Brennen im Mund

12.08.2022 | 17:31 Uhr

Hallo an alle, ich bin neu hier, ich bin 51 Jahre alt und anscheinend im Wechsel mit den Jahren. 8 Monate keine Periode und jetzt schmierbluten und das schlimmste für mich ist das ich ständig ein brennen im Mund habe. Vielleicht hat von euch auch so ein Symptom. Natürlich habe ich auch durch Schlaf Probleme. Das einzige was ich bis jetzt noch nicht habe, sind Hitzewallungen und ich hoffe ich bleibe davon verschont. Lg Atchen

Bisherige Antworten
12.08.2022, 19:52 Uhr
Antwort

Hallo Atchen

ich selber habe dieses Symptom nicht, ich habe das aber letztens erst gelesen das es ein sehr häufiges Wechseljahressymtom ist. Es heißt Zungebrennen, doch oft ist die ganze Mundschleimhaut betroffen, es ist wohl sehr unangenehm. Der  Zahnarzt ist dafür der Ansprechpartner,da es leicht betäubende Tinkturen dafür gibt. Außerdem könnte es auch ein Vitamin b12 Mangel, Folsäure Mangel oder Eisenmangel( Ferritinwert) sein. Die Blutwerte kannst du bei deinem Hausarzt bestimmen  lassen.

Viele Grüße Andrea

12.08.2022, 20:13 Uhr
Kommentar

Hallo Andrea, ich habe schon meinen Zahnarzt und Hausarzt gefragt, was das sein kann. Meine Zahnärztin hat mich angeguckt als ob sie noch nie davon gehört hat. Meine Hausärztin denkt ich bin nicht ganz klar bei Verstand. Ich habe auch Probleme mit der Schilddrüse, mal unterfunktion und dann wieder eine unterfunktion, aber das brennen im Mund hat angeblich auch nix damit zu tun, sagt die Schilddrüse Ärztin. Ich hoffe das es bald wieder besser wird. Das zehrt ganz schön alles an den Nerven. Aber ich bedanke mich für deine Antwort. Lg

12.08.2022, 21:55 Uhr
Kommentar

Das ist ja echt verrückt, niemand kennt sich damit aus. Über und Unterfunktion der Schildrüse sind auch oft in den Wechseljahren. Bin grade in einer Psychosomatischen Klinik, weil ich so schlimme Panikattacken hatte. Die kennen sich ganz gut hier aus mit der WJ.  Da hatte ich echt Glück. Ich bekomme auch nur Baldrian Dragees für Unruhe und die Schlafprobleme. Das wirkt aber erst in 2 bis 3 Wochen. Bin echt froh hier zu sein.

13.08.2022, 14:49 Uhr
Kommentar

Hallo Andrea, wo befindest du dich in der Psychosomatik? Bin auch gerade in der Klinik genau genommen, schon seit 5 Wochen. Wusste mir keinen Rat mehr. Angefangen mit Angstzuständen, Somatisierungsstörung, schreckliche Übelkeit (3 Monate) und gelegentlich Zungen rennen. Mal nur seitlich, mal die gesamte Zunge und schon seit sehr langer Zeit rechtsseitig, im Hals so eine Art trockene Stelle, die auch mal mehr mal weniger ist und vor allem beim Essen und Trinken, nicht vorhanden ist! Die Übelkeit ist auch seit fast 2 Wochen nicht mehr da. Ich sage es mal vorsichtig denn dieser Zustand ist, für mich schon, eine Art neue Lebensqualität. Hier in der Klinik sagen sie von Anfang an, dass es die Psyche ist, die WJ es aber leider,, begünstigen. Würde mich sehr freuen wenn auch ich, hier in der Klinik, wen finde, der mir ein bisschen mehr über die WJ sagen kann. Denn ich kann es nicht allein, auf die Psyche schieben, da dieser Zustand mich im oder seit Dez 21 so zu sagen, überrollt hat. Und ich seit dem auch dauernd das Gefühl habe, an etwas ganz schlimmen zu leiden. Ziemlich doof, dieser Gedanke. Kommt dir oder euch das auch ein bisschen bekannt vor?

