Avatar

Brauche nochmal Hilfe wegen Ö Pflaster

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

19.12.2024 | 10:24 Uhr

Hallo ihr Lieben alle !

Hab ja nun seit knapp 3 Monaten das Estramon Ö Pflaster,ich hatte erst etwas mehr Energie und mein Herz hatte sich beruhigt,klebe die Hälfte von 25 ug, und nun habe ich seit Tagen wieder die Herzprobleme und bin tagsüber wieder erschöpft,dafür kann ich nachts etwas schlafen.....weiss jetzt nicht ob das Pflaster nicht mehr wirkt,wäre ja komisch....könnte evtl das Wetter eine Rolle spielen, 12 Grad, Wind und morgen dann wieder 6 Grad.....man ist das schwierig mit den Hormonen,war erst guter Dinge und jetzt,mmmmmhhh.....

Danke euch für ein Feedback dazu:XMAS 02:

Lg Anthrin

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
19.12.2024, 10:35 Uhr
Antwort

Hallo liebe Anthrin!      Melde mich heute Abend nochmal, wollte ja berichten wegen meinem Magen und beim Doc war ich auch! Ich hoffe , es melden sich einige Mädels hier, die sich mit dem Pflaster auskennen- leider weiß ich da nicht so gut Bescheid! Muss nachher zum Spätdienst, zum Glück hab ich dann ab nächste Woche bis zum 7.1. 25 Urlaub! 
LG von Sasha!:-)

 

 

Beitrag melden
19.12.2024, 10:51 Uhr
Kommentar

Ja melde dich liebe Sasha,hatte schon an dich gedacht,Blutergebnisse etc...:-)

Avatar
Beitrag melden
19.12.2024, 12:21 Uhr
Antwort

Liebe Anthrin,

ich kenne mich leider mit dem Pflaster alleine nicht aus, aber ich glaube dass trotz HET immer wieder Symptome auftauchen. Sei es wegen Vollmond, Stress, eigenen ursprünglichen Zyklus etc. Beschwerdefrei sind wohl nur diejenigen, die hier nicht im Forum sind.

Dennoch denke ich schon, dass man gleichzeitig Ö und P braucht, auch wenn man operiert ist. Doch das Gleichgewicht zu finden ist so unglaublich schwer, dass ich mittlerweile selbst denke das es unmöglich ist. 

Lieben Gruß und weiterhin gutes Gelingen, Mask

Beitrag melden
19.12.2024, 13:42 Uhr
Kommentar

Liebe Mask,ist leider bei einigen Frauen schwierig,warum auch immer,können nur hoffen dass es wird!

lg Anthrin

Beitrag melden
19.12.2024, 14:07 Uhr
Kommentar

Bekommst du keine Ö Dominanzsymptome ? Ich leide schon jeden Tag darunter, wenn auch zum Glück nur in abgeschwächter Form seitdem ich etwas Gestagen nehme. Man muss wirklich viel ausprobieren. 

Avatar
Beitrag melden
19.12.2024, 12:59 Uhr
Antwort

Hallo Anthrin,

woran genau die Probleme liegen, ist schwierig zu sagen, jede Frau reagiert sehr individuell.

Mein erster Gedanke: Du brauchst mehr Ö. Dein Körper hat sich evtl. an die bisherige Dosis gewöhnt, drei Monate ist eine relativ lange Zeit. Da Du extremen Mangel hast, wäre vielleicht zu überlegen, ein wenig mehr pro Pflaster zu kleben?

Deine Beschwerden können auch durch die üblichen Verdächtigen verstärkt werden (Energie...) Wir hatten tagelang - so lang wie noch nie - eine Stagnation. Also wirklich richtig mies. Der Körper kann nicht entgiften oder Stoffe schnell abtransportieren, es bleibt mehr im Körper als sonst. Das ist natürlich für das Vegetativum eine Mordsbelastung, da kann die Pumpe schon mal ein wenig schneller schlagen als sonst.

Trotz allem wäre mein Gedanke, mehr Ö zuzuführen. Die Entscheidung bleibt natürlich zu 100 % bei Dir!

Irene

Beitrag melden
19.12.2024, 13:39 Uhr
Kommentar

Danke liebe Irene,ist auch mein Gedanke etwas mehr Ö,wollte so gerne bei der Minidosis bleiben und hab Bedenken dass ich dann irgendwann immer mehr brauche und dann geht der ²Schuss² nach hinten los....

Aber ich probiers!

Entgiften,das Gefühl hab ich auch dass der Körper nicht gut entgiftet z.Z....

lg Anthrin

Avatar
Beitrag melden
19.12.2024, 18:43 Uhr
Antwort

Hallo Anthrin!      Wollte mich ja nochmal melden und als erstes muss ich sagen, dass mir das Wetter im Moment auch sehr zu schaffen macht! Bei uns in Sachsen Anhalt war es auch ein extremer Wetterwechsel- von fast 0 Grad auf 10 Grad mit Sturm, den vertrage ich überhaupt nicht! Genau zu dem Zeitpunkt fing auch bei mir wieder Herzklabaster an - Stolpern von früh bis zum Nachmittag , dann wird es meistens besser! Ich versuche es zu ignorieren, klappt mal besser , mal schlechter! 
So , mein Magen hat sich einigermaßen beruhigt- habe wirklich konsequent vor jeder Mahlzeit 20 Tropfen Iberogast advance eingenommen und das hat mir gut geholfen, würde ich sagen! Leider klappt das mit dem Verzicht auf Süßes nicht so gut aber ich bleibe dran! Dann hab ich meine Östrioldosis von 1x 0,03 mg Ovula auf 2x erhöht und zusätzlich vercreme ich im äußeren Genitalbereich noch ca. eine Erbsengrösse Östriolcreme auch 2X wöchentlich, also ich mach das zusammen mit den Zäpfchen! Hoffe, dass es was nützt - mache das ja erst seit kurzem! 
Bei meinem Hausarzt war ich gestern- kein Wort mehr von seiner Seite wegen SIBO , hat mich gar nicht wegen Magen gefragt und ich hab auch nichts gesagt! Das Thema ist für mich erledigt, selbst wenn man das tatsächlich hat , ist die Behandlung so kompliziert und wenig erfolgversprechend - keine Ahnung, ob man das dann wirklich wieder los wird! Meine Blutwere waren soweit ganz okay, Leberwerte alle gut- was mich aber sehr gewundert hat ist, dass mein Vitamin C total im Keller ist! Folsäure war ebenfalls etwas niedrig, aber noch in der Norm! 
Soll jetzt Vitamin C nehmen, empfohlen wurde mir das Ester C von Biogena- mein Hausarzt nutzt selber die Nahrungsergänzungen von Biogena und Pure Encapsulations ! Da muss ich mich aber erstmal schlau machen! 
Nun ist das wieder ein halber Roman geworden - wenn ich einmal loslege, bin ich nicht zu bremsen!:-P LG von mir und ich wünsche einen schönen Abend!:-)

Beitrag melden
19.12.2024, 19:23 Uhr
Kommentar

Liebe Sasha ,bei mir ebenfalls ,stolpern von morgens bis nachmittgs....vielleicht wirklich das Wetter,nervt aber trotzdem,ist doch nicht normal....

Erstmal schön dass Iberogast soweit hilft,hoffentlich bleibt es so!

Das Ester C kannst du von Pure bestellen,Biogena ist meist teurer und nichts besseres,hatte dort auch schonmal einiges bestellt,mach ich allerdings nicht mehr.

Folsäure haben einige Frauen einen Mangel,u.a zwei Freundinnen in den WJ.Viel grünes Gemüse essen,oder etwas Folsäure einnehmen.

Hast Du das vaginale Ö erhöht weil deine Schleimhäute insgesamt zu  trocken sind?Hab auch immer wieder das Gefühl alles ist etwas zu trocken,wahrscheinlich auch die Jahreszeit.

Hab gestern eine frühere Schwimmbekannte getroffen,sie ist !!! 90 Jahre alt !! super modern,sieht blendend aus,faltenlos,megafit,fährt Auto und hat Whatsapp,Internet etc.....;-)würde glatt für 75 ig durchgehen....das alles ohne Hormone !!! Da frag ich mich natürlich immer wieder ob ich den richtigen Weg gehe,aber jeder Körper ist ja anders....

Mach dir keinen Kopf wegen der paar Süssigkeiten,geniesse sie einfach,überhaupt jetzt in dieser kalten Jahreszeit! Wie gerne würde ich eine heisse Schokolade mit Sahne trinken,so wie früher:-P

So dann,ich kann auch so lang:-)

Liebe Grüsse und einen entspannten Abend!!!

Anthrin

 

Beitrag melden
19.12.2024, 19:48 Uhr
Kommentar

Liebe Anthrin- vielen Dank für Deine Antwort! Das Ester C soll ja gut verträglich sein, soviel hab ich schon rausbekommen! Ja, Biogena ist wirklich ganz schön teuer, pure finde ich auch gut, hab da schon z.B . D3 als Tropfen! Da nehme ich das Vit. C von denen, Hauptsache die Kapseln sind nicht so riesig! 
Ich hab das Östriol erhöht in der Hoffnung, dass es meiner Magenschleimhaut etwas hilft- mal schauen! Ansonsten hab ich keine Probleme mit Trockenheit, außer vielleicht die Ohren, die creme ich jeden Abend mit ein! 
Mit den Hormonen- ja, wer weiß das schon, ob es wirklich der richtige Weg ist! Ich kann nur sagen, dass sie mir vor über 5 Jahren in dem schlimmen Hormonchaos wirklich gut geholfen haben und ich möchte das alles nie wieder erleben! Also bleibe ich dabei, hätte ohnehin nicht den Mut auszuprobieren, wie es ohne ist! 
Nochmal liebe Grüße von mir und bis bald!:ROSE:

Beitrag melden
20.12.2024, 09:25 Uhr
Kommentar


Liebe Sasha,

eine kurze - rein informative - Anmerkung zum Thema Vitamin C Aufnahme:

Vor allem Hormon- und Medikamenten-Einnahmen über längere Zeit blockieren die Vitamin C-Aufnahme im Darm. Das kannst du ganz leicht über eine Suchmaschine herausfinden um welche Hormone und Medis es sich handelt. Selen sollte man z.B. nicht mit Vitamin C zusammen einnehmen und da sich Vieles gegenseitig blockieren kann empfehle ich jedem bevor er NEMs einnimmt dies nachzulesen. Leider ist es den Herstellern oft total egal - Hauptsache sie verdienen viel Geld mit den Produkten.

Dein HA hat dir sicher gesagt, dass eine orale Aufnahme oft nicht ausreicht wenn ein massiver Mangel vorliegt? Das Vitamin C wird im Dünndarm aufgenommen und bei starkem Mangel sind dann wohl Infusionen besser als Kapseln o.ä. Evtl. wäre auch eine Aufnahme über die Mundschleimhaut möglich - hier gibt es ja spezielle Präparate. Das ist vor allem geeignet für Menschen mit intestinaler Malabsorption oder autoimmuner Magen- und Darmerkrankungen.

 LG Nelam

 

Beitrag melden
20.12.2024, 11:04 Uhr
Kommentar

Hallo Nelam!      Vielen Dank für diese nützliche Info, davon habe ich nichts gewusst und mein Hausarzt hat mir auch nichts gesagt dahingehend! Wir sind jetzt erstmal so verblieben, dass ich 500 mg Vitamin C substituiere und in 3 Monaten mal schauen, ob sich der Wert verbessert hat! Komischerweise bin ich überhaupt nicht anfällig für Infekte und obwohl ich einen medizinischen Beruf ausübe und ständig viele Menschen um mich habe, war ich dieses Jahr noch nicht ein mal erkältet! Ich möchte das jetzt erstmal so versuchen mit dem Ester C , evt. kannst Du mir ja noch einenTipp geben für die Einnahme! Wann wäre denn die beste Zeit für die Einnahme, mein Hausarzt hat nur gesagt, dass ich es zu einer Mahlzeit nehmen soll! Verträgt es sich mit anderen Nahrungsergänzungsmitteln oder muss man da was beachten? 
Danke nochmal für Deine Hilfe- muss jetzt erstmal los und würde dann heute Abend schauen, ob Du was geschrieben hast! 
LG von Sasha :ROSE:

Beitrag melden
20.12.2024, 11:07 Uhr
Kommentar

Hab eben nochmal gelesen, also mit Selen geht schonmal nicht- nehme ich aber ohnehin nicht ein! 

Beitrag melden
20.12.2024, 13:40 Uhr
Kommentar

 

Liebe Sasha,

also da du ja bereits Magenbeschwerden hast finde ich es interessant, dass dein HA dir die hochdosierte Gabe empfiehlt. Zuviel Vitamin C macht ja Verdauungsbeschwerden bzw. Durchfall - so wie übrigens die meisten NEMs bzw. eine Hypervitaminose. Viel hilft nicht immer viel.

Die Frage ist jetzt vor allem was du denn regelmässig an NEM einnimmst? Ich selbst nehme nur hochdosiert Biotin im Moment weil meine FÄ mir das verschrieben hat nach der Blutuntersuchung. Ich vermeide es regelmässig NEM zu nehmen bzw. mache Pausen. Vitamin C sollte aufgrund der Aufnahme im Dünndarm immer mit einer Mahlzeit stattfinden - ich persönlich würde die Mahlzeit wählen bei der ich ausreichend Nahrung aufnehme. Da das Immunsystem gepusht wird durch das Vitamin erscheint mir z.B. eine Einnahme zum Abendessen bzw. vor dem Schlafengehen nicht sinnvoll. Kaffee würde ich ebenso 30min davor und auch danach nicht trinken.

Isst du denn Gemüse und Obst? Ich selbst habe mit Obst so meine Probleme, aber ich esse sehr viel Kohlgemüse was ja sehr viel Vitamin C enthält.

Wie ist denn dein Eisen bzw. Ferritinwert + Sättigung? Da Vitamin C ja die Eisenaufnahme erhöht kann das schwierig werden wenn das Eisen und Ferritin sowieso schon recht hoch ist (was in den WJ z.B. peri- und postmeno oft der Fall ist aufgrund der unregelmässigen bzw. fehlenden Blutung). Ein hoher Eisen/Ferritinspeicher ist toxisch was wiederum zu oxidativem Stress führt welcher den Stoffwechsel massiv belasten kann. Der Stress wiederum verbrät viel an Vitamin C. Wie du siehst - gar nicht so leicht mit dem Ganzen "Nehmen sie mal bitte hochdosiert ein weil der Blutwert nicht passt".

Du führst Ö zu oder? Hormone sind der häufigste Grund für einen Mangel an Vitamin C. Daher ist die Frage woher nun dein Mangel kommt und inwieweit eine hochdosierte Zufuhr ankommt. Da bin ich sehr gespannt auf die Kontrolle durch deinen HA - bitte teil uns dann auf jeden Fall das Ergebnis mit ja? Danke dir!

Solltest du noch Fragen haben melde dich gern.

LG Nelam

 

Beitrag melden
gestern, 11:07 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Nelam!   Danke nochmals für Deine ausführliche Antwort! Wenn , dann würde ich das Vitamin C gern zum Frühstück mit nehmen, denn alles , was ich tagsüber einnehme, vergesse es des öfteren! Z.B. die Einnahme von D3 habe ich auf nachmittags verlegt, damit es früh nicht zu viel wird und leider geht das dann im Alltagsstress unter! 
Ansonsten nehme ich früh noch eine Kapsel Omega 3 Algenöl von Norsan und nach Absprache mit meiner Hautärztin im Wechsel 10 mg Zink, 2,5 mg Biotin und Hyalurontrinkfläschchen! Bei denen wechsle ich immer mal- aktuell hab ich Dr. Niedermeier! Dabei geht es darum, meine berufsbedingten Ekzeme zu bekämpfen und das klappt eigentlich ganz gut! Mein Ferritinwert liegt bei 60, ist also keinesfalls zu hoch momentan! Hatte jahrelang Eisenmangel durch meine relativ starke Periode , die ich bis zu meinem 53 Lebensjahr fast regelmäßig hatte! 
Ja, ich mache eine HET mit Gynokadin Gel und Progesteron und das seit 5 einhalb Jahren! Im Großen und Ganzen fühle ich mich gut damit und bleibe auch dabei! 
Ich melde mich auf alle Fälle , wenn ich das Vitamin C nehme und wie es mir bekommt! Vielleicht lasse ich es aber auch, denn ich bin weder häufig krank noch fühle ich mich schlecht durch den angeblichen Mangel! Esse übrigens viel Obst und ab und an Gemüse! 
Ich wünsche Dir und den anderen Mädels einen ruhigen und besinnlichen 4. Advent!     LG von Sasha :XMAS 02:

Beitrag melden
gestern, 12:44 Uhr
Kommentar

 

Sehr gerne Sasha! Das hört sich doch gut an. Ich denke du hast - wie wir alle - ein gutes Gespür für das was dir gut tut und warum solltest du was ändern wenn es dir soweit gut geht?

Handelt es sich evtl. bei deinen berufsbedingten Ekzemen um offene, rote oder wunde Handoberseiten? Ich frage weil meine Tochter das auch hat sobald sie im Winter viel die Hände wäscht. Ich selbst habe verschiedene Psoriasisformen, Urtikaria und Neurodermitis. Vor 1 oder 2 Jahren habe ich dann eine neue Studie gelesen welche zeigt, dass z.B. bei Neurodermitis und Ekzemen oft eine Fehlbesiedelung des Hautmikrobioms zugrunde liegt. Dort wird aufgezeigt, dass S.aureus im Überhang und S.epidermis zu gering ist. Daraufhin habe ich meiner Tochter Natrium chloratum D12 verabreicht und dazu hat sie eine Meersalzcreme aufgetragen und siehe da - nach kurzer Zeit war es weg. Es kommt aber im Wechsel zur kalten Jahreszeit leicht wieder woraufhin sie sofort Natrium chloratum nimmt und die Meersalzcreme aufträgt. Das wollte ich dir nur erzählen weil ich weiß wie schwer es mit Hauterkrankungen ist und sein kann. Alternativ kann ich dir die Sorion empfehlen, allerdings ist sie extrem schwer und fettig.

Ich nehme 10mg Biotin am Tag nachdem mein Wert mehr als unterirdisch ist und es tut mir sehr gut. Was ich auch auffüllen musste war Vitamin E. Was bemerkst du in Hautsache bei dem Hyaluron? Das habe ich inizwischen oft gelesen, aber mich noch nicht reingearbeitet in das Thema. Ich lese (durch meine Vorgeschichte bedingt) viel bei PubMed und wenn dann viel über die Studienlage.

Also wie gesagt - der "Mangel" kann auch durch die Hormoneinnahme bedingt sein und wenn du dich gut fühlst und auch keine Mangelsymptome zeigst würde ich evtl. auch nicht jeden Tag einnehmen sondern mich erst mal rantasten. Nicht dass nachher dein Magen noch mehr rebelliert!

Hab auch ein schönes und beschwerdefreies 4.Adventswochenende und LG Nelam

 

Beitrag melden
gestern, 13:28 Uhr
Kommentar

Liebe Nelam, das sind ja wirklich super Tipps, die Du da auf Lager hast- da bin ich sehr dankbar dafür! Die Ekzeme bei mir verschlechtern sich definitiv im Winter und bessern sich, sobald ein wenig Sonne an meine Haut kommt! Ich habe rote und teilweise rissige Haut zwischen den Fingern und an der Handinnenseite und manchmal rote juckende Flecke an den Unterarmen! Wenn es sehr schlimm wird, trage ich hauchdünn Cortisonsalbe( Monovo) auf, die hilft sofort und sehr gut! Das mach ich aber nur im äußersten Notfall- die Haut wird auf Dauer nicht besser davon! Das Hyaluron hilft tatsächlich für eine bessere Durchfeuchtung der Haut bei mir, vor allem sind dadurch die Hände und Unterarme nicht mehr so trocken- meine Schwachstellen! Hat aber ca. 1 Jahr regelmäßiger Einahme bedurft, ehe ich hier was gemerkt habe! Elasten Trinkampullen nutze ich auch immer mal mit, auch sehr zu empfehlen! Hier bringt aber wirklich die konsequente Einnahme was und die Verträglichkeit ist sehr gut! Zu Beginn hab ich da jeden Tag ein Fläschchen getrunken, das ging ganz schön ins Geld, aber wenn's hilft...

Hab vorhin nochmal kurz bei Vitamin C recherchiert, liposomales C soll ja auch sehr gut sein , mir wäre flüssig ganz lieb, wegen der guten Dosierbarkeit! Na mal schauen, da breche ich auf alle Fälle nichts übers Knie!:-)

 

Beitrag melden
gestern, 14:00 Uhr
Kommentar

@Sasha

Liebe Sasha,ist dein Herzstolpern wieder besser ? Meins leider nicht,hab allerdings auch das Gefühl der Brustkorb ist irgendwie blockiert und Nacken,allerdings auch kaum geschlafen,wegen dem "Anschlag" in Magdeburg,das hat mich dann wieder so aufgeregt....

Liebe Grüße und ein schönes Wo-Ende:XMAS 02:

Anthrin

Beitrag melden
gestern, 14:27 Uhr
Kommentar

Liebe Anthrin!     Bisschen besser ist es jetzt mit den Hopsern , wenn ich mich auf was anderes konzentriere, merke ich es kaum- es ist komisch! Ja, der Anschlag auf dem Weihnachtsmarkt hat uns hier ganz schön geschockt, ist nicht weit von uns entfernt! Wir waren gestern Abend bei Bekannten und der Fernseher lief so nebenbei und dann kam die Meldung davon...So traurig das alles und so kurz vor Weihnachten! Es ist auch so schlimm, dass man sich nirgends mehr sicher fühlt! Wir waren 2x mit unserem Enkel auf dem Weihnachtsmarkt und ich war so aufgeregt die ganze Zeit und konnte das gar nicht genießen- aber der Kleine war so happy und konnte nicht genug bekommen vom Kinderkarussell! Allerdings waren wir im Erzgebirge und die Weihnachtsmärkte dort sind klein und überschaubar, aber wer weiß das schon! 
Wie gesagt, mir hilft Ablenkung bei dem Herzstolpern- es ist das vegetative Nervensystem, was uns da ärgert! Gerade packe ich noch paar Weihnachtsgeschenke ein, das macht mir Spaß und da merke ich es weniger!

Liebe Anthrin, ich wünsche Dir auch einen schönen 4. Advent und Du musst Dir immer sagen- es ist nicht gefährlich, auch wenn es nervt! :-)

Beitrag melden
gestern, 14:51 Uhr
Kommentar

Ja,die Zeiten dass man sich sicher fühlt,sind definitiv vorbei!!!

Geschenke einpacken bringt Freude,ich schenke auch soooo gerne!

Ich versuche das Stolpern auch so gut wie geht zu ignorieren, nur würde ich gerne mal wissen ob vom zu wenig Ö oder Wetter,lasse im Januar den Ö Wert abnehmen, vielleicht weiß ich dann mehr....

Dann sei weiterhin "kreativ":XMAS 02::XMAS 02:

Liebe Grüße Anthrin:-)

 

Beitrag melden
gestern, 14:56 Uhr
Kommentar

Ich denke eher, es ist das Wetter! Wenn ich das habe, dann geht es auch nicht weg, wenn ich das Ö gecremt habe! Wenn es an zu wenig Ö liegt, müsste es doch dann besser werden, immerhin trage ich ja ein und einen viertel Hub auf einmal auf! Aber genau weiß ich natürlich auch das nicht! :-X

Beitrag melden
gestern, 14:10 Uhr
Kommentar

 

Es freut mich wenn ich dir ein bisschen helfen konnte :-)

Inzwischen wurde auch ein Einfluss von Östrogen auf z.B. atopisches Ekzem, Psoriasis usw. gefunden und hier wird weiter geforscht. Ist auf jeden Fall sehr interessant was man mit der neuen Technik alles herausfindet und erforscht und in Sachen Mikrobiomforschung kommt sicher noch Einiges.

Mhm, das klingt tatsächlich sehr gut mit dem Hyaluron. Danke dir für dein Feedback - ich werde mich da jetzt mal reinknien und mir das Ganze anschauen im gesamten Zusammenhang.

Hab ein schönes 4.Adventswochenende!

LG Nelam

Beitrag melden
gestern, 14:34 Uhr
Kommentar

Ja, liebe Nelam, ich denke , dass Hyaluron eine gute Sache ist bei Hautproblemen! Da gibt es ja die verschiedensten Produkte, z. B. Orthomol, Dr. Niedermeier, Elasten usw. ! Ich wechsle da immer mal! :-)

Beitrag melden
gestern, 14:51 Uhr
Kommentar

 

Ich hab es mir eben das Elasten angesehen - da sind ja sehr viele weitere Vitamine (C,E) bzw. Nährstoffe (Biotin, Zink) enthalten. Und Fructose... Bei dem Thema bin ich inzwischen sehr skeptisch geworden nachdem es hierzu ja ebenso neue Erkenntnisse gibt.

Ich werde da weiter graben und recherchieren - durch meine Erkankungen kann ich so gut wie nix einnehmen (Urtikaria sei Dank) und muss immer ganz genau hinschauen bei den Inhaltsstoffen *tieferseufzer*

Danke Dir auf jeden Fall für den Tipp!

:IN LOVE:

Beitrag melden
gestern, 14:59 Uhr
Kommentar

Oh je, da musst Du definitiv aufpassen, das stimmt! Ich habe dahingehend noch keine Unverträglichkeit festgestellt- zum Glück!:-)

Avatar
Beitrag melden
19.12.2024, 22:14 Uhr
Antwort

Hallo Anthrin, mir geht's gerade auch gar nicht gut, komme mit der Pflasterdosis auch gerade nicht klar. Im Sommer hat mir halbes 25 er gereicht und war der irrigen Meinung ich könnte irgendwann ganz weg kommen. Das ist leider gar nicht so, seit Winter muss ich wieder Dosis Hochschrauben, die genaue aber zu finden ist gerade wieder sehr herausfordernd, Mal ist es zuviel mit zunehmenden Schmerzen wie brennen, Mal ist es zu wenig, dann auch wieder ziehende Muskelschmerzen überall und Kopfschmerzen.....bin gerade etwas verzweifelt....und leider großes Problem mit Histamin und Fructose...,löst ähnliche Schmerzen aus und zerschießt leider auch immer Dosis..Wie merkst Du wenn die Dosis zu hoch ist?? Bei mir ist das 25 er zu niedrig, da hören die Muskelschmerzen nicht auf, hab jetzt gerade das 37.5 drauf, könnte noch kleines Stück mehr sein,Schmerz ist besser geworden aber nicht weg,...

Vielleicht magst Du auch etwas erhöhen, hast Du schon ein ganzes Pflaster probiert, oder ein 3/4?

Wollte mich an der Arbeit krankmelden, hab mich dann doch wieder hin geschleppt so nach dem Motto ich lass mich nicht unterkriegen von dem Mist. Aber ich hab jetzt 2Wochen frei in Sicht mit viel Zeit und Ruhe, da freu ich mich drauf und Krieg das dann hoffentlich wieder in den Griff.

Liebe Grüße von Bibs

 

Beitrag melden
20.12.2024, 08:10 Uhr
Kommentar

Liebe Bibs,du arbeitest doch im Labor,hast Du mal deinen Ö Wert im Blut untersucht,um zu sehen wieviel überhaupt vom Ö ankommt?! Nimmst Du noch ab und zu P dazu?

Man liest ja überall dass Ö das Histamin triggert und P wäre gut dafür,ich vertrage leider kein P,damit geht es mir schlecht.

ich lasse im  Januar Blut abnehmen,möchte nicht soviel mit dem Ö hin und her dosieren,sonst kommt der Körper total durcheinander.Ich habe gestern etwas mehr vom Pflaster geklebt,die FA meinte auch ,ich solle jetzt mal das ganze 25 er kleben,mehr möchte ich eigentlich nicht.

Fructose meide ich ,,esse ein paar Heidelbeeren,ansonsten kein Obst,würde gerne Papaya essen,aber geht nicht wegen Histamin.Ich ernähre mich histaminarm und versuche meinen Darm zu sanieren.

 Muskel/Gelenkschmerzen können u.a. auch von Übersäuerung kommen,Zucker,Weizen,Milchprodukte,Fleisch besser reduzieren und Leberentgiftung,wie auch Irene so oft schreibt....verträgst Du Bitterstoffe oder vielleicht probierst Du mal Basen Tee oder evtl Basica ....nur eine Idee von mir zu den Muskelschmerzen.

Ja,es ist schwierig mit den biH....

Liebe Grüsse

Anthrin

 

 

Avatar
Beitrag melden
20.12.2024, 09:04 Uhr
Antwort


Liebe Anthrin,

das tut mir leid, dass du nun wieder so ein Auf und Ab hast im Moment. Aber ich finde dennoch, dass du das sehr gut machst und du scheinst auch Erfolge zu haben mit dem Ö-Pflaster was mich sehr freut!

Ich möchte an der Stelle nur einwerfen, dass das auch dein FSH (Follikelstimulierendes Hormon) sein kann. Dieses steigt ja postmeno und bleibt auf recht hohem Niveau- da es direkt gekoppelt ist mit dem Ö kann es sein, dass dadurch nun deine Symptome entstehen. Probleme mit dem Herz resultieren postmeno hauptsächlich durch das zu hohe FSH. Hierzu gibt es auch neuere Studien und Erkenntnisse - bisher hatte man das FSH leider gar nicht so auf dem Schirm und dabei ist es wohl für etliche WJ-Symptome verantwortlich wo man bisher dachte es sei der Ö-Mangel...

Dazu muss bedacht werden, dass dein Hormonspiegel sich trotz Hormongaben nach wie vor anpasst an sein neues Niveau. Diese Phasen wird man vermutlich also nicht umgehen sondern nur abmildern können- aufhalten lässt sich das nicht.

Da das Ö aber auch direkt an das Histamin gebunden ist bedeutet höheres Ö auch Probleme mit Histamin und andersherum. Ich achte vor allem darauf dass ich wenig Lebensmittel mit Phytoöstrogen oder Histamin (so wie du) zu mir nehme dass das Ganze nicht gleich wieder ausartet in schlimme Abstürze. Allerdings muss ich so auch aufpassen dass ich mich dennoch ausgewogen ernähre um Vitamin-und Nährstoffmängel zu vermeiden. 

Ich merke dass es bestimmte Tage sind (früher Regelblutungsende, Eisprung, Regelblutungsbeginn) an denen ich diese Symptome habe und dass es wieder vorübergeht. Wie ist das bei dir? Hält das Ganze denn an oder ist es nach 2-3 Tagen wieder vorbei?

Ich hoffe dass es dir schnell besser geht! 

LG Nelam

 

Beitrag melden
20.12.2024, 09:32 Uhr
Kommentar

Liebe Nelam,ich lese keine Studien,das bringt mich nicht weiter,denn jeder Körper "tickt" anders auf alles! man kann nur selbst probieren und die tolle Unterstützung dabei hier im Forum finden.

FSH steigt natürlich weil die Hormone schwinden,ich kenne leider auch Frauen die einen normalen und niedrigen FSH haben und trotzdem und trotz bih Herzprobleme haben....

Meinen Zyklus kenne ich nicht mehr,da ich seit 12 Jahren keine GB mehr habe und es mir Jahre nach der Entfernung wirklich gut ging,erst seitdem die Hormone fehlen,geht es mir so sch.....

Ich kenne inzwischen einigen Frauen die eine HIt haben und die bih  nehmen,also es ist ein ausprobieren.

Lg Anthrin

Beitrag melden
20.12.2024, 10:25 Uhr
Kommentar


Ich persönlich finde die Kombination aus Beidem gut - Wissenschaft und Praxis. Besser geht eigentlich nicht und hat mir in meiner sehr langen Zeit mit Autoimmunerkrankung und nun auch WJ am Meisten gebracht ;-)

Ich wollte damit auch nicht zum Ausdruck bringen, dass es bei Dir genau so sein muss sondern lediglich rein informativ dazu beitragen. Hier lesen ja so Viele still mit und sogar ohne dass sie registriert sind. Jeder kann sich da das rausziehen was ihm wichtig ist.

Wie gesagt - ich drücke dir die Daumen, dass es dir bald besser geht :-)

LG Nelam

 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.