Brennen im Intimbereich

13.06.2024 | 12:27 Uhr

Liebe Frauen,

diesmal haben mich leider neue Beschwerden erwischt und ich befürchte, dass sie mit den Hormonveränderungen in der Perimenopause zu tun haben könnten. Kennt jemand von Euch solche oder so ähnliche Beschwerden und kann mir einen Tipp geben?

Seit einigen Monaten habe ich kurz vor, während oder kurz nach meiner Periode mit unangenehmen Beschwerden im Intimbereich zu kämpfen. Meistens beginnt es mit dem Gefühl einer Blasenreizung oder Blasenentzündung. Anschließend manifestiert sich ein Brennen an der Harnröhre bzw. im Intimbereich, das mich besonders nachts völlig irre macht. Nach dem Wasserlassen schmerzt es auch, allerdings nicht beim Wasserlassen.

Ich war beim Gyn: es konnten keine Bakterien und keine Pilze gefunden werden. Blase ist ok. Die Schleimhaut sah angeblich normal aus. Darauf ging ich zum Hausarzt: Clamydientest. Negativ. Das war's. Alle schauen mich an, als ob ich es mir nur einbilde. Und nun?

Bei mir selbst kann ich seit einer Weile feststellen, dass die Schleimhaut sehr viel trockener ist als das früher einmal war. Kann es nicht sein, dass meine Beschwerden durch den Hormonmangel kommen? Ich nehme in der 2.ZH 100mg Progesteron, was mir gut tut und was ich gut vertrage.

Danke schon mal für's Lesen.

Liebe Grüße
Lu

Bisherige Antworten
13.06.2024, 12:54 Uhr
Antwort

Hallo, entweder versuchst du es erstmal mit einer Feuchtcreme den Intimbereich zu pflegen und schaust ob es hilft. Ansonsten kommt beim Östrogenmangel eine Estriolhaltige Creme zur Anwendung.

13.06.2024, 13:00 Uhr
Kommentar

Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe diverse Feuchtcremes ausprobert, Döderlein Kapseln, Vagisan Milchsäure, alle möglichen pflanzlichen Sachen bei Blasen- und Harnwegsinfekten. Alles hilft nur mäßig und im nächsten Zyklus geht es trotzdem wieder von vorn los. Es ist zum Heulen.

13.06.2024, 14:12 Uhr
Antwort

Hallo Lu,

ich komme mit MultiGyn ActiGel sehr gut zurecht. Innen und außen schön eingeschmiert ist es eine Wohltat. Ich nehme es jeden Tag, Es brennt kurz nach dem Auftragen, das hat mit dem veränderten PH Wert zutun. Habe aber auch schon Gynella Silver Caps als Kur gemacht. Das wurde mir von einer lieben Frau hier aus dem Forum empfohlen, das hat mir auch sehr geholfen.

Viele Grüße Andrea

13.06.2024, 14:37 Uhr
Antwort

Hallo Lu,

gerade weil Du schreibst, das Du vor und nach der Periode damit zu tun hast, würde ich sagen, das kommt vom Östrogenmangel. Am besten ist, Du läßt Dir Estriol - Zäpfchen oder Estriol - Creme verschreiben und probierst aus, ob es hilft.

Liebe Grüße

Jamila

13.06.2024, 15:39 Uhr
Antwort

Hallo Lu,

Ich würde Dir auch zu Estriol Creme raten. Multi Gyn Actigel ergänzend kann auf jeden Fall nicht schaden. Wichtig ist viel zu trinken, auch wenn man das dann gerne vermeidet um das unangenehme Gefühl beim Wasserlassen nicht zu spüren.

lg Manuela

13.06.2024, 17:08 Uhr
Antwort

Hey,

Ich hatte 2022 ständig Blasenentzündung. Lass dir Ovestin Creme verschreiben, du wirst nach der ersten Einnhame schon eine Verbesserung bemerken. Bekommst du vom Frauenarzt oder Hausarzt, ist verschreibungspflichtig. Das ist eine Östriolcreme. Wirklich, seitdem hatte ich keine Blasenentzündung mehr!!!

LG Julia

13.06.2024, 19:49 Uhr
Kommentar

Ganz lieben Dank für die vielen Tipps und Ratschläge. Ich habe früher oft MultiGyn ActiGel verwendet und war sehr zufrieden damit. Allerdings hat es bei mir in letzter Zeit nicht mehr so gut geholfen - stattdessen immer stärker gebrannt. Ich vermute wirklich, dass meine Schleimhäute durch den Hormonmangel trockender und empfindlicher werden.

Wegen der Ovestin Creme: wie wende ich diese an, wenn ich immer noch einen Zyklus habe? Meine Frauenärztin wollte Östradiol erst verordnen, wenn meine Periode ausbleibt. Bisher bekomme ich daher nur Progesteron ab Zyklusmitte für 12-14 Tage.

Danke und lieben Gruß
Lu

13.06.2024, 19:55 Uhr
Kommentar

Während der ersten 3 Wochen 1x tgl., dann so zweimal wöchentlich, so mache ich das zumindest. Seitdem wie gesagt keine Blasenentzündung mehr, wirklich toll!

Die Ärztin will die Creme nicht verschreiben??? Du hast doch Beschwerden, da muss sie doch was verschreiben. Sonst frag doch den Hausarzt :-). LG

14.06.2024, 08:09 Uhr
Kommentar

Hallo Julia,

genau, meine Gynäkologin meinte, dass sie Estradiol erst nach Ausbleiben der Menstruation verschreibt. Mich wundert das, denn laut Literatur kann es ja schon vorher sehr hilfreich sein und viele Probleme lindern.

Hast du noch einen Zyklus? Nimmst du die Salbe dann unabhängig vom Zyklus einfach 2x pro Woche? Trägt man sie im Genitalbereich auf oder auf die Arme? Sorry für diese dummen Fragen.

Liebe Grüße
Lu

14.06.2024, 08:14 Uhr
Kommentar

Hallo Lu,

Es gibt keine dummen Fragen und wir sind doch alle immer froh, wenn wir Tipps bekommen!

Genau, zweimal die Woche reicht bei mir. Machst dir einfach einen Strang der Creme auf den Zeigefinger und dann unten alles schön einschmieren, natürlich auch den Eingang der Harnröhre und in der Scheide. Da ist ein Applikatior bei, aber den finde ich unnötig.

Lass sie dir verschreiben, du wirst sehen, die Beschwerden verschwinden. Das ist auch kein Östradiol sonder Östriol :)

Alles Gute ! LG Julia

14.06.2024, 08:15 Uhr
Kommentar

Ich unterdrücke meinen Zyklus zur Zeit, mit einer Gestagenmonopille. Bin noch in der Perimenopause:)

14.06.2024, 08:52 Uhr
Kommentar

Danke Julia, das hilft mir sehr. Ich habe mir die Creme verschreiben lassen und hoffe sie hilft schnell. Diese Blasenentzündungen sind nämlich echt nervig - die braucht keiner! :-)

14.06.2024, 08:55 Uhr
Kommentar

Vorallem das ständige Antibiotika, ist ja auch nicht gut. Oder diese ganzen Feuchtigkeitscremes, die beugen dem nicht vor. Ertähl mal ob es geholfen hat. LG :)

16.06.2024, 17:58 Uhr
Antwort

Hallo Lulu,

ich kenne genau diese Beschwerden. Mir hilft Vaseline sehr gut!

Die Vaginalsalbe hatte ich vorher auch schon probiert. Sie hat nicht geholfen.

Liebe Grüße,

Uta