Brennen, Taubheit, Schwindel ... Symptome über Symptome

26.08.2018 | 15:04 Uhr

hallo,

ich kann es nicht fassen, aber scheinbar bin ich mit 39 in den WJ. Was für ein scheiss. Mit den hitzewallungen, Herzklopfen und Depri ängsten käme ich klar. Aber diese Polyneuropathie und der Schwindel raubt mir den letzten Nerv.

Mein Endo meint, ich solle die Hormone erst mal weglassen, um mit clomifen einen Eisprung auszulösen, weil er nicht daran glaubt, dass ich in den WJ bin. (Blut: alle Hormone im Keller - Östrogen, prog, Testostero)

die Neurologen haben mich schon komplett auf den Kopf gestellt - passt soweit alles.

HET, macht das Ganzu etwas besser, aber weg geht es nicht. und nun zur Frage: geht das JEMALS wieder weg???

gewöhnt sich der Körper an einen zustand ohne Östrogen und Prog???

vielel lieben Dank!

Bisherige Antworten
26.08.2018, 15:13 Uhr
Antwort

Hallo.

Wo und wie brennt es denn?

LG

26.08.2018, 15:19 Uhr
Kommentar

Hauptsächlich an den Armen. Beidseitig an den Unterarmen.

LG Jeanny

26.08.2018, 15:41 Uhr
Antwort

Fühlt es sich wie Sonnenbrand an?

Wenn ja, kenne ich das auch.

Und Taubheitsgefühle im Gesicht?

Steifer Nacken? Hast du das auch?

Hormone sollte man im Speichel untersuchen lassen.

Da hat mir neulich erst eine Labormedizinerin gesagt.

Die bei mir im Blut sind auch im Keller.

LG

26.08.2018, 16:33 Uhr
Kommentar

Ja genau. Ich hab unten geantworte.

glg Jeannette

26.08.2018, 16:17 Uhr
Antwort

Ja genau, wie sonnenbrand, und manchmal auch taub, aber eher das brennen. Und wechselnd, mal stärker an einem Arm und dann wieder am anderen.

Ja, der Nacken ist auch ein Problem, dass ich nich tun den Griff bekomme. Du bist die ERSTE, die ich treffe, die das auch hat. Ich hab schon gedacht ich kann mich in einem Jahr einsargen lssen, so verrückt macht mich das.

auf den Wangen habe ich auch gefühlsstörungen. Selten noch auf der oberschenkel Innenseite.

Und was sagen Deine Ärzte zu dem Kram? Und wie sind die Speicherwerte bei Dir?

meine Physiotherapie bekommt zeitweise den Schwindel in den Griff, aber das kann Zufall sein.

GLG

13.09.2018, 10:21 Uhr
Kommentar

Hallo! Habe dieses Gefühl auch, bin 41 Jahre alt und habe hier in Forum schon 2 Beiträge rein gestellt.

Seit 2 Wochen habe ich ein Taubheitsgegühl im Gesicht, fühlt sich sehr unangenehm an. Bestimmte Körperteile brennen, Füße, zwischen den Brüsten, Kopf. Meist wird es schlimmer vor einer Panikattacke. Schwindel habe ich seit Februar 2018, der täglich da ist. Schlimmer bei schlechten Wetter und bei Nackenverspannungen. Seid 2 Zyklen kommen Zwischenblutungen vor und eine Zykluslänge von 36 Tagen. Kein normales Leben mehr möglich!

Die Ärzte belächeln einen nur noch und nehmen einen nicht ernst.

Geht es dir denn jetzt etwas besser? Wie alt bist du denn? Hast du denn auch noch andere Beschwerden?

Lg

13.09.2018, 10:32 Uhr
Kommentar

Hallo Leidensgenossin,

ja, im Gesicht habe ich es auch. Am Rumpf brennt es glücklicherweise nicht. Bei mir sind es vorwiegend die Arme und manchmal die Oberschenkel. Ich bin 39. Beschwerden: die Neuropathie (brennen, taubheit, kribbeln), Schwindel ab und an, Muskelschmerzen, brain fog.

Ich war vor 4 Tagen beim Yoga, am nächsten Tag tat mir alles weh. Ist heute wieder besser.

