Blutwerte wer kennt sich aus

19.04.2024 | 09:20 Uhr

Hallo

ich habe ja im dezember mit progesteron begonnen.
blutwerte damals am 9zt

östrogen 280pmol/l

progesteron 0.6nmol/l

fsh normal

dheas 12.0

blutbild aktuell 4 zt

östrogen 146pmol/l

progesteron 7.0nmol/l

fsh normal

dheas 10.0

dheas ist bei mir seit jahren erhöht warum kann mir niemand erklären. Was mich jetzt erstaunt ist das progesteron das deutlich über der norm liegt für die erste zyklushälfte.
muss ich das progesteron runterdosieren obwohl ö/p verhältnis nur 1:55?

danke für eure hilfe denn gut geht es mir mit beiden werten nicht

Bisherige Antworten
19.04.2024, 09:58 Uhr
Antwort

Hallo Karli,

Dein P-Wert mag zwar höher sein als vorher, aber im Verhältnis zu Ö ist er immer noch zu niedrig.

Wichtig ist, wie es Dir damit geht und dass das P ggf. noch höher werden muss, um bestimmte Beschwerden zu reduzieren.

Wurden schon mal die Nebennierenwerte untersucht? Wenn das DHEAS zu hoch ist, kann es in den Nebennieren bei der Cortisolbildung Probleme geben. Das wiederum kann sich ganz stark auf Dein Wohlbefinden und auch auf die weiteren Hormone auswirken.

irene

19.04.2024, 10:03 Uhr
Kommentar

Danke das beruhigt schon mal. leider geht es mir in diesem zyklus mal wieder nicht wirklich gut. Der letzte war ganz erträglich bis ca 1 woche vor periode.
meine hausärzrin sagt immer nierenwere seinen gut. Aber was gehört da denn dazu?
zudem meint sie es sei unwahrscheinlich dass es an der niere liegt da ich immer so 10 tage im zyklus fast gar keine beschwerden habe.
lg

19.04.2024, 10:06 Uhr
Kommentar

Es geht um die Nebenniere, nicht um die Niere!

Nebenniere: Cortisol, Adrenalin, ACTH.

Irene

19.04.2024, 10:21 Uhr
Kommentar

Cortisol wurde letzte jahr mal gemacht als es mir ganz schlecht ging und das war völlig unauffällig.
beim dehas wurde mir gesagt das sei nicht unüblich bei einem pco syndrom. Testosteron ist bei mir auch immer im höheren normwert was anscheinend auch dazu passt.
wurde jetzt an die gyn endokrinologin über wiesen muss aber mind 6 monate auf einen termin warten

kann man etwas für die nebenniere tun zur unterstützung. Hab aber immer schiss etwas neues zu probieren da ich auf vieles völlig quer reagiere.

19.04.2024, 10:26 Uhr
Kommentar

Hallo,

wichtig sind Nährstofe, z. B. Vitamin C, D3/K2, Magnesium, B-Vitamine...

Es gibt einen Wirkstoffkomplex für die Nebennieren, Adrenal Intercell. Aber ich würde hier vorsichtig sein, nicht das der Schuss nach hinten losgeht. In dem Präparat sind auch Aminosäuren für die Nebennieren, die verträgt man nicht zwingend, wenn keine Schwäche der NN vorliegt.

Irene

19.04.2024, 10:38 Uhr
Kommentar

Vit d tropfen, b und magnesium/calcium nehm ich mehr oder weniger regelmässig.
an vit c trau ich mich nicht da ich mal gelesen habe dass könne nervosität steigern und die ist bei mir oft ja ganz schlimm

ich hatte halt nur bedenken weil der p wert recht über der norm liegt. Wird dann am 21 zt nochmals kontrolliert.
und einen guten hp oder so zu finden in der schweiz ist extrem schwierig da es zu viele gibt die sag ich mal unterirdisch sind

19.04.2024, 12:10 Uhr
Kommentar

Hallo

ich habe gerade gesehen dass du aus der Schweiz kommst ? Darf ich fragen von wo ? Ich habe hier auch schon manchmal geschrieben aber lese schon seit langem mit , denn dieses Forum ist toll, vermisse so etwas in der Schweiz

lg

19.04.2024, 12:32 Uhr
Kommentar

Wohne im kanton bern und du?

19.04.2024, 12:36 Uhr
Kommentar

Kanton Waadt

19.04.2024, 13:09 Uhr
Kommentar

Wenn du aber so gut deutsch sprichst bist du ja nicht weit weg von mir. Bin zwischen bern und neuenburg zu hause

19.04.2024, 13:15 Uhr
Kommentar

Oh schone gegend. Ich bin deutsch Schweizerin aber wohne schon seit über 30 Jahren in der Westschweiz .

