Blutwerte ?

28.04.2022 | 18:08 Uhr

Hallo ihr lieben Ich

hab mein Ärztin überredet mir hormone abzu nehmen da ich ja diverse Symptome habe ich versteh das leider nicht

Fsh 8,4 IU/I

Prog. 1,89 ng /ml

Östradiol 180.0 pg/ml

Blutabnahme war die Woche am Montag Meine periode müsste nächste Woche am Montag kommen .Sind das alles anzeichen oder bilde ich mir das alles nur ein die ganzen symtome. Schlafprobleme zyklus Schwankungen muskel und gelenkschmerzen unruhe angst und panikattacken manchmal muskelzittern  rückenschmerzen unreine haut ich bin echt am verzweifeln. Könnt ihr mir bitte helfen

LG

Bisherige Antworten
28.04.2022, 19:36 Uhr
Antwort

Hallo Blume, dann war die Abnahme ca. 21 ZT bzw. 5-8 Tage nach deinem ES?

Um die Werte mal ein wenig aufzudröseln:

Dein Östrogen/Progesteron Verhältnis lautet:
Östrogen 1 : 10.5 Progesteron

Das Verhältnis sollte so ca. bei: 1:100 liegen.

Dein Ö ist im Verhältnis zum P zu hoch. Du bist sozusagen in einer krassen Ö-Dominanz. Du benötigst dringend Progesteron um deinen hohen Ö-Wert zu senken. Du schreibst ja, dass du Zyklusschwankungen hast, das kommt vom niedrigen P-Wert. Du solltest da dringend was tun.

Was hat dir denn deine FA empfohlen oder warst du beim HA?

Ich denke mal, dass 200 mg zyklisch genommen deine Beschwerden erst einmal lindern sollten. Was ist mit deiner SD? Und was nimmst du an Nährstoffen ein? Diese sind auch wichtig für deinen Hormonhaushalt.

29.04.2022, 10:26 Uhr
Kommentar

Hall Schlumpi,

Ich hab mal eine Frage an dich, da du dich ja gut mit den Bluttests auskennst. Ich habe mit Frau Doktor Grüne hier aus dem Forum geschrieben. Und sie ist der Meinung dass Bluttests aussagekräftig sind und Hormon Speicheltest nicht. Soweit so gut.
Sie sagt aber auch dass man nur das Progesteron am 21. Zyklus Tag beziehungsweise nach dem Eisprung bestimmen soll,die anderen Werte zu circa am fünften bis achten Zyklus Tag. Hast du das schon mal so gemacht?

Liebe Grüße Kiki

29.04.2022, 12:00 Uhr
Kommentar

Hallo Kiki10, also gut auskennen ist vllt. etwas übertrieben:) aber ja ich kann schon die Werte deuten und wenn ich mal was nicht weiß, dann wissen es die Mädels aus der FB Hormongruppe.

Frau Grüne hat insoweit Recht, dass Speicheltests unter Substitution nicht aussagekrätig sind, da die Werte dann exorbitant hoch sind. (war vermutl. auch bei deinem Speicheltest mit dem Estriol so). Und dann muss man auch wirklich jemanden haben, der den Test auch auswerten kann.

Den Bluthormontest sollte man immer 5-8 Tage nach ES oder bei einem 28 Tage Zyklus am 21ZT machen, da in dem Zeitraum die Peaks beider Hormone, also Ö und P, sind. Wenn man natürlich keinen Zyklus mehr hat zb. bei fehlender GB oder es kommen gar keine Blutungen mehr, dann ist der Abnahmetag egal.

Ich meine mal in unserer FB Gruppe gelesen zu haben, dass, wenn noch ein KiWu besteht, man das Ö in der 1.ten Zyklushälfte misst. Aber da bin ich ja raus:) und habe mich da auch nicht großartig belesen.

Welche Werte, außer Ö, P und FSH wolltest du denn messen lassen?

LG Schlumpi

@Blume 21 ich antworte dir dann auch noch, aber ich wollte mich mal zwecks der Globuli schlau machen. Mal schauen, ob ich da was finde:)

30.04.2022, 07:54 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Schlump I,

sie argumentiert aber nicht mit einem Kinderwunsch. Sie ist generell der Meinung das die Blutwerte Auskunft über Eizellreifung etc. geben, und Speichelhormontest das halt generell nicht können. Ich möchte jetzt erst mal gar keinen Wert bestimmen lassen, da ich das getan habe. Aber ich finde das ganze echt langsam verwirrend. Jeder ist einer anderen Meinung, und die richtigen Argumente kann ich irgendwie nicht sehen beziehungsweise verstehe sie anscheinend nicht. Wahrscheinlich ist es besser gar nicht zu testen, sich das Geld zu sparen. Und nach den Symptomen zu therapieren. T

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende Kiki

03.05.2022, 12:06 Uhr
Kommentar

Hallo Kiki10,

das meinte ich ja mit FSH in der ersten Zyklushälfte. Er gibt Auskunft darüber, ob dein Körper noch ES hat bzw. ob er sich bereits quält noch welche zu produzieren, um es mal einfach auszudrücken. Dafür benötigst du aber auch den LH Wert.

