Brauche Rat

10.05.2018 | 17:28 Uhr

Hallo,

auch wenn ich hier schon sehr viele Tipps und Hilfe bekommen habe brauche ich im Moment Hilfe. Es geht mir heute wieder schlecht, es ist die Angst und damit verbunden der Gedanke psychisch krank zu werden. Ich hoffe das es bald ein bisschen besser wird. Überlege mir sonst wirklich ein angstlösendes Medikament verschreiben zu lassen. Hat hier jemand gute Erfahrungen mit einem?

Zu hören das jemand diesen Zustand kennt, und es wieder besser werden kann wäre glaube schon ein Trost.

Habe mir gestern Neurodoron bestellt, hoffe es kommt morgen.

Lieben Gruß Julia

Bisherige Antworten
10.05.2018, 20:09 Uhr
Antwort

Hallo Julia!

Das tut mir leid, dass es dir so schlecht geht. Sag, lebst du alleine oder hast du jemand zum Reden? Mir tut es auch immer gut wenn ich mich meinem Mann anvertraue, bzw. wenn er mich  in den Arm nimmt. Ich kann so gut mit dir mitfühlen.

Bezüglich angstlösendem Medikament: Es gibt ja die verschiedensten Beruhigungsmittel. Ich habe in letzter Zeit ein paar mal Gewacalm genommen, hab aber eigentlich keine Wirkung gespürt. Es war aber sehr niedrig dosiert. Wenn man ein AD nimmt wirkt das mit der Zeit auch angstlösend, das dauert aber ca. 4-6 Wochen.

Bei mir ist es im Moment so, dass ich wieder mehr Appetit habe, meine nervöse Verdauung hat sich beruhigt und ich kann auch wieder besser schlafen, wenn auch nicht ganz so wie früher. Ich schreibe diese Effekte der Erhöhung meines AD‘s zu. Momentan ist auch das weinerliche besser, aber das Grübeln hab ich noch immer und bin auch nicht so fröhlich wie sonst. Ich hoffe ich kann ab Mo wieder arbeiten gehen, ich hab es zumindest mal vor.

Wenn ich Ablenkung habe tut mir das immer gut Mein Mann ist ja durch seinen Herzinfarkt zu Hause und weils ihm schon wieder gut geht überredet er mich immer etwas zu unternehmen. Heute waren wir in Wien im Prater. Ich trau mich zwar eh mit nix fahren, aber es gibt auch einiges für Feiglinge und es gibt auf jeden Fall viel zu schauen.

Ich will dich jetzt nicht zur Einnahme eines AD‘s überreden, aber es wäre zumindest eine Option. Ich hab’s jetzt nicht im Kopf wie es bei dir aussieht mit Hormonstatus? Die meisten Ärzte sind ja ahnungslos hab ich leider festgestellt. Ich denke es ist egal, was man nimmt, Hauptsache man findet etwas das hilft. Hauptsache es geht uns besser.

Also scheu dich nicht beim Arzt Hilfe zu suchen. Falls du noch am Anfang des Wechsels stehst fehlt dir am ehesten Progesteron. Lass dir also kein Präparat mit Soja und Rotklee einreden, wie es mir passiert ist. Soja u Rotklee heben den Östrogenspiegel an, wobei am Anfang des Wechsels aber meist eine Östrogendominanz besteht. Hat mein Frauenarzt anscheinend noch nichts von gehört. Ich probier’s jetzt mit Mönchspfeffer, das soll sich positiv auf den Progesteronspiegel auswirken. Ansonsten soll bioidentisches Progesteron oft angstlösend und beruhigend wirken. Hab ich aber noch nicht verschrieben bekommen.

Ich drücke dich

LG

Toffifee

11.05.2018, 07:17 Uhr
Kommentar

Guten Morgen,

ich habe gestern Abend noch ein Glas Wein getrunken und bin dann früh ins Bett.

Vielen Dank für die mitfühlenden Worte. Ja, ich habe einen Partner, rede auch mit ihm darüber. Möchte aber nicht immer wieder mit dem Thema bei ihm anfangen. Ich glaube wer so etwas nicht selbst mal erlebt hat, kann nicht verstehen, warum man da so schnell nicht wieder rauskommt.

Ablenkung tut gut, aber manchmal liege ich auf dem Sofa und bekomme dann so eine Unruhe das ich am liebsten einen Berg hoch laufen möchte....

