Avatar

Brustspannen SEIT der Progesterongabe

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

05.10.2020 | 17:13 Uhr

Liebe Mitlesende,

 

ich habe eine Frage an Euch bzgl. der Progesteroneinnahme. Und Eurer Erfahrungen damit.

Und zwar wurde bei mir vor ca. anderthalb Jahren Progesteronmangel festgestellt. Symptomatisch war bei mir diesbezüglich  nicht viel direkt festzustellen, ausser vielleicht erniedrigter Stressresistenz und Müdigkeit. Jedoch begleiten mich seit Jahren chronische Spannungskopfschmerzen. Nach dem Durchlesen von Büchern von Dr. Lee und anderen Autoren beschloss ich, es mit Progesteron zu versuchen, - unter anderem erhoffte ich mir, dass die Schmerzschwelle etwas angehoben wird und die Kopfschmerzen mein Leben nicht mehr so stark beeinflussen würden. Bei meinem Arzt habe ich mich rückversichert, dass natürliches Progesteron derzeit nicht als karzinogen eingestuft wird, und habe eine 2%tige Creme im Ausland bezogen. In den ersten Tagen habe ich ca. 5 mg pro Tag geschmiert, also eine ziemlich kleine Dosis. Diese hatte bereits aber schon durschlagende Effekte - innerhalb von paar Minuten nach dem Schmieren reduzierten sich die akuten Nackenverspannungen, wie ein Wunder nach Jahren erfolgloser Therapieversuche. Völlig unerwartet ist meine Verdauung auch etwas besser geworden - Magenschmerzen wurden viel weniger. 

Mein Leben hat wieder Qualität und ich bin nicht mehr so stark den Kopfschmerzen ausgeliefert. 

Nun zu meiner Frage: in den ersten PG-Monaten wuchs mein Busen stark an und wurde sehr empfindlich. Ich habe in Büchern dazu gelesen, dass PG zu Beginn auch die Östrogen - Rezeptoren aktiviert, was zu diesem Effekt führen kann (was für mich immer noch ein Mysterium ist, denn Progestogel zB wird ja genau GEGEN Brustschmerzen empfohlen). Das habe ich dann abgewartet und im Anschluss wurde es etwas besser, ging aber nie mehr richtig weg - seit dem PG (ab dem 12. ZT)  habe ich immer in der zweiten Zyklushälfte etwas geschwollene und schmerzende Brüste (zuvor kannte ich das Problem gar nicht). Das könnte ich per se aushalten, denn Vorteile überwiegen diesen Nachteil deutlich, aber - natürlich kenne ich karzinogene Wirkung von zu viel Östrogen und frage mich, ob die schmerzenden Brüste ein Zeichen dafür ist, dass PG bei mir nun doch weiterhin zu Östrogen mitumgewandelt wird. Das macht mir Sorgen. Leben mit Progesteronmangel wie zuvor macht mir aber auch Sorgen - die Kopfschmerzen bestimmten zu sehr bis dahin mein Leben. Trotz meiner Recherche habe ich keine eindeutigen Aussagen dazu finden können. 

Im aktuellen Bluttest lag Östradiol nach wie vor bei 140 pg/ml, während Progesteron tatsächlich auf 12 ng/ml angestiegen ist. 

Ich wäre Euch dankbar für ein paar Überlegungen zur Frage, inwieweit transdermales natürliches Progesteron Östrogen aktiviert oder gar mit produziert, denn das würde die Sicherheit des Progesterons in Bezug auf Karzinogenität dann doch etwas in Frage stellen.. 

Vielleicht hattet/habt Ihr soagr ähnliche Erfahrungen udn diesbezüglich schon den Arzt konsultiert?

ICH DANKE EUCH! :) :-)

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
07.10.2020, 12:20 Uhr
Antwort

Hallo, 

 

ich bin Polly und bedanke mich für deinen ausführlichen Post, den ich dir jedoch leider nicht so beantworten kann wie du es dir eventuell wünscht,

 

Du hast dir viel Mühe gemacht alles ausführlich zu schildern und ich würde es wirklich sehr schade finden, wenn er unbeantwortet blieb. 

 

Von daher würde ich dir empfehlen, deine Frage an den Experten Rat zu stellen. (Professor Bohnet ist darauf spezialisiert)

 

Dir von Herzen alles Gute 

 

Polly 

Community-Managerin
Beitrag melden
07.10.2020, 12:58 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Hallo nailiaimgarten,

Herzlich willkommen in unserem Forum.

Vielleicht wendest Du dich mit Deinem Beitrag, wie Polly schon so nett angemerkt hat, auch an unseren Experten für Hormonersatztherapie, Herrn Prof.Dr.Bohnet. Er kann Dir Deine Frage sicherlich beantworten.

Hier geht es zu seinem Expertenrat:

https://fragen.hormontherapie-wechseljahre.de/expertenrat/

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

Avatar
Beitrag melden
07.10.2020, 13:32 Uhr
Antwort

Vielen Dank Viktoria und Polly!! 
ich habe tatsächlich auch dchon im Expertenrat geschrieben und die Frage von Dr. Grüne kommentiert bekommen. Ohne Ihre Kompetenz anzuzweifeln, würde ich doch gerne auch die Meinung von Dr. Bohnet hören. Was würdet Ihr es mir empfehlen, damit ich direkt Kontakt mit  Dr. Bohnet bekomme?.. 

Herzlichen Dank!!

 

Beitrag melden
07.10.2020, 13:53 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Hallo nailaimgarnten,

vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung.

Um Deine Frage an Herrn Prof.Dr.Bohnet zu stellen folgst Du einfach dem Link den ich Dir in meinem vorherigen Posting angefügt hatte.

Unser Experte beantwortet nur Fragen über das Portal.

Viele Grüße

Victoria

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.