Bräuchte nochmal Rat bzgl. Progesteron

05.07.2021 | 14:42 Uhr

Liebe Wechselfrauen, ich bräuchte nochmal euren Rat. Habe von meiner Frauenärztin utrogest 200 verschrieben bekommen und sollte diese zunächst 3 mal zyklisch für 14 Tage nehmen,danach,wenn es passt ,würde sie mir ggf. Gynokadin dazu verschreiben. Habe schon lange mit Problemen zu kämpfen und hatte so auf Besserung gehofft. Der erste Zyklus war prima,mir ging es damit richtig gut. Der zweite ging so 10 Tage gut ,dann wurde mir komisch . Jetzt wollte ich den dritten Zyklus starten und schon nach der ersten Kapsel fühlte ich mich total benebelt,müde ohne Ende und konnte schlechter sehen... ich habe mich nicht getraut ,weitere Kapseln zu nehmen.. bin irgendwie ratlos.Habe das Gefühl alles fängt von vorn an.. es entwickelt sich wieder dieses Gedankenkreisen rund um das Befinden..

Sollte ich vielleicht nur die Hälfte nehmen? Oder auf ein anderes Präparat wechseln. So kann es nicht weitergehen

Im letzten thread hatte ich so netten Zuspruch von sunflower...vielen Dank .

..und Elena, darf ich fragen,ob es inzwischen selbst besser geht?

Liebe Grüsse Primel68

Bisherige Antworten
05.07.2021, 18:45 Uhr
Antwort

Hallo Primel,

hast du direkt mit täglich 1 x 200er Utrogest begonnen?

Das ist nicht gut, Hormone müssen eingeschlichen werden  also langsam steigern.

Ich würde die Tagesdosis ein wenig reduzieren, also Kapsel aufpieksen und ein wenig vaginal vercremen.

Besser wäre 100er Progestan, das ist leichter zu dosieren. Dein Befinden kann auf ein zu hohes P-Niveau hinweisen. Hast du schon ein Hormonbild machen lassen? Nimmst du Utro oral? Ich habe es nicht vertragen, nur vaginal geht es einigermassen. Wichtig wäre auch dein Ö-Spiegel.

Mir geht/ging es ähnlich. Lt. Blutbild alle Hormone top. Hab zur Abklärung einen Speicheltest machen lassen. Mein P war so hoch, dass es nicht mehr messsbar war. Ich dachte, ich müsse mehr nehmen, dabei war es schon viel zu viel.

LG

Claudia

05.07.2021, 21:26 Uhr
Antwort

Liebe Claudia,vielen Dank für deine Antwort.

Ja, ich habe utrogest oral und gleich in 200er Dosierung begonnen.

Habe auch das Gefühl,dass mir die Kapseln auf den Magen schlagen.

Ein Hormonstatus hat meine Frauenärztin nicht für nötig gehalten.sie meinte dass man die Hormongabe an Symptomen festmachen könnte. Östrogen wollte sie mir daher noch nicht verschreiben,da ich bislang nur selten mit Hitze zu tun habe. Meine Periode hatte ich zuletzt im November 20.

Einen Speicheltest hatte ich vor 2 /3 Jahren bei einer Heilpraktikerin gemacht. Daraufhin habe ich über längere Zeit progesteron in homöopathischer Dosis gecremt. Aber irgendwann half es nicht mehr.

Vielleicht sollte ich das utrogest noch einmal für einige Zeit ganz weglassen und dann ,wie du gesagt hast mit 100er progesteron vaginal neu starten?!

Schönen Abend noch

LG Primel

08.07.2021, 00:30 Uhr
Kommentar

Hallo Primel!

Gern geschehen!Hab jetzt noch nicht nachgeguckt,was ich Dir beim letzten Mal geschrieben habe,aber ich kann Claudia nur zu stimmen:Oral genommen macht PG müde u. es kommt im Körper weniger an,da es über Leber verstoffwechselt wird.Habe es mit 50 mg morgens u. 50 mg abends auf Mundschleimhaut u. vaginal langsam eingeschlichen u. über 1 1/2 Monate langsam erhöht.Inzwischen traue ich mich auch es rektal anzuwenden.Und ich kann nur sagen es hilft:Muskelbeschwerden,Wut,Aggro,Depri,böse Gedanken,Hitze nachts,Zittern besser.Seit 1 1/2 Wochen schlaf ich besser.Was mir noch zu schaffen macht sind Hitzewallungen u. Schwindel tagsüber.Hoffe,das wird auch noch.Meines Wissens nach kann schlechteres Sehen auch v. Progesteronmangel kommen,was ja auch passen könnte,da Du es oral nimmst u. dann eben weniger ankommt.Einen Hormonstatus kannst Du auch beim Endokrinologen (Überweisung v. Frauenarzt),Hausarzt oder in einem freien Labor machen lassen.Wenn Du dann BiH wirklich regelmäßig nehmen solltest,brauchst Du viiieeel Geduld!

Alles Gute v. Sunflower51

10.07.2021, 14:21 Uhr
Antwort

Liebe Sunflower,

auch dir nochmal ein liebes Dankeschön. Ja,dass mit der Geduld ist so eine Sache,nach so langer Durststrecke ,dann ein paar guten Tagen fällt es mir gerade sehr schwer positiv zu denken. Ich fühle mich gerade wie in einem absoluten Stimmungstief.

Aber Kopf hoch und weitermachen. Noch ein paar Tage, dann habe ich Urlaub und danach werde ich mich um einen Hormonstatus kümmern.

Habe gerade den Eindruck, dass ich meiner Familie mit meinen Launen das Leben schwer mache. Dabei sind alle echt geduldig mit mir. Besonders mein Mann dem ich andauernd mein Leid Klage.

Mal heulig, im nächsten Moment gereizt,dann wieder antriebslos und keine Lust auf irgendetwas. Das mit dem Kopfdusel ist nach wir vor auch mein grosses Problem . Kann dir das mit dem Schwindel gut nachfühlen. Wünsche dir,dass sich das auch noch bessert.

Ich hoffe für uns alle auf bessere Zeiten.

Liebe Grüße Primel