Blutwerte sind da - HELP

28.02.2024 | 14:36 Uhr

Hallo liebe Leidensgenossinen,

vielleicht erinnert ihr euch noch an meinen Beitrag, ich bin jetzt beim Endo gewesen und habe viiiiiel Blut dagelassen. Es waren an die 60 Werte, ich stelle einige hier ein und bitte euch um Hilfe. Was fällt euch dazu ein?

Estradiol 34,6 pg/ml

Progesteron 0,55 ng/ml

LH 3,9 mIU/ml

FSH 9,9 mIU/ml

Testosteron 0,1ng/ml

DHEA 74,6 µg/dl

Aldosteron 3,94 ng/dl

Renin 12,9 µIE/ml

Cortisol 12,9 µg/dl

Ferritin 15,3 ng/ml

Vitamin D, B12, Schilddrüsenhormone inkl Antikörper, Hämoglobin sind getestet und okay (D und B12 substituiere ich auch...). Wenn ihr weitere Werte braucht, kann ich schauen ob ich die hier noch hab, sind wie gesagt, sehr viele..

Der einzige Wert von ALLEN, der auserhalb der Normwerte ist, ist der erniedrigte Testowert. Ich war am ZT2 dort und habe am selben Tag Blut abgenommen, der Arzt hielt es nicht für notig, mich zu einem anderen ZT hin zu bestellen, um auf evtl verfrühte WJ zu testen, wie der Auftrag der HA lautete. Sein "Befund" ist Eisenmangel, seiner Meinung nach ist unter dem gegebenen Eisenmangel keine weiter gehende Diagnostik möglich, es würde ihn nicht verwundern wenn ich aktuell nicht mal einen Eisprung habe...%)

Ich fülle nun also Eisen auf. Und nehme gleichzeitig ab ZT11 Uterogest, vom FA "auf Verdacht" verordnet.

Nochmal kurz zur Erinnerung: ich bin 36, habe alle Symptome der Prämeno und den Verdacht auf adrenal fatigue. Aktuell machen mich die Muskelschmerzen verrückt, sonst ist mein Zustand okay...sagen wir es so, ich komm durch den Tag.

Sende liebe Grüße an euch!:IN LOVE:

Olivia

Bisherige Antworten
28.02.2024, 14:50 Uhr
Antwort

Hallo Olivia,

Du hast auf jeden Fall eine Ö-Dominanz, wenn Du P einnimmst, ist das schon mal gut.

Ob Du eine Nebennierenschwäche hast, solltest Du über einen Speicheltest feststellen lassen (mehrfache Speichelprobe über mehrere Stunden, damit kann ein Profil erstellt werden; eine Blutentnahme ist m. E. nicht so aussagekräftig).

Der niedrige Testosteronwert könnte an einer reduzierten Eierstockfunktion liegen; P kann hier helfen, wieder ein bisschen Schwung reinzubringen.

Irene

29.02.2024, 17:57 Uhr
Kommentar

Liebe Irene, danke dir für deinen Kommentar!

Ich hab mir das ja schon so gedacht war allerdings immer der Auffassung dass man eigentlich in der 2 ZH Blut abgeben sollte. Kann man das denn so sicher sagen, dass ich eine Ö Dominanz habe, wenn die Werte vom ZT 2 sind? Bin sehr verunsichert...

Ich nehme aktuell Uterogest transdermal, von ZT11 bis ZT14 starte ich mit so ca 50mg morgens und nochmal 50mg abends (Kapsel aufstechen und ausdrücken), danach komme ich auf 200mg über den Tag verteilt transdermal. Ab ZT 18 werde ich so furchtbar unruhig und kriege Herzstolpern und der Schlaf ist eine Katastrophe, da brauche ich mehr, über den Tag 2-3 mal ca eine halbe Linsenmenge und am Abend eine ganze Kapsel oral.

Ich hab keine Ahnung ob das nicht zu viel ist. Manchmal verlangt es mich fast nach mehr aber ich traue mich nicht :-X

Ich hab so einen Stress / Cortisol Profil in 2020 schon mal bei einer HP gemacht,  da war er erniedrigt aber noch mit Rhythmik. Sie hatte dazu nichts gesagt, ich keine Ahnung,  also nicht weiter beachtet.

Im Sommer hab ich einen Termin in einer ganzheitlichen Privatpraxis, ich hoffe das bringt mich weiter. Bis dahin wurschtel ich mich so durch.

Liebe Grüße

Olivia

01.03.2024, 20:47 Uhr
Kommentar

Hallo Olivia87!

