Blutwerte vom Hormonzentrum !!! Bitte um Hilfe bei Auswertung

26.09.2019 | 13:42 Uhr

Hallo ihr Lieben,

habe heute meine Blutergebnisse aus dem Hormonzentrum per Email bekommen.

Leider habe ich null Ahnung und der nächste Termin dort ist erst Anfang Oktober. Kann mir jemand sagen, ob meine Werte zu meinen Beschwerden passen???

Das wäre super lieb.

LH 35,31 U/l

FSH 59,09 U/l

Östradiol pg/ml unter 15

Progesteron 0,31 ng/ml. ( Normbereich : 0,0-40,0)

Prolaktin 4,07 ng/ml ( Normbereich : 0,1-23,0 )

B12 253,00pg/ml ( Normbereich 113-588 )

Ferritin 35,1 ng/ml ( Normbereich 9,5-228,2 )

Vitamin D 81,3 ng/ml ( Normbereich 30-100)

Meine Beschwerden : unregelmäßige Zyklen seit 12 Monaten, Unruhe, Schlafstörung, Benommenheit, depressiv, ängstlich (ab und zu), nächtliches Schwitzen !!

Danke euch !!!!

Bisherige Antworten
26.09.2019, 13:44 Uhr
Antwort

Achso und Herzrasen im Ruhezustand meist kurz vor Eisprung und Periode!!!!

26.09.2019, 14:22 Uhr
Kommentar

Hallo Sweetes! So ähnliche Werte FSH, LH, Östradiol und Progesteron hatte ich vor drei Jahren als es mir so schlecht ging. Außer Zweifel du bist natürlich mitten drinnen. Ich habe damals mit den bioidentischen Hormonen begonnen. Habe davor auch pflanzliche und hömopathische Mittel versucht. Leider aber ohne Erfolg.  Vielleicht könnte ich dich etwas beruhigen. Du kannst aber gerne Dr. Bohnet deine Werte zur Bewertung reinstellen, das habe ich damals auch getan. LG Alpenveilchen

26.09.2019, 15:21 Uhr
Kommentar

Und als du dann die Hormone genommen hast, ging es dir besser???

Mir geht es heute grottenschlecht. War bei der Physio hat aber nicht geholfen. Fühle mich seit heute früh benommen und habe extreme Beklemmung. Hoffe meine Periode kommt die Tage, damit ich bisschen Erleichterung spüre.

Habe der Ärztin gesagt will keine Homöopathie oder ähnliches. Will eine HET die schnell helfen soll.

Hättest du auch so ein Gefühl als ob du gleich stirbst. Ganz komisch. So eine Schwäche im gesamten Körper. Alles ist mir zu viel. Könnte nur heulen so mies fühle ich mich. Leider

26.09.2019, 17:06 Uhr
Antwort

Hallo Sweetes,

Die Werte zeigen das du mitten in den WJ bist. Östrogen und Progesteron ist niedrig und FSH hoch. Die klassische Hormonlage in den Wechseljahren. Also es passt alles zusammen, auch zu deinen Beschwerden.

Ich würde dir eine HT empfeheln, aber bitte Geduld mitbringen.

LG Ringelblume

26.09.2019, 17:14 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume danke für deine Info. Also bin ich mitten drinnen und nicht der Anfang wie meine Gyn vor kurzem sagte und alles so runterspielte. Geduld???? Aber ich lese so oft im Netz, dass viele Frauen nach nur 2 Wochen eine Verbesserung spürten.

Ich will auch dazu gehören!!!!!!!!

