Brauche mal einen Rat wegen Schmerzen

01.05.2017 | 18:50 Uhr

Ihr Lieben, ich schreib hier in letzter Zeit selten, weil ich oft abends so müde bin und morgens nicht mehr soviel an den PC komme... ich lese aber und heute brauche ich mal einen Rat bzw. wäre es für mich eine Hilfe, ob eine von euch diese Schmerzen auch kennt.

Ich bin ja Ende 40, seit ein paar Jahren definitiv in den WJ, mein Zyklus ist inzwischen (wieder) eher kurz, 21-24 Tage. Die Regelblutung ist seit einigen Jahren der Horror, Stimmungsschwankungen, Tiefs, Hitze, Frösteln, alles wechselt sich immer ab.

Mir fiels anfangs nicht so auf, aber die letzten Monate hatte ich immer  in der Mitte des Zyklus plötzlich Bauchkrämpfe. Letzten Monat war es so heftig, dass ich in die Notaufnahme bin, weil ich die Schmerzen kaum aushielt. Da wurde auf einen Virus getippt, weil ich auch DF hatte. Diesen Monat hoffte ich sehr, dass es ausbleibt, aber seit Samstag ist es wieder da. Als ob mein Oberbauch (und teils mein unterer Bauch) von einem fiesen Gummiband festgedrückt wird. Eine Mischung aus Magenkrampf (mit Übelkeit) und Regelschmerz (krampfende Gebärmutter usw.). Fühle mich richtig fies und frage mich, was das zu bedeuten hat.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich zur HÄ oder zur Gyn soll - kann auch sein, dass es morgen schon wieder besser wird - dann wirkt es ja wieder wie eine Lapalie... dabei ist es heftig und ich will das auch nicht ständig immer wieder haben.

Kennt das jemand zu dem Zeitpunkt im zyklus? Hat das was mit dem Eisprung zutun (den ich ja eigentlich nicht haben kann oder nur selten haben dürfte?)?

GLG und lieben Dank, dass ihr dies liest

Jorinde

Bisherige Antworten
01.05.2017, 19:32 Uhr
Antwort
  • Hallo jorinde, das mit dem bauchweh kennen ich auch an den fruchtbaren tagen. Dazu wie du schreibst Durchfall und depri.
  • Mal weniger schlimm mal mehr. Bei mir momentan ist aber alles durcheinander. Hatte Dezember und Januar 3 x schmierblutungen und seit dem nix mehr. Aber Anzeichen wie bei den fruchtbaren tagen und wie bei der Periode. Der Körper spielt einfach verrückt. Meine Schwester hat alles hinter sich und sagt das der Körper einfach mit dem hormonwechsel fertig werden muss und das voll anstrengend ist. Sie weiss das von sich selbst und von ihrer Heilpraktikerin die wie sie 56 Jahre ist. Das einzige was sie noch hat sind Hitzewallungen und ihr schlaf ist auch nicht so toll.
  • Aber ich denke das schaffen wir und wir haben ja uns zum ausheulen [:-}

Alles liebe euch und schläft alle gut :KISSING:

02.05.2017, 08:15 Uhr
Kommentar

Hallo Wohnung1, ja, das beruhigt mich ein bisschen, dass du es auch kennst. Ich hab ja den Eindruck, dass der Körper einfach mit dem Hormon- auf und ab nciht mehr so gut zurecht kommt und deshalb alles so anstrengend wird. Wie alt bist du? Ich hatte letztes Jahr mal 3 Monate Pause und das war eine ganz gute Zeit. Mir graust schon immer vor den Regelblutungen und jetzt habe ich dann auch noch immer Sorge wegen der Schmerzen zwischendurch. ich sitze hier mit schmerzendem Bauch und könnte nur noch heulen:-(:,(. Bin froh, dass ich das hier im Forum loswerden kann. GLG Jorinde

01.05.2017, 19:36 Uhr
Antwort

Die fruchtbaren Tage und die Periode sind halt wie eine Höchstleistung für den Körper. Und denk dir nichts, ich bin abends auch saumuede und schlaf ein. Dafür kann ich ned lang schlafen .....

Das wird irgendwannauch mal besser . wir müssen Geduld haben

01.05.2017, 20:44 Uhr
Antwort

Liebe Jorinde,

ich hatte das in den letzten Monaten auch. Es war sehr schmerzhaft und auch mit Durchfall. Ich habe mir Dolormin für Frauen gekauft. Das ist eigentlich gegen Menstruationsbeschwerden, aber meine Frauenärztin hat mir gesagt, dass das helfen kann. So ist es auch, hilft schnell und zuverlässig. Nehme nicht gerne Tabletten und nur selten, aber das war ja kaum zu ertragen. Vielleicht möchtest Du die probieren.

