Brennen der Schleimhäute im Rachen

27.06.2021 | 15:31 Uhr

Hallo ihr lieben Wechselfrauen,ich bin 54 Jahre und stecke in den Wechseljahren.Habe seit knapp 3 Jahren keine Blutung mehr.Hatte Haarausfall wie verrückt,der sich ein bisschen gegeben hat.Mit dem schlafen ist so eine Sache mal klappt es gut und dann gibt es wieder mal schlaflose Nächte.Habe auch keine Hitzewallungen.Aber was mich seit Ostern plagt,ist ein starkes Brennen im Rachen,auf der Zunge,Gaumen manchmal bis an die Zähne und auch in der Nase.HNO alles in Ordnung.Magenspiegeln nix gefunden.Speiseröhre geröngt in Ordnung.Schilddrüse soweit in Ordnung.Vitamin D und Vitamin B auch soweit gut.Zahnarzt alles okay.Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und ich selber auch bald.Es brennt von früh bis Abend,es fühlt sich an als wenn man ein scharfes Mentholbonbon luscht aber dauerhaft.Meine Hausärztin will mir jetzt Psychopharmaka verschreiben,was ich natürlich nicht möchte.Klar habe ich ein wenig Stress,arbeiten gehen,Mama pflegen und ich habe ja auch noch eine Familie und drei Enkelchen.Aber das macht mir eigentlich keine Probleme.Hat jemand auch diese Symtome und wenn ja was kann ich tun.Habe gelesen das man auch Wechseljahre im Mund haben kann.Kann mir jemand helfen.Vielen Dank. LG

Bisherige Antworten
28.06.2021, 09:05 Uhr
Antwort

Hallo Linomi.

Ich kenne das, aber das ist auch nur eine Phase von unendlich vielen Symptomen des Hormonmangels, der natürlich auch über die Wechsejahre hinaus gehen kann. Es fühlt sich an als würde die Schleimhaut abgeschürft sein und ein scharfes Mentholbollo sein Unwesen treiben.

Vielleicht lässt du dir mal Östriol in Tablettenform verschreiben.

LG

28.06.2021, 10:26 Uhr
Antwort

Hallo Silberherz,danke für deine Antwort.Ich habe nächste Woche Frauenarzttermin,da möchte ich das auch ansprechen.Habe auch immer das Gefühl das ich was runterschlucken muss,als wenn es zu eng ist im Hals.LG

29.06.2021, 08:15 Uhr
Antwort

Hallo Linomi,

hast du denn einen Allergietest gemacht beim HNO? Meine Tochter hatte das mir dem Brennen im mund bzw. Hals auch. Wir haben einen Allergietest machen lassen, und siehe da, sie hat diverse Allergien. Auch wenn du einen hast machen lassen, heißt das nicht, das du nicht doch allergisch auf bestimmte Pflanzen/ Pollen / Stoffe reagieren kannst. Denn der übliche Allergietest deckt nur die gängisten Stoffe ab, auf die die meisten reagieren. Vielleicht solltest du das noch mal bei der HNO klären.

Ansonsten kenne ich trockene  Schleimhäute in den Wechseljahren. Aber mit Brennen kenne ich das nicht. Viel solltest du das beim Endokrinologen abklären lassen. Könnte auch die Schilddrüse sein. Aus eigener Erfahrung hat mir der HAusarzt immer bestätigt, das meine Werte ok. seien, waren sie aber nicht. Das kam erst beim Endokrinologen raus. Wäre velleicht auch noch einen Versuch wert, falls du es nicht schon hast machen lassen.

LG Summer 52

29.06.2021, 15:47 Uhr
Antwort

Hallo Summer52,danke für deine Rückmeldung.Nein ein Allergietest habe ich noch nicht gemacht.Habe nächste Woche Frauenarzttermin,da spreche ich das Problem auch noch an.Ansonsten wäre der nächste Schritt Heilpraktiker,die schauen vielleicht auch nochmal aus einer anderen Perspektive.Schildrüse hatte ich eine Sonographie und eine Sinigraphie.Mir wurde gesagt Hashimoto was aber nicht Medikamentös behandelt werden muss.Ansonsten weiss ich mir kein Rat mehr.LG

16.09.2021, 12:57 Uhr
Antwort

Hallo,

Ich habe seit ca 2 Jahren die selben Symptome, hat sich bei mir über die Speiseröhre , Kehlkopf und in die Ohren gezogen.

Dachte immer ich bekomme eine Erkältung oder ähnliches.

Mittlerweile denke ich es ist stiller Reflux, der von Gasen im Magen verursacht wird.  Ich hoffe sehr das es mit den Hormonen zusammen hängt dann wäre eine Besserung in Sicht.

Gruß Sabine