Brauche euren Rat

15.06.2020 | 00:47 Uhr

Hallo zusammen, ich benötige euren Rat. Ich mache seit fast 2 Jahren eine HET. Nun habe ich letzte Woche mal einen Bluttest machen lassen, da ich wissen wollte wieviel östradiol ich jetzt habe.

Ergebnis: 43 ng .

Ist das nicht ein bisschen wenig  unter einer HET? Mein Frauenarzt meinte nein, der Wert sei ok

Würde mich über Antworten freuen.

LG

Lady Lollipop

Bisherige Antworten
15.06.2020, 07:20 Uhr
Antwort

Guten Morgen Lady Lollipop,

mein letzter Wert war auch so "niedrig", und mein Arzt meinte auch, das passt bei meinem Alter von 52. Wichtiger ist das Verhältnis zwischen Östrogen und Progesteron.

Wenn Du allerdings massive Beschwerden hast, sollte vielleicht eine Anpassung erfolgen.

LG, Peleno

15.06.2020, 13:17 Uhr
Antwort

Hallo Lady Lollypop,

wie geht es dir denn mit dem Wert? Wenn du keine Beschweren hast, würde ich nichts ändern.

Seit meine Mens ausbleibt habe ich auch so niedrige Werte. Ich habe in Ringelblumes Thread darüber berichtet.

Nimmst du noch das reine Östrogen Pflaster ( wie hoch ist das dosiert?) mit dem 200 er Utrogest?

 Bei einem Hub Estrevagel war mein Östradiolwert wiederholt auch nur bei 16 ng/l, auch bei 2 Hub nur 48 ng/l.

Prof. Bohnet rät in seinem Forum immer dazu, das er es bei einem Hub belassen würde. Meine Gyn. sagt, dass manche Frauen sogar 3 Hübe bräuchten.

Bei dem ganz niedrigen Wert unter  einem Hub hatte ich Dauerschwindel und konnte das Haus nicht mehr verlassen. Jetzt mit 2 Hub ist wenigstens das besser geworden.

Meine Endokrinologin hat leider aufgehört und ich kann z.Zeit keine Blutwerte machen lassen.

Was sagt denn dein Bekannter dazu, der ist doch Gyn.?

Liebe Grüße

15.06.2020, 13:57 Uhr
Antwort

Hallo zusammen, danke für eure Antworten. Mein Frauenarzt Freund meint auch alles so lassen. Nehme noch das reine Östrogenpflaster 50mg und für 14 Tage utrogest dazu. Von den Beschwerden her habe ich halt die Ängste und Unruhe, die aber durch das Pflaster nie besser wurden da muss ich ein niedri dosiertes AD dazu nehmen. Hatte dies ja im Januar ausgeschlichen und nach 7 Wochen waren die Beschwerden wieder da. Ich habe nur in einem englischen Forum gelesen dass man dort die Wohlfühldosis bei 80ng und höher ansiedelt , daher hatze ich erwartet , dass auch mein Frauenarzt Freund sagen würde, 43 ng sei zu wenig.

Irgendwie ist das alles sehr kompliziert und es existieren zu viele verschiedene Meinungen dazu. Ich schlucke jetzt das AD  ( es geht mir damit besser) nur keine Ahnung wenn ich es wieder absetzen kann. Habe es bereits 4 Mal versucht und musste immer wieder anfangen.

Liebe Grüße

lady lollipop