Blutzuckerschwankungen , kommt das auch von den WJ ???

17.05.2013 | 18:26 Uhr

Hallo zusammen, ich habe seit längeren den eindruck das mein Blutzucker ständig schwankt . Ich muß meißtens alle 2 stunden was essen , wenn ich das nicht tue geht es mir sehr schlecht . Mein Arzt meint, es kann auch eine Kopfsache sein bzw, man kann seinen Körper auch trainieren um ständig zu essen .
Er hat mir vorgeschlagen ich sollte einen Oralen Glucose Toleranz test machen . Dafür muß ich morgens nüchtern kommen und 3 Stunden in der Praxis bleiben :-( Ich weiß jetzt nicht ob ich mir diese Strapaze antun soll .

Hat jemand von euch auch so ein Symptom oder werd ich jetzt wirklich schon bekloppt . Ich gehe auch nie ohne Brote und Wasser aus dem Haus. Was ich vor Jahren nie brauchte.

Ich hoffe ihr habt ein paar Tips für mich.
LG
Geli

Bisherige Antworten
17.05.2013, 18:37 Uhr
Antwort

Also ich weiß ja nicht - ständig etwas essen? Den Körper darauf trainieren? Die arme Galle, die will ja auch mal zwischendurch ihre Ruhe haben und andere Verdauungsorgane ebenso. Warum braucht den der Test beim Arzt 3 Stunden und was soll das bringen? Blutzuckerunregelmäßigkeiten wird man doch wohl auch anders feststellen können ??

LG, Cora

17.05.2013, 18:48 Uhr
Kommentar

Hallo Cora, ich habe ihn gefragt ob es da auch was anderes gibt, aber er sagte nein . Dieser test soll zeigen ob die Bauchspeicheldrüse richtig arbeitet . Eine Galle habe ich nicht mehr.
ich weiß auch nicht wie ich mit diesem Symptom umgehen soll . ich ess auch nicht alle 2 Stunden berge, es muß aber immer eine kleinigkeit sein. Am schlimmsten ist diese stark nachlassende Konzentration , und wenn ich dann eine Banane gegessen habe, kann ich weiterarbeiten........sehr ängstliche situation .
LG Geli

17.05.2013, 19:39 Uhr
Kommentar

Hallo Geli,

hast du keine Galle oder keine Gallenblase mehr - das wäre ja ein Unterschied !!

Ich kenne schon auch Leute, meine Mutter z.B., die öfter eine Kleinigkeit essen muss, um den Kreislauf am Laufen zu halten. Ich weiß nicht, inwieweit das mit dem Blutzuckerspiegel zu tun hat, kenne mich damit leider nicht aus.

LG, Cora

17.05.2013, 20:49 Uhr
Kommentar

Hallo Cora , Ich habe die Komplette Galle raus . Aber das mit dem in Kreislauf in schwung halten, könnte auch zutreffen . Werde mir jetzt erstmal streifen für mein Gerät kaufen um ganz sicher zu gehen ob es was mit dem Blutzucker zu tun hat. Wünsch Dir noch einen schönen Abend
Geli

17.05.2013, 20:20 Uhr
Antwort

hallo geli

ich hatte das zu anfangs auch ganz schlimm hatte immer cola dabei oder irgendwas zum essen vor angst das es wieder kommen könne wenn ich unterwegs war bzw hatte ich immer traubenzucker im sack

als mir das alles nicht gehuer war und mein dok mir sagte das ich nix mit diabetis usw habe das sah er zwecks blutuntersuchung habe ich mir bei amazon ein blutzuckermessgerät gekauft mit alem drum und dran muss dazu sagen die messtreufen sind teuer 50stck 20 euro aber die sind es mir wert un dwenn ich das gefühl bekomme messe ich und siehe da alles ok NIX mit unterzucker lg petra ps und seit ich das gerät habe und es kontrollieren kann sind die symptome einer unterzuckerung weg nur noch ab und an kaum der rede wert

18.05.2013, 13:32 Uhr
Antwort

Hallo Geli,

das kenne ich, ich gehe auch immer nur noch mit Banane oder Schoko oder Brot aus dem Haus, die Flasche Wasser nicht zu vergessen. Fürchterlich!!! Und alle lachen schon über mich, aber wenn ich 2 oder 3 Stunden nichts esse, geht es mir grottenschlecht-schwindelig, übel, total klapprig. Ich glaube, es ist Unterzucker.
Nun zu Deinem 3 Stunden Test. Ich hatte in der Pubertät auch mit solchen Problemen zu tun. Also, Du bekommst in der Praxis so einen süßen Saft zu trinken und der Blutzucker wird in bestimmten Abständen gemessen. Das ist viiiiel genauer als der normale nüchterne Blutzuckertest morgens, weil genau überprüft wird, in welcher Zeit wieviel abgebaut wird. Nimm Dir die Zeit für den Test, wenn Dein Arzt das für richtig hält. Dann weißt Du genau drum Bescheid. Bei mir hat es damals allerdings nichts ergeben...

