Blutungen trotz Hormontherapie

31.01.2021 | 20:01 Uhr

Hi,

Frage: ist das normal dass man während Hormontherapie in der Wechseljahren wieder eine Periode bekommt ? ich hätte seit 4 J. nichts, ab 24.12.2020 nehme ich 1 Hub Gynokadin und 1x 200 mg Famenita und seit Donnerstag habe Blutunge... Soll ich zur Gyn?
Grüsse

Bisherige Antworten
01.02.2021, 09:20 Uhr
Antwort

Moin Bugatti114,

ich hatte vorher auch 1 1/2 Jahre keine Blutungen mehr. Mit der Einnahme habe ich meine Mens auch wieder bekommen. Ich finde das nun nicht so schlimm, hauptsache meine Beschwerden sind fast weg.

Wie fühlst du dich denn?

Wenn du eine richtige Blutung hast würde ich das Fam. weglassen und nur Gyno weiter nehmen. Man soll mit Fam. immer so 10-12 Tage Pause machen.

Wenn ich dich richtig verstehe, nimmst du Fam. nur einmal am Tag, ich vermute bestimmt abends? Man soll es aber mind. 2x am Tag nehmen, da es nur 6-12 Stunden wirkt. Kapsel aufpieksen und vercremen:)

LG und schönen Tag

01.02.2021, 19:59 Uhr
Kommentar

Hi Schlumpi1308

Danke für die Antwort. Es geht mir gut und eigentlich stört mich ja auch nicht jetzt wieder Periode zu bekommen, überrascht war ich trotzdem.

Mir wurde empfohlen genau diese Dosis zu nehmen -ohne Pausen- habe nochmal im Praxis nachgefragt. In der Packungbeilage steht aber tatsächlich über diese Pause wenn Blutungen kommen, deshalb war ich total verwirrt :-)

ich denke - lasse ich  heute Fem. weg und frage morgen im Praxis noch mal.

Wie lange bist du schon af den HET?

Grüße

03.02.2021, 21:51 Uhr
Kommentar

Hi Bugatti114,

und hast du von deiner FA was erfahren?

Also ich nehme die Hormone seit Feb. 2020. Sollte auch erst die 200 mg Fam. zyklich nehmen + 1 Hub Gyno durchnehmen. Nachdem ich dann meine Bltungen wieder regelmäßig hatte, meinte mein FA, dann doch beides durchnehmen...gesagt getan... ich hatte dann 1 Monat Schmierblutungen:(  War auch nicht pralle. Bin dann wieder auf zyklich umgestiegen. Jetzt bekomme ich auch wieder regelmäßig meine Regel. Ich setze das Fam dann 2 Tage vor Regelbeginn ab und pausiere mit dem Progesteron. Das Gyno nehme ich aber durch.

Bin letztes Jahr im Okt. bei FB auch eine Gruppe gestoßen, die sich mit den Bio. Hormonen super auskennen. Ich habe dort meine Blutwerte eingestellt und bekam und bekomme noch viele Ratschläge. Seitdem nehme ich jetzt 2x mal am Tag das Fam, heißt Morgens  100mg vercremt und abends eine 200mg Kapsel vaginal. Dazu jeweils einen Hub Gyno.

Wenn du Fragen hast, dann immer her damit:)

Schönen Abend für dich;-)

04.02.2021, 09:05 Uhr
Kommentar

Hallo

Ich soll jetzt die Hormone für 14 Tage weg lassen, dann zum Blutuntersuchung kommen. Mein Hormonstatus wird noch mal gecheckt Bin gespannt jetzt was kommt.
Grüsse :)