Ich habe vor 4 Wochen die Hormone abgesetzt und meine Hormonwerte (prog & östrogen) waren tatsächlich wieder normal. Ich muss jetzt mal schauen wie lange mein Zyklus ist. Ich weiß auch nicht, ob ich mich freuen oder weinen soll. Ich hatte den ganzen Kram auf den Östrogenmangel geschoben... das scheint dann wohl nicht der Fall zu sein.

Ich denke, mein Zyklusproblem war möglicherweise der Überdosierung an Schilddrüsenhormonen geschuldet.

LG

13.09.2018, 10:43 Uhr
Kommentar

Hallo noch mal!

Man ist nicht allein...Zwinker.

Hinter dem Auge habe ich auch immer so ein brennen, muss ich noch schreiben.

Ja, es kann alles verschiedene Ursachen haben. Die Schilddrüse möchte ich auch grad überprüfen lassen, mein Arzt hält nicht viel davon. Und Wartezeiten auf einen Termin 2 Monate. Das meinte ich ja, man wird mit seinen vielen Symptomen nicht voll genommen. Die hat einen an der Mütze...aber so ist das nicht. Viel ist bei mur Zyklusabhängig...Hoffe ja mal, das es sich bessert, denn so ist das nur ein vegetierten und mein kleines Mädel muss drunter leiden, habe leider keine Unterstützung.

Hoffe du hast Hilfe und Beistand?

13.09.2018, 11:38 Uhr
Kommentar

Oh, das ist nicht gut. Ich habe Hashimoto (d.h. Autoimmunerkrankung, die die Schilddrüse angreift) und das begünstigt m.E. diesen ganzen Kram. Die Wissenschaft versteht eben auch noch nicht alle Zusammenhänge.

Es ist super wichtig vollständige SD Werte zu nehmen. Wechsel den Arzt. Ich habe schon so viele Ahnungslose Ärzte in Bezug auf die SD gesehen. Er soll es einfach machen...

Ich habe meinen Mann, aber der ist auch von meinen unerklärlichen Symptomen genervt :-(

13.09.2018, 14:30 Uhr
Kommentar

Ach man...Das tut mir sehr leid für Dich! Dann seid ihr ja auch total geplagt und wenn dann noch kleine Kinder im Spiel sind, ist das Leben sehr schwer zu meistern. Geht mur auch so und ich bin alleinerziehend.

Bei uns hier Hbs/Sachsen Anhalt sind gute Ärzte rar gesät. Hausärzte nehmen dich nicht auf, sind alle voll. Hatte vor 3 Monaten den HA gewechselt, Kompetenz hat gefehlt. Der neue hat mich nur als Notfallpatient aufgenommen, nimmt aber meine Symptome nicht für voll. Stehe hier total in der Luft.

Habe jetzt am 30. Oktober den Schilddrüsentermin, wird aber nur erst mal Blut abgenommen und dann wird geschaut. Das heißt erst mal weiter quälen.

Lg

13.09.2018, 16:04 Uhr
Kommentar

Das ist ja echt Bescheiden. Hier bekommt man wenigstens sehr schnell einen Arzttermin, auch wenn die Qualität oft zu wünschen übrig lässt. Ich kann das Hashimoto Forum empfehlen:

www.ht-mb.de

Das ist wirklich super. Gerade wenn es um SD Blutwerte geht.

Wie alt ist denn Dein Mädchen? Mein Hashimoto ist aus eine SD Entzündung nach der SChwangerschaft entstanden.

LG

13.09.2018, 16:28 Uhr
Kommentar

Hier sind die Ärzte bescheiden und auf Termine egal wo, wartet man im Durchschnitt 2 Monate. Die Webseite merke ich mir, falls etwas heraus kommen sollte.

Meine Kurze ist grad 7 Jahre alt geworden, meine Große ist 18 Jahre wohnt aber schon alleine.

Wie alt ist denn dein Kind? Man wird dem Kind grad nicht gerecht, das tut mir so leid. Habe neuerdings Angst vor vielen Mencmschenmassen, oder Einkaufen gehen ist sehr schwierig, hole nur das nötigste. Ging mit einem mal los, vor 2 Monaten. Dann gibt es noch die ganz großen Paniken und die normalen Paniken. Hat sich alles seit Februar so eingeschlichen, jeden Tag ist etwas, kein Tag ohne. Hoffe das wird mal wieder besser.

