Avatar

Brause im bauch….und andere phänomene

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

20.06.2023 | 17:45 Uhr

Hallo an alle wechselgeplagten,

bin schon im dritten progesteronersatzmonat und einiges ist besser geworden.

keine benommenheit mehr( dafür manchmal extreme müdigkeit am nächsten tag bis mittags.

Stimmungsschwankungen halten sich die waage.

wenn dann gehts ab mittag meist bergauf.

die verspannungsthematik hat sich auch gebessert, sofern ich jeden tag meine akkupressurmatte nutze, bauch rücken und auch noch seitlich hals und schulter mitmache. Und dehnung und faszienrolle für bws.

also manchmal muss ich schon überlegen ob ich abends auch noch was anderes machen kann....

zum einschlafen mache ich eine geführte zirbeldrüsenmeditation... ist sehr angenehm.

das ziehen am hals und die leberkapselverspannung fühle ich teilweise garnicht mehr und dann denke ich hurra es geht weg.

ja..... diesen monat also vor ca. einer woche hatte ich eierstockziehen, dachte eisprung... und ja hatte wieder so vaginales stechen.... kennt das jemand?

geht nach zwei tagen wieder weg.

das eierstockziehen hielt an und dann kam wieder dieses brausegefühl im bauch.

kann das schwer beschreiben, dazu aufgebläht und massiv wieder dieses ziehen im rippenbereich. Wie muskelkater nach liegestütz.

und am wochenende hat dann der nacken voll zugeschlagen und meine angst vor krankheit hatte mich voll im griff. Habe dann gestern gedacht dass da was im bauch wächst , rumgedrückt rechts neben dem bauchnabel und da ist was weggeflutscht Und ich dachte ich muss sterben.

sorry klingt jetzt albern und hypochondrisch.

ja und wundere mich jetz eigentlich nicht, weil ich gestern dann von meinen tagen überrumpelt  wurde und ich mir die zustände erklären kann.

auch wenn ich es hier schon so oft gelesen habe und auch wenn sheila de liz die wechseljahre toll findet, ich finde das ganze einfach mistig.

kann weder meine gebörmutter samt ihrer zysten und myome einschätzen, noch meinen darm mit seinen komischen brodelattacken. Mal hyperaktiv dann wieder eingeschlafen.

traue mich dann nichtmal den bauch anzufassen weil ich komische dinge fühle( auch wenn ich jetzt wieder selber  drüber lachen kann )

wer erlebt ähnliche sachen? was ist das für pieksen einmal im monat? Denkt ihr in guten phasen auch es ist vorbei und werdet dann überrascht?

habe euch jetzt zugetextet aber ich musste einfach bisschen rumjammern.:,(

danke fürs lesen und schönen abend an alle

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
22.06.2023, 15:58 Uhr
Antwort

Hallo... alles was du beschreibst habe ich auch oder ähnlich, in jungen Jahren vor der Periode (aber alles erträglich) ... seit ich keine Periode mehr habe (2016 die Letzte), habe ich das fast ständig das ganze Jahr über, mal mehr mal weniger. Seit Dezember'21 ist es mit dem Bauch so schlimm, daß ich nur noch flachliege... inzwischen glaube ich, daß ich doch eine ernsthafte Krankheit habe, ich weiß es nicht... auf jeden Fall haben die WJ sehr großen Einfluß auf meinen Magen und Darm. Liebe Grüße Prisca

Beitrag melden
22.06.2023, 16:28 Uhr
Kommentar

Sorry... hier sind 2 Posts die auf mich zutreffen, deswegen habe ich etwas an falscher Stelle gepostet... bitte schaue auch im Post weiter oben "Unterleibsschmerzen unter Estramon Conti" ... da habe ich etwas zu deiner Brause im Bauch geschrieben... sorry für mein Chaos, meine Beschwerden machen mich ganz plemplem. Aber wie gesagt, sowohl dein wie auch der andere Post treffen auf mich zu.