Hab dir mal was an deine Mailadresse geschickt.

Ich denke, aber das ist meine Meinung, sollte schon ein Hormonstatus vor Beginn der BiH gemacht werden, damit du weißt wo du stehst und wie du mit den Dosierungen anfängst. Danach kann man ca. nach 4 Monaten mal testen lassen, was von den Hormonen ankommt. Natürlich kann man auch nach Symptomen dosieren, aber ich denke, das es eine Weile braucht um den Körper zu verstehen, was er in welchen Momenten braucht.

LG Schlumpi

28.04.2022, 20:31 Uhr
Antwort

Dank dir das du mir das erklärt hast .Das ist lieb von dir

Meine Ärztin hat gesagt ich bin nicht in die wechseljahre es ist alles in ordnung..und verschrieben hat sie mir nichts ich möchte um bedingt wechseln hoffe das ich einen neuen Arzt finde ist schwierig denke ich wegen überall Patienten stop

28.04.2022, 20:43 Uhr
Kommentar

Hallo Blume 21,

ganz ehrlich, ich würde mich da nicht so abwimmeln lassen. Dir gehts einfach nicht gut und wie willst du in diesem Zustand f. deine Familie funktionieren. Ich an deiner Stelle würde da noch mal aufschlagen und ihr erklären, dass du es mit Famenita oder Utrogest probieren willst. Es kann doch nicht sein, dass sie das Problem einer Ö-Dominanz nicht sieht. Vorallem ist es dein Körper und deine Gesundheit. Ich weiß wie es ist und kann mich in dich hinein versetzen. 2,5 Jahre Ö-Dominanz haben mir gereicht ich war ein körperliches Wrack.

28.04.2022, 21:08 Uhr
Kommentar

Ja das glaub ich dir ich fühl mich gerade auch total schlecht .

Ich versuch morgen mal andere Frauenärzte anzurufen vielleicht hab ich ja Glück. Meine Ärztin ist echt komisch sie verschreibt mir nichts da sie meint man ist erst in den wechseljahren wenn man 6 monate keine periode bekommt .Ich bin in ihren augen zu Jung  Ja klar bin ich erst 39 Sterilisiert seit 6 jahren nahm keine Pille oder anderes aber ich hab mir den Zustand und die symptome ja nicht ausgesucht ich kann mein Ärztin nicht verstehen .den test hat sie nur gemacht weil ich gesagt habe ich bezahl es dann selbst .Ich fühl mich echt gerade hilflos .Was hattest du für symptome wo das bei dir so war ?

Lg

28.04.2022, 21:43 Uhr
Kommentar

Bei der Aussage deiner Ärztin würde ich aber auch wechseln. Ich glaube, sie kennt nicht die Phasen der WJ:)

Ich hatte meine Blutungen auch noch gehabt, mal mehr, mal weniger, aber noch recht regelmäßig. Bei mir war es die starke Unruhe dich ich hatte. Ich hätte die Wände hochgehen können. Immer das Gefühl, dass ich mich bewegen müsste. Vorallem kam es ganz plötzlich. Es war wie eine Welle, die von unten aufsteigt und durch den ganzen Körper fährt. Panikattacken weil der Blutdruck in die Höhe schoss, hatte das Gefühl, dass mein ganzer Körper wie gelähmt ist. Schrecklich. Dann noch Übelkeit, Durchfall, Gangunsicherheit und Schwindel. Dazu kam dann auch noch dieses körperliche Mißempfinden, wie kribbeln am ganzen Körper und immer diese ewigen Körperzuckungen. Ich denke, dass ich einiges auch schon vergessen habe.

In der Notaufnahme war ich 2x. Da wurde nix gefunden. SD habe ich auch selbst checken lassen, da mein HA nur den TSH abgenommen hat. FT3/FT4 sind in Ordung gewesen, ok FT4 hinkt ein wenig hinterher, kann ich aber noch mit Kelp regulieren.

Ich hoffe, dass du Glück hast mit deiner Suche nach einem neuen Arzt.

29.04.2022, 09:51 Uhr
Kommentar

Hallo du

Ich hab einen neuen frauenarzt gefunden Termin aber leider erst im Juli:-(ich hab gelesen es gibt auch globuli progesteron Rezeptfrei meinst du das hilft ?

Oder kannst du mir was empfehlen was nan Rezept frei kaufen kann

Lg

29.04.2022, 12:46 Uhr
Kommentar

Hallo du zurück:)

also zu den Globuli:

Globuli:
In leichten Fällen können auch Globuli bei hormonellem Ungleichgewicht helfen. Bestehen starke Mängel, werden Globuli sehr wahrscheinlich nicht ausreichend sein.

Meine Meinung dazu wäre, wenn dein P-Wert  so bei 8-9 zu dem Ö-Wert von 180 liegen würde, dann könntest du da vllt. was bewirken. Aber auch hier wieder mal die Anmerkung, das muss jede Frau f. sich selber entscheiden.

Bei deinem Wert wäre das wahrscheinlich sinnlos und nur Geld-und Zeitverschwendung. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass du damit diesen Hormonunterschied bzw. Disbalance ausgleichen kannst.

Rezeptfrei wirst du hier in Deutschland keine Hormone erhalten. Einige Frauen bestellen sich Ö+P über doctoronline, ich eingeschlossen. Und das ist überhaupt kein Geheimtipp mehr. Man muss dort einen Fragebogen ausfüllen, der wird ärztlich geprüft und wenn der Arzt dem zustimmt wird ein Rezept an eine Apotheke geschickt und dann zu dir nach Hause. Die Produkte muss man aber selber zahlen.

Ich weiß jetzt nicht. ob das für dich überhaupt in Frage kommt und sinnvoll ist, da du ja bestimmt noch nie mit Hormonen und deren Anwendung in Berührung gekommen bist. Vielleicht schaffst du ja auch noch die kurze Zeit bis zu deinem Arzttermin.

Ich drück dir alle Daumen

LG Schlumpi

29.04.2022, 12:52 Uhr
Kommentar

Vielen Dank das du doch für mich informiert hast das ist sehr lieb von dir :-)

Naja ich denke dann werde ich bis Juli warten müssen da ich noch nie hormone genommen habe nicht das ich was falsch mache .

LG

29.04.2022, 13:17 Uhr
Kommentar

Blume 21, würde ich an deiner Stelle ohne Erfahrung auch machen. Vielleicht kannst du bis dahin mal prüfen, wie die persönliche Nährstoffsituation ist und mögliche Mängel aufzufüllen. Dies betrifft folgende Vitamine und Mineralstoffe:
Vitamin D (25-OH-Wert), K2 (MK-7), C, B12, Folsäure (B9), Eisen (Ferritin), Magnesium. Darm und Leber wären auch noch ein Ansatz.

Mir hat das schon mal viel gebracht und ich merke täglich, dass mir viele Mineralstoffe gut tun.

LG

29.04.2022, 13:26 Uhr
Kommentar

Ich werde nächste Woche zum Hausarzt gehen und nachschauen lassen .

Dank dir

Lg

30.04.2022, 08:00 Uhr
Antwort

guten Morgen Blume 21,

ich habe schon einen längeren Leidensweg hinter mir. Nachdem ich verstanden habe was mit mir los ist, was schon circa zwei Jahre in Anspruch genommen hat, habe ich mir eine Heilpraktikerin gesucht mit der ich zusammen gearbeitet habe. Meine Frauenärztin war nicht wirklich hilfreich. Dort ist erst mal versucht worden mit Nahrungsergänzungsmitteln wie Vitamin B, Eisen, Magnesium, Omega drei Fettsäuren etc. und der Optimierung der Leber und Darmfunktion die Sache in den Griff zu kriegen. Das hat aber leider nicht geklappt… Dann bekam ich auch Globo ließ, weil du hattest ja danach gefragt ob die helfen. Auch die haben mir nicht geholfen! Ich denke auch, wenn der Mangel schon größer ist kann man mit den Globulis nicht mehr viel ausrichten, dann machen  anscheilend nur noch Hormone Sinn.

ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach einem guten Frauenarzt! Ich habe mittlerweile eine Frauenärztin die Bio identische Hormone anbietet, aber nur als Zusatzleistung. D.h. du kannst erst mal dein Portmonee aufmachen, und bisher hab ich auch noch nicht wirklich Hilfe von dir bekommen. Warten wir es ab.

Du wirst deinen Weg schon finden! Liebe Grüße und ein schönes Wochenende Kiki

30.04.2022, 11:42 Uhr
Kommentar

Danke für deine Hilfe

Ja ich hoffe das die neue Frauenärztin besser ist.man sucht sich ja nicht aus das man das schon mit 39 bekommt.aber ich gebe Fieber Hoffnung nicht auf und Kämpfe mich jetzt einfach dadurch :-)

LG