Ich glaube diese Angstgedanken haben sich bei mir mittlerweile manifestiert, und ich komm da so alleine nicht mehr raus. Werde jetzt heute noch das mit der Hypnosetherapie abwarten ( bin so froh das der Termin heute ist, hoffe damit gut durch`s Wochenende zu kommen ). Ansonsten versuche ich es dann doch mit Medikamenten. Wollte das zwar nie, aber ich glaube sonst schaffe ich das so nicht.

Ich wünsche dir, dass es dir weiterhin immer ein bisschen besser geht.

Lieben Gruß Julia

11.05.2018, 10:53 Uhr
Kommentar

Ja ich verstehe dass, immer kann man auch nicht mit dem Partner drüber reden, aber es ist schon mal gut dass wer da ist und eine Schulter zum Anlehnen. Das mit diesen manifestierten Angstgedanken kenne ich absolut, bei mir war das vor 17 Jahren so, als ich so schlimme Panikattacken hatte, damals begann ich das AD zu nehmen. Diesmal ist es bei mir eher Grübeln und depressive Gefühle. Aber dieses Grübeln kommt wahrscheinlich auch aus einer Art Angst und Verunsicherung heraus. Wenn es dir in der 2. Zyklushälfte schlecht geht spricht das eigentlich für einen Progesteronmangel, denn in der zweiten Hälfte sollte der Wert ansteigen, schau dir mal eine Hormonkurve im Internet an. Einige hier schreiben, dass ihnen bioidentisches Progesteron gegen die Ängste geholfen hat. Ein anderer Ansatz wäre, ein AD zu nehmen, denn dauerhaft kannst du keine Beruhigungsmittel nehmen, das ist nur eine Notlösung. Bis ein AD zu wirken beginnt dauert es einige Wochen, in dieser Zeit kann man zusätzlich ein Beruhigungsmittel nehmen wenn es einem schlecht geht. Danach braucht man das nicht mehr. Bei mir war es damals so. Ich bin schon gespannt auf deinen Bericht von der Hypnosetherapie

LG

Toffifee

11.05.2018, 11:14 Uhr
Kommentar

Hallo,

oh ja, ich bin auch so gespannt was mich bei dem Termin erwartet. Möchte im Moment nicht so viel Hoffnung rein stecken um nachher nicht enttäuscht zu sein. Gehe es aber trotzdem ganz positiv an.

Wenn ein AD wirklich gegen diese Angst helfen kann, würde ich die Zeit gern in Kauf nehmen bis die Wirkung eintritt.

Morgen schicke ich den Hormonspeicheltest weg. Nächste Woche ja dann Termin bei einem anderen Gyn. Hoffe dann endlich etwas über meine Werte,bzw meinem Stand zu erfahren um dann auch gezielt etwas dagegen unternehmen zu können.

Melde mich heute Abend, habe um 16:00 Uhr den Termin. LG

11.05.2018, 20:02 Uhr
Kommentar

Hallo,

möchte gern von der Sitzung berichten, aber ich glaub das ist nicht einfach dieses hier in Worte zu fassen. Schön finde ich , dass es mir gerade gut geht. Aber keine Ahnung was nachher oder morgen ist.

Also, wenn ich es mal versuchen will zu beschreiben.......man ist nicht in Hypnose, dass wusste ich aber bereits aus dem Vorgespräch. Die Therapeutin hat erst einige Fragen zum Lebenslauf gestellt.

Der Ansatz war dann zu hören, was mein Unterbewusstein fühlt,bewegt...

Ist ihr irgendwie sogar gelungen, hab mich auf einmal an etwas erinnert und geweint..

Ziel der Theapie ist es , dass eigene Vertrauen in sich wieder zu gelangen \zu aktivieren. Vielleicht lässt sich auf der Internetseite besser erkennen was damit gemeint ist. Hier findet man auch dann die Therapeutenliste aus Deutschland: www.renartz.de

Habe nächste Woche den nächsten Termin. Bin gespannt wie es weiter geht...

Nochmal allen danke für die lieben und unterstützenden Zeilen. LG Julia

11.05.2018, 21:21 Uhr
Kommentar

Hallo Julia!

