Blutwerte

18.10.2018 | 17:06 Uhr

Hallo meine Lieben und speziell Ringelblume falls du das liest!

Ich war am 4 ZT Blutabnehmen, eigentlich für meinen nächsten Besuch beim Internisten. Habe aber gleich Hormone auch bestimmen lassen, kann ja nicht schaden. Am 4. ZT ist man in der Follikelphase und das soll ja der beste Tag sein um Östrogen zu messen. Meine Werte sind auch alle soweit im Rahmen, aber trotzdem weiß ich nicht, wie das Verhältnis vom Ö zum P ist, ich meine ob das gut oder schlecht ist. Meine Werte sind:

Ö:  107,0 pg/ml (19-247)

P:  < 0,2 ng/ml (0,1 - 1,4)

FSH: 8,8 mU/ml (3,5 - 12,5)

LH: 3,8 mU/ml (2 - 12)

Was ich nicht verstehe ist, dass beim P vor dem Wert ein < steht. Ich meine, ich weiß schon dass das heißt kleiner als 0,2, aber wenn der Wert weniger war als 0,2, warum schreiben sie dann nicht den genauen Wert hin, haben sie das nicht genau messen können oder wie? Dann hätten sie ja schreiben müssen zB. 0,1 oder 0,05 oder was weiß ich, aber nicht einfach < 0,2.

Letztens habe ich schon überlegt, Blutabnehmen zu lassen um den P Wert messen zu lassen, das müsste man bei einem Zyklus von 28 Tagen am 21 Tag machen. Nachdem ich die  Blutung in letzter Zeit meistens früher bekomme müsste ich dementsprechend früher Blutabnehmen gehen. Die letzte Blutung habe ich aber sogar schon am 20 ZT bekommen, das weiß man aber im Voraus ja nicht, so gesehen ist das schwierig.

LG

Toffifee

Bisherige Antworten
19.10.2018, 16:46 Uhr
Antwort

Liebe Toffifee,

ich finde Ö für den 4. Tag schon ganz schön angestiegen also für die WJ. Da bewegt sich noch etwas;).

PG ist normal für den 4. Tag. Das mit dem kleiner als, weiß ich nicht so genau, was das soll. Vielleicht sind sie da nicht bis aufs kleinste Nanogramm oder Piktogramm so genau, nur das er unter 0,2 ist.

Wenn der Zyklus anfängt zu schwanken, werden die Zyklustage eigentlich immer unerheblicher und da du ja keine Hormone nimmst, unter den man ab und zu mal den Spiegel untersucht, kannst du dir das eigentlich sparen, es sei den bestimmte Beschwerden wie HW nehmen stark zu, dann könnte man mal schauen, aber das das Ö sinkt ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Da reichen dann schon oft die Beschwerden, um das festzustellen bzw. die seltener werdenene Periode.

Kein oder wenig Östrogen= keine Blutung.

Ich hoffe, ansonsten geht es dir besser, was Fuss und Befinden angeht.

LG Ringelblume

19.10.2018, 20:00 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume!

Danke dir, meinem Fuß geht es langsam immer besser, er tut aber schon noch ein bissi weh. Sonst ist es mir soweit recht gut gegangen in letzter Zeit bis auf dass mir sehr oft heiß ist. Entweder kommt das weil es zur Zeit für Oktober unnatürlich warm ist, aber ich schätze das ist nur zum Teil der Grund und dass es hormonelle Gründe hat.

Du schreibst in letzter Zeit selten, ich hoffe es geht dir gut? Mit Mama soweit alles ok? Geht s deiines Rüclen besser?

LG

Toffifee

19.10.2018, 20:06 Uhr
Kommentar

Ach ja, noch eine Frage Ringelblume: Wenn du jetzt das Verhältnis vom P zum Ö betrachtest ist das jetzt normal oder ist das eine Ö-Dominanz?

LG Toffifee

20.10.2018, 08:22 Uhr
Kommentar

LIebe Toffifee,

bei mir ist im Moment ein wenig die Luft raus, deshalb schreibe ich einfach weniger. Muss auch mal sein;).

 Ö-Dominanz ist immer gegeben, wenn Ö noch gebildet wird und PG kaum noch. Dazu müsste man PG am 21. Tag messen lassen, am 4. Tag ist das nicht aussagekräftig, aber da ein PG Mangel in unserem Alter immer vorliegt, kann man sich das auch sparen. Ö sinkt als letztes ab und bis es dauerhaft niedrig bleibt schwankt es von hoch bis tief und dann hat man einen Zyklus eine Dominanz, den nächsten Mangel. Schade das es keine Teststreifen für zu Hause gibt, dann wüsste man immer was los ist.

;-)

Ich wünsche dir weiterhin gute Genesung.

LG Ringelblume

20.10.2018, 13:08 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume,

da du dich so gut auskennst, was meinst du, warum mein Ö seit Jahren um die 18 liegt und nicht sinkt? Könnte es trotzdem sein, dass es sinkt und wieder ansteigt und mir deshalb all die netten symptome beschert?

Würde mir wünschen, dass es sinkt und auch da bleibt, damit mein Körper sich ein für alle Mal damit abfindet.

LG

Honigbienchen

21.10.2018, 09:05 Uhr
Kommentar

Liebes Honigbienchen,

der Körper produziert so weit ich weiß in den Nebennieren, Unterhautfettgewebe und auch den Eiserstöcken immer noch Hormone auch in der Postmeno. Von daher ist das evtl. nicht ungewöhnlich und unter 20 leidet man auch unter diversen Mangelsymptomen. Bei übergewichtigen  Frauen wird auch noch länger im Unterhautfettgewebe Ö produziert, falls du eher zur molligen Fraktion gehörst. Ansonsten mal Prof. Bohnet fragen.

LG Ringelblume

21.10.2018, 09:18 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume,

danke für die Antwort :ROSE:, es wird ja gerne von der Balance gesprochen, dass sich ab einer gewissen Regelmässigkeit der Körper genügsam zeigt und sich alles beruhigt. Mich würde nun interessieren, ab welchen Hormonwerten das eintreten könnte.  Aber vllt ist selbst das nicht anhand von Werten anzeigbar und bei jeder Frau unterschiedlich gelagert.

LG:IN LOVE:

Honigbienchen

20.10.2018, 13:12 Uhr
Kommentar

Danke Ringelblume!

Ja, du hast Recht, ist sowieso so mit der Ö-Dominanz. So Teststreifen für zu Hause wären super. Tut mir Leid dass bei dir die Luft raus ist, aber ich glaube es geht einigen so, die letzten Tage wurde sehr wenig geschrsieben. Du hast ja auch viel um die Ohren. Aber nachdem du hier so ein langgedientes hilfreiches Mitglied bist bleibst du uns doch hoffentlich noch lange erhalten!

LG

Toffifee

21.10.2018, 09:06 Uhr
Kommentar

Ja ich bleibe noch und wünsche dir eine schöne Woche.

LG Ringelblume

20.10.2018, 18:03 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume,

ich lese immer so gern von dir, und ich hoffe, das du noch im Forum bleibst. :-)Ich kann es mir gar nicht mehr ohne dich vorstellen hier.:,(

Ich verstehe es natürlich, wenn einem manchmal nicht nach schreiben zumute ist.

Ich glaube mein Ö ist ganz niedrig, weil ich in drei Monaten nur einmal meine Mens hatte. Das war dann so wenig, das ich nicht mal eine Binde oder dergleichen brauchte. Hat auch nur 3 Tage angehalten. Dennoch habe ich durchgehend Symptome, als ob die Mens jeden Moment kommt.:-(

Sei  herzlich gegrüßt von Marijam

21.10.2018, 08:55 Uhr
Kommentar

LIebe Marijam,

ich bleibe noch hier und wenn ich gehen würde, verabschiede ich mich auch von euch. Habe ich aber noch nicht vor.

Ich glaube das, wenn ein Hormon anbsinkt der Körper Zeit braucht, sich an die neue Situation zu gewöhnen, so wie bei dir jetzt.

LG Ringelblume

20.10.2018, 18:50 Uhr
Kommentar

Hallo Toffifee,auch bei mir hält diese  Hitze noch immer an, es geht mir wohl ähnlich wie dir derzeit. Allerdings liegt meine letzte Mens. ca. 2 Monate zurück, bei dir ist der Zyklus noch regelmässiger,habe ich in Erinnerung? Es ist äusserst unangenehm. Auch in der Nacht ist die dünnste Naturfaserdecke zu viel,Decke weg,ich schlafe ein,wache eiskalt auf,.....verkühlt.....tagsüber feuchter Haaransatz u.Nacken,ein frisches Lüfterl reicht...verkühlt. Obwohl ich die letzten Jahre kaum dergleichen abgefangen habe. Ja,was soll ich noch sagen,wir müssen da durch.:GIRL 101:

Dir alles Liebe u.Gute

Schneerose

20.10.2018, 19:18 Uhr
Kommentar

Hallo Schneerose!

Ich hab einen schwankenden Zyklus mal nur 18 Tage dann wieder 37, also ganz unterschiedlich. Heute ist der erste Tag seit langem an dem mir mal nicht so heiß ist. Jetzt hat es endlich abgekühlt und das Wetter ist eher entsprechend der Jahreszeit. Ich mag es ja auch nicht wenn mir kalt ist, aber das ist mal ne angenehme Abwechslung. Vielleicht haben meine Pullis dann doch noch die Chance im Winter getragen zu werden. :-) Ich hasse es, wenn ich im Gesicht schwitze oder im Nacken und dann der Haaransatz feucht ist. Obwohl man es nicht so wirklich sieht, wenn ich mich in den Spiegel schaue denke ich oft, ich muss ja total verschwitzt aussehen und ist dann gar nicht so der Fall. Was müssen da Frauen erst mitmachen, die richtig verschwitzte Haare haben dass man es auch sieht und ganz rot sind im Gesicht. Ich kann nur hoffen, dass das bei mir nicht so schlimm wird.

LG

Toffifee