Avatar

Blutungen in der Hormonersatztherapie

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

09.02.2013 | 13:13 Uhr

Hallo alle zusammen,
ich bin neu im Forum , lese aber schon sehr lange die verschiedenen Beiträge. Hat noch jemand von Euch die Erfahrung gemacht, dass er bei Einnahme der Hormonersatztherapie nach einem halben Jahr plötzlich wieder die Periode bekommt ??? Mein Arzt meinte, falls dies nich weggeht, würde er mir eine Ausschabung empfehlen, aber da zögere ich noch mit.... Ich vermute, dass es an den Hormonen liegt..evtl. zu hoch dosiert ?? Wäre schön, wenn mir jemand antworten könnte... Lieben Dank und viele Grüße Euer Sonnenlicht

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
09.02.2013, 14:56 Uhr
Antwort

Hallo Sonnenlicht, ich kann leider nur kurz was dazu schreiben, gleich kommt Besuch.
Also ich hatte das gleiche Problem vor zwei Monaten. Nach zwei Jahren Blutungsfreiheit und täglicher Anwendung von 1/2 Hub Gynok. + 1Utrogest vaginal
bekam ich plötzlich eine leichte Blutung. Frauenarzt - Ultraschall ergab eine GS-Dicke von 5,5 mm. In der Menopause sollte sich gar keine Schleimhaut mehr aufbauen-max 3mm.
Man muss nicht gleich eine Ausschabung machen. Therapie 12 Tage Chlormadinon.
Das ist ein ziemlich starkes Gestagen, was nach dem Absetzen dann eine Abbruchblutung normalerweise auslöst.
Zukünftig dann das Verhältnis Östrogen/Gestagen überprüfen lassen.
Wenn sich Schleimhaut aufbaut, musst du mehr Progesteron nehmen.
Welche Hormone nimmst du denn?
LG Marie

Beitrag melden
09.02.2013, 16:08 Uhr
Kommentar

Hallo Mariarie, danke für Deine Antwort.... ich mache mir schon große Sorgen, obwohl ich auch glaube, dass das Verhältnis Gestagen/Östrogene nicht richtig eingestellt ist.Ich nehme 1 Tablette Cliovelle enthält 1 mg Estradiol und 0,5 mg Norethisteronacetat (Gelbkörperhormon), dazu nehme ich noc 3 Hübe Esreva Gel (entspricht nochmal 1,5 mg Östrogene)... habe mal versucht, das Gel zu reduzieren, da gingen sofort wieder meine Schwindelgefühle los..(das war sowieso der Auslöser, weshalb ich mit Hormonen angefangen habe.) Hatte wohl auch Schwitzen und Schlafstörungen, aber die Schwindelgefühle jeden Tag von morgens bis abends war das Schlimmste. Ich gehe Vollzeit arbeiten und hatte Schwierigkeiten den Tag zu überstehen, aber habe mich immer wieder aufgerafft..... LG Sonnenlicht

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.