Alles Gute und liebe Grüße

Lindy

02.05.2017, 08:17 Uhr
Kommentar

Liebe Lindy, ja, an die Dolormin f. Frauen habe ich auch gedacht. Ibuprofen vertrage ich magentechnisch nicht so gut, paracetamol und buscopan sind zu schwach. Ich bin eigentlich auch nicht so der Schmerzmitteltyp, bei mir ist das schon ein Zeichen, dass der Schmerz heftig ist, wenn ich Schmerzmittel nehme.

GLG Jorinde

02.05.2017, 01:04 Uhr
Antwort

Hallo Jorinde,

diesen starken Mittelschmerz habe ich seit ca. 1-2 Jahren (bin 46). Viele hier wissen das schon.
Es passiert immer am Tag des Eisprungs. Das habe ich mit Hilfe von Ovulationstests (Urinteststäbchen) herausgefunden die ich ab 12. ZT täglich verwende.
Die Schmerzen sind so stark dass ich von jetzt auf gleich nicht mehr aufrecht gehen kann. Es sind wahnsinnig schmerzhafte Stiche in Unterleib und Bauch die bei mir sehr plötzlich anfangen. Sie ziehen auch in die Oberschenkel wie Regelschmerzen.
Sie beginnen zu jeder möglichen und unmöglichen Tageszeit und wo sie wollen, leider.
Beim ersten Mal dachte ich auch ich müsste ins Krankenhaus weil ich sicher was ganz schlimmes habe. Blinddarmdurchbruch oder so...

Ich stürze inzwischen so schnell wie möglich zum Schrank um eine Ibu Lysin zu schlucken (ratiopharm, mit Lysin helfen sie schneller), hole mein Heizkissen (oder lasse es mir bringen) lege mich sofort auf den Boden und wickle das Heizkissen um meinen Leib.
Die Schmerzen sind so schlimm dass ich stöhne und blödes Zeug quatsche wie verdammt, verdammt, nein, nein, das hält doch keiner aus und so weiter.:-|
Mir hilft das, ich stelle mir vor dass das wie bei Wehen ist. Ich habe ja keine Kinder aber ungefähr so muss das sein. Dass man denkt man kann es einfach nicht mehr aushalten.

Nach 20-30 Minuten geht der Schmerz weg.

Da ich das Ganze noch nie ohne Ibuprofen probiert habe könnte es natürlich auch sein dass sie auch so weggehen würden...
Aber das werde ich sicher nie im Leben testen! :-)

Ich habe immer einen Streifen Nurofen Schmelztabletten für unterwegs in der Tasche, da brauche ich dann 2 (weil da nur 200 mg drin sind)  und kann sie schnell lutschen.
Zum Glück wurde ich draußen bisher nur als Beifahrerin und auf dem Weg heim erwischt, ansonsten immer zuhause.

Ich habs hier schon mal geschrieben..ich warte auf den Tag an dem ich mich bei Lidl stöhnend auf dem Boden krümme und dem Personal mitteilen muss dass sich mich bitte eine halbe Stunde so liegenlassen sollen weil mein Ei gerade springt (oder mich alternativ mit dem Hubwagen ins Lager bringen sollen). %) ;-)

Liebe Grüße MissT

02.05.2017, 08:11 Uhr
Kommentar

Liebe MissT, ja, ich erinnere mich, dass du mal darüber geschrieben hast und auch an deine Lidl-Fantasie ;-)=-O - deshalb überlege ich ja, ob es was mit einem springenwollenden oder nicht richtig springenden Ei zu tun haben könnte.

Das ist schon heftig. Es ist schon auch ein wehenartiger Schmerz, wobei sich bei mir eher die Regelschmerzen wie Wehen anfühlen, weil da der Muttermund auch so weg tut.

Och je, das ist schon hart. ich denke inzwischen, mir wäre schon lieb, wenn im Unterleib mal Ruhe ist.

GLG Jorinde

02.05.2017, 09:12 Uhr
Kommentar

Hallo MIss T,

ich liebe deinen Humor.

LG Ringelblume

02.05.2017, 11:54 Uhr
Kommentar

Liebe Miss T, ich liebe deinen Humor auch:KISSING:!Lieben Gruß von  Marijam

02.05.2017, 10:15 Uhr
Kommentar

Hallo MissT,

sorry, aber ich mußte jetzt echt herzlich lachen :GIRL 252: - trotz der ganzen doofen Sachen, die wir mitmachen müssen.