LG Sweetes

26.09.2019, 17:20 Uhr
Kommentar

Hallo Sweetes! Ich dachte damals das ich durchdrehe und eingewiesen werde. Ich hatte alles an Beschwerden was es so gibt. Wie Ringelblume schon geschrieben hat, man muss schon Geduld haben. Ab zwei Monaten ging es mir schon etwas besser und nach einem halben Jahr noch ein Stück. Nicht mehr perfekt, aber ich bin trotzem zufrieden. LG Alpenveilchen

26.09.2019, 17:35 Uhr
Kommentar

Dein FSH zeigt das du mittendrin bist, dein Ö ist niedrig und dein PG auch. Am Anfang der WJ ist das PG meist niedrig und das Ö noch normal. Allerdings sind es alles immer nur Momentaufnahmen, aber bei dir hat sie den richtigen Moment getroffen.

Natürlich möchtest du schnell etwas merken, wollten wir alle, aber das funktioniert meistens nicht und deshalb warne ich immer vor, damit die Frauen dann nicht vorzeitig abrechen.

LG und alles Gute!

Ringelblume

26.09.2019, 17:47 Uhr
Kommentar

Danke dir liebe Ringelblume, das du mich immer aufgemuntert hast. Bin dir ewig dankbar. Bussis und LG Alpenveilchen:ROSE:

26.09.2019, 21:56 Uhr
Kommentar

Gern geschehen!

:KISSING:

LG Ringelblume

26.09.2019, 17:54 Uhr
Kommentar

Danke für euren Rat und die Bewertung meiner Blutwerte. Ich habe wirklich 0 Ahnung.

Kann mir noch jemand von euch sagen, ob es nicht möglich wäre die ganz normale Antibabypille zu nehmen und damit allem eine Ende zu setzten????

Ich würde die auch nehmen wenigstens für ein paar Jahre.

Was sagt ihr dazu????

26.09.2019, 19:13 Uhr
Kommentar

Nein!

Für die Wechseljahre nimmt man Hormonpräparate, die für die WJ entwickelt wurden. Entweder die natürlichen Hormone, die die geringsten Nebenwirkungen haben oder so etwas wie die LaFamme etc.

Die Pille ist zu hoch dosiert, hat teils synthetisches Östrogen und Gestagen und ist dafür nicht geeignet.

Es gibt keine Wunderpille die man schluckt und dann ist gut.

26.09.2019, 19:31 Uhr
Kommentar

OK alles klar. Jetzt habe ich es verstanden. Habe nie verhütet und mich mit sowas beschäftigt. Danke für die Infos. Sorry Mädels wenn ich nerve. Aber ihr seit alle Klasse. Mehr kann ich nicht sagen.

26.09.2019, 21:50 Uhr
Antwort

Hallo Sweetes,

Über deine Werte kann ich dir leider nichts sagen,kenne mich da nicht aus. Aber zum Glück haben wir hier Mädels die sich über solche Sachen belesen haben und da mehr Ahnung haben oder du frägst im Expertenrat Mal nach.

Aber was ich dir sagen möchte das es hier vielen Mädels am Anfang der WJ besonders schlecht ging,ich bin da keine Ausnahme. Ich hatte unerträgliche Angstzustände so schlimm ich habe mich fast nicht mehr aus dem Haus getraut. Manche Tage wollte ich mich schon selber einliefern, mein AD was ich eigentlich gut vertragen habe und mir auch immer gut geholfen hatte,wirkte aufeinmal nicht mehr.

Ich habe mich dann selber im Internet schlau gemacht und bin auf das Omega 3 Fischöl gestoßen was gut für die Psysche sein soll. Nach zwei Wochen der regelmäßigen Einahme verbesserte sich mein Zustand um einiges. Zusätzliche habe ich noch Johanniskraut eingenommen. Was mir auch gut hilft ist das Neurexan,nehme das bei Unruhe.

Du musst auch einen Weg finden für dich ,was dir gut tut. Oft muss man viel ausprobieren ob nun mit HET oder Pflanzlichen,was du dabei aber nie verlieren darst ist die Geduld . Es wird kaum eine Pille geben die alles mit einem mal verschwinden lässt,daß wäre zu schön um wahr zu sein in dieser Zeit. Aber eins verspreche ich dir das es wieder besser wird auch wenn man oft nicht daran glaubt. Man gewöhnt sich mit der Zeit an vieles und sieht es dann lockerer nach dem Motto ach die Hormone grüßen mal wieder. Auch das auf und ab in der Zeit ist normal und du wirst merken das es allmählich auch wieder mehr gute Tage geben wird.

