Hallo ihr lieben, hoffe den ein oder anderen geht es besser. Ich leide ja unter vielen Symptome der WJ. Bin ja alter Hase was das angeht,,,5 Jahre jetzt Posteo. Seit 2 Wochen Brustschmerzen, ziehen,stechen,reißen....kannte dies immer nur ab und zu,jetzt am Stück. Hatte auch Brustultraschal,,,zum Glück sagt die Ärztin alles gut ansonsten gehen Ärzte nicht viel auf WJ ein. Versuche Mönchpfeffer,,hat damit jemand gute Erfahrungen? Ihr kennt das ja ,trotzdem ist das Gedankenkarusell da.....fühlt euch gedrückt

Brustschmerzen
Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

Antwort
Liebe Simone,
es ist aber nicht faszial bedingt?
Also hast du nicht beim Sport o.ä. zu viel gemacht?
Ein verspannter Brustmuskel kann ebenso solche Probleme machen. Das fühlt sich dann auch seitlich an wie reißen und ziehen... Ich hatte da recht lange mit zu tun (bin bereits postmeno) und es war eine Blockade im Schulter-BWS-Bereich (habe auch Skoliose) welche dazu geführt hat dass meine Brustmuskeln dicht gemacht haben sobald ich mehr Belastung auf den Armen und Schultern hatte.
Unsere Haut (innen und aussen) trocknet ja immer mehr aus durch den Ö-Mangel was sicher auch zur Folge hat dass Faszien dichter werden und Muskeln weniger elastisch. Ich könnte mir vorstellen dass das evtl. auch der Grund sein könnte. Ich mache regelmäßig die BWS-Dehn-Übungen von Liebscher & Bracht und habe damit zumindest keine Verschlechterung erreicht.
LG Nelam
Kommentar
Hallo Simone,
versuche mal, die Brust sanft zu massieren. Das kann sehr gut helfen.
Außerdem würde ich auch die Lymphe massieren, also in den Achseln, am Dekolleté und den Oberarmen. Das regt den Fluß an und bringt oftmals Erleichterung.
Irene

Antwort
Dachte ich auch zuerst,mache öfters Übungen. Ist auch direkt um die Brustwarze beidseitig, links mehr.....an den Seiten das könnte gut bes sein aber so mittig? Danke dir
Kommentar
Also auch der Warzenhof (also die Brustmitte) ist durchzogen von Muskelzellen und damit können natürlich Reizzustände auftreten.
Nimmst du Magnesium? Ich würde es mal damit probieren und die Übungen aussetzen für eine Weile. Dann siehst du gleich ob es einen Zusammenhang gibt. Weißt du zufällig noch um welche Zeit du jetzt in deinem früheren Zyklus warst? Eisprung oder Regelblutung?
Kommentar
Magnesium nehme ich 400 mg ,b Vitamine,vitamin d plus k2 , Habe schon fast 5 Jahre meine Periode nicht mehr. Ja,dann massieren ich heute und die nächsten paar Tage mal. Dankeschön
Kommentar
Kann es denn sein, dass der Warzenhof und die Brust zu trocken sind? Da sticht es bei mir auch wenn ich etwas trage was zusätzlich noch reizt. Mir hilft da Vaseline oder Lanolin Salbe da es einfach schön fettig ist und bleibt...
Mhm meine FÄ hat mir gesagt dass es in den ersten 5 Jahren postmeno immer noch ordentlich zur Sache gehen kann. Dann geht es stetig runter mit dem Ö was ja auch nochmal 5-10 Jahre dauert. Ganz weg sind die Hormone ja auch nie - bleiben uns ja ein Leben lang.
Ich wünsch dir eine schnelle Besserung *daumendrück*
LG Nelam

Antwort
Huhu, ich Hatte monatelang das Gefühl meine Brüste haben 100 kg drin. Schmerzen, Empfindlich, Stechen, Ziehen furchtbar.
seit ich BiH nehme ist viel besser. Ich hab meine P noch jetzt 4 Tage vorher merkenden es wieder aber ohne die BiH hatte ich 20 Tage diese Brustschmerzen.
unhlaublich was Hormone machen
gruss Dani
Kommentar
Hallo,leider darf ich aufgrund schwerer veneninsuffizienz keine Hormone nehmen....Hölle. Habe gestern massiert uns nehme mönchpfeffer. Lg