Brust

07.04.2024 | 13:59 Uhr

Guten Tag liebes Forum!

Bin 57 J. und seit 3 Jahren postmeno. Seit ca. 3 Wochen ist es so, dass ich in beiden Rippenbögen ein Ziehen habe. Taste ich die Brüste ab, dann schmerzt es auch. Das Ziehen geht bis seitl. in die Achseln. Dazu zieht auch mein Unterleib. Eigentlich ist das irgendwie auszuhalten. Nur nachts wache ich ab und zu auf, weil ich nicht auf der Seite liegen kann, weil die Brust schmerzt wie ein blauer Fleck.

Jetzt ist es aber so, dass ich gleichzeitig Darmprobleme bekommen habe. Dazu wenig Appetit. Habe alle 2 Tage DF, aber auch mal normal bzw. wie Verstopfung.

Bin ja darmgeplagt, aber so hatte ich das noch nie. Fühlt sich an, als wenn mein ganzer Bauch in Aufruhr wäre. Dann beruhigt es sich auch wieder etwas. In der Nacht geht es einigermaßen.

Kennt das jemand? Geht das wieder vorbei? Und warum hat man überhaupt noch solche Probleme? Passt Brustziehen und Darm für Euch zusammen?

So langsam habe ich Bedenken, ob das wirklich nur die Wechseljahre sind.

LG

Tanne5

Bisherige Antworten
07.04.2024, 15:20 Uhr
Antwort

Hallo Tanne,

wurde schon mal eine Darmspiegelung gemacht? Liest sich wie Reizdarm oder Divertikel.

Wenn du regelmäßig deine Brust abtastest und zur Vorsorge gehst, sollte da nichts sein.

Irene

07.04.2024, 19:32 Uhr
Kommentar

Alles gut. Aber das sind schon Schmerzen. Wollte nur wissen, ob das anderen Frauen auch so geht und was man tun kann.

08.04.2024, 00:12 Uhr
Antwort

Hallo Tanne,

ganz genau so wurden bei mir die Wechseljahre eingeläutet, ca. 1,5 Jahre nach der letzten Regel.

Ich hatte schneidende Schmerzen in den Brüsten, Achseln und irgendwie sogar im Brustbein. Anfassen oder gar seitlich liegen ging gar nicht. Manchmal hatte ich auch das Gefühl, da stecken Eisenkugeln drin. Ultraschall war ohne Befund.

Das dauerte ein paar Monate, dann war es plötzlich weg. Hat wahrscheinlich Platz gemacht für den anderen Kram.

So also meine Erfahrung ...

Sämtliche Beschwerden begannen im meinem Fall postmenno.

Viele Grüße

Tenna

08.04.2024, 07:35 Uhr
Antwort

Guten Morgen,

bei mir hat es nur in den brüsten gespannt, so wie in der Schwangerschaft oder danach wenn die Milch einschießt  und irgendwann war meine brust von 85B auf 95D gewachsen. das alles war auch sehr unangenehm, einen BH tragen war eine qual und selbst ein T-shirt hat auf der haut gescheuert. so jedenfalls hab ich das empfunden aber nicht gleichzeitig mit unterleib oder darmbeschwerden.

einen wechsel zwischen normal stuhlgang und fester, das hab ich jetzt aber auch das ist von frau zu frau unterschiedlich, die einen bekommen das eher die anderen später. so jedenfalls hab ich es hier schon oft gelesen.

ich bin 61 und seit 2011 keine periode mehr und hab noch immer das ein oder andere aber jetzt sind es hauptsächlich muskel, sehnen und gelenke und fazien da hilft sehr gut regelmässig dehnen. wetterwechsel macht sich auch sehr bemerkbar, man mag es nicht glauben aber all das können die hormone verursachsen :(

LG Elke

08.04.2024, 11:09 Uhr
Antwort

Vielen lieben Dank. Bin jetzt schon froh, dass ich damit nicht alleine bin.

:ROSE: