Avatar

Brauche dringend Rat, alles nur WJ Beschwerden?

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

01.05.2022 | 19:42 Uhr

Liebe Wechselfrauen,

Ich musste nach 6 Jahren meine biH leider beenden, da mein Körper das alles nicht mehr wollte. Auch Progesteron allein funktioniert nicht ohne Panikattacken, Heulattacken und Depressionen. Kurz vor dem Absetzen hatte ich den Notarzt als Dauergast. Ich bin jetzt knapp 60 Jahre und menopausal.

Ich habe seit letzten Jahr eine Histaminintoleranz, die gerade schlimmer geworden ist seit ich abgesetzt habe und aktuell habe ich täglich Kopfschmerzen, Tinnitus, Probleme beim Luftholen (muss immer tief durchatmen, aber bekomme genug Luft, alles trockene Schleimhäute), Heulattacken, Panikattacken und Depressionen sowie viele Ängste, die ich nicht zuordnen kann. Manchmal habe ich das Gefühl verrückt zu werden und bekomme sehr negative Gedanken, die mich dann verzweifeln lassen... Zum Glück habe ich meinen Mann, der sehr viel Verständnis hat.

Da ich Progesteron auch in D4 Cremes und auch nicht als Globuli in D6 vertrage ohne einen stundenlangen Heulanfall zu bekommen, weiß ich nicht mehr was ich noch tun kann.

AD's nehme ich nicht, da ich diese viele Jahre vorher genommen, die mir aber nicht bei den WJ Problemen geholfen hatten. Ich habe Jahre gebraucht diese abzusetzen, daher will ich das nicht mehr.

Sind das alles "normale" WJ Beschwerden? Kennt ihr das auch? Ich habe große Angst, dass ich krank bin, obwohl ich (auch Blutbild, Darm etc) kürzlich gründlich gescheckt wurde und alles soweit ok ist. Diese Ängste machen mich kirre, weil ich nicht zuordnen kann ob das alles zu den WJ's dazu gehört. Am meisten belastet mich diese Atemprobleme und die Verschlimmerung meiner Histamintoleranz, da ich eh sehr wenig essen kann und nun teilweise ein Antihistaminika einnehmen muss. Ansonsten gibt's Reaktionen.

Mein sehr erfahrener Heilpraktiker geht davon aus, dass durch das Absetzen der Hormone alles gerade durcheinander ist und sich erneut von selbst einpegeln muss. Geduld ist angesagt und ich soll in die Akzeptanz gehen. Aber, er ist keine Frau! Wie seht ihr das? Ich freue mich über jeden Tipp und Rat. Danke ihr Lieben im Voraus.

Inga 

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
01.05.2022, 22:37 Uhr
Antwort

Hallo Inga,

tut mir leid, dass du das gerade durchmachen musst. Das ist echt garstig.

Das was du hier beschreibst kenne ich gut und ist bei mir mit der HET veschwunden. Bin noch nicht postmeno.

In der EInnahmepause während der Periode kommen bei mir auch diese Atemprobleme, leichter Schwindel und super Schlappheit zurück und gehen mit dem Einnahmebeginn wieder vorbei.

"... KopfschmerzenTinnitus, Probleme beim Luftholen (muss immer tief durchatmen, aber bekomme genug Luft, alles trockene Schleimhäute), Heulattacken, Panikattacken..."

Das sind für mich typische Hormonmangel bzw. Schankungssymptome.

Bist du sicher, dass du die HET überhaupt nicht mehr verträgst? Vielleicht stimmt ja auch nur die Dosierung nicht mehr.

Ach ja, eine Histmaminintoleranz habe ich seit einem Jahr auch und auch die ist seit HET viel besser geworden und ich kann wieder viel mehr essen als vorher. Mein Verdauungstrakt ist nicht mehr dauernd irritiert.

Das deine hormonelle Situation gerade ausser Rand und Band ist, scheint offfensichtlich und konsequent. Dazu braucht es keinen erfahrenen Heilpraktiker. Und das, sich das wieder einpegeln muss, halte ich auch eher für eine wenig konkrete Aussage. 

Bei dir ist nicht nur die Balance verloren gegangen, du bis schlichtweg im Mangel. Hast du die Hormone von heute auf morgen abgesetzt oder langsam reduziert?

Ich würde versuchen eine FachärtztIn finden, die sich mit Hormonen auskennt - auch wenn der/die schwer zu finden ist. Vielleicht kann man noch einen Versuch wagen? Oder wenn es nicht geht, muß ja nicht jeder eine HET machen, zumindest die Symptome besser abfangen.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen :)

Avatar
Beitrag melden
01.05.2022, 22:51 Uhr
Antwort

Hallo Marii,

danke dir für deine Antwort.

Das Problem ist ich habe das Progesteron nicht mehr vertragen und auch Angst alles zu wiederholen. Zu oft war der Notarzt da wegen Panikattacken, Herzrasen und anderen Geschichten. Selbst die homöopathischen D4 Cremes, egal ob Progesteron oder Östrogen, vertrage ich nicht und es geht ab bei mir. Vor der Postmeno hatte ich auch keine Probleme. Das kam erst so nach und nach. Die biH hatte ich ausschleichen lassen. Somit konnte ich dann testen ob evtl auch geringe Dosen ausgereicht hätten, aber leider nicht. 

Viele Grüße dir,

Inga 

Beitrag melden
01.05.2022, 22:53 Uhr
Kommentar

Ps: Habe noch etwas vergessen: Die HIT, die ich habe, war unter biH nur sehr langsam besser geworden, aber auch von der biH ausgelöst, weil Östrogen zu hoch eingestellt war. 

Beitrag melden
02.05.2022, 09:30 Uhr
Kommentar

Um so wichtiger finde ich es, eine gute und qualifzierte Begleitung an der Seite zu haben und auch die Nebenbaustellen abzuchecken (SD, Gefäße, Herzkreislauf), Mikronährstoffe ... Aber vielleicht hast du das schon.

Mehr weiß ich dazu leider auch nicht. Ich kann nur sagen, dass ich auch immer probleme hatte, solange ich eine niedrig dosierte PG Creme nahm.

Ich dachte, ich vertrage sie nicht und habe es gelassen. Komischerweise habe ich seit ich Famenit 100 vag. nehme keine Probleme. 

Sicher bekommst du hier noch hilfreichere Tips und Antworten. Ich drücke die Daumen.

:)

 

 

Beitrag melden
02.05.2022, 09:49 Uhr
Kommentar

PS: Ich habe hier noch etwas zum Thema weibliche Hormone und Histamin gefunden.

https://histaminikus.de/blogs/blog/hormone-und-histaminintoleranz

Avatar
Beitrag melden
02.05.2022, 21:07 Uhr
Antwort

Hallo Inga,

ich kann Dich sehr gut verstehen und es ist eine verdammt schwere Zeit. 

Könnten Deine Probleme ggf. von der Brustwirbel- oder Halswirbelsäule kommen oder ist da alles okay? 

Hast Du Deine Hormonwerte noch mal bestimmen lassen?

Ich würde Dir sonst auch einen Endokrinologen empfehlen. 
Schwierig, aber gib nicht auf. Du schaffst das und es kommen wieder bessere Zeiten.

Liebe Grüße 

Wechselgänger

Avatar
Beitrag melden
07.04.2024, 19:08 Uhr
Antwort

Hallo Inga, ich habe die gleichen Beschwerden.

Bist du noch im Forum?

Wie geht es dir heute?

LG Alexandra

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.