Brennen nach Hysterektomie

29.03.2010 | 11:10 Uhr

53 Jahre, 158 cm, 54 kg, Blutdruck normal, nehme Gynokadin + Utrogest (auch nach der OP), Vitamin A, C, E, Magnesium, Bromelain

Guten Morgen lieber Herr Doktor,

wegen Myomen, immer wiederkehrenden Blutungen (obwohl ich seit 5 Jahren keine Menstruation mehr habe) und wegen Verdickung der GM-Schleimhaut (Curettage am 06.02.2009 hat nicht geholfen) wurde meine Gebärmutter am 03.03. 2010 per LASH entfernt. Laut Befund und Bericht alles i. O.

In der 2. Woche nach der OP (vor genau 2 Wochen) fing es mit dem Brennen an. Die Symptomen zeigen eine Blasenentzündung aber bei der Nachuntersuchung letzte Woche bei FÄ wurde außer Blut im Urin nichts gefunden, trotz Kultur des Urins. Die äußeren sowie inneren Wunden sahen gut aus, laut FÄ.

Da nichts gefunden wurde, habe ich keine Medikamente bzw. keine Antibiotika von FÄ bekommen, sie hat gemeint: Die Blase muss lernen allein zu funktionieren, da sie keine Stütze mehr von der GM hat.

Ich trinke seit Anfang der Beschwerden 3- 4 L Tee am Tag, das Brennen aber bleibt, mal mehr, mal weniger. Am Mittwoch dieser Woche sind es genau 4 Wo nach der OP und ich fühle mich nur wohl beim Liegen, nach langem Sitzen und Laufen habe ich Beschwerden wie Brennen, Unwohlgefühl etc…

Was brennt denn da drinnen? Die Blase, die Wunde oder beides? Brauche ich überhaupt Medikamente oder kann ich in Ruhe abwarten bis mein Körper sich von allein regeneriert?

Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe!

Yvonne

Bisherige Antworten
29.03.2010, 15:44 Uhr
Antwort

Hallo Eva,

es war so bei mir: ich hatte seit 5 Jahren lang überhaupt keine Periode mehr, aber wirklich nichts mehr, keine Schmierblutung, nichts.

Dann ab Oktober 2008 habe ich wieder geblutet, 7 Wochen lang, ohne Unterbrechung. Es war wie eine schwache Periode. Und allmählig wurde die Gebärmutterschleimhaut immer dicker und dicker, die Myome haben sich auch vermehrt.

Daher musste ich zur Ausschabung im Februar 2009. Danach habe ich 8 Wochen lang geblutet, nicht sehr viel, aber immer wieder.
Von da bis zur OP im März hatte ich regelmäßig (alle paar Wochen) Schmierblutungen.

Ich hoffe, dir ein bisschen geholfen zu haben liebe Eva und alles alles Gute für dich!

Yvonne

29.03.2010, 19:14 Uhr
Antwort

Hallo Yvonne,

4 Wochen nach der OP, das ist noch sehr früh. Ich habe mind. 3 Monate gebraucht, bis ich beschwerdefrei war (allerdings Bauchschnitt!) und nach 6 Monaten war ich erst wieder die Alte. Dann aber ging es mir blendend, alles fühlte sich verheilt an und ich war happy, dass ich die Sch...blutungen nicht mehr hatte. Du wirst Geduld aufbringen müssen, bis alles wieder im Lot ist, immerhin hat man dir ein komplettes Organ weggenommen. Das mit dem Brennen kann ich nicht bestätigen, das würde ich auf jeden Fall von einem 2. Arzt untersuchen lassen, wenn es nicht besser wird.
Ich wünsch dir Geduld, gib dir Zeit und denk dran, nach der Heilung blutest du NIEEEEEEE wieder!!

sonnige Grüße,

sonnenblume52

29.03.2010, 20:26 Uhr
Antwort

Hallo Yvonne, meine OP ist nun schon 9 Jahre her, aber ich habe die gleichen Symptome gehabt.Es wird noch einige Wochen dauern bis sich alles wieder regeneriert hat. Ich war damals 6 Wochen nach der OP krankgeschrieben, sollte mich auch schonen,nicht zuviel rumlaufen und langes stehen meiden. Aber du kannst gut und gerne bis zu 9 Wochen rechnen bis alles wieder im grünen Bereich ist. Mach`dir keine Sorgen , es braucht etwas Geduld.
Gute Besserung und alles Liebe
Sabine

29.03.2010, 20:37 Uhr
Antwort

vielen Dank für deine schnelle Anwort, Yvonne, das ist ja schrecklich, 7 u. 8 Wochen Blutungen, da hast du ja was hinter dir. Und jetzt noch dieses brennen, ganz schön gemein alles.
Ich wünsche dir, dass es dir ganz bald besser geht und die Beschwerden für immer verschwinden.
LG
Eva

30.03.2010, 10:09 Uhr
Antwort

Guten Morgen liebe Frauen,

ich danke EUCH von Herzen für eure guten Worte.
Schön, dass es EUCH gibt!

Yvonne

30.03.2010, 10:54 Uhr
Antwort

Hallo gruenpapaya,
ich habe in 2 Wochen meine nächste Nachuntersuchung,solange werde ich auch noch abwarten,es sei dem es wird noch schlimmer.Ich hatte früher immer Blasenentzündungen,aber da hatte ich auch
ständigen Harndruck(was ich jetzt nicht habe).Ich denke doch wir sollten noch etwas Geduld haben,schließlich hatten wir doch eine große OP.Melde Dich ,wenn es Dir besser geht.Wünsche Dir einen schönen Tag.
LG Dany

30.03.2010, 11:41 Uhr
Antwort

Liebe Dany,

ich denke genauso wie du mit dem Abwarten.
Ich werde mich sicher melden und wünsche dir schnellste Genesung!

LG

Yvonne