Blutwerte

21.12.2021 | 22:13 Uhr

Hallo nochmal,

Hab jetzt die ersten Werte. War doch beim Hausarzt und hab mir Blut abnehmen lassen. Ergebnis

FSH 92,8

Östradiol 17,3

Progesteron  1,72

Gynokadin 1 Hub abends und Famenita 100 1x abends oral nehme ich seit 1.12.

Kann mir zu den Werten jemand was sagen?

LG

Bisherige Antworten
22.12.2021, 09:22 Uhr
Antwort

Moin 13Zwergnase,

wann wurden die Werte denn abgenommen, welcher Zyklustag bzw. hast du noch einen regelm. Zyklus?

Also ein guter Ö-Wert liegt bei ca. 100 und P-Wert so bei 12-14. Wie geht es dir derzeit?

LG

22.12.2021, 09:38 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Schlumpi, schau mal in unsere Unterhaltung von vor 3 Wochen. Da habe ich dir gestern Abend auch geschrieben. Da stehen auch die anderen Fakten. Liebe Grüße

22.12.2021, 11:49 Uhr
Antwort

Moin 13Zwergnase,

komisch...ich habe keine Benachrichtigung bekommen...

Also Postmeno so wie ich. Der FSH ist recht hoch, also heißt es jetzt erst einmal die Dosierung erhöhen.

Wie erging es dir mit der Einnahme von 100 mg oral und 1 Hub Ö? Hast du Beschwerden bekommen, die vorher nicht da waren?

Meine Empfehlung wäre:

Morgens 1 Hub Ö und Abends. P würde ich auf jedenfall auf 3 x 100 mg erhöhen. Du sagst ja, dass du P oral nimmst. Das Blöde daran ist, dass da nicht so viel ankommt. Ich nehme P vaginal und rektal (ich wechsel die Applikationsarten), du kannst die Kapsel auch aufpieksen und den Inhalt in den Wangentaschen verschmieren.(hab ich noch nicht ausprobiert :))

Es ist etwas schwierig, dass alles so zu schreiben, da das Thema Hormone so komplex ist und manchmal ein Gespräch der bessere Weg ist:)

Du musst definitiv deine Werte hochbekommen. Ich weiß ja nicht, wie es dir derzeit so geht und wie mutig du bist, dich selber einzustellen in der Dosierung. Am Anfang hatte ich auch immer Schiss, aber jetzt läuft es bei mir.

Ich bin jetzt bei 2- 2 1/2 Hub Gyno und 3x 100 mg P. Meine Ausgangswerte sahen damals nicht besser aus als deine jetzt.

Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe:)

LG Schlumpi

22.12.2021, 12:00 Uhr
Kommentar

Hi.

Erstmal ein großes Dankeschön

Ich sags mal so, ich merke null Unterschied.

Habe also weder Wirkung noch Nebenwirkungen gespürt.

Hab auch direkt nen Gyn Termin gemacht. Der ist aber erst am 13.01.

Die Werte vom Speicheltest sind noch nicht da.

Mutig ist nicht gerade mein 2. Vorname aber hilft ja nix.

Expertin Grüne findet den Ö Wert ebenfalls zu niedrig. Gibt aber keine Tipps sondern verweist auf den Gyn.

Ich erhoffte mir durch die orale Einnahme eine schlaffördernde Wirkung, ohne Erfolg bis jetzt. Deshalb könnte ich das Pro ja zunächst mal vaginal plus 2 Hub Ö testen.

22.12.2021, 12:11 Uhr
Kommentar

Ich bin mal gespannt, wie sich das bei Dir bemerkbar macht wenn du die doppelte bis dreifache Dosis nimmst. Vielleicht hast Du Glück, ich habe nur ein bisschen an meinen Hormonen was verändert und mir ging es hundsmiserabel.

22.12.2021, 12:19 Uhr
Kommentar

Es ging dir dadurch noch schlechter als ohne? Das ist ja schrecklich. Wie hast du dann dein Gleichgewicht gefunden?

22.12.2021, 12:24 Uhr
Kommentar

Nein, ich habe nur ein wenig mehr von den Hormonen genommen. Mein Körper reagiert sehr auf Abweichungen und deshalb habe ich nicht weiter rumexperimentiert. Vaginal ging gar nicht, mir ging es sowas von schlecht. Nie wieder. Ich habe aber auch von Anfang an Progesteron 200 mg am Abend oral genommen und damit ging es mir super.

22.12.2021, 12:34 Uhr
Kommentar

Hast du deine Werte gewußt bzw verfolgt?

22.12.2021, 12:58 Uhr
Kommentar

Nein, ich hatte einen Hormontest beim Frauenarzt gemacht und darauf hin hat er mir 1 HUB Gynakodin und 200 mg Utrogest gegeben. Es wurde dann nach 2 Monaten besser, ich habe aber gedacht es muss mir noch besser gehen und habe dann probiert davon ein bisschen mehr davon weniger etc. bin aber dann ganz schnell wieder zur Anfangsdosis zurückgekehrt mit der es mir am besten geht. Es heißt aber nicht dass es mir so gut geht wie vor den WJ. Es gibt Phasen da geht es einem besser und dann geht es wieder schlechter. Aber kein Vergleich zu ohne Hormone.

22.12.2021, 13:10 Uhr
Kommentar

Ah ok. Vielen Dank

22.12.2021, 12:56 Uhr
Antwort

Huhu,

mutig sein und ein gewisses Wissen, was welches Hormon mit deinem Körper anstellt benötigst du natürlich. Sonst weißt du ja nie, an welcher Schraube du drehen musst.