Die BE war ja am 2.ZT,wo eine Ö-Dominanz durchaus normal ist,denn in der 1.ZH dominiert ja eh Ö.Der Hormonstatus ist aber immer nur eine Momentaufnahme.Wenn man noch einen einigermaßen regelmäßigen Zyklus hat,sollte man BE 5-8 Tage nach Eisprung oder ca.am 21.ZT machen lassen,evtl. in einem freien Labor.

LG Sunflower51

01.03.2024, 21:06 Uhr
Kommentar

Oh Sunflower51, habe deinen Post jetzt erst gesehen:)

01.03.2024, 21:31 Uhr
Kommentar

Macht nix,finde du kannst es manchmal besser erklären als ich.:-)

01.03.2024, 21:05 Uhr
Kommentar

Hallo Olivia, ich teile deine Auffassung, das man, wenn man Ö und P ins Verhältnis setzen möchte, die Blutabnahme 5-8 Tage nach Eisprung oder wenn keiner stattfindet Mitte der 2ten Zyklushälfte macht. Da sind beide Hormone auf ihrem Höhepunkt. Ich finde deinen Ö-Wert in der ersten Zyklushälfte für dein Alter etwas zu gering. Meine Vermutung ist, das dein Ö auch langsam sinkt. Also von einer Ö Dominanz würde ich erst mal nicht ausgehen. Es wäre von Vorteil, wenn FSH, E2 und P noch mal am richtigen Zyklustag abgenommen werden. So kannst du auch anhand der Werte sehen, wo der Hase im Pfeffer liegt:)

Den P Wert, der gemessen wurde, den kannst du ignorieren, denn in der 1 Zyklushälfte ist P quasi nicht vorhanden.

Du schreibst ja, das du P transdermal nimmst. Hab ich das richtig verstanden, das du quasi 2x 50 transdermal nimmst und die restlichen 100 mg abends oral? Wo cremst du denn das P transdermal hin?

LG Schlumpi

02.03.2024, 14:38 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi und sunflower! Danke auch euch :IN LOVE:

Ja genau so wollte ich es auch. Der Endo meint jedoch dass das Eisen so niedrig ist, dass meine Sexualhormonen gar nicht im Lot sein KÖNNEN  deswegen möchte er keine weiteren Blutabnahmen machen bis ich nicht Eisen aufgefüllt habe ("valide Diagnostik ist so nicht möglich"). In ca 2 Monaten muss ich dann Ferritin bestimmen lassen.

Ich muss die privatpraxis selbst zahlen wo ich im Sommer einen Termin hab, darum möchte ich aktuell keine Selbstzahler Tests machen, die muss ich dort dann auch machen. Wird so schon teuer genug  Und der FA hält nichts von Hormonstatus und verschreibt P auf Verdacht " Wenn's hilft wars das richtige". %)

@schlumpi meinst du wenn Ö ist zu niedrig ist, steuere ich Richtung Perimeno? Ohje.. also ich nehme Utrogest 200, also steche ich es an und drücke es aus. Ab ZT 11 bis die Blutung kommt (ZT 21-25) steigere ich die Menge von 100mg/Tag auf ca 200mg/Tag, schmiere morgens und abends,  Unterarme oder Oberschenkel,  manchmal auch beides oder woander, mal so mal so. Ab ZT 18 schlägt PMS so heftig zu dass ich etwas weniger,  ca 100mg über den Tag verteilt schmiere aber PLUS  eine ganze Kapsel von 200mg oral abends nehme damit ich überhaupt schlafen kann.  Ich hoffe das war verständlich? :-X

Ist das Zuviel? Oder darf ich sogar mehr?

Der FA verschrieb mir eine Kapsel täglich ab ZT 11 abends, oral oder vaginal, "ist egal, wie sie wollen". So egal ist das nicht, aber ich diskutiere  nicht mit ihm sondern nehme dankbar das Rezept. ..

Schönes Wochenende! Ich bin so dankbar für eure Ratschläge :KISSING:

02.03.2024, 14:48 Uhr
Kommentar

Übrigens... eine Prämeno kennt der Endo nicht, die WJ beginnen für ihn mit Absinken des Ö. Ich hatte ja um Testung hinsichtlich verfrühte WJ gebeten, in der 2 ZH. Seine Antwort "Optimal ist Tag 7-10 also kurz nach dem ES. In der zweiten ZH kann man nur sehen ob sich ein Gelbkörper gebildet hat. In Anbetracht des Eisenmangels würde es mich nicht überraschen wenn das aktuell nicht stattfindet.  Das muss man nicht eigens nachweisen, da die Werte ganz anders aussehen können wenn sie erstmal mit Eisen aufgesättigt sind."

%)

02.03.2024, 19:02 Uhr
Kommentar

Hallo Olivia, ob ein Eisenmangel mit dem nicht einsetzenden Eissprung was zu tun hat, weiß ich leider nicht. Ich hab es bis dato jedenfalls noch nicht gelesen. Aber schon mal gut, das du jetzt Eisen einnimmst. Ich bin da auch sehr schluderig, mein Ferritin Wert liegt auch nur bei 28. Bin da jetzt aber auch wieder bei.

Ich muss dich jetzt mal fragen, weshalb du das P tagsüber transdermal vercremst. Hat das einen besonderen Grund? Im Normalfall vercremt man das P vaginal oder sublingual. Da kommt definitiv mehr und schneller was davon an. Vielleicht ist das auch der Grund, warum du das Gefühl hast mehr zu brauchen. Interessant wäre da zu wissen, wie hoch der Wert wäre mit dieser Einnahmeart.

Wie geht es dir denn in der 1ten Zyklushälfte wenn du deine Blutung hast?

Ob du bereits Ö benötigst wird dir dann der Test im Sommer sagen. Ich hoffe, das der Test dann auch am richtigen ZT gemacht wird.

Übrigens, das P Abends oral genommen hilft halt nur beim einschlafen, für das durchschlafen ist halt das Ö zuständig. Ich merke es selbst auch, also beim Ö. Ich habe zum Glück keine Probleme beim einschlafen, nehme das P Abends vaginal verschmiert oder rektal. Ich möchte dir nur damit sagen, das ich in meiner P-Pause nicht anders schlafe, als mit P. Mein P Wert liegt aber auch in der 2ten Hälfte gut hoch, das ich halt gut über die Pause komme, da der Wert ja rapide abfällt ohne P.

LG Schlumpi

02.03.2024, 21:54 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Schlumpi,

ich hab das Buch von Hormonchoaching M. Krug auf Empfehlung hier im Forum gekauft und sie schreibt das P über die Haut, und das egal wo, am besten aufgenommen wird. Demnach sei es egal, ob die Haut am Arm oder Vaginalhaut oder Darm oder Mund. Bei der oralen Gabe entsteht durch den Metabolismus in der Leber ein Zwischenprodukt mit einem komplizierten Namen ;-) das an bestimmte Rezeptoren für einen Neurotransmitter anlockt, dessen Namen ich jetzt auch gerade nicht mehr weiß,  was beruhigend wirkt. Deshalb empfiehlt sie bei Angst und Schlafstörungen P oral.

Ich kann mit P besser einschlafen und auch ruhiger schlafen. Was ich allerdings öfter habe ist dass ich in den frühen Morgenstunden wach werde und trotz Müdigkeit nicht weiter schlafen kann. Oft träume ich unruhig und wache nass geschwitzt auf, letzte Nacht erst passiert, nachdem ich P abends vergessen habe. So richtig gut und tief und erholsam ist mein Schlaf aber trotzdem nicht, seit ein paar Monaten jedenfalls, ohne P jedoch katastrophal.

Wie es mir in der 1 ZH geht ist unterschiedlich. Meine Blutung ist recht kurz und schwach,  nach 3-4 Tagen ists erledigt, am Anfang bin ich bisschen groogy und müde. Danach mal so mal so.Mir ist aufgefallen, dass es mir manchmal kurz vor dem ES nicht so gut geht aber auch nicht mit jedem Zyklus, so ab ZT 8 bis 12 etwa war ich sehr wackelig und schwach, müde und musste ständig essen, Schwindel etc...

Wenn Ö das dominierende Hormon der 1 ZH ist, dann fällt das bei mir vielleicht tatsächlich auch. Denn rückblickend muss ich sagen, zum Zeitpunkt meines Zusammenbruchs in der Notaufnahme, war die 2 ZH mein Tiefpunkt. Seit ich P nehme, geht es mir insgesamt halbwegs ok, aber nun ist die 1 ZH schlimmer.

Im ersten Zyklus mit P nahm ich jeden Abend  lt FA 200mg vaginal, da ging es mir gut, bis zur Blutung...DANACH bin ich völlig zusammengebrochen, habe etwa 3 Wochen nur gelegen,  das war der Horror! Darum hab ich Angst zu viel zu nehmen und bin vorsichtig... :-( würde ich ein Zuviel merken? Krug schreibt meine ich 60mg Tagesdosis, aber damit komme ich doch nie hin geschweige denn, wie soll ich das mit den Kapseln abmessen? %)

Schönen Abend dir und euch allen :IN LOVE:

15.03.2024, 19:26 Uhr
Kommentar

Hallo Olivia87, ja das habe ich auch gelesen, musste mir erst mal mein Buch wieder zurück holen. Hatte es verliehen. Es ist ja die Frage, was transdermal bei dir ankommt. Da ist jede Frau anders. Bei der einen kommt oral genug an, bei der anderen wiederrum nur vaginal. Bezüglich der Menge des P musst du dich nicht verrückt machen. Ich und viele andere Frauen nehmen 200, manche sogar bis 400 P. Ich gehe immer von meinem Befinden aus. Mir reichen 200 + jeden Dienstag und Donnerstag zusätzlich 50 dazu. Da bin ich immer unterwegs und erst später Abends zu Hause. :)  Ich piekse die 200 Kapsel auf und entnehme mir die gewünschte Menge.

Warte nun mal deinen Termin ab und schau wie deine Werte dann ausfallen. Hast du von Victoria ne Mail bekommen?

Ich wünsche dir nen schönen Abend und halte durch:)

LG Schlumpi

15.03.2024, 20:36 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi,  schön von dir zu lesen, ich wollte dich hier nämlich noch anschreiben und fragen ob meine Mail vielleicht bei dir im Spam gelandet ist? Ich hatte dir letzte Woche geschrieben :-)

Ich war der Zwischenzeit beim FA und er war völlig entsetzt, dass ich die Kapsel aufsteche "sie tun bitte WAS???"=-O :-DAber er hat sich beruhigt und ich darf mir trotzdem weiter das Rezept holen... Eigentlich hält er nicht davon aber er hat sich schließlich breit schlagen lassen und nimmt mir kurz vor Eisprung Blut ab. Wenn ich richtige informiert bin,  kann man damit den WJ Status feststellen, mal schauen, immerhin.

Danke für deine beruhigenden Worte, ich hab echt ein bisschen Angst zu viel zu nehmen,  merke aber dass eine Kapsel 200 gewisse Tage einfach nicht reicht...ich probier es jetzt übrigens aus wie du schreibst,  dass ich vaginal schmiere.

Mühsam, in kleinen Schritten geht es voran.

Liebe Grüße! :IN LOVE:

15.03.2024, 21:44 Uhr
Kommentar

Huhu Olivia, ich hab dir mal ne Mail geschrieben. Deine ist im Spam gelandet und da schau ich überhaupt nicht rein. :)

Bitte die Blutabnahme 5-8 Tage nach Eissprung. Da ist Ö/P auf dem Höhepunkt. Vor dem ES macht keinen Sinn, da erst mit ES P ausgeschüttet/gebildet wird.

Alles andere persönlich:)

LG

28.02.2024, 21:02 Uhr
Antwort

Liebe Olivia,

wie schön von dir zu lesen :-) Du wirst deine Kids aufwachsen sehen :-)

Zu deinen Blutwerten kann ich dir nichts schreiben, aber ich wollte dir dennoch sagen, dass ich mich super für dich freue, von total verzweifelt zu okay, komme durch den Tag. Das ist ja schonmal was und wird sich weiter verbessern mit P und Eisen, der Körper braucht halt seine Zeit!

Vielleicht kann dir eine Frau die Ahnung hat noch was zur P Einnahme sagen, wenn du schreibst, wieviiel P du nimmst. Ob das bei der Ö Dominanz ausreichend ist.

Den Speicheltest, den Irene erwähnt hat, kann man, glaube ich, auch im Internet bestellen und daheim machen.

Freue mich sehr für dich, wie du dich bisher durchgekämpft hast, erst durchs Buch, dann durch Ärzte Termine... Denke immer dran, wenn du nen Durchhänger hast, was an Stärke in dir steckt :-)

Und du wirst deine Kids aufwachsen sehen :-)

Ganz liebe Grüße Tanja

28.02.2024, 21:14 Uhr
Kommentar

Du könntest auch oben auf der Seite Fragen an Expertenrat Frau Dr. Grüne fragen, was das im Zusammenhang mit dem Testowert auf sich hat.

29.02.2024, 18:00 Uhr
Kommentar

Ach Tanja  danke dir:ROSE:

Ich war im Dezember so gerührt von deinem Kommentar,  ich hab mich gern daran erinnert,  das hat Mut gemacht, danke!!!

Ich hab in der Zwischenzeit das Buch Grundlos erschöpft von Wilsons gelesen und befolge seine Ratschläge,  vor allem bezüglich der NEMs, und ich behaupte mal das und dass ich mit P jetzt schon 4 Zyklus bin, mich relativ stabil gemacht hat.

Ich bin dafür soooooo dankbar!

:IN LOVE: