Brauche Hilfe

03.05.2019 | 17:33 Uhr

Hallo zusammen,

Bin neu hier und denke ich bin am Beginn der Wechseljahre und habe Probleme und hoffe ihr könnt mir helfen.

Bin bald 49 und habe 3 Kinder,  meine Symptome sind Herzstolpern am extremsten kurz vor ,während und kurz nach der Periode. Zudem bin ich antriebslos, weinerlich, schlapp und freudlos.

Periode ist unregelmäßig ,mal 8 Tage lang dann 2 Monate nicht dann 8 Tage Schmierblutungen  1 Woche nix dann 2 Tage Blutungen und 4 Wochen nix.

War beim Frauenarzt wg. Hormonstatus :Östradiol 90,4

Fsh 4,9 , Progesteron 7 ,mein Arzt meinte ich soll mal Progesteron 30 Tage nehmen ob es mir dann besser geht. Famenita 100mg, 1 mal täglich, von Cremen ist er nicht überzeugt.

Ich habe die Hormonspirale die jetzt 5 Jahre liegt und er meinte ich kann die ruhig noch 1 Jahr drin lassen.

Jetzt zum Problem..kann man Progesteron nehmen trotz der Spirale?

Würde gerne lieber das Progesteron einschleichen d.h wenn ich es mit einer Spritze aufziehe und nur ein Tröpfchen nehme und es auf der Haut verteile,geht das? Hab so Angst was falsch zu machen nur mein Frauenarzt war so kurz angebunden bei meiner Fragerei heul... Möchte es gerne nehmen da mich mein Herzstolpern so belastet, bin so traurig.Aber was ist mit der Hormonspirale, verträgt sich das?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, liebe Grüße an alle

Bisherige Antworten
03.05.2019, 19:20 Uhr
Antwort

Ok mit der Spritze hat nicht funktioniert, habe sie ausgedrückt und nun mal nur Stecknadelgrösse  geschmiert müssten ca 5 mg sein nach der Teilerei ...Grübel... Zu viel kann es ja nun nicht sein..Warum bin ich nur so ein Schisser :SORRY:

03.05.2019, 19:47 Uhr
Antwort

Hallo Lape, herzlich willkommen im Forum. Zur Hormonspirale gibt es hier im Forum immer sehr unterschiedliche Meinungen. Da ich selbst nie eine Spirale hatte, kann ich schlecht aus eigener Erfahrung sprechen. Es wundert mich nur, denn die Hormonspirale gibt doch schon ein synth. Gestagen ab. Dass der FÄ dir zu Famenita rät, hm, ohne Spirale würde das Sinn machen, wenn du das typische PMS hättest. Aber was du schilderst an Beschwerden, gerade vor und während der Periode ist der typische Östrogen-Abfall. Auch die Blutungsunregelmäßigkeit ist typisch Wechseljahres-Chaos. Also Progesteron alleine hilft vielen Frauen (mir leider nicht), aber auf jeden Fall macht sich in deinem (unseren) Alter schon auch immer wieder der Östrogen-Mangel bemerkbar. Oft in Abwechslung mit Östrogenspitzen.

Ich weiß, dass eine Frau hier im Forum das Progesteron aus der Kapsel gequetscht hat, weil sie die Bestandteile der Kapsen nicht vertrug. Dann wird das Progesteron aber in die Scheide gestrichen, weil es dort über die Schleimhaut aufgenommen wird. Über die normale Haut wird das Progesteron wohl nicht gut aufgenommen. Es gibt aber auch Progesteroncremes, wobei eben umstritten ist, ob dadurch überhaupt genügend Wirkstoff ankommt, aber manchen Frauen hilft es.

ich würde dir raten, diese ganz spezielle Frage (Hormonspirale plus zusätzliches Progesteron) auch noch einmal im Expertenrat zu stellen. GLG Jorinde

03.05.2019, 19:55 Uhr
Kommentar

Danke für deine Antwort, habe die Frage auch dort gestellt

04.05.2019, 15:26 Uhr
Antwort

Hallo Lape, solange du die Spirale hast sind die Werte nicht Aussagekräftig und auch Famenita hilft nicht. Als erstes würde ich die Spirae schnellstmöglich entfernen lassen, denn die Hormone sind Gift für deinen Körper.  Nach Entfernung kannst du nach 6 Monaten einen Hormonstatus machen lassen und hast realistische Werte. Danach kannst du mit Famenita beginnen. Aber mit 2 Monat wird das nix, das dauert schon ca.6 Monate oder länger.

Wie sieht es außerdem mit deiner SD oder der Vitamine B12,D, Eisen etc

Glg chipgirl

04.05.2019, 18:07 Uhr
Antwort

Hallo Lape,

ich schließe mich Chipgirl an mit ihren Empfehlungen. Die Spirale soll angeblich nicht systemisch wirken, tut sie aber doch. Von daher halte ich es für nicht gut, noch zusätzlich PG als Kapseln zu nehmen. Östrogen kann man relativ gut mit der Spirale kombinieren aber PG eher nicht.

Es kann sein, das dir im Expertenrat etwas anderes geraten wird, aber wenn es mein Körper wäre, würde ich das nicht tun.

Der Hormonstatus ist immer nur eine Momentaufnahme.  Das kann demnächst schon wieder anders aussehen.

Deine Beschwerden deuten auf ordentliche Hormonschwankungen hin, also mal hoch und tief beim Östrogen und vom Alter bist du in der Perimenopause also mittendrin. Das PG ist ist mit 49 immer am unteren Limit.

Vielleicht suchst du dir ein Hormonzentrum und läßt dort einen Blut- und Hormonstatus machen und dich dann beraten.

PG über die Haut kann man machen, aber es kommt recht wenig an. Für jüngere Frauen kann es reichen, später klappt das öfter nicht mehr so gut.

LG Ringelblume