Blutungen

17.11.2021 | 19:45 Uhr

Hallo zusammen

Ich bin 49 Jahre und auch in den Wechseljahren .Ich nehme seit ca 2 Jahren Hormone einmal in Tabletten Form und einmal als Gel .Jetzt ist es so das Ich seit ca 2.5 Wochen Dauerblutungen habe .Meine Frauenärtzin meinte am Montag zu mir ich solle eine Ausscharbung machen lassen obwohl alles in Ordnung ist .Ich muss dazu sagen daß sie einmal sagt ich solle die Tabletten absetzten dann meint sie ich soll dir Dosis erhöhen. .. ..bin total verunsichert .Was ist eure Meinung habt ihr so etwas auch schon gehabt ?

Freue mich über jede Antwort :ROSE:

Bisherige Antworten
17.11.2021, 22:09 Uhr
Antwort

Hallo Lucy,

welche Präparate nimmst du? Ich nehme an, Gynokadin und Progesteron als Kapsel? Welche Dosis?

Hast du noch einen Zyklus?

2,5 Wochen Blutungen sind schon heftig. Das Progesteron hilft, den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut zu hemmen. Wenn du noch einen Zyklus hast, kannst du das P in der zweiten Hälfte des Zyklus' nehmen bis zum Einsatz der Blutung.

Oder eben eine höhere Dosis nehmen, um so eine Blutung wie aktuell zu minimieren.

Claudia

17.11.2021, 22:14 Uhr
Kommentar

Hallo Claudia

Ich nehme Cloramidion ( ich weiss nicht ob es richtig geschrieben ist ) unund Estrewa Gel .

18.11.2021, 09:39 Uhr
Antwort

Hallo,

okay, Chlormadinon ist ein synthetisches Progesteron. Wie viele Hübe nimmst du von dem Gel?

Ich hatte Chlormadinon auch schon versucht. War nicht so mein Ding ;-)

Wenn die Blutung nicht aufhört, wird eine Ausschabung sinnvoll sein. Hast du noch eine Zyklus?

Claudia

18.11.2021, 09:55 Uhr
Kommentar

Hallo Claudia

Ich nehme 2 Hübe .Meine Frauenärztin sagte mir das das Gel gegen Depressive Verstimmung ist.

Die Blutung ist glaube Ich in den letzten Zügen .Es wird immer weniger

LG Lucy

18.11.2021, 10:19 Uhr
Antwort

Hallo Lucy,

evtl. sind 2 Hübe zu viel. Das Gel fördert den Aufbau der Schleimaut. Dadurch auch verstärkte Blutungen. Es kann sein, dass Du eine Ö-Dominanz hast.

Nochmal die Frage: Hast Du noch einen Zyklus?

Claudia

18.11.2021, 10:26 Uhr
Kommentar

Ich bin jetzt etwas sprachlos .Meine Frauenärztin meinte das das Gel nur für die Verstimmungen sind .

Ich habe durch die Hormontabletten keinen Zyklus gehabt .

18.11.2021, 11:28 Uhr
Kommentar

Hallo Lucy,

lies Dir unbedingt den Beipackzettel durch. Du machst eine Hormontherapie mit Progestern (Chlormadinon) und Östrogen (Estrewa).

Das Gel ist zellaktiv und fördert den Aufbau der Schleimhaut, Chlormadinon ist der Gegenspieler, damit sich die Schleimhaut nicht unkontrolliert aufbaut.

Die beiden Hormonpräparate helfen natürlich auch bei bestimmten Beschwerden der Wechseljahre (Stimmungsschwankungen, Schlafprobleme usw.)

Aber grundsätzlich führst Du Hormone zu. Wenn ein Ungleichgewicht herrscht, bekommt man verstärkte Bltungen, öfters Blutungen etc.

Claudia

18.11.2021, 11:31 Uhr
Antwort

Vielen Vielen Dank für Deine Antworten :IN LOVE::-* Du hast ja ein wahnsinniges Wissen .

LG Lucy