Blutung trotz Hormonersatztherapie

20.11.2021 | 17:13 Uhr

Hallo liebe Frauen,

ich bin 49 Jahre alt und nehme seit ca. 8 Wochen durchgängig  Gynokadin (1 Hub) und 200 mg Progesteron. Davor hatte ich 1,5 Jahre keine Periode mehr.
Trotz des Progesterons habe ich Blutungen bekommen. Meine FÄ meinte am Telefon, ich könne die Hormongabe für 3 Tage zum Abbluten unterbrechen (müsse das aber nicht). Da die Blutung sehr stark war, habe ich dann 4 Tage gestoppt und gestern (am 5. Tag) wieder damit begonnen. Blutung ist unverändert stark.

Mich irritiert das sehr. Wie konnte sich bei 1 Hub Gynokadin und 200 mg Progesteron in so kurzer Zeit eine so starke Schleimhaut aufbauen? Ist das normal? Ich würde mich sehr über Eure Erfahrungsberichte freuen.

Viele Grüße

M.

Bisherige Antworten
20.11.2021, 17:54 Uhr
Antwort

Hallo

Ich hab halbes Jahr Hormone genommen um die Stärke zu reduzieren.

Hat leider nichts gebracht.

LG Lena.

20.11.2021, 18:16 Uhr
Kommentar

Hallo seit wann bist du  in dem WJ...und hadt du noch andere symptome....lg

20.11.2021, 18:26 Uhr
Kommentar

Hallo Lena,

danke für Deine Antwort. Und was machst Du jetzt? Noch immer Hormonersatztherapie? Oder hast Du aufgehört?

VG

20.11.2021, 18:25 Uhr
Antwort

Ich hatte meine Petiode zum letzten Mal im Sommer 2020. Symptome waren vor allem Hitze, Schlaflosigkeit. Das hat sich extrem verbessert. Wenn die Blutung nicht wäre, wäre ich total happy.

20.11.2021, 18:36 Uhr
Kommentar

Ich war also 1,5 Jahre nach Menopause, als ich mit den Hormonen angefangen habe.

20.11.2021, 18:52 Uhr
Kommentar

Hallo Madeleine,

es kann durchaus sein, dass schon vorher ein wenig Schleimhaut aufgebaut war und durch die Hormongabe wieder eine Art Zyklus entstanden ist.

Du kannst die Hormone auch zyklisch nehmen, also das P ab Tag 12 bis 25, Gynokadin durchgehend. Dann kommt es zu einer Blutung.

Es kann auch ein "Ausreisser" sein, die Reaktion deines Körpers auf die Hormone.

Die Menopause beginnt, wenn du 1 Jahr keine Blutung hattest.

Ich würde die Hormone unverändert weiternehmen und beobachten, was passiert. Wurde schon mal ein Blutbild der Hormone gemacht?

Claudia

20.11.2021, 19:02 Uhr
Antwort

Hallo Claudia,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich dachte, die Menopause ist der Zeitpunkt der letzten Blutung - der aber erst ein Jahr später als solcher definiert werden kann.

Das mit der Schleimhaut hat meine Gynäkologin auch gesagt. Aber ich hatte ja 1,5 Jahre keine Periode. Im Ultraschall war vor der Hormongabe keine aufgebaute Schleimhaut zu erkennen. Deswegen gehe ich davon aus, dass sie erst unter Hormongabe entstanden ist.

Vielleicht versuche ich es tatsächlich mit der zyklischen Einnahme.

Viele Grüße

20.11.2021, 19:12 Uhr
Kommentar

Blutbild/Hormonspiegel wurde nicht gemacht. Meine Gyn meinte, das sei nicht nötig, Östrogen sicher ganz unten (da monatelang Symptome, keine Regel und Ultraschall sah wohl auch danach aus)

22.11.2021, 19:35 Uhr
Kommentar

Hallo Madeleine,

ich habe auch mit Beginn der BiH wieder Blutungen bekommen. Bin 1 1/2 Jahre ohne gewesen. Also Postmeno. Ich setze P ab sobald ich meine Blutung bekomme und versuche ca 10-12 Tage zu pausieren. