Brustschmerzen

22.07.2006 | 09:59 Uhr

Hallo ihr Lieben und Geplagten,

ich habe seit einigen Wochen Brustschmerzen, und das auch noch vor allem einseitig. Mammographie war unauffällig. Die Gynäkologin vermutet die Wechseljahre als Ursache. Kennt ihr das auch, und was könnte ich dagegen unternehmen?

Liebe Grüße
Katharina

Bisherige Antworten
23.07.2006, 02:23 Uhr
Antwort

Hallo Katharina!

So richtig helfen kann ich dir nicht ich habe das nur ein paar Tage bevor ich meine Periode bekomme.Hast du diese Schmerzen denn täglich? Hat deine FÄ dir keinen Tip dagegen geben können?Also einen guten Tip kann ich dir leider auch nicht geben aber vielleicht unsere lieben WJ Schwestern die immer gute Tips auf Lager haben und mir auch schon sehr viel geholfen haben.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünscht dir
Lorelai

24.07.2006, 08:58 Uhr
Antwort

Hi Katharina,
kenne ich - braucht kein Mensch.
Man meint ständig, die Periode kommt, aber es tut sich nichts.
Ich hatte das schon lange vor den WJ und im nachhinein meine ich, daß ich damals schon Progesteron-Mangel hatte.
Ich verwende jetzt seit Januar natürliche Progesteron-Creme und habe seit Monaten keine Brustschmerzen mehr gehabt.
liebe Grüße, Fragende

24.07.2006, 09:00 Uhr
Antwort

hallo katharina,

ich denke, ich kann dir helfen!
ich habe die homöopathischen tropfen antimast-selz genommen. meine (wirklich schlimmen) brustschmerzen sind seit einigen monaten fast ganz weg.
du kannst antimast-selz auch als salbe bekommen, die du auf die brust aufträgst, das hat einer freundin von mir geholfen.

die tropfen oder salbe kannst du in der apotheke bestellen. ist auch nicht sehr teuer, ich glaube so um die 10 euro.

liebe grüße, schnecke

24.07.2006, 09:41 Uhr
Antwort

Hallo Katharina,

ich hatte das die letzten Monate fast ununterbrochen allerdings beidseitig und nicht nur einseitig; die Schmerzen zogen bis in die Achseln. Hat Deine Frauenärztin eine Sonografie der Brüste gemacht, um eine andere Erkrankung auszuschließen?!?!?!

Gegen die Schmerzen, die aufgrund von Progesteronmangel auftreten, gibt es genug Möglichkeiten.

Das empfiehlt Dr Dossler, der ältere Herr rechts:

http://www.gut-durch-die-wechseljahre.de/wechseljahre/haeufige_fragen/a-n/content-127378.html

Und hier noch ein weiterer Link dazu zur Info:

http://www.phytohormone.ch/Progesteron.htm

Mich wundert es allerdings, das Dir Deine Frauenärztin nichts verschrieben hat. Vermutet, das es die Wechseljahre sind ist doch eine unbefriedigende Antwort!

Gruß...Mauserl

24.07.2006, 12:20 Uhr
Antwort

hallo mauserl,

nach meinen erfahrungen mit meinen fa in den letzten vier jahren (und was man z. t. bei tomdoc so liest) kann ich nur sagen: da wundert mich nichts. vermutet ist ja da schon viel.

kann es sein, dass ich heute ein wenig bissig bin? ;)

gruß - jack

24.07.2006, 23:32 Uhr
Antwort

Ihr Lieben und Geplagten,

ganz lieben Dank für eure Antworten. Habe mir erstmal eure Tipps notiert.

Um meine Gyn mal in Schutz zu nehmen: Sie hat W-Beschwerden vermutet, mich aber gleich zur Abklärung zur Mammographie und Ultraschall geschickt. Hier kam - Gott sei Dank - ein für mich positives Ergebnis (alles unauffällig). Nur weiß ich jetzt nicht, wie ich damit umgehen soll, bzw., wie es jetzt weitergeht. Soll ich jetzt wieder zurück zu meiner Gyn?

Die Beschreibung man hat dauernd das Gefühl, man kriegt die Tage, passt auf meine Beschwerden absolut. Und es zog auch in die Achsel, was mich besonders beunruhigt hatte.

Meine letzte Menstruation lag, als ich meine Anfrage schrieb, bereits 7 Wochen zurück, und ich hatte schon gehofft, dass sich diese Sache auf ewig erledigt hätte.

Leider nicht - wie ich seit gestern Abend berichten muss. Allerdings sind jetzt die Brustschmerzen vorübergehend weg. Als hätte die Brust wochenlang dieses Zyklusspielchen weitergespielt und auf die Tage gewartet, während man sich ein Stockwerk weiter unten inzwischen genüsslich auf den Ruhestand einstellt ...

Schon verrückt, das alles ...

Katharina