Lg

13.09.2018, 23:52 Uhr
Kommentar

Meine große wird bald 7 und meine Kleine ist 3. das klingt echt anstrengend. Wirklich blöd. Du bist auch in den Wechseljahren

Diese Hormone sind wirklich fies und der Mangel kann auch Panik auslösen. Nimmst Du schon irgendwas dagegen bzw was tust Du?

LG

14.09.2018, 05:09 Uhr
Kommentar

Guten Morgen!

Da hast du ja noch kleine Kids. Wie schaffst du das denn so? Das denke ich dich mal ganz stark, das ich in den Wechseljahren bin, passt ja alles zusammen. Bisher habe ich noch nichts genommen, wüsste ja auch nicht was. HET möchte ich nicht. Die FA macht einen Homonstatus per Blut am nächsten 5 Zyklustag. Obwohl ich gelesen habe, der Speichetest bringt mehr. Zur Not bestelle ich ihn mir selbst. Meine großen Paniken kommen wenn meist 2-4 Tage nach der Periode.

Nimmst du "nur" Schilddrüsenmedikamente oder noch etwas anderes?

Lg

14.09.2018, 05:54 Uhr
Kommentar

Guten Morgen... auch schon wieder wach :-)

irgendwie geht es dann doch alles. Es muss ja irgendwie weiter gehen. Wobei der Schwindel schon sehr ätzend ist. Aber es gibt gute und schlechte Tage. in Diesem Forum kann man keine privat Nachrichten schicken?

Hast Du mal versucht den Atlas einstellen zu lassen, das hat mir geholfen und ich schlafe ohne Kissen, das verträgt meine Wirbelsäule besser, dann ist mein Nacken entspannter und der Schindel meistens weg.

Mich habe eine Zeitlang HET versucht. Allerdings habe ich seit kurzem einen neuen Endo, der wollte dass ich absetzte und siehe da, auf einmal wieder normale Hormonewerte. Entweder hat er die Probe verwechselt oder ich habe keine Erklärung mehr für die hitzewallungen und die gefühlsstörungen. Ich bin am Verzweifel, schlechter tag gestern.

lg

14.09.2018, 09:16 Uhr
Kommentar

Guten Morgen  noch mal!

Ja die Nächte sind meist gegen 2.00 oder 3.00 Uhr vorbei, manchmal schlafe ich irgendwann wieder ein oft aber auch nicht mehr.

Wir haben hier keinen mehr der den Atlas einstellen kann. Osteopathie habe ich 2 x probiert, hinterher nich verschlimmerung mit 1 Panikattacke und Krankenhaus. Physio schlägt nicht wirklich an, Muskelverspannungen zu stark. Habe dann 8 Spritzen in Hals und Nacken bekommen im Juli, gleich die große Panik ausgelöst, sei dem die Angst vor Menschen, vorm einkaufen, Lärm- und Lichtempfindlich.

Du hast recht irgendwie ist jeden Tag etwas anderes, bei mir aber auch Zyklusabhänig. Wir sind halt im Wechsel. Geht es dir heute besser?

Über Victoria kann man seine privaten Daten tauschen. Müssen nur schauen, wo sie hier im Forum zu finden ist.

Lg

14.09.2018, 09:32 Uhr
Kommentar

Und nochmal guten Morgen - immernoch müde, wird sicher auch nicht besser....

Ich schlafe bescheiden. Schwierigkeiten mit Einschlafen und Durschlafen. Ätzend. Meistens wache ich so um 3 oder 4 Uhr auf.

Ich musste leider auch die Erfahrung machen, dass Physio nicht gleich Physio ist. Mein Chiropraktiker ist sehr gut, der bekommt das meistens wieder hin.

Ansonsten mache ich Yoga und Progressive Muskelentspannung, das hilft. Aber wenn die Hormone nicht passen ist man eben auch mega verspannt.

Ich hatte vor kurzem mal Mirtazapin getestet, weil Angst habe ich auch oft. Weniger Panik, kann aber auch mal sein. Das wirkt sehr gut zum Schlafen und beruhigt und erhöht verlässlich den Serotoninspiegel. ist sozusagen meine Notfallapotheke, wenn es nicht mehr geht.

