Avatar

Blutung unter HET

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

11.04.2024 | 19:25 Uhr

Hallo,ich bin schon lange hier angemeldet und nun habe ich auch mal wieder paar Fragen an euch.

Bin 55J. und seit 07/21 Postmeno.Ich nehme 1 Hub Estrevagel und 2x100mg Famenita

vaginal.Seit 2 Wochen habe ich Brustspannen,Blähbauch,Muskelschmerzen

,Schlaflosigkeit,Herzklopfen,Herzstolpern,Heisshunger.Nachts aufwachen mit

Herzrasen

und Unwohlsein.

Nun bekam ich heute früh eine Blutung und bin gleich zur Frauenärztin.

Schleimhaut 3mm aufgebaut ,ansonsten alles ok.

Ich soll jetzt 7 Tage das P weglassen und nur Ö nehmen.Muss man nicht beide

Hormone weglassen? Aber anderseits hab ich schiss,dass meine Psyche wieder

spinnt.Mir gehts heute schon mit Unruhe und ängstl.Stimmung nicht gut.

Kann Stress auch eine Ö Dominaz machen?

Ich hatte Pregabalin ausgeschlichen und hatte über Wochen massive

Entzugserscheinungen wie Angstzustände und Depression. Sertralin nehme ich noch.

Morgen nimmt die Ärztin Blutwerte.

Euch noch einen schönen Abend

Lg Lady

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
11.04.2024, 20:59 Uhr
Antwort

Hallo, 

Wenn du das Ö weiterhin nimmst, geht die Schleimhaut halt auch ab. 

Du kannst versuchen, das P für 4 Tage wegzulassen, nur Ö nehmen. Dann wieder mit P starten umzum Ö dazu.

Wenn du beide Hormone weglässt, kann es sein, dass die Blutung nicht richtig startet.

Irene

Beitrag melden
12.04.2024, 12:31 Uhr
Kommentar

Hallo Irene,

danke für deine Antwort. Ich werde es versuchen 4Tage

zu pausieren.Die 7Tage lt.Ärztin werde ich psychisch nicht schaffen.

Scheinbar macht Ö bei mir alleine noch mehr Unruhe und Angst.

Habe heute nur einen halben Hub Estrevagel genommen.

Ich habe so eine starke Unruhe mit ängstl.Gedanken usw.

Meine Brust spannt immer noch und ich habe einen Bauch wie

Hochschwanger.Ich weiss nicht was da schief gelaufen ist.

Oder ist es da kontraproduktiv noch Ö zu schmieren?Es ist nur etwas braunes zu sehen,kein Blut.

Ich muss sagen,dass ich auf sämtliche Medis,Hormone extrem mit

Unruhe und Angst reagiere.Schilddrüse ist ok,VitaminD und Magnesium nehme ich.

Ich hoffe ,dass ich halbwegs die Tage überstehe.Könnt

e ich ansonsten eher anfangen mit P? Sorry,aber ich bin total fertig.

LG Lady:-(

 

 

Beitrag melden
12.04.2024, 14:25 Uhr
Kommentar

Hallo,

nachdem Du selbst noch genügend Ö hast (lt. Deiner Werte), würde ich an Deiner Stelle das Ö grundsätzlich auf einen halben Hub reduzieren.

Die Beschwerden, die Du hast, sprechen für eine Ö-Dominanz.

Irene

Avatar
Beitrag melden
12.04.2024, 14:49 Uhr
Antwort

Hallo Irene, 

ich habe noch keine  aktuellen Werte.

Blut wurde heute erst abgenommen.

Die letzten Werte vom Nov.war Ö bei 26,7 ng/l und P bei 6.07 ng/ml.Da habe ich 1Hub Estrevagel geschmiert und P 2x100mg vaginal.Danach nahm ich höchstens 1-1,25 Hub Ö.Ich hatte im Sommer 2022 die letzte kl.Zwischenblutung und da musste ich mit beiden Hormonen pausieren und da ging es mir auch sehr schlecht. 

Ich werde heute Abend nichts schmieren und erst Morgen früh wieder den halben Hub.

Ich habe auch noch Meulengracht .Vielleicht wird das Ö anders verstoffwechselt.

Bei jeder hoch und runter Dosierung von AD hatte ich auch immer so eine starke Unruhe ,Angst und ungute Gedanken.Darum habe ich jetzt nur noch Sertralin.

Aber bei hormonellen Geschichten hilft es nicht so gut.Ich danke dir für deine schnellen Antworten

liebe Irene.

Lady 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.