LG nanni

19.05.2013, 20:59 Uhr
Antwort

Hallo Geli,
ich habe seit meiner Schwangerschaft Probleme mit dem Blutzucker.
Ob man Diabetes oder eine Insulinresistenz hat, kann man tatsächlich nur mit dem Glukose-Toleranztest feststellen. Ich würde es an Deiner Stelle auch machen, denn Deine Symptome deuten schon auf ein problem hin. Und wenn Du es früh feststellst, kannst Du ja allein mit Ernährungsumstellung (also ohne Medikamente und Spritzen) schon viel bewirken. Der Test ist auch nicht schlimm, Du trinkst halt die Lösung und musst jede Stunde Blutabnehmen lassen. Das geht schnell vorbei, nimm etwas zu lesen mit. Ich würd's machen.
LG
Brandy

27.05.2013, 08:58 Uhr
Antwort

Ich kenne das auch. Gehe ganz selten ohne Banane und Wasser sowie ein paar Süßigkeiten aus dem Haus. Wenn ich Hunger habe und nichts zu essen bekomme, werde ich ganz zittrig und aggressiv und ich habe das Gefühl ich werde gleich ohnmächtig. Früher konnte ich ohne Probleme mal Hungern, heute wäre es eine totale Katastrophe. Also fühle Dich nicht alleine, es gibt wohl einige hier, die das kennen. LG, feel

27.05.2013, 18:52 Uhr
Kommentar

Hallo II_feeling
ja ich denke das es von den WJ kommt , ich habe es ja nicht jeden Tag , aber an vielen Tagen im Monat . .Wasser und Brot sind meine ständigen begleiter.......obwohl zittrig bin ich garnicht so extrem....nur dieses ohnmachtgefühl ist ganz stark. Ich muß mich auch ständig setzen , lange laufen geht garnicht mehr .

Aber eine frage an Dich. Ich bin ja auch schon seit 2012 hier habe aber nie von Dir gelesen oder beiträge von Dir gesehen.
Darf man davon ausgehen das Du dass schlimmste hinter Dir hast ??? Würde mich freuen :-) Wenn es so sein sollte würde ich gerne erfahren wie es ist bzw was Du durchgemacht hast .

Ganz Liebe Grüße
Geli

28.05.2013, 09:08 Uhr
Kommentar

Hallo Geli,
ich schreibe praktisch nie, sondern lese immer nur mit, da es mir die meiste Zeit gut geht. Ich bin jetzt 50 und habe meine Regel noch, zwar unregelmäßig, aber meistens kommt sie noch. Das heisst also, es steht mir wahrscheinlich noch einiges bevor. Ich habe phasenweise Hitzewellen, aber die sind nicht so schlimm, habe ca. 3 KG zugenommen, was mir zwar nicht passt, aber ......
Ich nehme jedoch jeden Tag Schüssler Salze gegen Wechseljahrsbeschwerden, ich weiß nicht ob es mir deshalb so gut geht, aber definitiv habe ich seitdem so gut wie keine Hitzewellen mehr. Ab und an Muskelschmerzen und zittrig, innere Unruhe (was mir sehr zu schaffen macht) und auch Angst vor Krankheiten (das ist eigentlich das schlimmste), Herzstolpern manchmal, Du sieht also, ziemlich viel, aber im großen und ganzen geht es mir wirklich gut. Panikattacken, habe ich z.B. beim Zahnarzt, so daß ich demnächst mit Lachgas "betäubt" werde, mal sehen wie das klappt. Ich bin auch nicht so oft hier im Forum, so ca. 1 x wöchentlich und schaue wie es den anderen Wechselmädels so ergeht. Es tut einfach gut zu lesen, daß man nicht allein ist, denn die meisten schauen einen einfach nur fragend an. Liebe Grüße feel