Avatar

Brustschmerzen

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

21.06.2023 | 16:15 Uhr

Hallo zusammen, ich habe vor ca. zwei Monate mit Famenita angefangen. Nach den ersten Nebenwirkungen(Überkeit, Magen-Darm-Probleme) ging es mir besser. Ich war ruhiger und konnte ein bisschen besser schlafen. Ich hatte immer regelmässig meine Tage aber dann ist es zum ersten Mal meine Periode ausgefallen (Zufall???). Es hat mich gewundert, mich aber nicht weiter gestört. Das Problem ist, dass ich seit über einem Monat heftige Schmerzen an der Brust habe (nicht der Brustkorb, sondern die Brüste). Bei einer Ultraschalluntersuchung wurden Zysten entdeckt und meine FÄ empfahl mir eine Mammografie zu machen. Die habe ich nächste Woche.

Eine Freundin hat mir gesagt, dass es sehr schmerhaft ist und ich mache mir jetzt voll in die Hose wegen der Mammografie und natürlich auch was sie mir dann sagen.

Ich habe sooo viel Angst, dass ich kaum schlafe und ständig nervös bin :o(

Hat jemand von euch auch Schmerzen in den Brüsten in den Wechseljahren gehabt?

Ist es normal? Hat es vielleicht etwas mit der Famenita zu tun? Was habt ihr gegen den schmerzen gemacht?

Sorry, es sind viele Fragen aber ich bin gerade verzweifelt.

Liebe Grüße

ÜEi

 

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
21.06.2023, 16:25 Uhr
Antwort

Hallo Üei,

eines vorab, ich nehme keinerlei Hormone ein.

Ich finde es sehr gut, dass Deine FÄ eine Mammografie machen möchte, einfach zur Sicherheit. Bei mir ist es so, dass ich sehr dichtes Brustdrüsengewebe habe und ich mich deshalb vor der Mammografie verrückt gemacht habe. Es wurde mittlerweile schon mehrfach gemacht. Ich kann nun nicht sagen, das es nicht wehtut, aber es ist auszuhalten und die Arzthelferin hat sich immer sehr bemüht, dass alles schnell ging und ich nur ganz kurz Schmerzen hatte. Versuch mit einem positiven Gefühl hinzugehen.

LG Jamila

Beitrag melden
21.06.2023, 17:24 Uhr
Kommentar

Danke Jamila für deine Antwort. Ich versuche gelassen zu bleiben aber das fällt mir unheimlich schwer. Ich habe gelesen,dass viele  Frauen Zysten haben aber trotzdem ist man besorgt. Meine Fä hat mir gesagt, dass ich eine Stunde vor der Mammographie eine Ibuprofen Tablette nehmen soll und das werde ich auch tun. LG ÜEi

Avatar
Beitrag melden
21.06.2023, 20:05 Uhr
Antwort

Hallo liebe Üei,

ich hatte auch immer Schmerzen in den Brüsten gehabt, seitdem ich in die Prämenopause kam. Meistens ein paar Tage vor meiner Periode. Oft liegt das an einer Östrogendominanz. Abhilfe kann Progestan Gel schaffen. Das cremt man direkt auf die Brüste. Frage doch mal deinen Frauenarzt danach. Außerdem habe ich in den Wechseljahren auch Zysten in den Brüsten bekommen. Die bekommen einige Frauen in den Wechseljahren, auch das liegt wohl an den hormonellen Schwankungen. Aber in den allermeisten Fällen sind diese Zysten harmlos und haben nichts mit Brustkrebs zu tun. Meine Zysten werden jedes halbe Jahr per Ultraschall kontrolliert.  Eine Mammographie hatte ich bisher noch nicht.

Liebe Grüße 

Simona

Beitrag melden
21.06.2023, 21:12 Uhr
Kommentar

Hallo Simona, vielen Dank für deine Nachricht. Ich werde nach der Creme fragen. Mir tun die Brüste konstant weh, vielleicht weniger während der Periode. Ich hatte nicht vor eine Mammographie zu machen aber da die Fä sie mir empfohlen hat werde ich sie machen. SDie Fä will in 3 Monate noch Mal einen Ultraschall machen...

Es ist schon blöd, als hätten wir nicht genug Sorgen in den Wechseljahren...Und die Frauen in meinem Umfeld hatten nur ein paar Hitzewallungen und das war es...

LG ÜEi

Avatar
Beitrag melden
21.06.2023, 20:13 Uhr
Antwort

Guten Abend liebes üei

ich hatte früher auch Angst ! 
aber so schlimm ist eine Mammographie nicht !

habe auch einige hinter mir ' 

aufgrund von vielen gutartigen knoten ( 6 Stück)

wo jedes Mal eine Biopsie gemacht wurde muss ich 

jedes halbe Jahr zur Kontrolle ins Krankenhaus!

ich glaube es ist normal das man Angst hat !

meone untersuchung ist in 2 Wochen ! 
also Kontrolle 

es ist sehr wichtig ! ubd ich halte es für wichtig !

hast du deine Periode noch ?

ich bin seit fast 7 Jahren Post meno!

tu Beginn der bioidentische Hormone vor knapp 1,5 Jahren 

hatte ich auch schmerzen in den Brüsten 

das kam jedoch weil mein Östrogen noch hoch war

 bzw ich hatte Zuviel gynokadin geschmiert !

ich nehme ja beides gynokadin und Progesteron abends !

nimmst du auch gynokadin?

ich wünsche dir alles gute und viel Glück 

Beitrag melden
21.06.2023, 21:16 Uhr
Kommentar

Hallo Dattelnahsen, vielen Dank für deine Nachricht.

Ja, ich kriege noch meine Periode und bis jetzt sehr regelmässig. Nur der vorletzte Monat hate ich sie nicht und als es dann kam war es total wenig. Vorher hatte ich total viel geblutet. Wie gesagt, es kann das Progesteron sein... Mit Gynokadin habe ich noch nicht angefangen, da ich gelesen habe, dass die Zysten durch eine Östrogendominanz enstehen können und ich vermute, dass ich sie habe.

LG ÜEi

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat