Brennen nach Hysterektomie

29.03.2010 | 11:10 Uhr

53 Jahre, 158 cm, 54 kg, Blutdruck normal, nehme Gynokadin + Utrogest (auch nach der OP), Vitamin A, C, E, Magnesium, Bromelain

Guten Morgen lieber Herr Doktor,

wegen Myomen, immer wiederkehrenden Blutungen (obwohl ich seit 5 Jahren keine Menstruation mehr habe) und wegen Verdickung der GM-Schleimhaut (Curettage am 06.02.2009 hat nicht geholfen) wurde meine Gebärmutter am 03.03. 2010 per LASH entfernt. Laut Befund und Bericht alles i. O.

In der 2. Woche nach der OP (vor genau 2 Wochen) fing es mit dem Brennen an. Die Symptomen zeigen eine Blasenentzündung aber bei der Nachuntersuchung letzte Woche bei FÄ wurde außer Blut im Urin nichts gefunden, trotz Kultur des Urins. Die äußeren sowie inneren Wunden sahen gut aus, laut FÄ.

Da nichts gefunden wurde, habe ich keine Medikamente bzw. keine Antibiotika von FÄ bekommen, sie hat gemeint: Die Blase muss lernen allein zu funktionieren, da sie keine Stütze mehr von der GM hat.

Ich trinke seit Anfang der Beschwerden 3- 4 L Tee am Tag, das Brennen aber bleibt, mal mehr, mal weniger. Am Mittwoch dieser Woche sind es genau 4 Wo nach der OP und ich fühle mich nur wohl beim Liegen, nach langem Sitzen und Laufen habe ich Beschwerden wie Brennen, Unwohlgefühl etc…

Was brennt denn da drinnen? Die Blase, die Wunde oder beides? Brauche ich überhaupt Medikamente oder kann ich in Ruhe abwarten bis mein Körper sich von allein regeneriert?

Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe!

Yvonne

Bisherige Antworten
29.03.2010, 11:26 Uhr
Antwort

Hallo gruenpapaya,
geht mir genauso.Meine GM Entfernung ist jetzt knapp 5 Wochen her.
Das Brennen begann knapp 2 Wochen nach der OP,dann war eine Woche Ruhe und jetzt ist es nach längerem Sitzen oder stehen.Trinke auch fleißig Nieren und Blasentee. Nachts habe ich diese Beschwerden nicht.Denke das hat mit der Wundheilung zu tun.
Wünsche Dir alles Gute
Dany
Du kannst ja Deine Frage nochmal an Dr.Dossler im Expertenrat Stellen.

29.03.2010, 11:55 Uhr
Antwort

Hallo Dany,

ich danke dir für deine Reaktion und für deine Antwort!
Ich habe gedacht, dass ich beim Expertenrat war. Es geht momentan dort sowieso noch nicht.
Ich habe nachts auch keine Beschwerden, nur tagsüber. Sag mal Dany, nimmst du auch nichts im Moment, ich meine keine Antibiotika oder Schmerzmittel außer viel Tee trinken wie ich? Was sagt dein FA?
Müssen wir uns keine Sorge machen und wie lang wird es noch dauern mit dem Brennen?

Liebe Grüße

Yvonne

29.03.2010, 12:13 Uhr
Antwort

Hallo gruenpapaya,
neinich nehme auch keine Medikamente ,trinke nur viel Tee.
Ich war beim Gyn,der meinte die Blase müsste sich erst wieder erholen.Ich hatte die gleichen Beschwerden im Okt.09 nach meiner Ausschabung.Da ging es aber schneller vorbei.Mache mir auch schon Sorgen ,ob das ein Dauerzzustand wird.Manchmal ist es ja für ein paar Stunden vorbei und kommt dann wieder.Wäre schön ,wennDu mir weiter berichten könntest.
Alles Gute und schöne Grüße
Dany

29.03.2010, 12:42 Uhr
Antwort

Liebe Dany,

nach der Ausschabung im Febr. 09 hatte ich GsD keine Brennen wie jetzt, nur starke, richtige Schmerzen 4, 5 Tage lang und danach 8 Wochen lang Blutungen!
Aber jetzt, manches Mal kann ich das Brennen lokalisieren, d. h. um den Harnrohr rum brennt es oder wenn die Blase voll ist. Nachdem ich die Blase leere wird es immer eine Weile besser und dann fängt es von vorne an! Und jeden Tag gehts los nach dem ersten Toilettengang: wie gesagt, ich spüre nur Linderung nachdem ich vieeeeeeeeeel getrunken und meine Blase entleert habe.

Ich wünsche dir auch alles Gute und grüße dich ganz lieb!

Yvonne

29.03.2010, 13:37 Uhr
Antwort

Liebe gruenpapaya,
du hast es auf den Punkt gebracht.Es brennt um die Harnröhre oder wenn die Blase voll ist.Dann gibt es ab und zu mal einen kleinen Stich.
Manchmal ist es ein Gefühl,als wenn etwas auf der Blase aufliegt.
Ich denke das dass alles Nachwirkungen unserer OP sind.Jetzt sind endlich die Blutungen vorbei,dann geht es mit was anderem weiter.
Wünsch Dir noch einen schönen Tag
Dany

29.03.2010, 13:45 Uhr
Antwort

Habe noch eine Frage an Dich.
Hast Du auch noch diesen gelblichen Ausfluss?
Wäre schön wenn Du mir noch einmal antworten würdest.
LG
Dany

29.03.2010, 14:33 Uhr
Antwort

Seit ca. 1 Wo habe ich keinen gelbl. Ausfluss mehr, jetzt habe ich den Eindruck, dass alles sehr trocken ist, bei mir da unten ;)

LG

Yvonne

29.03.2010, 14:39 Uhr
Antwort

ich nochmals, liebe Dany!

jaaaaaa, so ist es!

Ich bin gespannt, was Dr. Dossler dazu sagen wird. Man kann bis jetzt noch keine Fragen an ihn stellen, Schade! Aber ich werde dran bleiben und die Fragen an ihn schicken, so bald es wieder möglich ist.
Dann kannst du auch seine Antwort mitlesen, liebe Dany!
Dir auch einen schönen Restnachmittag!

Yvonne

29.03.2010, 14:42 Uhr
Antwort

hallo Yvonne,
ich kann dir leider bei deinem Problem überhaupt nicht helfen, habe aber eine Frage zu den Blutungen. Du schreibst, immer wiederkehrende Blutungen, obwohl ich seit 5 Jahren keine Mens mehr habe... Erkläre mir doch bitte mal, in welcher Stärke und in welchen Abständen traten diese Blutungen auf? Woher wusstest du, dass es keine Menstruationsblutung ist? Ich hatte letzte Woche nach 5 Monaten noch mal eine Blutung, die ganz leicht anfing, am vierten Tag stärker wurde und dann noch eine Woche anhielt. Was anders war als sonst, war das es recht helles Blut war. Erzähle doch bitte mal, wie das ist bei dir.
LG
Eva