Was ist das denn bloß für eine blöde Zeit. Ich bin an sich  tatsächlich ein gesünder Mensch, worüber ich mich wirklich doole freue aber irgendetwas, läuft da schräg, zur Zeit

Glg vom Finchen

13.08.2022, 14:57 Uhr
Kommentar

Ach so und Hitzewallungen, habe ich keine. Nun bin ich aber 52 Jahre jung und deshalb denke ich schon, an die WJ:-X

LG auch an dich Atchen

13.08.2022, 15:21 Uhr
Kommentar

Hallo Finnchen, ich war im letzten Sommer 6 Wochen in einer psyhosomatischen Klinik in Kassel, weil ich auch im wahrsten Sinne des Wortes überrollt wurde von Beschwerden. Dort waren die Wechseljahre, die ich immer wieder zum Thema machte, auch eher "zweitrangig" und es wurde eben auf die Psyche "geschoben". Ich denke es ist ein Wechselspiel, aber die Hormone haben nun mal großen Einfluß auf unsere Psyche! Eine Therapeutin dort ( 15 Jahre jünger), sagte ich solle einfach nicht daran denken...das fand ich schon echt crazy. Wir müssen unseren Weg finden durch diese Zeit zu kommen und ich bin froh, dass wir uns hier austauschen können. LG ONetti

13.08.2022, 15:37 Uhr
Kommentar

Hallo ONetti, genau zu diesem Schluss, bin ich auch gekommen. Es ist aber genial, dass du dieses hier schreibst, es gibt mir nochmal, das Gefühl, auf jeden Fall, nicht alleine zu sein.

Lg aus einer Klinik in Schleswig-Holstein /Nordfriesland ganz nahe bei Sylt wohnhaft. Danke, für deinen Kommentar!!

Das Finchen :IN LOVE:

13.08.2022, 19:12 Uhr
Kommentar

Hallo Finchen

Ich bin in Boppard, im Heilig Geist Krankenhaus. Eine tolle Psychosomatik Station ist das hier. Ich habe gelernt das ich nicht Nachts von der Panikattacke geweckt werde,das habe ich immer gedacht, sondern von den merkwürdigen Körperlichen Symtomen, die dann sofort die Panik auslösen. So habe ich das nie gesehen. Ich lerne meinen Fokus ganz gezielt auf andere Sachen zu richten und nicht mehr auf meinen Körper. Ich übe das jetzt und es klappt sehr gut. Ich war sogar heute hier im Schwimmbad. Keine Panik,alles gut. Hier sind einige Wechseljahresfrauen und wir tauschen uns aus. Es wird hier nicht auf die Psycho geschoben sondern die Psyche ist Teil des ganzen Hormonumbruchs. Ablenken und in die Bewegung kommen ist das Beste. Es ist leichter gesagt wie getan. Gefühlt nehmen die mich an die Hand und sagen mir was ich machen soll. Das ist das was ich jetzt brauche.

Viele Grüße

13.08.2022, 20:42 Uhr
Kommentar

Hallo Andrea, so lieb deine Rückmeldung!

So ähnlich arbeite ich hier auch, nur die WJ werden hier nicht so sehr erwähnt. Darum tut es mir unheimlich gut, deinen Kommentar zu lesen. An die Hand genommen werde ich hier auch und sie versuchen sehr, mich in die Bewegung zu bringen, die ich auch immer möchte, bis die Ängste kamen. Vielleicht können wir hier ein bisschen, in Kontakt bleiben. Ich wünsche dir, von Herzen, weiterhin gutes Vorankommen und, dass du dein Leben wieder genießen kannst. Danke und einen lieben Gruß, vom Finchen

20.10.2022, 10:08 Uhr
Kommentar

Hallo Finchen,

wie geht es dir? Wir waren vor ein paar Monaten etwa zeitgleich in einer Psychosomatik Klinik. Was machen deine Beschwerden?

Liebe Grüße Andrea

04.10.2022, 09:48 Uhr
Antwort

Hallo Atchen.

Bin auch im Wechsel/Menopause. Habe das Mund/Zungenbrennen schon lange. Könnte sich durch die Wj. noch verstärkt haben. Es kann mehrere Ursachen haben....Reflux, Vitaminmangel, Unverträglichkeiten, Bakterien uvm. Ich war letztens mal beim HNO und der hat mir Ölziehen und auch ein Mundspray mit Vit. A und E verschrieben. Außerdem habe ich mal mit einer Lösung gegurgelt. Ist jetzt viel besser geworden...denke es waren bei mir irgendwelche Bakterien...