Schön dass dir die Behandlung gut getan hat. Sicher ist es mit einer Behandlung nicht getan, aber du gehst ja wieder hin und egal was wir machen: Hauptsache es tut uns gut! Wir alle müssen einen Weg finden,wieder ins Gleichgewicht zu kommen. Das sind die verschiedensten Wege, nicht für jede von uns der gleiche, Hauptsache der Weg führt ans Ziel.

Ich wünsche dir, dass du am WE ein bissl entspannen kannst.

LG

Toffifee

11.05.2018, 21:58 Uhr
Kommentar

Ja da hast du vollkommen recht. ......

Danke, dass wünsche ich die auch. Lieben Gruß

10.05.2018, 21:14 Uhr
Antwort

Liebe Julia,

Ich bin ja noch neu im "WJ-Geschäft" und mit 35 hier das Küken. Mich hat es sehr erschreckt, was Hormone mit der Psyche anstellen. Selbst habe ich zum Glück keine Ängste. Habe es wegen der krassen Unruhe mit depressiven Schüben aber mit Opipramol  (antidepressiver Angstlöser) probiert. Bei mir hat das nicht geholfen. Ich habe aber eine Freundin, die es aufgrund hormonell bedingter Ängste (allerdings SD) genommen hat und gut profitiert hat. Denke es ist eine Option. Ängste können schnell zum Teufelskreis werden. Dennoch sind es vermutlich die Hormone (!) und dann wird es auch wieder besser!

Ich wünsche Dir alles Liebe,

Inzen

11.05.2018, 07:25 Uhr
Kommentar

Hallo Inzen,

auch dir vielen Dank für deine Antwort. Mit dem Teufelskreis hast du vollkommen recht. Ich glaube ich bin da so langsam "reingeschlidert" mit meinen Ängsten. Merke wie die guten Phasen immer weniger werden und sich die Angst bei mir wie manifestiert hat. Deshalb überlege ich jetzt doch etwas einzunehmen, weil ich Angst habe, da sonst ohne Hilfe nicht mehr raus zukommen. Meine SD Werte bekomme ich erst am Montag. Nächste Woche habe ich GYN Termin, hoffe hier wird endlich ein Hormonstatus gemacht. War im April bei einer Frauenärtzin die von den WJ aber nichts wissen wollte da ich noch meine Periode bekomme. Bin jetzt 44 Jahre alt und hatte noch nie vorher solche Probleme.

Lieben Gruß Julia

11.05.2018, 09:13 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Julia,

Ich würde zunächst auch nicht ernst genommen und das ist schrecklich, vor allem wenn es einem so schlecht geht. Wegen regelmäßigen Zyklen hat die Endo es einfach ausgeschlossen und erst mein FA einen Status gemacht. Mich hat es Ende November kalt erwischt und bisher bin ich noch nicht wieder auf die Beine gekommen. Werde nun eine HET beginnen. Progesteron alleine hat leider nicht geholfen. Meine Beschwerden sind vor allem in der ersten Zyklushälfte und um Eisprung  (der selten geworden ist) richtig schlimm, daher vermute ich, dass mir das Östrogen die größeren Probleme macht. Vielleicht beobachtest Du ja auch eine zyklusabhängigkeit? Beginne nun im nächsten Zyklus mit LaFamme um möglichst wenig Schwankungen zu haben und bin ganz guter Hoffnung. Ich bin 100% überzeugt, dass es die Hormone sind. Bei Ängsten kann aber eine begleitende Psychotherapie sinnvoll sein, um aus Teufelskreisen raus zukommen.

Ich hoffe du findest einen guten Weg für Dich!

Inzen

11.05.2018, 09:22 Uhr
Kommentar

Übrigens kann ich dann auch keinen Kaffee trinken. Hoffe das wird besser mit den Hormonen, weil ich meinen Kaffee schon auch vermisse.

11.05.2018, 10:06 Uhr
Kommentar

Hallo,

oh ja, Kaffee trinken hatte für mich auch immer etwas gemütliches an sich.

Ich beobachte das es mir immer in der zweiten Zyklushälfte schlecher geht. Vor allem 1 Woche bevor die Periode einsetzt.

Ich war im März schon mal bei einer Psychologin, aber irgendwie hat das nicht gepasst. Auf Wechseljahre ist sie nicht eingegangen, dafür sollte ich mich mit meinen Ängsten konfrontieren. Da ich Angst habe, krank zu werden, war das nicht wirklich gut für mich.

Vielleicht versuche ich es mal bei Psychologen der mit psychoanalytischem Ansatz arbeitet. Diese Frau arbeitete nach der Verhaltenstherapie.

Vielen Dank, Julia

11.05.2018, 13:44 Uhr
Kommentar

Hallo Julia,

Wenn du in der zweiten Zyklushälfte größere Probleme hast, kommst du vielleicht wirklich mit Progesteron aus. Falls du das machst, ist mein Tipp mit kleinen Mengen anzufangen. Ich hätte da viel zu viel bekommen und mir ging es noch schlechter.

Verhaltenstherapie ist da schon der passendere Weg. Es sei denn du hast noch andere Dinge aufzuarbeiten. Aber es ist ja eher eine begleitende Intervention und der Therapeut sollte erkennen, dass die Ursache hormonell ist. Aber das musst Du für Dich entscheiden. Ich bin Psychologin (Verhaltenstherapie) und ich glaube, auch hier ist das Problem wie bei den Ärzten, dass man durch die "Psychobrille" guckt. Aber wenn es hormonell ist, müsste sich das recht schnell zeigen und dann wären begleitende Interventionen vielleicht hilfreich.

Du weißt, dass es die Hormone sind. Halt dich daran fest.

Vlg,

Inzen

11.05.2018, 10:56 Uhr
Kommentar

Hallo Inzen!

Ich trink auch schon seit zwei Monaten keinen Kaffee mehr :-(

LG Toffifee

11.05.2018, 11:23 Uhr
Kommentar

Als es mir so schlecht ging konnte ich auch keinen Kaffee trinken. Irgendwie komisch. LG Alpenveilchen

11.05.2018, 13:45 Uhr
Kommentar

Das habe ich jetzt schon öfter gelesen. Meine Mutter trinkt seit den WJ gar keinen Kaffee mehr. Hoffe bei mir wird sich das wieder ändern. Echt verrückt die WJ!

10.05.2018, 22:13 Uhr
Antwort

Liebe Julia,

Ich kenne dieses Gefühl nur zu gut. Man kann sich einfach nicht vorstellen,  dass das hormonell sein kann. Ich habe Glück, dass mein Frauenarzt ein alter Hase ist. Ihm ist nichts fremd. Als ich ihm sagte, dass ich dachte ich wäre psychisch krank, hat er nur gelacht. Er sagte mir " Sie können sich nicht vorstellen,  was ich schon alles gehört habe"... Er hat mir direkt Hormone verschrieben.  Für mich gab es nicht die Frage, nehmen oder nicht...So schlecht ging es mir. Es hat lange gedauert, bis ich das richtige gefunden habe. Ich glaube richtig beschwerdefrei wird man nicht aber man kann lindern und wieder am Leben teilnehmen.  Ich nehme Famenita und Estreva Gel. Ich denke oft an die vergangenen Jahre zurück... und das macht mir dann wieder Angst. Das muss man erst mal verarbeiten.  Oder ist es doch die Psyche... der Gedanke bleibt...Was total wichtig für mich ist, ist Verminderung von Stress.  Mein Stresslevel ist sehr hoch...Da muss nur eine Kleinigkeit dazu kommen und schon wird es schlechter. Also dann wieder runter vom Gas. Sich selber beruhigen. ... Ganz wichtig.  Ich wünsche Dir viel Kraft und drücke Dir die Daumen,  dass Du einen guten Arzt findest. Alles Liebe von Schneckchen

11.05.2018, 07:34 Uhr
Kommentar

Hallo Schneckchen,

auch dir vielen Dank. Ich versuche es mir auch immer wieder mit den Hormonen zu erlären. Vorallem weil ich so etwas noch nie hatte. Echt Wahnsinn.

Ich beneide dich um so einen guten, erfahrenen Arzt. Habe ja nächste Woche ein Termin bei einem andren Gyn.

Eine Verbindung zu Stress hat das ganze bestimmt auch. Hatte in den letzten Jahren sehr viel Stress. Merke wie ich zur Zeit einen genauen Tages-Rhythmus benötige, und vor allem viel Schlaf. Habe sogar beobachtet das sich die Angst verstärkt, nachdem ich Kaffee getrunken habe.