Am 30.10. ist eigentlich viel zu lange hin.... oh Mann.

Viktoria ist Admin?

LG

14.09.2018, 09:44 Uhr
Kommentar

Genau Victoria ist Admin...weiß aber nicht wie man sie erreicht.

Mirtazapin hatte ich auch mal verschrieben bekommen, auf Grund 3 Fragen...Habe für 14 Tage 7,5 mg Abends genommen, bin die nächsten Tage voll in Trance rum gelaufen. Danach Unverträglichkeit mit riesiger Panikattacke ud KH. Da wusste ich noch nicht das meine Symptome auch auch auf Wechseljahre passen, jetzt bin ich schlauer.

Ja, die Nächte sind kurz geworden. Mit einschlafen habe ich keine Probleme, nur das weiterschlafen ab 2.00 oder 3.00 Uhr morgens klappt nicht. Deshalb ist man am nächsten Tag auch erschöpft und nicht belastbar. Und das Tage oder Wochen lang reizt alles noch mehr aus und verschlimmert alles.

14.09.2018, 10:16 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Guten Morgen Jeanny und Sanne,

gerne helfe ich weiter, wenn man sich etwas persönlicher per E-Mail austauschen möchte und vermittle hier den Kontakt.

Man kann mir einfach eine E-Mail schreiben an folgende Adresse:

[email protected]

Bitte nennen Sie mir dann den Nickname der Nutzerin mit welcher Sie gerne Kontakt aufnhemen möchten und eine E-Mail Adresse über welche Sie dann angeschrieben werden möchten.

Ich werde die entsprechende Nutzerin anschreiben und den Kontakt weiterleiten.

Da wir aus Gründen des Datenschutzes keine E-Mail Adressen unser Nutzer weitergeben dürfen, kann ich eine Kontaktaufnahme nur auf diesem Wege vermitteln.

Ich freue mich also auf Ihre Nachrichten.:-)

Viele Grüße

Victoria

14.09.2018, 10:31 Uhr
Kommentar

Hallo Sanne und Jeanny,

willkommen im Club der Frühaufsteher:-(....Ich wache auch meist zwischen 2 und 4uhr auf und einschlafen ist auch ganz selten wieder möglich. Ich bin zur Zeit noch krank geschrieben, da ist das nicht ganz so schlimm. Aber ab 1.10.muss ich dann wieder arbeiten bzw.probiere ich es einfach mal.

Aber so langsam schlägt auch meine HET an und ich hab sogar gute Tage und die Psychotherapie hilft mir auch.

LG Chipgirl

14.09.2018, 10:44 Uhr
Kommentar

Das ist gut zu hören, es besteht Hoffnung!!!!

Ich liege in der Regel 1h lang rum, dann kann ich wieder einschlafen - Ergebnis - irgendwann ist man tagsüber nicht mehr fit.

14.09.2018, 10:58 Uhr
Kommentar

Hallo Chipgirl!

Wie alt bist du denn? Komisch irgendwie sagen immer alle Ärzt für die Wechseljahre ist man zu jung. Wenn man sich dann beliebt, steht ab ca 40 Jahren kann es los gehen.

Dann hoffe ich für dich, das du die Arbeit schaffst!

Lg

14.09.2018, 11:32 Uhr
Kommentar

Hallo Sanne,

ich bin noch 40 und meine FÄ hat mir schon gesagt das ich in den WJ bin und auch der Hormonstatus hat das auch bestätigt.

Ja,sind nur 6 Tage die ich arbeiten muss und dann geht es auf Kreuzfahrt. Ich hoffe nur, das ich alles schaffe....aber ich bin guter Hoffnung.

14.09.2018, 12:02 Uhr
Kommentar

Dir dann ganz ganz viel Erholung und vor allen Dingen eine gute Zeit auf dem Schiff.

Wie machen sich denn bei dir die Wechseljahre bemerkbar?

14.09.2018, 12:17 Uhr
Kommentar

Ich habe die Mirtazapin geviertelt, dann ging es. mit 7,5mg komme ich nicht klar. Das ist zu viel. Wenn ich zusätzlich min 8h schlafe, dann fühle ich mich am nächsten Tag ok. Nur wenn ich zu früh aufstehe bin ich wie benebelt. Das ist echt eine Gradwanderung.

