Brustschmerzen unter HET

24.11.2020 | 12:59 Uhr

Hallo zusammen, ich habe im Moment folgendes Problem. Ich mache seit Anfang Januar eine Hormonersatztherapie. Habe am Anfang 1 Hub Gel genommen und 200 mg. Progesteron. Habe dann auf Anraten meiner Gynäkologin seit Juli auf 2 Hub erhöht. Jetzt habe ich Brustschmerzen bekommen und lasse schon seit fast 2 Wochen das Gel ganz weg. Die Brustschmerzen sind aber noch nicht verschwunden. Meine Brust ist auch gewachsen. Ich habe das Gefühl, ich habe eine Körbchengröße mehr, sie ist auch berührungsempfindlich. Kennt das jemand von euch und muss ich eventuell noch Geduld haben. Anfang November war ich zur Mammographie, da war alles in Ordnung, da hatte ich die Brustschmerzen aber noch nicht.

LG Kiara

Bisherige Antworten
25.11.2020, 18:24 Uhr
Antwort

Hallo Klara,

evtl. haben diese Schmerzen nichts mit der HET zu tun? Nachdem die Schmerzen auch nach Absetzen von Gynokadin noch da sind...oder es liegt am Progestan, das würde ich mit dem Gyn abklären.

LG

Claudia

26.11.2020, 18:04 Uhr
Kommentar

Hallo Claudia,

vielen Dank für deine Hilfe. Ja, ich muss mal schauen, wie ich es mache. Meine Gynäkologin ist immer gar nicht so für das Absetzen der Hormone. Habe jetzt ein paar Tage alles weggelassen und jetzt wieder mit Progesteron angefangen. Jetzt will ich mal sehen, wie es ist, wenn ich nur Progesteron nehme, das soll ja eigentlich gut sein für die Brust.

LG

Kiara