Beitrag melden
22.06.2023, 17:37 Uhr
Kommentar

Hallo pisca,

ja habs gelesen.

ich habe dieses brausegefühl kurz vor meinen tagen.

habe myome und eine zyste. Keine ahnung ob das damit zusammenhängt??? Das andere ist dieses ziehen heute wieder extrem. Da wo die leber auf den dickdarm trifft. mich macht es wahnsinnig.

scheint aber wohl auch mit der bws oder hws ider beidem zusammenzuhängen....

es ist so schwer das alles aufzudröseln und sich davon abzulenken. Versuche immer es mit zwegchfellmassage und entspannung zu bessern. Es hilft auch aber im moment habe ich nur panik. Was machst du dagegen?

lg

 

 

 

Beitrag melden
22.06.2023, 17:03 Uhr
Kommentar

Ohhjehh das tut mir leid dass es so heftig bei dir ist.

hast du schon untersuchungen machen lassen?

ich würde im moment nirgends wohin gehen weil ich auch wieder panik habe was zu haben.

macht einen so verrückt, und depressiv . Vormittags wieder ein extremes ziehen und drücken unter dem rechten rippenbogen. Denke auch das hört nie auf und osteoath meint das sind nur verspannungen.

hast du keine besseren oder gute tage?

lg und alles gute

Beitrag melden
22.06.2023, 18:37 Uhr
Kommentar

Tja, ich hatte schon bessere Zeiten zwischendrin, wurde aber mit den Jahren immer weniger und nun ist es so schlimm, daß ich mich nicht mal mehr waschen kann (ist wirklich so) ... ich habe jetzt auch furchtbare Angst, daß es Krebs, Morbus Crohn oder sonst etwas ist... bekomme im Oberbauch bis zum Hals komische Völlegefühle, wie webn ich voll mit Wasser wäre, das ist wie ertrinken, bekomme dann auch schlecht Luft und mein Herz spinnt. Ich hatte und habe seit Menopause wahnsinnsbeschwerden... ich kann bald nicht mehr und wenn es eibem körperlich so mies geht ist es doch normal, daß man dann auch Panik bekommt, leider nimmt mich niemand ernst, mein Hausarzt läßt mich gar nicht erst reden, der macht mich nur dumm an, geht gar nicht darauf ein wenn ich sage, daß es mir so schlecht geht, daß ich nicht kommen kann... Notärzte sind auch immer ein Reinfall. Ich bin ganz alleine, habe nur mit Betreuern zu tun und die tun auch nix wenn das Geld nicht stimmt, die wollten mich eh schon ins Heim abschieben und mein Haus verkaufen, weil sie da Prozente bekommen. Ich rufe hier an, da an, Telefonseelsorge, Bekannte, aber niemand ist ne Hilfe... es wäre psychisch, ich soll mich anders ernähren ernähren etc. ... dabei ist es egal was ich esse und trinke, ich vertrage gar nix mehr, in meinem Bauch rumpelt und zischt es ständig, Schmerzen, Übelkeit... ich weiß nicht, ob das wirklich noch von den WJ kommen kann, aber ich habe schon die schlimmsten Sachen gehabt, war so oft am Krepieren und die Ärzte sagten, ich hätte nix... dabei hatte ich schon Blutdruck 270. Achja, ich fühle mich seit den letzten 1½ Jahren fast täglich wie früher bei Darmgrippe... komisch ist, daß ich das kurz vor meiner Periode auch oft hatte, nur nicht so schlimm wie jetzt... gib mal in der Suchmaske "Prisca" ein, da müßten meine Beiträge der letzten Jahre angezeigt werden, wenn du Lust hast.

Beitrag melden
22.06.2023, 19:09 Uhr
Kommentar

Oh das hört sich ja schrecklich an.

ich stufe mich selber teilweise als hypochondrisch ein.... und kann immer noch  sagen dass es auch viel mit der psyche zu tun hat. werde dann auch wieder 

Kämpferisch und kann weitermachen. Wollte auch schon therapie machen, aber man bekommt ja so schwer einen platz.

wünsche dir alles gute und gib nicht auf

 

 

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat