Blutungen

04.09.2022 | 20:14 Uhr

Hallo zusammen,

nach langem mitlesen habe ich mich jetzt auch angemeldet. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir helfen. In meinem Umfeld werde ich immer angeschaut, als ob ich ein Alien wäre oder mit mir was nicht stimmt, nur weil niemand solche diffusen Blutungen hat wie ich. Ich bin 50 Jahre jung und habe noch nicht die typischen Symptome der Wechseljahre. Hitze mochte ich noch nie und habe deswegen im Sommer schon immer geschwitzt. Es wird zwar immer mehr, aber noch ist es auszuhalten. Ich habe eher Probleme mit Blutungen. Eine richtige Periode habe ich glaube nicht mehr, zumindest lässt sich kein Zyklus mehr erkennen. Ich hatte im Juli eine Ausschabung und Gebärmutterspiegelung wegen einer zu hoch aufgebauten Gebärmutterschleimhaut, die sehr unregelmäßig aussah. Zur Sicherheit und auch um was bösartiges auszuschließen, wurde ich "ausgeschabt". Es war zum Glück nichts zu sehen und auch der histologische Befund war unauffällig. Hoffe, die haben auch richtig geschaut. Jedenfalls habe ich nach wie vor diese dämlichen Blutungen, da hat sich nichts geändert. Und zwar blute ich kurz, dann ist wieder drei Tage nichts, dann blute ich wieder, dann wieder drei Tage nichts usw. Das geht jetzt schon wieder drei Wochen so. Ich war jetzt schon so oft beim Arzt deswegen, niemand kann mir richtig sagen, was das ist. Nachdem es anscheinend nichts organisches ist, wird jetzt gerätselt, ob es hormonell ist oder vielleicht eine Follikelpersistenz, die blutet. Da ich kein Arzt bin, bin ich mit meinem Latein am Ende. Kennt das jemand von euch oder hat auch in irgendeiner Art solche Blutungen? Freue mich über Antworten, da ich langsam nur noch darüber genervt bin, dass ich ständig am bluten bin und ich keine Lust mehr habe. Euch einen schönen Abned und einen guten Start in die neue Woche. Liebe Grüße

Bisherige Antworten
04.09.2022, 21:52 Uhr
Antwort

Hallo und guten Abend Chamäleon,

Ja, ich kenne bzw kannte das ...genauso oder so ähnlich war das bei mir auch mit Mitte/Ende vierzig. Ich war irgendwann total genervt, und empfand das schon quasi als Dauerblutung, trotz der kurzen Pausen dazwischen. Ich war nur noch abgenervt.

Bin dann auch los zu meinem FA, Untersuchung normal gemacht und er  schlug mir vor, bzw empfahl mir, mal die Pille zu nehmen... äh, , what? ich war erstmal dagegen,  weil nie genommen, weil ich halt auch rauche und ausserdem jetzt in dem Alter??? Dann hat er mich beruhigt,  es wäre die Minipille, nur Gestagen, welches kein grosses Risiko mit dem Rauchen wäre....hmm..na gut. Hab ich dann ausprobiert und war im nachhinein für mich die richtige Entscheidung.  Bereits nach einigen Wochen war ich die Dauerblutungen los, wurden sozusagen ausgeschlichen. Hab sie dann knapp 5 Jahre genommen und wurde dann in der Zeit auch wohl fast unbemerkt postmeno.

Rückblickend erklärt sich immer so einiges, will sagen, das war dann wohl die Zeit, wo die Hormone Berg  und Talfahrt fuhren, wohl mehr Talfahrt... ich denke, das ist bei dir nun auch so. Vielleicht lässt ein Hormontest hier was zu Tage bringen? Aber schwierig in dieser Phase...

Ich wünsche dir alles Gute und toi toi toi, dass du Glück hast, und es bald ein Ende hat...

LG Westy

05.09.2022, 07:40 Uhr
Antwort

Guten Morgen Westy,

vielen Dank für deine Antwort.

Nun, da scheine ich wohl doch nicht ganz alleine zu sein :-)

Die Pille nehme ich auch schon Jahre nicht mehr, da ich ungern Hormone bzw. Tabletten zu mir nehme. Aber stimmt, das wäre eine Möglichkeit dies noch zu versuchen. Meine Frauenärztin hat mir das bei der letzten Nachuntersuchung auch noch zwischen Tür und Angel gesagt, dass wenn es so weiter geht, wir vielleicht noch eine Pille probieren könnten. Muss ich mir für demnächst einen Termin machen, möchte ja auch nicht immer mit Binden durch die Welt laufen, für den Fall, dass es wieder für einen halben Tag anfängt zu bluten. Natürlich sitzt mir auch immer die Angst im Nacken, dass es doch was bösartiges sein könnte...man weiß nie.

Allen einen schönen Tag.

Liebe Grüße