Lieben Gruß Julia

11.05.2018, 08:05 Uhr
Kommentar

Liebes Schneckchen,

das hast du genau auf den Punkt gebracht und ich beneide dich um deinen FA ein bißchen. Ich nehme ja auch Ö-Gel und PG, bin damit sehr zufrieden, trotzdem habe ich auch noch Schwankungen und wenn die wie jetzt im Moment etwas heftiger sind, kommen bei mir auch ganz schnell wieder unangenehme Erinnerungen hoch.

LG Ringelblume

11.05.2018, 11:57 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume, im Moment, so glaube ich, ist es auch bei mir etwas schlechter,  weil wir so viele Feiertage haben. Hier Besuch... Dort eine Einladung... Meine Mutter sagte immer: Es ist nichts schwerer zu ertragen,  als eine Reihe von guten Tagen. In diesem Sinne: schönes Wochenende :KISSED:

LG Schneckchen

10.05.2018, 22:19 Uhr
Antwort

Ach ja. .. Eine Therapie habe ich zu Beginn auch gemacht. Psychisch bin ich gesund. Trotzdem habe ich sehr davon profitiert.  Man arbeitet Dinge auf und lernt, was Achtsamkeit heißt.  Ich sollte mich z,B. Einfach hinsetzen und Musik hören...Richtig hinhören... Also achtsam sein:THUMBS UP:

10.05.2018, 22:24 Uhr
Antwort

Hallo Julia,

Bist du schon lange in den WJ? Ich frage das nur deshalb weil es mir zu Anfang der WJ auch psychisch sehr schlecht ging. Meine Angst war so groß daß ich mich kaum noch aus dem Haus getraut habe ich glaube wenn mein Hund nicht da gewesen wäre und ich nicht unbedingt raus gemusst hätte, wäre das auch passiert .

Aber ich kann dich nur trösten das auch das wieder vorbei geht, ich kann zwar nicht sagen das ich jetzt nach 4 Jahren total Angst frei bin, aber es ist erträglicher geworden und es dauert manchmal nur paar Tage oder sogar nur Stunden, nicht mehr Wochen oder gar Monate.

Du kannst es natürlich auch mal mit einem AD versuchen, musst dort aber auch mit Erstverschlimmerungen rechnen das ist aber normal und brauchst da keine Angst zu haben das vergeht wieder. Kann allerdings auch so 4-6 Wochen dauern bis es wirkt. Ich hatte mal eine ganze Weile Citalopram 20 mg genommen und habe damit diese Erfahrungen gemacht gehabt. Leider hat es bei mir zu Beginn der WJ null Wirkung gezeigt.

Gute Erfahrung habe ich mit Omega 3 Fischöl Kapseln gemacht. Auch Schlaf und Nerventee hat mir damals sehr geholfen.

Liebe Julia keine Angst du wirst nicht psychisch krank es sind unsere Hormone die uns im Moment einen Streich spielen. Manchmal könnte man schon denken es geht gleich in die Klabber war bei mir genau so, aber da würden die Dinger schon überlaufen  bei den vielen Frauen denen es so geht.

Kopf hoch Julia es wird alles wieder gut und du bist nicht alleine damit.

Gute Besserung und LG Biene 63

11.05.2018, 07:45 Uhr
Kommentar

Hallo Biene,

oh du glaubst gar nicht wie gut es tut zu hören, dass es auch wieder besser wird und das man nicht "verrückt" wird.

Ich bin 44 Jahre alt, vermute das ich am Anfang der WJ bin. Bekomme meine Tage regelmäßig, im Vergleich zu früher aber eher verkürzte Zyklen. Seit Mitte Februar befinde ich mich jetzt in diesem Zusatand. Letztes Jahr im Oktober hat es angefangen, war dann aber plötzlich nach 4 Wochen wieder weg und ich konnte mir gar nicht mehr erklären, was das gewesen ist .....

Da es jetzt schon so lange ist, habe ich halt Angst, da nicht wieder raus zukommen. Suche überall nach Hilfe.

Danke für denTipp mit Omega 3.

Lieben Gruß Julia

11.05.2018, 10:37 Uhr
Kommentar

Hallo Bine!

Hast du eigentlich jemals was hormonelles genommen? Oder hat sich das ganze ohne Hormone bei dir eingependelt? Ich nehme jetzt übrigens auch Omega 3 Fischölkapseln.

LG

Toffifee

11.05.2018, 11:49 Uhr
Kommentar

Hallo Tofiffee,

Wo es mir 2014 so sehr schlecht ging habe ich es auch mal mit Hormonen probiert, meine FÄ hatte mir damals Lafamme 2/2 verschrieben und mir ist das Zeug überhaupt nicht bekommen. Im Gegenteil es wurde sogar noch schlimmer davon. Seitdem habe ich mir gesagt ich versuche es ohne.

Zur Zeit nehme ich mein Fischöl 3 mal am Tag, wobei ich da auch sagen muss das mir die wo man bloß eine am Tag nehmen muss auch nicht bekommen, hole mir die immer von EDKA da nimmt man immer 3 über den Tag verteilt. Dann noch Johanniskraut aber auch nicht so hochdosiert und Vitamin B Komplex, den hatte mir mal ein Psychiater wo ich 16 Jahre alt war verschrieben wo ich meine ersten Angstzustände hatte. Hatte mir damals schon geholfen bei uns in der DDR gab es ja nur harte Drogen Faustan usw.und da meinte er damals das ich noch zu jung für solches Zeug bin. Also kann ich euch nur wärmstens den Vitamin B Komplex empfehlen.

LG Biene 63

11.05.2018, 15:51 Uhr
Kommentar

Hallo Biene, ich nehme B12, weil ich vegetarisch bzw. fast vegan lebe. Gestern las ich, dass die B-Vitamine sich gegenseitig brauchen und dass es besser ist, den B-Komplex zu nehmen. Und B-Vitamine sind halt überwiegend in Fleisch und Fisch....verrätst du mir, welches Mittel du nimmst? Es gibt ja auch Unterschiede in der Herstellung der Vitamine. Ein gutes Mittel ist sicherlich sinnvoll.

LG aus dem Wuppertal:-)

11.05.2018, 22:05 Uhr
Kommentar

Hallo Wuppertalerin,

Ich nehme den Vitamin B Komplex von Abtei. Weißt du ich habe mir abgewöhnt immer gleich in die Apotheke zu rennen und dort ein Haufen Geld hinzulegen und oft merkt man dann das es doch wieder nur umsonst war. Man probiert ja in dieser schlimmen Zeit oft mal dies und das aus in der Hoffnung das es einem Erleichterung bringt. Also versuche ich es immer erstmal mit der billigen Version zu den teuren kann ich dann immer noch greifen.

LG Biene 63

11.05.2018, 22:29 Uhr
Kommentar

Danke Bine 63. Ich denke auch, dass die Herstellungsweise der Vitamine immer gleich ist. War heute in der Apotheke und man hat mich nett beraten.  Die Produkte aus der Drogerie müssen nicht schlechter sein, weil sie weniger kosten. Ich nehme Magnesium von Abtei. Bei dem B-Komplex schwanke ich noch und versuche erst mal, meine Ernährung zu erweitern bzw. genauer anzupassen.

Ich glaube nicht, dass ich einen schlimmen Mangel habe, aber vorbeugen ist besser als heilen.

LG von Wuppertalerin

11.05.2018, 07:28 Uhr
Antwort

Guten Morgen Julia, wie geht es dir heute? Das Gefühl "ich werde verrückt" kenne ich auch...zum Glück ist das vergangen. So lange du das denkst, bist du noch nicht verrückt.

Bei mir war es die Angst, die Kontrolle über meine Gedanken zu verlieren. Angst, "die Kontrolle zu verlieren" ist vielleicht in den WJ das, was viele Probleme verursacht. Ich hatte immer alles im Griff. war die "Macherin" und fand für alles eine Lösung....und dann überwältigen einen die Hormone, die anfangen zu spinnen. Plötzlich fühlt man sich schwach und kann einfach nicht mehr so weiter machen, wie bisher. Manchmal wünschte ich mir, dass ich einfach in einer Höhle verschwinden darf, um in Ruhe diese Wechseljahre zu überstehen....aber wir müssen ja weiter funktionieren im "Hamsterrad" und kaum einer hat Verständnis, dass es Zeiten gibt, wo man einfach nicht mehr voll funktionsfähig ist.