Lg. NANNINCHEN

13.10.2022, 21:47 Uhr
Kommentar

Hallo Nannichen, danke für die Tipps. Das werde ich probieren mit dem Öl ziehen. Hast du eine bestimmte Sorte genommen. Gibt es vitamine auch in Sprühform? Ich hoffe das es uns irgendwann besser geht. Lg Atchen

18.10.2022, 19:51 Uhr
Kommentar

Hallo Nannichen, danke für den Tipp. Ich habe es mal mit Kokos Öl probiert und ich fand es wirksam. Sesam Öl hatte ich mir trotzdem noch gekauft, aber für mich fand ich den Kokos Geschmack besser. Das mit den Vitaminen werde ich auch noch probieren. Lg Atchen

19.10.2022, 21:37 Uhr
Kommentar

Hallo Atchen. Ja, man kann immer nur probieren. Jedem hilft auch was anderes....ich finde es nur schlimm, das die Ärzte einen manchmal anschauen als wäre man ein Alien...aber da bewahrheitet sich wirklich, man muß sich manchmal selbst versuchen zu helfen...

20.10.2022, 08:33 Uhr
Kommentar

Hallo Nannichen, ich habe mich viel belesen woher das Schmerzen und brennen kommen. Z. B. die Schilddrüse da habe ich auch Probleme mit, aber frage ich meine Ärztin sagt sie, da gibt es keinen Zusammenhang. Meine FA sagt auch nein. Meine HA verschreibt mir Antidepressiva und was gegen Ephelepsi. Man wird wirklich angeguckt ob man nicht ganz klar ist im Kopf. Ob das alles mit den WS zu tun hat oder eine andere Ursache hat kann ein niemand sagen. Ich war bis vor 1 Jahr eine gesunde Frau und jetzt bin ich zu nix mehr zu gebrauchen. Ich war auch gerne mal alleine, aber jetzt macht es mir Angst alleine zu sein. Ich schreibe ständig nur von mir. Wie geht es dir? Hast du einen Verdacht woher die Beschwerden bei dir kommen? Über eine Antwort würde ich mich freuen. Lg Atchen

20.10.2022, 10:03 Uhr
Kommentar

Hallo Atchen. Ja, leider schauen die Ärzte manchmal nicht über den Tellerrand...obwohl meine FÄ da schon bißchen anders ist....aber mit den Hormonen ist das in den Wj auch nicht so einfach. Sie sagt, das ist ein ständiger "Wechsel"... ein Test ist immer nur ne Momentaufnahme...man kann immer nur probieren was einem gut tut. Bei jedem ist es anders....und ob das nun wirklich alles mit den Wj zutun hat, das weiß man letztendlich auch nicht, weil wir ja auch einfach älter geworden sind...Ich hatte und habe immer mal andere Symptome. Von TinnitusSchwindel, Watte im Kopf, Gelenkschmerzen, Müdigkeit, Hitze, Schlafprobleme, Augenmigräne ua. Manche machen mir auch Angst. Ich denke dann immer gleich an was Schlimmes. Aber bei jedem Arzt alles in Ordnung.  Irgendwie fühle ich mich komplett anders. Man liest dann viel im Internet und auch Bücher...aber frag 10 Mann, dann hast du 10 Antworten...aber es ist sehr schön, das man sich hier im Forum austauschen kann....Lg. Nanninchen

20.10.2022, 19:33 Uhr
Kommentar

Hallo Nannichen, ja deine Beschwerden kann ich nachvollziehen. Ich habe komischerweise keine Kopfschmerzen und Hitzewallungen, ansonsten auch Schwindel, schlafprobleme und Angst und Panik. Heute war ich zu meiner Schilddrüse Ärztin, jetzt muss meine Schilddrüse raus. Das älter werden habe ich mir ganz schön anders vorgestellt. Aber ich bin froh das ich dieses forum gefunden habe. Hier kann man sich mit Leidensgenossen austauschen. In meinen Freundeskreis hat solche leiden niemand gehabt. Aber sie verstehen mich auch ganz gut und trösten mich. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und bis dahin. Lg Atchen

20.10.2022, 21:26 Uhr
Kommentar

Hallo Atchen. Danke für deine Antwort. Warum muß denn deine Schilddrüse raus? Spielt die so verrückt? Kommt das jetzt von der Hormonumstellung, oder hattest du schon vorher Probleme damit?