19.04.2024, 13:17 Uhr
Kommentar

Ja ist schön bei uns.
bist du näher lausanne oder näher bern?

und was hast du so für beschwerden?

19.04.2024, 14:26 Uhr
Kommentar

Bei Lausanne

wenn du magst können wir uns privat austauschen? Falls ja kannst bei Victoria Mail Adresse fragen

19.04.2024, 14:43 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Liebe Wechselchaos, liebe Karli01,

falls ihr euch gerne privat austauschen möchtet, dann schreibt mich gerne an unter: [email protected]

Nennt mir Euren Profilnamen und eine E-Mail Adresse über die ihr gerne angeschrieben möchtet und den Profilnamen der Userin, mit der ihr gerne in Kontakt treten wollt.

Ich nehme dann Kontakt auf und leite die Daten weiter.

Freue mich über eure Nachricht.:-)

Liebe Grüße

Victoria

19.04.2024, 10:43 Uhr
Antwort

Liebe Karli,

ich weiss jetzt leider nicht, wie alt du bist, aber dass das PG mal so oder so ist, kann an einem Eisprung/Eigenproduktion liegen oder eben nicht. Hormonwerte sind immer nur Momentaufnahmen. Der Spiegel kann sich alle 90 bis 180 Minuten verändern in den WJ. Ich bin ehrlich auch nicht so der Fan von Quotienten, sondern der individuellen Wohlfühldosis, an die man sich herantastet.  Meine Devise ist immer 3 Monate abwarten, dann evtl. ändern. Der Körper muss sich immer an die von aussen gegebenen Hormone gewöhnen und sich anpassen. Das braucht Zeit.

Wenn du, wie ich vermute in den ersten Tagen des Zyklus wenig Beschwerden hast, liegt das an dem Ungleichgewicht der Hormone in der 2. Zyklushälfte also vertärktes PMS sozusagen. Dafür ist das PG super.

PG ist sozusagen der Grundstoff für die Nebenierenhormone. Wenn es da schwächelt, läuft es halt auch nicht so gut auf der Streßachse. Bei vielen Frauen pendelt sich das aber unter PG Gabe ein. Von daher würde ich abwarten.

Man sollte nicht an zu vielen Stellrädern auf einmal drehen.

Wieviel PG nimmst du?

LG Ringelblume

19.04.2024, 10:52 Uhr
Kommentar

Hab gerade gelesen, dass du Pco hast. Das ist ein komplexes Thema aber in den richtigen Händen gut behandelbar. Damit gehörst du auf alle Fälle zum Endo. Bei uns kann man sich auf Warteliste setzen lassen, falls ein Termin ausfällt. Vielleicht geht das bei euch auch, einfach mal anrufen. Ich würde jetzt an deiner Stelle diesen Termin abwarten, bevor du Weiteres ausprobierst.

Ansonsten kann man auch gut Prof. Dr. Bohnet im Expertenrat fragen. Er ist ja Endokrinologe.

LG Ringelblume

19.04.2024, 10:54 Uhr
Kommentar

Hallo ringelblume

bei mir ist das eben ganz quer. meine probleme beginnen immer so 1 woche vor periode und bessern erst so ab dem 14zt. Bin übrigens 45j.
aus diesem geund hat mir meine ärztin geraten p durchgehend aber dem zyklus angepasst zu nehmen. Hab seit anfang februar somit zt 1-6 50mg zt 7-14 100mg und ab 14 bis zur periode 150mg genommen. Im märz ging es mir dann recht gut und ende märz begann 10 tage vor periode alles wieder mit voller wucht. Hab dann schon am 4 zt auf 100mg gesteigert und bin seit dem 7 zt jetzt auf 150mg.
geht jetzt etwas besser aber weit weg von gut.
meine periode kommt regelmässig alle 31 - 34 tage seit ich im juni 23 die gestagenpille abgesetzt habe. Vor und nach der schwangerschaft wo ich nicht verhütet habe waren meine zyklen extrem unregelmässig und lang.
lg karli

19.04.2024, 11:08 Uhr
Kommentar

Was nimmst du Rimkus oder Creme? Solange man noch eine Periode hat nimmt man eigentlich zyklisch also ab dem 10. ZT bei dir eher später  und möglichst eine gleichbleibende Dosierung, um den Körper nicht noch mehr durcheinanderzubringen. Die Vorgehensweise finde ich komisch, aber da muss dir ein Endokrinologe denke ich weiterhelfen.

Das Thema PCo betrifft ja auch mehrere Bereiche zum Beispiel Insulinresistenz. Also unbedingt zu Facharzt.

Ich habe so etwas gerade im Bekanntenkreis durch. FA hat die Diagnose aufgrund falscher Blutuntersuchungen gestellt und wollte schon alles Mögliche verordnen und beim Endo sah es ganz anders aus. Die kennen sich einfach besser aus.

Alles Gute!

LG Ringelblume

19.04.2024, 11:15 Uhr
Kommentar

Weder rimkus noch creme. Sind kapseln mit mikronisiertem progesteron welche ich oral nehme. Kann in der apotheke in verschiedenen disierungen zusammengestellt werden aber eigentlich das gleiche wie utrogest

ja mal schauen wann ich dann zum endo kann. Bis dahin kann ich nur versuchen mich mit p über wasser zu halten. denn ohnenp ist es noch schlimmer daher keine pause. Und blutung ist trotz p bisher ganz normal.
lg

19.04.2024, 11:29 Uhr
Kommentar

Ok wusste nicht, dass das geht. Bei uns gibt es ja nur Standart.:-(

Mach es so, wie du dich gut fühlst und warte den Termin ab.

LG Ringelblume

19.04.2024, 11:38 Uhr
Kommentar

Ich versuchs. hoffe ich fühle mich mal wieder gut.
ja finden das eine gute sache. Rimkus hab ich auch schon viel gelesen aber ist mir nicht so sympathisch da dort wohl oft werte wie in jungen jahren angestrebt werden. Und mein ziel ist es eher mich mal wieder etwas verlässlicher gut zu fühlen und nicht wenns hoch kommt nur 10 tage pro zyklus.
und das mit pco wurde nur aufgrund meiner vorgeschichte diagnostiziert und weil die blutwerte dafür sprechen.
somit alles etwas vage.
lg

19.04.2024, 12:41 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume,

hier muss ich kurz einhaken.

P mag für die Produktion der NN-Hormone wichtig sein, aber...: Zu viel macht alles kaputt!

Ich bin das beste Beispeil. Die hohen Dosen (200 bis 300 mg P) hatten meine NNS noch verstärkt. Es ist m. E. nicht richtig, dass P die Basis für die NN ist. Nein, es ist ein Zusammenspiel, entscheidend ist hier v. a. Hypophyse.

Irene

19.04.2024, 13:20 Uhr
Kommentar

Liebe Irene,

die Dosis macht immer das Gift. Ich habe mal aus Versehen 400mg PG genommen, weil ich verdödelt hatter dass ich schon eine genommen hatte. Ich war sehr sehr müde danach.

;-)

PG ist ein Baustoff für Hormone der NN und ein Mangel kann zu Problemen dort führen. Natürlich spielt die Hypophyse mit hinein. Da bin ich ganz bei dir. Das sind ja fein abgestimmte Regelkreise und die H. sozusagen übergeordnet. Deshalb haben wir ja die ganzen Probleme.

PG wird in der Behandlung bei NN-Schwäche als Therapie eingesetzt und kann Frauen, die ja häufig in den WJ auch darunter leiden, helfen, in der richtigen Dosierung natürlich.

LG Ringelblume

19.04.2024, 15:19 Uhr
Kommentar

Ich bin dann wohl eher das Gegenteil.

Ich musste meine P-Dosis massiv reduzieren, um die NNS weg zu kriegen.

Irene

19.04.2024, 15:40 Uhr
Kommentar

PG ist kein Allheilmittel und jede Frau ist anders.

Freut mich, dass du es in den Griff bekommen hast.

LG

19.04.2024, 16:12 Uhr
Antwort

Hallo liebe Ringelblume!     Ich finde es absolut toll von Dir, dass Du Dich hier nochmal meldest und Dein umfangreiches Wissen mit uns teilst! Ich habe ganz viele Beiträge von Dir gelesen und gestaunt, wie gut Du Bescheid weißt! Es ist schön zu hören, dass es Dir soweit gut geht und Du auch ein Haustier in Deinem Leben hast- habe auch einen Kater!
Bin seit 5 Jahren bei der gleichen Dosis BiH ( 1 Hub Gynokadin Gel und 100 mg Famenita oral), bin jetzt 58 Jahre alt und die leidvollen Jahre begannen bei mir mit 53!
Es ist sehr interessant, dass Du schreibst, Dein Körper war erst später bereit für mehr P, ich denke, bei mir ist es jetzt so weit- mein Schlaf wird immer schlechter! Hatte vor längerer Zeit mal abends einen Versuch mit 150 mg gestartet ( ca. die Hälfte einer 2. Kapsel ausgequetscht) und hab statt mehr Entspannung und Müdigkeit ein totales Vibrieren am ganzen Körper bekommen und hab es gleich wieder gelassen ! Hatte eigentlich vor, auf 200 mg zu gehen!
Darf ich Dich fragen, wie Du diese Erhöhung des P hinbekommen hast? Gleich 200 mg statt 100 mg oder langsam rangetastet? Ich nehme an, Du wendest es ebenfalls oral an?!
Das ist ja jetzt lang geworden, ich hoffe wirklich sehr, Du bleibst dem Forum nochmal ein Weilchen erhalten - das wäre sehr sehr schön!
LG von Sasha und ich wünsche Dir und allen anderen Mädels hier ein wunderschönes Wochenende trotz des schlechten Wetters! :ROSE:

19.04.2024, 17:38 Uhr
Kommentar

Liebe Sasha,

ich hatte früher immer nur einen halben Hub Ö und 100mg PG genommen. Ich habe dann einfach das PG erhöht, auf 200mg. Gibt ja leider keine Zwischenstufe und wenn dann nur Experimente oder teuer.

Ich habe es aber am Anfang immer zum AE mit einem Milchprodukt genommen und damit gut vertragen.

Jetzt nehme ich es immer um 20 Uhr ohne AE.

PG hat eine recht kurze Halbwertszeit, ist also sehr schnell wieder draußen. Wenn du es also nicht verträgst, machst du wie gewohnt mit den 100mg weiter. Ich würde aber schon versuchen ein paar Tage auszuprobieren, weil auch da eine Gewöhnungszeit nötig ist, also wenn Nebenwirkungen auftreten.

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

Hier gießt es gerade Hunde und Katzen.;-)

LG Ringelblume

19.04.2024, 18:38 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Deine Antwort, liebe Ringelblume! Ich nehme die 100 mg ebenfalls zum Abendessen ! Wenn ich dabei ein Milchprodukt verzehre, werde ich spätestens gegen 22.00 so müde, das ich quasi sofort einschlafe! In letzter Zeit ist die Nachtruhe für mich leider um 2.00 vorbei und ich bin putzmunter! Deshalb denke ich, es wird Zeit für mehr P!
Vielleicht probiere ich mal 200mg kurz vorm zu Bett gehen, evt. mit etwas Joghurt oder so!
Bin auf alle Fälle fest entschlossen, bei der HET zu blleiben, war für mich vor 5 Jahren der Lebensretter!
LG nochmal aus dem kalten Sachsen- Anhalt, hier regnet es ebenfalls dolle!:-(

19.04.2024, 18:43 Uhr
Kommentar

Ich finde , es müsste wirklich gängige Progesteron - Kapseln mit 50 mg geben! Verstehe nicht, warum dem nicht so ist! :-X

20.04.2024, 09:11 Uhr
Kommentar

Ich fände 50mg Kapseln auch gut, aber bei nicht patentierbaren Arzneimittel muss sich immer der Aufwand lohnen und das tut es wohl nicht.

Dir viel Erfolg bei deinem Versuch!

LG Ringelblume

20.04.2024, 09:24 Uhr
Kommentar

Also bei uns in der schweiz gibt es das. entweder kapseln zum schlucken oder cremes. Ich habe im dezember mit 30mg oral angefangen.
habt ihr schon mal bei den apotheken nachgefragt bei euch die cremes herstellen? Da kommt doch auch mikronisiertes progesteron rein oder? Und anstatt in eine creme kommt das bei uns in eine kapsel.

20.04.2024, 09:55 Uhr
Kommentar

Das bezahlt bei uns die Kasse nicht, auch die Creme nicht und Sonderherstellungen sind dann teuer wie zum Beispiel Rimkus. Das kann sich nicht jeder leisten. also ist man auf die Herstellerdosen angewiesen.

20.04.2024, 10:52 Uhr
Kommentar

Mal sehen, wann ich den Versuch mit mehr Progesteron starte- bin da immer sehr zögerlich und feige! Werde wohl damit warten, bis ich das nächste Mal Urlaub habe!
Ja, schade mit den 50 mg Kapseln, aber leider nicht zu ändern! Mit dem teilen ist mir auch immer zu ungenau! Würde ja übergangsweise auch mal selber dafür zahlen, wenn ich wüsste, dass es das richtige ist! Müsste ich dann sowieso online bestellen, hatte schon mal nachgefragt in Apotheken in meiner Nähe- da hatte noch keiner was davon gehört! Ist schon alles nicht so einfach!