Nun, wenn du z.B. das P oral nimmst soll es wohl müde machen, heißt, du kannst gut einschlafen. Für einen guten Schlaf ist aber das Ö zuständig. Wenn du erst einmal den Spiegel erhöht hast, sollte es mit dem Schlafen auch besser werden.

Denk bitte auch daran, dass Prog. nur eine Halbwertzeit von 6-12 Stunden hat. Ich würde definitiv wenigstens auf 2x 100 gehen und dann den Termin am 13. abwarten.

Wenn du Fragen hast, du weißt ja, wo du mich findest:)

LG Schlumpi

22.12.2021, 13:01 Uhr
Kommentar

Ich habe gerade gelesen, dass Pro in den WJ < 0,13 ng/ml sein soll. Bei mir 1,72 ng/ml... das kommt dann von den Famenita, richtig?

Quotient 99,42

Heißt also, um Verhältnis beizubehalten und Ö anzuheben muss auch Pro erhöht werden??

22.12.2021, 13:34 Uhr
Kommentar

Probiere doch erstmal 200 mg Progesteron. Entweder 200 mg am Abend oder wie Schlaubi gesagt hat morgens und abends und schaue wie es dir bekommt.

22.12.2021, 14:16 Uhr
Kommentar

Schlaubi??? :)

22.12.2021, 14:11 Uhr
Antwort

Ich sage es mal so... dieser Wert < 0,13 ng/ml ist ist ohne die Einnahme der Hormone. Wenn in den WJ die Hormone sinken, arrangiert sich der Körper damit. Es gibt viele Frauen, die haben keine Beschwerden und dann gibt es die, wie uns. Es geht aber auch um diverse Krankheiten, wie Herz/Kreislaufprobleme, Ostopereose usw..

Der Quotient ist ja so gesehen völlig ok, nur die einzelnen Werte betrachtet sind viel zu niedrig. Du hast vollkommen Recht, wenn beide Hormone angehoben werden, bleibt das Verhältnis ja bestehen. Die Richtwerte habe ich dir ja im Post oben geschrieben. Diese Werte sind aber nicht in Stein gemeißelt. Die eine fühlt sich mit einem Wert um die 60-80 gut, die andere mit 100.

Als ich nach ca. 8 Monaten Einahme der Hormone( 200 mg abends vaginal + 2 Hub Gyno) meine ersten BW hab machen lassen, lag mein Ö bei (82,8 ng/l und P bei 13,2 µg/l)  1 : 159.42. Eigentlich ein super Wert. Ich habe aber gespürt, dass ich tagsüber eine Unruhe hatte. Habe dann die 200mg aufgeteilt auf 2x 100 mo/ab und mir ging es tagsüber besser. Ab ca. Sept. nochmals mittags 100 dazu.

Im Juni lag der Wert dann bei Ö 50 zu P 13,4 . Wahrscheinlich durch das mehr an P den Ö-Wert gedrückt, aber körperlich keine Verschlechterung. Neue Werte lasse ich im Januar machen, mal schauen, wo ich da stehe.

Sorry, das es mit antworten ein wenig dauert, ich muss nur nebenbei arbeiten:)

LG

22.12.2021, 14:21 Uhr
Antwort

ZwergNase, bitte denke immer daran so wenig wie möglich von den Hormonen zu nehmen denn auch bioidentische Hormone stehen im Verdacht Krebs auszulösen. Also nicht viel, hilft viel. Probiere doch erstmal dein Progesteron aufzufüllen und wenn es nicht besser wird, würde ich deiner Frauenärztin mal fragen was sie von der Dosierung von schlumpi hält.

das war jetzt mein Ratschlag an dich, mehr kann ich dazu nicht beisteuern. Drücke Dir die Daumen dass es dir schnell besser geht:-)

22.12.2021, 14:53 Uhr
Kommentar

Billli,

Nur die Kombination von biologischem Östradiol und bioidentischen Progesteron ist neutral, in Hinblick auf das Brust-Krebsrisiko. Physiologische bzw. bioidentische Hormone lösen keinen Brustkrebs aus.

22.12.2021, 16:42 Uhr
Kommentar

deine Aussage sehe ich als falsch an. Auch bioidentische Hormone stehen im Verdacht Krebs erregend zu sein. mich stört es eh, das man damit so lasch umgeht. Es sind Hormone, auch wenn sie bioidentische sind, werden sie synthetisch hergestellt.
vielleicht solltest du dich noch mal zu dem Thema belesen.

22.12.2021, 21:20 Uhr
Kommentar

diese Aussage stammt nicht von mir.

https://wechseljahre-verstehen.de/hormonersatztherapie/was-ist-hormonersatztherapie/#ftoc-heading-3

Und nochmals angemerkt, ich habe mich jetzt seit der Einnahme der Hormone sehr gut belesen. Und das die Hormone im Labor hergestellt werden, ist wohl sonnenklar. Die wachsen ja nicht auf Bäumen.

Ich finde es gut, dass jeder Mensch seine eigene Meinung hat, aber ich hätte schon gerne von dir gewußt, woher du deine Informationen hast.

22.12.2021, 22:21 Uhr
Antwort

Hormontherapie zur Linderung der Wechseljahresbeschwerden erhöht das Brustkrebsrisiko - das zeigt eine aktuelle Ausweitung mehrerer großer Studien. Abhängig von der Art der Hormone und der Dauer der Einnahme variiert demnach die Gefahr, an Brustkrebs zu erkranken. Das erhöhte Risiko besteht offenbar sogar noch länger als angenommen - selbst ein Jahrzehnt nach Absetzen der Medikamente.

Die Gynäkologin Dr. Maret Bauer hat im Visite Chat Fragen zum Thema Hormontherapie beantwortet