Lieben Gruß

Beate

03.05.2017, 22:04 Uhr
Kommentar

Hihi, Miss T.,

musst mal wieder laut lachen bei der Vorstellung, wie du im Lidl: 'Nein, nein!" rufst und dann noch erklärst, dass du gerade Eisprung hast! :GIRL 101::GIRL 101::GIRL 101:

Danke für deinen Humor! Das tut echt gut.

Noch besser wär's allerdings, wenn dieser fiese Schmerz sich einfach mal wieder verkrümeln würde... Na ja, lang wird's nicht mehr gehen, dann werden die Eisprünge ausbleiben. Vorher halt noch mal richtig auf den Putz hauen, die Eierstöcke.

Liebe Grüße von Poppy, die auch desöfteren starken (aber sicherlich nicht so starken) Mittelschmerz hatte.

02.05.2017, 09:04 Uhr
Antwort

Hallo jorinde,
soll das etwa heissen ich habe den Text ganz umsonst geschrieben? ;-):-P:-P:-P
Schmerzen am Muttermund, das ist ja schlimm, hab ich auch noch nie gehört. Ja, der Unterleib könnte langsam mal Ruhe geben....

LG MissT

02.05.2017, 09:10 Uhr
Antwort

Liebe Jorinde,

du Arme, das hört sich heftig an. Ich wollte dich schon an Miss T und Marijam verweisen, weil beide von diesem Problem mal berichtet haben, aber siehe da Miss T hat schon geantwortet.

Haben die im KH keinen Ultraschall gemacht vom Unterleib und Bauch?

LG  Ringelblume

02.05.2017, 11:53 Uhr
Antwort

Hallo, liebe Jorinde,

schön, mal wieder von dir zu lesen, auch wenn der Anlass nicht so schön ist.

Ja, ich leide auch unter diesen ganzen Schmerzen im Bauch. Ich wollte dir schon gestern Abend antworten.

Bei mir sind die Schmerzen auch nach wie vor da wenn das Ei springt, und auch zwischendrin. Ich habe dann teilweise auch Krämpfe im Beckenboden und diese Proctalgia Fugax- Krämpfe.

Jetzt sinds wieder Darmkrämpfe mit Bähungen, so heftig, das ich gar nicht mehr aufrecht gehen konnte gestern Abend. Vor drei Tagen das selbe. Selbst wenn ich die selben Lebenmittel esse, an einem Tag vertrage ich sie, am nächsten wieder nicht.

Ich habe einen so genannten *Langdarm*. Das wurde bei einer Spiegelung 2012 festgestellt. Ich wollte  nochmal zur Spiegelung gehen, aber der Prof. ist leider in Pension gegangen, und bei einem anderen Arzt habe ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Deswegen muss ich jetzt erstmal schauen, was ich machen kann.

Wenn ich diese Schmerzen habe, bin ich gar nicht in der Lage in ein Krankenhaus zu fahren, kann dann nur liegen, wie MissT.

Ich vertrage  auch Ibuprofen nicht mehr so gut.

Ich kann dir nun gar nicht helfen Jorinde, wollte dir nur berichten das ich das auch habe.Ich wünsche dir baldige Besserung deiner Schmerzen.O:-)

Liebe Grüße von

Marijam:ROSE:

02.05.2017, 17:28 Uhr
Kommentar

Liebe Marijam,

och, da haben wir beide echt Pech. Ich habe ja seit einer OP einen Reizdarm (und Reizmagen) und Unterleibsgeschichten schlagen bei mir sofort auf Darm und Magen. Krampft alles entsprechend schnell mit.

Im Ultraschall hat sich auch gezeigt, dass ich eine Eierstockzyste habe, so ein Mist. Anscheinend erklärt das die Schmerzen, aber ich weiß weder, wann sie aufhören, noch was ich tun kann.

Außer Schmerzmittel nehmen, die ich aber meist nicht gut vertrage. Ibuprofen da hatte ich zuletzt solche Magenschmerzen, dass ich es gerne vermeiden will. Paracetamol und Buscopan helfen aber nicht allzu viel. Naproxen wollte ich vorhin nehmen und hatte auf einmal dermaßen Angst, dass ich davon Magenschmerzen kriege...

das kommt nämlich auch dazu, dass mir das alles Angst macht und ich die Ruhe, die ich vor einer Woche noch war, nämlich die Ruhe selbst, verloren habe und so zwischen Ich-könnte-nur-noch-heulen und totaler Verzweiflung rumhänge.

Mich tröstet das, dass du es auch kennst, zwischendurch denke ich ja, ich bilde mir das nur ein, aber die Schmerzen sind sehr reell, ich hoffe, dass es uns beiden bald besser geht GLG:ROSE:

03.05.2017, 22:09 Uhr
Kommentar

Oh je, ihr Armen! Marijam, diese Krämpfe habe ich gerade gegooglet und kenne sie auch (im Analbereicht tatsächlich schon aus meiner Kindheit - sehr selten), jetzt manchmal im Schlaf, wache auf und habe höllische Schmerzen, kann auch kaum bewusst diese Region, Beckenboden und Anus, entspannen - grausam. Dauert auch lange, bis sie wieder nachlassen.

Was es alles gibt?! Unglaublich! Und so tolle Namen dafür. %)

Liebe und entkrampfende Grüße,

Poppy

04.05.2017, 12:51 Uhr
Kommentar

Oh Poppy, du arme, du hast das auch mit den seltenen Procto-krämpfen, das tut mir leid, aber dann bin ich wenigstens nicht so alleine damit.

Bei mir war es dieses mal am Morgen, und es dauerte auch fast eine Stunde bis der Krampf nachließ.Ich habe mich dann auf ein warmes Körnerkissen ins Bett gesetzt.

Ich wußte Anfangs auch nicht, was das ist, und war ganz verunsichert.

Meine Therapeutin, der ich das erzählt habe, hat es mir dann bestätigt, das manche Frauen das in den WJ leider auch noch haben.:SORRY:

Liebe Grüße Marijam:-*

02.05.2017, 13:42 Uhr
Antwort

Danke Ihr Lieben,

Humor ist wenn man trotzdem lacht :JOKINGLY:

Sehr aufbauend Euer Lob, dann kann ich ja sorgenfrei eine zweite Karriere als Comedian starten.
Der Job von Cindy aus Marzahn ist ja frei geworden, die passende Figur dafür hab ich auch schon! :-):-):-)

Liebe Grüße

MissT

(die jeden Moment mit ihrem Schmerzanfall rechnet und zum Glück schon bei Lidl war :THUMBS UP:)

02.05.2017, 17:22 Uhr
Kommentar

Ich finde deinen Humor auch super, liebe Miss T, als Comedian kann ich mir dich auch gut vorstellen.

Nur fällt mir das Lachen wegen der Sch..schmerzen echt schwer, so ganz gehen die vom Schmerzmittel auch nicht weg...

Ich wünsch dir, dass der Schmerzanfall nicht so bald kommt, und schon gar nicht bei Lidl...

Danke noch mal, wenn du das nicht so anschaulich geschildert hättest, hätte ich angesichts der komischen Schmerzen gar nicht an was Gynäkologisches gedacht.

Wegen meiner WJ Vergesslichkeit merke ich mir nur die ganz anschaulichen Sachen 8-) Miss T. - Eisprung - Lidl ;-)

04.05.2017, 12:57 Uhr
Kommentar

Liebe MissT,

geht es dir schon besser heute? Ich muss jetzt immer an dich denken, wenn ich Werbung vom Lidl sehe, oder dort vorbei fahre..;-).:-):GIRL 039:

Ich denk an dich und wünsch dir auch gute Besserung deiner Schmerzen. Bei mir springts wieder seit zwei Tagen...Autsch.

Lieben Gruß Marijam

04.05.2017, 13:04 Uhr
Kommentar

Geht mir genauso mit Lidl. :GIRL 101:

Lg

beate

02.05.2017, 19:23 Uhr
Antwort

Hallo jorinde,

kann dich gut verstehen, kein Wunder dass einem das Lachen da vergeht bei solchen Schmerzen.
Kurz nachdem ich hier geschrieben habe gibs los, hab mal wieder 30 Minuten mit dem Heizkissen stöhnend auf dem Bett gelegen.:-(

Das wars dann wenigstens wieder für 31 Tage...

Ich könnte vielleicht die erste zertifizierte Wechseljahrescomedian werden. ;-)
Gute Besserung wünsch ich dir!

LG MissT

04.05.2017, 13:13 Uhr
Kommentar

Hallo MissT, hab heute auch an dich gedacht? Musst du Lidl immer noch meiden ;-) oder geht es wieder?

Und ich warte darauf, dass du unsere Wechseljahre-Comedian wirst ... wann können wir mit einem Youtube Channel rechnen?

:ROSE:

GLG Jorinde