Schlafmangel ist Folter :-(

14.09.2018, 14:53 Uhr
Kommentar

Das stimmt, zu wenig Schlaf bringt das ganze Leben durcheinander, erschöpft, gereizt usw...

Ach man wir haben es nicht leicht.

26.08.2018, 18:21 Uhr
Antwort

Hallo Jenny,

willkommen im Club, so ging es bei mir auch los mit den brennrmen an den Armen,den Schwindel etc und da war ich auch 39....

Endo,Internist etc waren auch der Meinung das ich mir alles einbilde und es in die Psycho Ecke geschoben :DEVIL:.

Meine NUK und meine FÄ sins zum Glück anderer Meinung, hab jetzt Mönchspfeffer und Progesterontabletten bekommen.

Wie sieht es bei dir mit Vitaminen, Magnesium etc aus und welche Hormone sollst du nicht mehr nehmen? Pille?

27.08.2018, 09:06 Uhr
Kommentar

Danke Dir für Deine Antwort, ich habe Dir unten geantwortet :-)

26.08.2018, 18:56 Uhr
Antwort

Hallo Jeanny

Das kenn ich doch alles auch.

Gestern und heute spielen Nacken und Kopf auch wieder verrückt. Immer linke Gesichtshälfte: Taubheitsgefühle, Verspannungen von der Schulter, dem Ohr entlang bis zum und ums Auge. Mein Masseur meinte jedoch diese Woche ich sei gar nicht so verspannt.

So plötzlich wie das kommt verschwindet es auch wieder. Und auch bei mir kommt immer wieder die Angst, ob da noch was anderes dahinter steckt.

Ich habe immer öfter das Gefühl innerlich zu brennen. Zudem ertrage ich auch die Sonne nicht mehr. Heute ist es mir an der Sonne schon wieder viel zu heiss.

Liebe Grüsse und einen schönen Abend

26.08.2018, 19:36 Uhr
Kommentar

Liebe Buerogummi.

kann es sein, dass du nachts mit den Zähnen knirscht und dein Kiefer verspannt ist? Craniomandibuläre Dysfunktion macht auch solche Symptome.. googel mal wenn du magst.  :IN LOVE:

LG

Honigbienchen

27.08.2018, 08:03 Uhr
Kommentar

Hallo Honigbienchen

Danke für den Tipp. Habe ich jetzt bereits gegooglet. Diese Beschwerden im Kopf/Gesicht hatte ich schon mal vor 8 Jahren. Da hatte ich noch keine anderen Wechseljahrbeschwerden. Mit Physio bzw. Fussreflexzonenmassage  bekam ich das in den Griff.

Ich werde meine Aerztin bei meinem Termin am Mi darauf ansprechen.

Schöns Tägli

Buerogummi68:-)

27.08.2018, 09:04 Uhr
Kommentar

Viel Erfolg!!!

26.08.2018, 20:03 Uhr
Kommentar

Halleluj! Ich bin nicht alleine und nicht verrückt! Klar, Psychosomatisch hab ich auch schon gehört. Danke auch...

mein FSH ist nicht sonderlich hoch, deshalb glaub der Endo, dass die Hypophyse nur eingeschlafen ist und einen Aufwecker braucht. Einen Eisprung habe ich jedenfalls keinen.

ich habe auch Hashimoto, deshalb nehme ich so ziemlich alles: alle B-vit, Magnesium, Zink, Eisen (besteht ein Mangel), selen, vit d+k, Omega 3, curcuma (super - kann ich sehr empfehle!), Aminos, darmkulturen etc.

Schilddrüse ist sehr gut eingestellt und die Antikörper von >1300 auf 144 runter!

Ich vertrage auch keine Sonne mehr, dann brennt es noch viel mehr. Ich nehme das Östrogen hauptsächlich, weil ich ohne Haarausfall habe.

26.08.2018, 20:07 Uhr
Kommentar

bei mir sind Kiefer und Nacken auch ein problemfeld, aber nicht alleine verantwortlic. Der schWindel wird bei mir auch von zu viel Jod negativ beeinflusst.