Brustspannen und Hormonwerte

24.12.2021 | 12:46 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

ich bin 59 und von bioidentischen Hormonen auf Rimkus und wegen vieler Nebenwirkungen dadurch wieder auf Cremes mit bioidentischen Hormonen zurück gewechselt.

Mir geht es psychisch sehr gut mit den aktuellen Werten, wäre da nicht seit knapp 2 Wochen ein ständiges Brustspannen.

Nun wurde mir erzählt, dass Progesteron sich in Östrogen umwandelt, habt ihr die Erfahrung gemacht? Entsteht dadurch das Brustspannen sodass Progesteron irgendwann nicht mehr wirkt?

Bei Rimkus zählt das als Märchen.

Meine aktuellen Werte und was kann ich ändern? Kennt sich jemand aus?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

FSH 6,6

Progesteron 13,29

Ostradiol 109,6

Viele Grüße euch und einen schönen besinnlichen Heiligabend.

Bisherige Antworten
24.12.2021, 13:09 Uhr
Antwort

Hallo Mutti,

ich kenne das von mir mit den Brustspannen wenn ich zuviel Östrogen genommen habe. Habe es reduziert und schon war alles wieder in Ordnung.

24.12.2021, 13:19 Uhr
Antwort

Danke dir für deine Antwort. Meine Ärztin meinte ich nehme zu viel Progesteron. Ich bin deshalb verwirrt und weiß nicht was ich tun soll.

24.12.2021, 13:20 Uhr
Antwort

Hallo mutti_fragt!

Cooler Name!

Auf den 1.Blick sehen deine Werte erstmal super aus,nur leider fehlen die Maßeinheiten!Wurden denn auch Nährstoffe getestet?Denn auch Jod ist wichtig f. die Brust.Progesteron durchgängig genommen kann den Östrogenwert drücken.Daher werden zwischendurch auch P-Pausen empfohlen,damit sich Ö quasi wieder berappeln kann.

Muß jetzt erstmal los u. wünsche frohe Weihnachten!

Sunflower51

25.12.2021, 14:50 Uhr
Antwort

Hallo mutti_fragt,

Ich hatte das Brustspannen als ich noch das Lanzettospray benutzt habe. Ausserdem wurde mein Busen auch nog größer :-(

Jetzt wo ich nur noch Progesteron Creme nehme ist wieder alles okay.

LG Sylvi61

26.12.2021, 19:16 Uhr
Antwort

Hallo Mutti,

ich habe die Regel noch, noch dazu sehr stark, und offenbar eine Östrogendominanz, und trotz bioidenter Progesteroncreme gerade dieses Monat wieder arges Brustspannen und Schmerzen in der Brust  - mein Busen wurde auch größer.

Ich glaube, dass die Creme zu schwach ist. Ich nahm eine Zeitlang synthetisches Progesteron, da war das völlig weg, aber nachdem das auf Dauer nicht sehr gesund ist, mag ich es nicht mehr nehmen.

Ich hoffe die ganze Zeit, dass das Östrogen auch endlich einmal weniger wird und ich die Regel nicht mehr bekomme....

Liebe  Grüße,

Orange

26.12.2021, 20:30 Uhr
Antwort

Danke ihr Lieben für eure Antworten, das hat mir sehr weitergeholfen.

Ich habe jetzt das Östrogen reduziert und das Progesteron erhöht und es wird langsam besser.

@orange Ist vielleicht die Rimkus-Methode etwas für dich? Hier wird zwar auch mit bioidentischen Hormonen begleitet, aber die Wirkung- und Vorgehensweise ist eine ganz andere als bei Cremes. Mir war das "zu stark" da ich ein sensibler Mensch bin, aber ich habe viele kennengelernt, denen es sehr gut geholfen hatte und die vorher ebenfalls synthetische Hormone einnahmen und mit Cremes nicht weiter kamen. Da war Rimkus die ideale Lösung.

26.12.2021, 21:54 Uhr
Antwort

Liebe Mutti_fragt,

danke für den Tipp! Wer behandelt nach der Rimkus Methode? Da brauche ich wahrscheinlich eine Gynäkologin, die sich damit auskennt, oder?

LG Orange

26.12.2021, 22:35 Uhr
Antwort

Liebe Orange,

du findest hier spezielle ausgebildete Therapeuten für diese Methode:

https://www.hormon-netzwerk.de/therapeutenliste/

Auch gibt es auf Facebook das Rimkus-Wohnzimmer, wo sich privat viel ausgetauscht wird.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und alles Liebe für dich!

27.12.2021, 08:55 Uhr
Antwort

Vielen lieben Dank, damit hast du mir sehr weitergeholfen!

Liebe Grüße,

Orange