Ich hoffe, du hast gestern für dich etwas gefunden, was dir Linderung gebracht hat. In solchen Momenten sind Kontakte manchmal hilfreich. Jemanden anrufen, jemanden treffen, und einfach über banales reden und nicht unbedingt über das eigene Befinden. Bei mir war es so, je mehr ich darüber redete oder je öfter ich es ins Tagebuch schrieb, desto schlimmer wurde es.

Ich wünsche dir einen guten Tag und sende dir liebe Grüsse :ROSE:

11.05.2018, 08:04 Uhr
Kommentar

Hallo Wuppertalerin,

dass sind ganz tolle Zeilen/Gedanken die du da geschrieben hast. Vielen Dank!

Habe gestern Abend ein Glas Wein getrunken und mich früh ins Bett gelegt. Hab auch gut geschlafen, bin Abends immer ziemlich fertig.

Es trifft genau zu wie du es vormuliert hast, die Angst die Kontrolle über die Gedanken zu verlieren. Generell spielt Kontrolle bei mir glaube auch eine große Rolle......kann das gerade gut auf mich und meine Art runter projezieren.

Bin alleinerziehend gewesen,bzw bin es noch, Kinder sind jetzt fast erwachsen. Habe vor zwei Jahren allein ein Haus gekauft, bin Vollzeit Berufstätig ( in einer leitenden Funktion )      Muss alles unter "Kontrolle haben", sonst läuft es halt nicht......     Das ist wirklich ein guter Ansatz für mich.

Wüsche dir auch einen schönen Tag, liebe Grüße Julia

11.05.2018, 10:34 Uhr
Kommentar

Hallo Julia!

Nun, da hast du ja von Haus aus einigen Stress den du zu bewältigen hast. Kein Wunder also, wenn die WJ beginnen, dass dann der dadurch entstehende Stress zuviel ist und einen umhaut. Das mit der Angst verrückt zu werden und auch die Kontrolle zu verlieren, das kenne ich sehr gut. Ich bin auch so ein Kontrollmesch, was gar nicht gut ist. Es ist wichtig loslassen zu können. Ich finde mich in vielem, was du und auch andere hier schreiben wieder.

LG

Toffifee

11.05.2018, 15:46 Uhr
Kommentar

Oh ja, ein Glas Wein kann manchmal kleine Wunder wirken :-)Schön von dir zu lesen nina julia. Da hast du ja eine ganze Menge zu stemmen in deinem Leben. Und Selbständig heisst ja auch, dass du dich nicht mal ebend krank schreiben lassen kannst. Uff....

Mir hat damals eine Verhaltenstherapie geholfen, als ich mit 49 J. eine burnout-Depression hatte. Ganz sicher waren es auch die WJ, die mich da beutelten, aber darauf bin ich zu der Zeit gar nicht gekommen.  :-XNiemals hätte ich gedacht, dass WJ solche Auswirkungen haben können!! Nach und nach informierte ich mich und wusste, dass es mit den Hormonen zusammen hängt. Natürlich waren durch die Therapie nicht alle Probleme plötzlich weg. Ich habe dort gelernt, wie ich mir selber helfen kann. Auch in der Verhaltenstherapie wird geschaut, was da im Unterbewussten schlummern könnte, aber wenn du das Gefühl hast, eine analytische Therapie wäre geeigneter, dann solltest du das auch machen. Aber wie du auch schreibst, das Verhältnis zum Theraputen bzw. Therapeutin muss passen.

Wie deine Hypnosetherapie verlaufen wird, darauf bin ich gespannt. Und ich drücke dir die Däumchen, dass es dir hilft.

Progesteron war auch für mich eine grosse Hilfe. Es wird auch als natürliches AD bezeichnet. ich nehme es immer noch.

Es wird wieder besser, glaub mir. Vielleicht wird vieles anders, aber die Ängste und die Panik werden wieder schwächer und irgendwann verschwinden sie....es dauert halt.

Meine Psyche ist übrigens wesentlich ausgeglichener, als vor den Wechseljahren.

Einen lieben Gruss :ROSE:

11.05.2018, 15:56 Uhr
Kommentar

Nina julia....habe gelsen, dass du selbständig bist...aber du bist angestellt und hast somt die Möglichkeit, dich auch mal krank schreiben zu lassen, wenn es gar nicht anders geht. Ist doch auch ein Pluspunkt. Ob in einer leitenden Position oder nicht, niemand ist unersetzlich. Das möchte man uns einfach nur weis machen.....;-)

11.05.2018, 08:04 Uhr
Antwort

guten morgen, die anderen sage es ja schon, unvorstellbar was die hormone bewirken wenn sie aus dem takt sind. bei mir hat es auch mit 34 angefangen und niemand von den ärzten hat mich für voll genommen.

es wird besser aber dann auch wieder anders, immer wieder was neues.

das aller aller schlimmste für mich waren diese angst und panikattacken weil auch ich dachte ich werde verrückt und kann nie wieder alleine auf die strasse, arbeiten oder bestimmt besorgungen erledigen. das ist gott sei dank weg und auch dieses herzrasen.

im moment plagen mich die muskeln ( wohl durch eine neue arbeitsstelle gekommen) wo ich die doppelte belastung zuspüren bekomme. andere bewegungen etc bin da auch sehr am kämpfen und hoffe das vergeht auch wieder, alles geht und neues kommt. wie lange das so sein wird weiß wohl keiner hier, aber es wird besser.

LG heidi und alles alles gute für dich

11.05.2018, 08:16 Uhr
Antwort

Hallo Julia,

bei mir ging es schon etwas früher los als bei dir, auch mit verkürzten Zyklen und dann Heulanfälle, Angstgefühle etc. Beim Endo wurde eine Gelbkörperschwäche festgestellt, ich habe dann mit PG angefangen, dann wurde es langsam wieder besser. Mir hilft inzwischen ablenken sehr gut, rausgehen, kleine Schritte machen, möglichst nichts vermeiden, atmen, positive Selbsinstruktionen und Entspannung.

Das wird wieder und es gibt eine Bandbreite an Möglichkeiten die lindern können.

:-)

LG Ringelblume

11.05.2018, 11:24 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume,

du schreibst hier immer so toll und erfahren. Ich bin sehr dankbar für deine Tipps. Ich glaube du hattest mir auch das Buch "Weisheit der Wechseljahre" von Susanne N. empfohlen? Habe es mir gekauft. Ist wirklich sehr interessant. Ich markiere mir dort die hilfreichen Stellen und lese sie immer wieder...

Ich hoffe das es bald ein wenig besser wird....

Lieben Gruß Julia

13.05.2018, 09:14 Uhr
Antwort

Liebe Julia! Ich hatte diese psychischen Probleme zu Beginn auch ganz extrem. Ich weiß nicht wie oft ich dachte so, jetzt bist du psychisch krank. Ich hatte Angstzustände die mich richtig umgehauen haben und Gedanken die ich hier gar nicht alle auflisten kann. Ein ständiges Gedankenkarusell.  Alles war extrem anstrengend.  Zu Beginn sind diese Zustände für einuge Wochen gekommen und dann wieder verschwunden. Dann gab es eine lange Zeit wo ich tagtäglich zu kämpfen hatte. Es war wirklich sehr sehr schwer. Jetzt ist es so, dass ich das manchmal auch noch habe aber ich erstens damit viel besser umgehen kann und es auf eine gewisse Zeit beschränkt ist. Im Nachhinein betrachtet weiß ich dass das alles wirklich mit den Hormonen zu tun hat. Aber zu Beginn war mir das überhaupt nicht klar. Allerdings wenn ich so wieder mittendrin in diesen Zuständen bin kann ich es nur schwer glauben dass das alles von den Hormonen kommen kann. Erst als ich damals hier dieses Forum getroffen hatte habe ich begonnen zu verstehen was mit mir los ist und es war so wahnsinnig hilfreich zu erfahren dass ich mit allem nicht alleine bin und es Frauen gibt denen es ganz genau so geht. Vielleicht hilft dir mein Beitrag ein wenig. LG Sonnenblume

13.05.2018, 10:52 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Sonnenblume,

oh ja, auch dein Beitrag hilft mir. Ich kenne mich halt so echt nicht wieder und möchte einfach wieder "normal" sein und mein Leben geniesen.....aber momentan ist es echt hart. Müsste nächste Woche meine Tage bekommen,hoffe es geht dann wieder bisschen besser.

Wie  lange hat so eine schlimme Phase bei dir gedauert? Was hat dir geholfen?

Vielen lieben dank. LG Julia