Alles gute für dich.

LG Biene 63

27.09.2019, 08:30 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Biene63,

ja ich muss Geduld aufbringen und meine Gedanken in eine andere positivere Richtung lenken. Habe vor kurzem meine Cousine zufällig nach langer Zeit getroffen. Sie klagte über starke Migräne und sie sowas vorher nicht kannte. Dann erzählte ich ihr von meinem Verdacht im Wechsel zu sein. Sie ist zwei Jahre älter als ich.

Sie sei schon ein paar Jahre im Wechsel und ist gleich zu ihrer Gyn., Weil sie plötzlich extreme Schlafstörungen, Unruhe und Herzrasen hatte.

Diese machte alle Untersuchungen und sagte ihr sie sei mitten im Wechsel. Gleich wurden ihr Hormone angeboten. Aber meine Cousine hat Angst vor Nebenwirkungen und abgelehnt.

Und jetzt fragte ich ganz neugierig?????

Nix ist doch normal, da müssen wir durch. Ihr ist oft schwindelig und Unruhe meistens wenn sie zur Ruhe kommen will. So wie bei mir.

Aber sie macht sich trotz Beschwerden keinen Kopf. Lächelte und sagte , na und ist die Natur . Da muss jede Frau durch.

Ich bewundere sie für ihren Standpunkt. Und dann sagte sie, denk nicht daran und dann geht es schon.

Wünschte ich wäre auch so. Aber ich arbeite daran. Will lernen damit klar zu kommen.

Leider lässt mein Appetit noch zu wünschen übrig. Das ist typisch bei mir. Wenn ich mir Sorgen machen , oder wie jetzt der Wechsel dann verschließt sich mir der Magen.

LG Sweetes

27.09.2019, 17:11 Uhr
Antwort

Hallo Sweetes,

Ich kann dich nur zu gut verstehen ,mir geht's oft ähnlich ich bewundere auch immer andere Frauen die da so locker darüber hinweg kommen. Das ist ja auch in Ordnung so,aber jeder Mensch ist anders und es kann auch nicht jede so locker sein. Das siehst du ja hier in diesem Forum wie viele es nicht schaffen mal cool bleiben und sagen ach das sind nur die WJ.

Und bei mir ist das sowieso schwierig,weil ich eigentlich schon seit meiner Kindheit ein Angsthase bin. Ich versuche auch oft mich abzulenken und sage mir das ist nichts weiter aber manchmal klappt das einfach nicht und dann hat man von Morgens bis Abends einen Misttag.

Mit dem Appetit kenne ich auch so, daß ich da keinen Bissen runter bekomme. Habe da einen Knoten im Magen sage ich da immer.

LG Biene 63

27.09.2019, 19:43 Uhr
Kommentar

Ja Biene63 Knoten im Magen so fühlt es sich an.

Ich gehöre auch zu den ängstlichen. Vor allem wenn es um die Gesundheit geht.

Schönes Wochenende wünsche ich von ❤️ !!!!

27.09.2019, 20:25 Uhr
Antwort

Hallo Sweetes,

schön das das Ergebnis der Blutuntersuchung so schnell da ist und das Du hier im Forum soviel Zuspruch und Hilfe bekommst.

Somit weißt Du, das Du nicht alleine mit Deinen Sorgen bist und allein das beruhigt doch auch schon ungemein oder? :-)

Ich hoffe ja auch ,das wie viele hier schreiben, das die schlimmsten Beschwerden gerade zu Anfang der WJ sind. Somit hat man Hoffnung das es besser wird.

LG Sunny71