Lg. Nanninchen

21.10.2022, 08:20 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Nannichen, dass mit der Schilddrüse wurde vor 2 Jahren festgestellt. Erst hatte ich eine Überfunktion und dann eine Unterfunktion. Dann wurden Knoten und am rechten Teil der Schilddrüse was festgestellt. Ich habe ab und zu einen Druck im Hals. Ob das nun mit den WJ zu tun hat weiß ich auch nicht. Mal schauen wie es weiter geht. Ich hoffe das es dir gut geht und wünsche dir einen schönen Tag. Lg Atchen

21.10.2022, 08:39 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Atchen. Oje, das klingt ja auch nicht so gut....hab mal gelesen, das in den Wj. die gesamten Hormone durcheinander kommen können und das sich auch alles gegenseitig beeinflussen kann...Warst du da bei einen Endokrinologen?

Mir geht's eigentlich ganz gut, danke der Nachfrage...hab wieder meine Kapseln mit Rotklee und Yams angefangen einzunehmen...Hitzewallungen werden auch wieder besser....

Wünsch dir noch nen schönen Tag. Lg. Nanninchen :-)

21.10.2022, 16:36 Uhr
Kommentar

Hallo Nannichen, ja ich bin bei einen Endokrinologen in Behandlung. Das freut mich zu hören das es mit den Hitzewallungen nach lässt. Ich habe mir heute erstmal was gegen meine Schlafstörung aus der Apotheke geholt. Das probiere ich mir am Wochenende aus, ob ich es vertrage. Ich bin so müde aber komme nicht länger als 5 Stunden zum schlafen. Am Montag muss ich wieder arbeiten und ohne richtigen schlaf bin ich nicht zu viel gebrauchen. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und bis dahin lg Atchen :-|

21.10.2022, 21:45 Uhr
Kommentar

Hallo Atchen. Denke ein Endokrinologe hat den gesamten Hormonaushalt in Blick. Das ist gut ...Ich nehme für meine Schlafstörungen Oyono aus der Apotheke. Das gibt die Wirkung nach und nach ab....weil ich gut einschlafe, aber nicht durchschlafen kann. Aber probiere dich mal durch....

Wünsche dir auch ein schönes Wochenende. Und drücke dir die Daumen, das du gut schlafen kannst. Lg. Nanninchen :-)

24.10.2022, 20:12 Uhr
Kommentar

Hallo Nannichen, ich habe mir Schlafsterne aus der Apotheke geholt, ich habe am Freitag erstmal 1 ganze genommen und konnte gut schlafen. Am Samstag nur 1halbe, bin zwar wieder wach geworden aber gleich wieder eingeschlafen. Ich versuche bei 1 halben zu bleiben. Heute war mein erster Arbeitstag, war ein langer Tag, aber es ist ja nicht immer so. Die Arbeit lenkt mich wenigstens ein bisschen von meinen Wehwehchen ab. Das mit der Schilddrüse werde ich erst im nächsten Jahr machen lassen. Eine Freundin hat die OP auch hinter sich und mir gesagt, dass man damit rechnen muss 4 Wochen lang krank geschrieben wird. Das kann ich meinen Chef dieses Jahr nicht mehr antun. Ich war bestimmt insgesamt 4 Wochen zu Hause in diesem Jahr. Ich hoffe du hattest einen guten Start in die neue Woche. Lg Atchen :THUMBS UP:

24.10.2022, 21:22 Uhr
Kommentar

Hallo Atchen. Freut mich, daß du gut schlafen konntest. Das ist sehr wichtig,  sonst ist man nur knülle. Bei mir auf Arbeit ist auch momentan sehr viel Streß...man muß immer schauen, das man über die Runden kommt....hab wieder mit dem Magen... denke auch Unverträglichkeiten...oder neu schwer verdauliches...immer mal was Neues....sonst wird es ja auch langweilig...Lg. Nanninchen %)

25.10.2022, 19:17 Uhr
Kommentar

Hallo Nannichen, ja ich entdecke auch fast jeden Tag was neues bei mir. Ich glaube ich müsste auch mal wieder einen Sehtest machen lassen, aber meine Schleimhäute von den Augen sind auch Staub trocken. Gerade jetzt wo es morgens noch dunkel ist merke ich das, dass gucken anstrengt beim Auto fahren. Ich wünsche dir gute Besserung und noch eine ruhige Woche. Bis dahin..... Lg Atchen :THUMBS UP:

10.11.2022, 19:45 Uhr
Kommentar

Hallo Atchen. Wollte mal fragen, wie es dir geht? Hat das Ölziehen bei dir gewirkt?

Bei mir ist das Brennen wieder da....ich hab auch wieder alles wie das letzte Mal durchprobiert, nix...Hatte echt gedacht, das es verschwunden ist. War heute beim Zahnarzt, der ist aber ganzheitlich eingestellt...der kann sich nicht richtig vorstellen, das das von den Wj. kommen kann. Will sich aber bei einem Kollegen befragen. Er hat nur gesagt, mein Amalgam und meine überfällige Brücke müßten raus...das wäre wie ne Batterie im Mundraum (Metalle)...und das könnte damit zusammenhängen...also starten wir nächstes Jahr das Projekt...Wünsch dir noch nen schönen Abend.

Lg. Nanninchen

11.11.2022, 10:06 Uhr
Kommentar

Hallo Nanninchen,

ich bin zwar nicht Atchen aber ich wollte dir mitteilen das ich dieses Zungebrennen seit ca. 6 Wochen auch sehr stark habe. Es ist ein Gefühl als ob die Zunge total angeschwollen ist, ist sie aber nicht. So ein schreckliches brennen/ bizzeln. Und ich schmecke auch dadurch ganz schlecht. Habe richtigen Geschmackverlust. Von Covid kann es nicht kommen, das war im Februar, lange her. Ich bin immer noch Perimenopause, meine Freundin hatte auch jahrelang damit zu tun. Sie ist jetzt Postmeno und das Zungebrennen ist schon länger weg. Bekommst du denn auch noch Blutungen? Ich bin mir sicher es damit zusammen das der Körper mit aller letzter Kraft immer noch mal einen Zyklus herausfordern will. So fühlt sich auf jeden Fall mein kompletter Körper zur Zeit an. Immerwieder bin ich fassungslos wie schlecht man sich fühlen kann. Ich bewundere immer die Frauen die nichts oder kaum was mitbekommen haben von den Wechseljahren.

Viele liebe Grüsse Andrea

15.11.2022, 13:47 Uhr
Kommentar

Hallo Andrea. Vielen Dank für deine Antwort. Ja, ich weiß auch nicht mehr was das alles ist....aber kann schon sein, denn mein Mund ist auch so trocken, bis in den Rachen geht es... Augen sind auch sehr trocken. Ich bin Postmeno...Hatte im Februar das letzte Mal meine Mens. Und gefühlt jeden Tag was anderes. Man versucht dann gegenzusteuern (pflanzlich) aber allein schafft man das nicht so richtig. Habe auch noch nicht das Ultimative gefunden. Und ja, ich habe auch ne Kollegin, die hat überhaupt keine Beschwerden. Sie ernährt sich aber auch sehr gesund. Ich hoffe das geht irgendwann mal wieder weg...und die bescheuerten Hitzewallungen auch...

Hast du auch noch andere Beschwerden? Wünsch dir gute Besserung.  Lg. Nanninchen ;-)

15.11.2022, 10:17 Uhr
Kommentar

Hallo Nannichen, dass mit dem Zungenbrennen hat sich beruhigt. Teu teu, hoffentlich bleibt es so. Dafür habe ich immer trockene schleimhäute, vor allem in der Nase und den Augen. Das mit dem Öl ziehen hat aber auf jeden Fall geholfen. Jetzt muss ich wegen meiner Schilddrüse erstmal zum Nuklearmediziner und dann wahrscheinlich zur OP. Ich weiß auch schon wirklich nicht mehr, wo das alles her kommt. Ob es die WJ sind. Mittlerweile wurden mir bis auf 5 Zähnen alle Zähne gezogen. Mein Knochen im Kiefer hat sich so abgebaut, dass die Zähne alle locker waren. Obwohl ich jedes Jahr zum ZA war. Aber er nie was gesagt oder dagegen gemacht hat. Ich wünsche dir auf jeden gute Besserung. Lg Atchen

15.11.2022, 13:56 Uhr
Kommentar

Hallo Atchen. Das ist sehr schön, das das Brennen sich bei dir beruhigt hat. Daumen drücken, das es so bleibt.

Natürlich mit deiner Schilddrüse ist nicht so dolle. Und auch mit den Zähnen nicht. Wieso hat sich denn der Knochen so abgebaut? Hängt das mit Osteoporose und Vitaminmangel zusammen? Das das Zahnfleisch im Alter zurück geht ist ja normal,  aber so krass...? Wünsch dir auf alle Fälle gute Nerven und auch gute Besserung. Lg. Nanninchen :-*

15.11.2022, 15:54 Uhr
Kommentar

Hallo Nannichen, ja keine Ahnung warum das so schlimm ist bei mir. Sagen konnte es mir niemand. Vitaminmangel habe ich auch, vitamin d Mangel ansonsten wurde B12 getestet und das war ok. Wenn man zum Arzt geht und einen vitamin test haben möchte muss man das immer selber ansprechen um überhaupt einen zu bekommen, den man auch selbst zahlen muss. Ich versuche das beste aus allem zu machen. Von den Ärzten fühle ich mich ehrlich gesagt auch nicht für ernst genommen zu werden. Jetzt habe ich eine Prothese und komme auch ganz gut zurecht. Jetzt fängst du wohl mit dem Öl ziehen wieder an Oder? Das wurde bei mir auch auf die Nerven geschoben. Auch das mit den trockenen Schleimhäuten. Ich versuche mich jetzt selber zu helfen, weil die Ärzte mich nicht für ernst nehmen. Ich hoffe das, dass neue Jahr besser für uns wird. Lg Atchen

18.10.2022, 09:14 Uhr
Antwort

Hallo Atchen.

Habe kein bestimmtes Öl. Sollte aber ein Gutes sein. Momentan verwende ich Ringana Zahnöl (Austria). Bei HSE gibt's aber auch eins...einfach mal bissel umhören. Und vom HNO-Arzt habe ich das CantaVit A+E verschrieben bekommen. Muß man aber selber kaufen. Man kann sich da nur bissel durchprobieren....

Aber ich weiß, mit dem Zungenbrennen ist das schon lästig...braucht keiner. Sei aber froh, daß du keine Hitzewallungen hast....

Lg. Nanninchen

15.11.2022, 22:53 Uhr
Kommentar

Hallo Atchen. Ja, habe wieder mit dem Ölziehen angefangen. Muß mich jetzt wieder durchprobieren. Mein Mann ist auch schon länger heißer. Da sagt sein HNO-Arzt, das er total im Hals angespannt ist und verkrampfte Stimmbänder hat und sowas das auslösen könnte. Er muß jetzt zur Logopädie...Vielleicht ist das bei uns auch ein Zusammenspiel mehrerer Umstände und die Wj. befeuern das mit Östrogenmangel noch...

Müssen einfach das Beste draus machen. Wünsche dir gute Besserung. Lg. Nanninchen

18.11.2022, 13:34 Uhr
Kommentar

Hallo Nannichen, ich hoffe das es dir schon ein wenig besser geht. Ich bin gerade im Urlaub und frage mich manchmal ob es hier im hotel noch mehr Frauen gibt denen es genauso miserabel geht wie mir. Das ist ja eigenartig das dein Mann jetzt zum Logopäden muss. Hat er Probleme mit dem sprechen oder Schmerzen? Das mit den trockenen schleimhäute kann auch auf ein Östrogenmangel hinweisen, oder? Vielleicht gehe ich einfach noch mal zur FA und bitte um einen test. Bezahlen muss ich in eh alleine. Ich habe schon einiges gelesen mit den selben Symptomen, aber helfen kann man sich anscheinend nur selber. Lg Atchen

19.11.2022, 21:32 Uhr
Kommentar

Ja, trockene Schleimhäute können vom Östrogenmangel kommen. Ich habe auch sehr trockene Augen. Vielleicht macht deine FÄ dir einen kostenlosen Hormontest. Hat sie auch 1x bei mir gemacht. Kann man nur mal ansprechen. Ich habe auch einmal selbst einen teuren Speicheltest voriges Jahr gemacht. Da war das Estriol ganz niedrig...

24.11.2022, 18:03 Uhr
Kommentar

Hallo Nannichen, und hast du was gegen den niedrigen Estriol Wert bekommen? Es nervt mich am meisten das man um alle Untersuchungen betteln muss und dann vielleicht auch selber zahlen soll. Ich hoffe das es dir wieder besser geht. Morgens geht es mir relativ gut, aber im laufe des Tages wird es wieder schlimmer mit meinen wehwehchen. Am meisten machen mir die trockenen schleimhäute zu schaffen und mein extremer geruchsinn. Ich kann nur noch mit sensitiven Gerüchen duschen. Es ist einfach zum verzweifeln. Parfüm oder Deo geht gar nicht mehr bei mir. Ich habe auch keine Hitzewallungen oder schwitze stark, so wie viele Frauen es im WJ haben. Es ist alles eigenartig. Lg Atchen

30.11.2022, 21:10 Uhr
Kommentar

Hallo Atchen. Ich habe mir selber homöopathische Cremes zugelegt. DEHA und Estriol. Und dann noch Kapseln mit Yamps und Rotklee. Habe aber FÄ vorher gefragt. Und experimentiere bissel selber rum, weil ich möchte keine HET nehmen. FÄ hat mir noch Remifemin empfohlen gegen Hitze. Das habe ich aber noch nicht probiert.

Mit der Mundschleimhaut ist es jetzt schlimmer geworden, irgendwie nur noch wund....war nochmal beim HNO, aber da alles ok. Er hat mir irgendwelche Tabletten gegen das Brennen aufgeschrieben. Die können aber Schwindel auslösen...mal sehen, ob ich die nehme. Hatte jetzt auch schon paar Mal Nasenbluten...denke das fällt jetzt auch noch unter trockene Schleimhäute...Geruchssinn ist bei mir auch sensibler geworden, Geschmack schlechter...langsam alles beängstigend...

Hoffe es wird bald besser....Wie geht's dir? Lg. Nanninchen

05.12.2022, 19:08 Uhr
Kommentar

Hallo Nannichen, dass hört sich aber gar nicht gut an mit deinen schleimhäuten. Leider kann ich dir auch keinen Rat geben. Bei mir ist es am schlimmsten mit den trockenen schleimhäute in der Nase. Da hab ich ja Salbe bekommen, die ich dann nehme. Das mit den Gerüchen ist auch noch da, da umgehe ich es möglich ist nix mit Chemie zu machen. Ich war wegen meiner Schilddrüse noch einmal bei einer anderen Ärztin weil man vorher eine syndigraphie machen lassen muss und sie hat aber nochmal eine Sonographie gemacht und dann gesagt, dass meine Schilddrüse in Ordnung wäre außer das ein Flügel größer ist und sie leicht entzündet wäre. Aber deswegen muss sie nicht entfernt werden. Natürlich bin ich beruhigt das sie nicht raus muss. Aber da sieht man wieder, dass jeder Arzt eine andere Meinung hat. Mal sehen was der Bluttest ergibt und wie es weiter geht. Auf jeden Fall wünsche ich dir gute Besserung. Manchmal denke ich dass es Nebenwirkungen von der Impfung gegen Corona ist. Es ist auch eigenartig das jeder Corona hatte und ich nicht. Oder ich hatte es und keine Symptome gehabt. Du kannst mich ja auf dem laufenden halten ob es besser geworden ist bei dir. Lg Atchen

19.11.2022, 21:23 Uhr
Antwort

Hallo Atchen. Ja, ich denke das manchmal auch, ob das auch andere Frauen so haben. Aber wenn ich dann mal was auf Arbeit oder so erwähne, dann sagen andere dann auch..."ja, so ging es mir auch schon". Ich denke aber, jede Frau geht auch anders damit um und hat auch eine unterschiedliche Empfindungsschwelle. Aber ist halt gefühlt jeden Tag was anderes....ist schon nervig....

Mein Mann ist nur ab und an etwas heißer und sein HNO sagt da ist nix entzündet. Hat alles untersucht und nur gesagt, das seine Stimmbänder sehr verkrampft wären. Und das das der Grund für die Heiserkeit sein könnte... soll deshalb eine Therapie für Entlastung der Stimmbänder beim Logopäden machen. Schmerzen hat er keine...

Freut mich das du im Urlaub bist. Hoffe nur irgendwo in der Sonne und nicht hier in der Kälte...Aber Hauptsache Urlaub...genieß die freie Zeit,  da kommt man auch auf andere Gedanken.  Lg. Nanninchen