Brauche einen Rat bitte

19.04.2022 | 10:10 Uhr

Ich war ja letzte Woche wegen schlimmen Herzbeschwerden im Krankenhaus und es wurde EKG und Blutdruck Langzeit gemacht,  ausserdem Blutbild, Herzecho und Belastung EKG. Alles ohne Befund. Trotzdem sind die Beschwerden da und das Angst Karussell dreht sich fleißig weiter. Mein Partner sagt ich soll mit dem Arztbrief nochmal zum Hausarzt gehen und fragen ob da vielleicht was übersehen wurde.

Meint ihr mit diesen Untersuchungen sind alle Krankheiten ausgeschlossen?

LG

Bisherige Antworten
19.04.2022, 10:46 Uhr
Antwort

Hallo Holle,was für Herzprobleme hast Du?

Lg

19.04.2022, 10:55 Uhr
Antwort

Hallo Holle,

genau dasselbe habe ich hinter mir.. 5 Tage Krankenhaus mit Herzrhythmusstörungen und dadurch resultierender Angst. Alles abgeklärt und ohne Befund. Habe Betablocker bekommen die mir im Moment auch gut helfen. Bin dadurch etwas ruhiger geworden. Der Hausarzt hat sich den Befund angeschaut und nichts gefunden was vergessen wurde. In der Klinik habe ich noch ein Gespräch mit einer Psychologin geführt die mir eine Gruppentherapie empfohlen hat. Mal sehen was ich mache. Mach dir keine Sorgen, ich glaube das wird alles wieder gut

19.04.2022, 10:55 Uhr
Antwort

Frau Holle,

 wenn es dich beruhigt, dann gehe nochmal zum Hausarzt mit den Befunden. Vielleicht hilft es dir ja. Ich hatte das vor 2 Jahren ganz schlimm mit Herzstolpern und Rhytmusstörungen. Es kam dabei auch nichts raus. Das habe ich mir dann immer gesagt, wenn es doch wieder schlimm war. Die Spirale der Angst, macht es ntürlich nicht besser. Wenn du dich so reinsteigert, steigen auch die Stresshormone an, die dann das alles noch verschärfen. Vielleicht hilt dir ja Bewegung. Gehe spazieren. Adrenalin und Cortison brauchen eine Weile, bis sie wieder abgebaut sind, dabei hilft auch Bewegung.

Kopf hoch, das wird wieder.

Liebe Grüße

Summer 52

19.04.2022, 11:13 Uhr
Kommentar

.Bei mir wurden Herzrhytmusstörungen festgestellt,die mich täglich begleiten und nerven und Angst auslösen...ich habe ebenfalls Beta Blocker Bisoprolol bekommen..ich habe niedrigen Blutdruck und dadurch wurde mein Blutdruck noch niedriger,also habe ich sie wieder abgesetzt....die positive Wirkung von Beta Blocker ist wirklich dass sie etwas beruhigen,aber ansonsten war ich davon nur noch platt....

LG Caro

19.04.2022, 11:41 Uhr
Antwort

Das Herzstolpern habe ich schon viele Jahre und das stört mich auch gar nicht so sehr, da es immer nur zu der Zeit um den Eisprung herum kommt. Egal ob nun einer stattfindet oder nicht.

Mich ängstigen mehr Schmerzen in der Brust bis in den Arm oder Kiefer und noch mehr macht mich fertig, dass ich sowas unter Belastung bekomme. Der Puls flippt an schlechten Tagen schon beim Gang ins obere Stockwerk aus und dann kommen Übelkeit und Schmerzen.

Dann gibt es aber auch wieder Zeiten da bin ich voll Belastbar. Ich verstehe das nicht, ich bin schlank, ernähre mich gesund, mache nach Möglichkeit Sport und habe vor 3,5 Jahren das Rauchen aufgehört.

Jetzt schlafe ich kaum noch gut, habe Hitzewallungen und stehe früh oft mit Herzrasen und Schwindel auf und die Ärzte sagen mit 46 wäre ich zu jung für Wechseljahre und solche schlimmen Beschwerden machen die auch nicht.

Da hilft wohl nur Akzeptanz obwohl mir oft zum Heulen ist weil ich den Kopf nicht ausschalten kann. Bin sehr froh, daß es dieses Forum gibt.

19.04.2022, 11:56 Uhr
Kommentar

Guten Morgen.

Ja ich bin auch 46 hab auch einige Beschwerden mein HA hat als alle erst gesagt das ich meine WJ habe, danach hat meine Gyn Hormone abgenommen und meinte das es in die Richtung geht. Hab keine Gebärmutter kann deswegen es nicht richtig zuordnen. Meine ersten Symptome waren auch Rhythmusstörungen. Alle Untersuchungen die du hattest sind sehr gut und wenn du was hattest würden die das zeigen. Was Betablocker betrifft musst du deinem Kardiologen sagen es gibt ein anderes Präparat der den Blutdruck nicht so stark beeinflusst. Sag ihm wie das ist und frag nach einem anderen Medikament.

Komme selbst aus Pflege. Arbeite in einer Notaufnahme.

LG Elena

19.04.2022, 12:14 Uhr
Kommentar

Hallo Elena

Das ist ja interessant mit dem Beta Blocker,war vor 2 Wochen bei meiner Kardiologin und habe gefragt ob es nichts anderes gibt außer den der meinen Blutdruck dan so runter macht....da meinte sie "nein"....

Liebe Grüße Caro

19.04.2022, 12:16 Uhr
Kommentar

....dann werde ich nochmal die Kardiologin "nerven"!

Danke für den Tipp

Caro

19.04.2022, 13:52 Uhr
Kommentar

Hallo, also ich habe auch Betablocker bekommen, die momentan aber nur nach Bedarf nehme (also wenn das Herzrasen ganz schlimm ist)

Habe Metohexal 23,75 mg

Ich bin eigenltich auch sehr emppfindlich auf Medikamente, aber mit diesen habe ich keine Probleme.  Ist vielleicht auch eine Frage der Dosiierung. Mir reicht immer schon eine halbe Tablette

LG Sabine

19.04.2022, 14:24 Uhr
Kommentar

Danke liebe Sabine für den Tipp

Hast Du den für die Herzrhytmusstörung bekommen,oder hast Du erhöhten Blutdruck gehabt?

LG Caro

19.04.2022, 14:26 Uhr
Kommentar

Sorry,habe falsch gelesen,Du hast Herzrasen wahrscheinlich kein Stolpern zwischendurch,aber war dein Blutdruck vorher erhöht?

Caro

19.04.2022, 14:27 Uhr
Kommentar

Ich habe von der niedrigsten  Dosierung nur ein Viertel genommen und der Blutdruck war den ganzen Tag 90/60.....geht gar nicht!

LG Caro

19.04.2022, 14:27 Uhr
Kommentar

Ich hatte eigentlich nie zu hohen Blutdruck. Eher wenn dann zu niedrigen. Ich hatte/habe Herzstolpern und Herzrasen. Das Herzstolpern kommt einfach so zwischendurch und das Herzrasen in Verbindung mit den Hitzewallungen.

19.04.2022, 14:30 Uhr
Antwort

Danke schön,ich rufe meine Kardiologin an und frage nach "deinem" Beta Blocker....ein Freund von mir nimmt den auch,er hatte oft Panikattacken und dann natürlich Herzrasen und hohen Blutdruck,seitdem er den nimmt geht es ihm wieder besser!

LG Caro