Avatar

Brustschmerzen

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

28.04.2025 | 06:57 Uhr

Hallo ihr lieben, hoffe den ein oder anderen geht es besser. Ich leide ja unter vielen Symptome  der WJ. Bin ja alter Hase was das angeht,,,5 Jahre jetzt Posteo. Seit 2 Wochen  Brustschmerzen, ziehen,stechen,reißen....kannte dies immer nur ab und zu,jetzt am Stück. Hatte auch Brustultraschal,,,zum Glück sagt die Ärztin alles gut ansonsten gehen Ärzte nicht viel auf WJ ein. Versuche Mönchpfeffer,,hat damit jemand gute Erfahrungen? Ihr kennt das ja ,trotzdem ist das Gedankenkarusell da.....fühlt euch gedrückt 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
28.04.2025, 12:18 Uhr
Antwort


Liebe Simone,

es ist aber nicht faszial bedingt?
Also hast du nicht beim Sport o.ä. zu viel gemacht?

Ein verspannter Brustmuskel kann ebenso solche Probleme machen. Das fühlt sich dann auch seitlich an wie reißen und ziehen... Ich hatte da recht lange mit zu tun (bin bereits postmeno) und es war eine Blockade im Schulter-BWS-Bereich (habe auch Skoliose) welche dazu geführt hat dass meine Brustmuskeln dicht gemacht haben sobald ich mehr Belastung auf den Armen und Schultern hatte.

Unsere Haut (innen und aussen) trocknet ja immer mehr aus durch den Ö-Mangel was sicher auch zur Folge hat dass Faszien dichter werden und Muskeln weniger elastisch. Ich könnte mir vorstellen dass das evtl. auch der Grund sein könnte. Ich mache regelmäßig die BWS-Dehn-Übungen von Liebscher & Bracht und habe damit zumindest keine Verschlechterung erreicht. 

LG Nelam

Beitrag melden
28.04.2025, 13:10 Uhr
Kommentar

Ach und jucken tut die Brust auch. 

Beitrag melden
28.04.2025, 13:55 Uhr
Kommentar

Hallo Simone,

versuche mal, die Brust sanft zu massieren. Das kann sehr gut helfen.

Außerdem würde ich auch die Lymphe massieren, also in den Achseln, am Dekolleté und den Oberarmen. Das regt den Fluß an und bringt oftmals Erleichterung.

Irene

Beitrag melden
28.04.2025, 16:21 Uhr
Kommentar

Ok. Versuche ich heute Abend.  Danke

Avatar
Beitrag melden
28.04.2025, 13:06 Uhr
Antwort

Dachte ich auch zuerst,mache öfters Übungen.  Ist auch direkt um die Brustwarze beidseitig, links mehr.....an den Seiten  das könnte gut bes sein aber so mittig? Danke dir

Beitrag melden
28.04.2025, 13:23 Uhr
Kommentar

 
Also auch der Warzenhof (also die Brustmitte) ist durchzogen von Muskelzellen und damit können natürlich Reizzustände auftreten.

Nimmst du Magnesium? Ich würde es mal damit probieren und die Übungen aussetzen für eine Weile. Dann siehst du gleich ob es einen Zusammenhang gibt. Weißt du zufällig noch um welche Zeit du jetzt in deinem früheren Zyklus warst? Eisprung oder Regelblutung?

 

Beitrag melden
28.04.2025, 16:24 Uhr
Kommentar

Magnesium nehme ich 400 mg ,b Vitamine,vitamin d plus k2 , Habe schon fast 5 Jahre meine Periode  nicht mehr.  Ja,dann massieren ich heute und die nächsten paar Tage mal. Dankeschön 

Beitrag melden
28.04.2025, 16:39 Uhr
Kommentar


Kann es denn sein, dass der Warzenhof und die Brust zu trocken sind? Da sticht es bei mir auch wenn ich etwas trage was zusätzlich noch reizt. Mir hilft da Vaseline oder Lanolin Salbe da es einfach schön fettig ist und bleibt...

Mhm meine FÄ hat mir gesagt dass es in den ersten 5 Jahren postmeno immer noch ordentlich zur Sache gehen kann. Dann geht es stetig runter mit dem Ö was ja auch nochmal 5-10 Jahre dauert. Ganz weg sind die Hormone ja auch nie - bleiben uns ja ein Leben lang.

Ich wünsch dir eine schnelle Besserung *daumendrück*
LG Nelam

Avatar
Beitrag melden
28.04.2025, 20:39 Uhr
Antwort

Huhu, ich Hatte monatelang das Gefühl meine Brüste haben 100 kg drin. Schmerzen, Empfindlich, Stechen, Ziehen furchtbar.

seit ich BiH nehme ist viel besser. Ich hab meine P noch jetzt 4 Tage vorher merkenden es wieder aber ohne die BiH hatte ich 20 Tage diese Brustschmerzen.

unhlaublich was Hormone machen

gruss Dani 

 

 

Beitrag melden
29.04.2025, 07:35 Uhr
Kommentar

Hallo,leider darf ich aufgrund schwerer veneninsuffizienz keine Hormone  nehmen....Hölle. Habe gestern massiert  uns nehme mönchpfeffer. Lg

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat