Avatar

Brainfrog

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

10.09.2024 | 21:05 Uhr

Guten Abend ihr Lieben,

ich hatte heute wieder eine Situation, wo mein Gehirn so verlangsamt reagiert hat.

Im Augenwinkel nahm ich etwas wahr, was neben mir gallopiert ist. Verzögert hatte ich bemerkt, das ist ein großer Hund, der total freudig herumtollt, nirgends ein Herrchen oder Frauchen in Sicht. Dann hat es wieder gefühlt ewig gedauert bis mir die einfachen Kommondos Hierher Sitz Bleib eingefallen sind, um die Situation zu entschärfen, damit der Hund nicht vors Auto rennt.

Dieses verlangsamte Denken fällt mir gerade wieder extrem auf, das war ne ganze Weile sehr viel besser.

Welche Strategien habt ihr zum Thema Brainfrog entwickelt um es erträglicher zu machen? In solch Situationen kann man ja nicht langsam machen sondern muss reagieren.

Es nervt mich gerade sehr in vielen Situationen dieses Wechseljahres Brainfrog Hirn....

Schönen Abend. Liebe Grüße Tanja

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
11.09.2024, 06:42 Uhr
Antwort

Guten Morgen,

mir fallen manchmal die einfachsten Worte nicht ein und ich bin erst 47. Meine jüngste Tochter findet das sehr lustig. Meine Konzentration hat auch sehr nachgelassen.

Beitrag melden
11.09.2024, 07:39 Uhr
Kommentar

Genau- Wortfindungsstörungen hab ich auch ständig, das kann einem schon etwas Angst machen! Hoffentlich gibt sich das wieder! :-(

Avatar
Beitrag melden
11.09.2024, 08:43 Uhr
Antwort

Hallo Tanja,

ich musste jetzt so lachen, nimms mir nicht übel...

"BrainfRog"... Sorry, aber der war gut ;-)

Irene

Avatar
Beitrag melden
11.09.2024, 20:40 Uhr
Antwort

Lach Irene, ich musste auch schmunzeln, passt doch aber :-) Mir passiert das so oft, dass ich Tippfehler oder Buchstabensalat nicht wahrnehme, obwohl ich aufgrund dessen mir alles ein zweites mal durchlese. WIchtigen Schriftverkehr drucke ich mir daher aus, auf dem Papier fällt mir das eher auf und gebe das noch wem zum Gegenlesen.

Katinkalein das mit den Wörtern geht mir auch oft so. Zum Glück ist das Thema Brainfog durch Corona vielen bekannt. Ich sag sooft sorry WJ Hirn, wenn mir wieder was nicht einfällt. Bei Terminen frag ich inzwischen 3x nach, damit ich es mir richtig aufschreibe. Nervig, aber irgendwie muss man sich ja behelfen, damit so wenig wie möglich schiefgeht mit dem WJ Hirn, daher meine Ursprungsfrage, welche Strategien ihr habt.

Sasha das soll sich wohl wieder geben, vor und nach der Menopause wohl am schlimmsten. Fragt sich halt nur, was das in Jahren bedeutet...

Schönen Abend euch Tanja

Beitrag melden
11.09.2024, 20:57 Uhr
Kommentar

Hallo Tanja, 

Das mit der Rechtschreibung geht mir phasenweise auch so. Wenn ich mir mal meine Postings durchlese, kräuseln sich mir die Fussnägel... ich bin da immer sehr bedacht, dass ich korrekt schreibe, aber mir passieren auch immer wieder Fehler. So kenne ich mich nicht, also auch Matschbirne.

Irene 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.