Brustspannen, Druckgefühl in der Brust

30.04.2018 | 09:32 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich war einige Zeit etwas weniger aktiv, es ging in den letzten Wochen so leidlich.

Ich hatte ja die ganze Zeit noch regelmäßig meine Mens (kurzer Zyklus, 21 Tage, mal mehr, mal weniger stark..) ansonsten aber ziemlich viele Beschwerden, insbesonsere die Psyche machte mir zu schaffen und das Herzstolpern und die Unruhe, das ist aber mit der Einnahme von Magnesium und div. pflanzlichen Mitteln deutlich besser geworden.

Nun bin ich das erste Mal im Zyklus bereits beim 28. Tag, könnte also sein, dass die Blutung ausbleibt .. allerdings hab ich seit letzte Woche ein ziemliches Druck- bzw. Spannungsgefühl in der linken Brust, und darüber mache ich mir jetzt Sorgen, dass es Brustkrebs sein könnte.

Meine Mutter hatte vor vier Jahren Brustkrebs und da bin ich natürlich doppelt ängstlich, bin was Krankheiten angeht sowieso immer gleich total panisch, bin wegen dieser Angsstörung auch in einer Psychotherapie.

Kennt jemand von Euch dass mit diesem Spannungsgefühl, gerade gegen Ende des Zyklus, bzw. bei Ausbleiben der Periode.

Bin 50 Jahre alt und mache keine HT.

Vielen Dank für Eure Erfahrungen, das hat mir schon so oft geholfen.

LG

Xperia

Bisherige Antworten
30.04.2018, 10:15 Uhr
Antwort

Liebe Xperia, den Druck auf der Brust habe ich auch sehr oft. Mal links dann wieder rechts. Dann als wenn ein Stein auf der Brust liegt. Dann wieder nichts. Manchmal hab ich das Gefühl, als wenn jemand meinen Muskel mit den Fingern zusammen quetscht. Du kannst ab 50 zur Monographie gehen. Das ist alle 2 Jahre kostenlos. Du müsstest eigentlich auch einen Brief bekommen mit einer Einladung. So ist es zumindest bei uns in Hamburg. LG ANNABELL

30.04.2018, 10:20 Uhr
Kommentar

Hallo Annabell

danke für deine Antwort. Zur Mammoagraphie gehe ich schon länger regelmäßig, auch wegen der Vorerkrankung meiner Mutter, da war bis jetzt immer alles in Ordnung.

LG

Xperia

01.05.2018, 09:45 Uhr
Kommentar
30.04.2018, 10:18 Uhr
Antwort

hallo xperia, ich kenne es so und so aber vorallem war es bei mir wie in der schwangerschaft das gefühl als würde Milch einschießen, es war sehr sehr unangenehm so das ich keinen BH tragen konnte. am ende war es so das ich ein paar körbchen größen mehr hatte als zuvor und dann hört auch irgendwann dieses spannen  auf. da mann sich jeden tag sieht und ich wie gesagt lange ohne BH gelaufen bin ist mir das nicht aufgefallen, selbst meinem mann nicht. wenn du durch die mutter vorbelastet bist in sachen brustkrebs solltest du zur mamographie wenn du noch nicht dort warst. denke aber doch das du das schon gemacht hast ( vorsorge)

LG heidi

30.04.2018, 10:22 Uhr
Kommentar

Hallo Heide

das dieses Gefühl, als würde die Milch einschießen, trifft es ganz gut, das hatte ich während meiner beiden Schwangerschaften auch so..

Auch mit das Gefühl keinen BH tragen zu können, kenne ich zu gut, trage deshalb nur noch Bustiers, weil das angehmer ist.

Vorsorge und Mammographie mache ich schon immer ganz regelmäßig.

LG

Xperia

30.04.2018, 10:35 Uhr
Antwort

liebe Xperia, wen du regelmässig zur Mammo gehst brauchst du dir doch eingentlich keine sorgen machen, du bist doch damit abgesichert denke ich doch.  das blöse spannen lässt ganz bestimmt wieder nach, massiere  die brust vorsichtig selber, so zumindest hat es bei mir gelindert.

LG