Blutung vor der Menopause

20.08.2015 | 12:39 Uhr

Hallo,

hier sind ja einige Frauen, die ihre Blutungen schon hinter sich haben und andere, die noch dabei sind. Ich mache mir gerade etwas Sorgen, ich hatte nun nach einem Zyklus von über 70 Tagen, mein längster bisher, schon 2 Wochen lang eine Blutung, die allerdings sehr schwach ist. Also um meine Eisenwerte mache ich mir mal keine Sorgen, bei einer Blutung, die mit 2 Slipeinlagen am Tag auskommt. Seit Sonntag dachte ich eigentlich, ich habe die Bluterei überstanden, aber eben auf Toilette kam schon wieder etwas Blut :-(

Ist das der Anfang vom Ende? Meine Regel davor kam auch erst nach 40 Tagen, auch sehr spät, nachdem meine Zyklen vorher zwischen 17 und maximal 25 Tagen waren, dazu sehr heftig und schmerzhaft.

Vorsorgeunetrsuchung hatte ich im November, da war alles ok.

Meine FÄ geht jetzt erst mal in Urlaub, die erreiche ich nicht, ich mache mir halt Sorgen...

LG Birgit

Bisherige Antworten
20.08.2015, 14:10 Uhr
Antwort

Hallo Dogfan,

da Du ja ein Teil "unserer Forum-Familie" bist antworte ich

mal, ansonsten wäre das auch eine Frage an die Experten.

In dieser Phase, in der Du gerade steckst ist vieles möglich

und das was Du schreibst nicht ungewöhnlich. Ich hatte auch

vor der Menopause überlange Zyklen und dann manchmal

monatelang nichts mehr und dann wieder etc.. Wenn Deine

FÄ wieder da ist würd ich mal nachfragen, sie wird Dich ja

gut kennen. Die Experten hier sind auch ganz fähig wie ich finde,

wenns Dir gar keine Ruhe lässt.

Mach Dir keinen Kopf, das ist nur der ganz normale WJ-Wahnsinn ...

LG Svipa

20.08.2015, 14:16 Uhr
Antwort

Liebe Dogfan!  Ich denke dass das ganz normal ist. Bei mir ist es noch nicht ganz so unregelmäßig aber lies mal in älteren Beiträgen nach da berichten viele Frauen von solchen Sachen wie du sie beschreibst. LG Sonnenblume

20.08.2015, 15:19 Uhr
Antwort

Hallo Dogfan,

kann mich meinen "Vorschreiberinnen" anschließen - letztes Jahr war bei mir der Zyklus so was von dermaßen unregelmäßig und aberwitzig - hätte ich mir vor zwei Jahren noch nicht vorstellen können...

Wenn der Zyklus jetzt in den WJ nicht unregelmäßig wird - wann dann??

Wann die Blutungen letztendlich aufhören, ist individuell ja sehr verschieden.

Ich würde mir an Deiner Stelle nicht unnötig Sorgen machen, wenn sonst alles halbwegs in Ordnung ist.

Beschwerliche Zeit - mit viel Verunsicherung :-)

LG Cora

20.08.2015, 15:41 Uhr
Antwort

Danke erstmal für Eure Antworten.

Es ist ja nicht so, dass ich mich über die langen Zyklen beschwere, im Gegenteil! War das eine schöne Zeit mal über 2 Monate ohne das Gedöns, ich kenne halt dieses lange "Geschmiere" überhaupt nicht. Google darf man nicht fragen, da springt einen gleich Ausschabung oder Schlimmeres entgegen.

Ich dachte, vielleicht kann man einen gewissen Ablauf erkennen, den andere Frauen schon durchlebt haben. Also erst die Verkürzung der Zyklen und später die seltener werdenden Zyklen, mit gewissen Begleiterscheinungen, bis dann die Regel ganz weg bleibt.

Und ja, Cora68, die Verunsicherung ist eigentlich das Schlimmste. Man will ja nichts "verschlampern", aber auch nicht wegen jeder Unregelmäßigkeit zum Arzt rennen. Vor allem zur Urlaubsvertretung, meine FÄ kenne ich schon ewig und sie mich, das ist ein Vertrauensverhältnis.

20.08.2015, 19:54 Uhr
Kommentar

Hallo Dogfan,

also einen "gewissen Verlauf", denke ich, kann man nicht übertragen auf andere "Verläufe" - jeder Körper (Mensch) reagiert unterschiedlich...

Das macht es auch so schwer, weil man immer nach "Ähnlichem" sucht, Gleichgesinnte - aber auch die sind relativ.

Kein Angst - muss ich mir auch immmer sagen :-)

LG Cora

20.08.2015, 20:09 Uhr
Antwort

hallo dogfan,

ich denke auch das diese unregelmäßigen Zyklen einfach dazugehören.

Ich hatte in den letzten 2 Jahren höchstens 6x eine Blutung von stark über 2 Wochen bis schwach (Slipeinlage reichte ) war alles dabei.

 im Juli hatte ich nach 9 Monaten Pause auf einmal wieder eine ganz normale Blutung und seither wieder Ruhe ...na ich bin mal gespannt.

Mach dir keine Sorgen

LG Sunshine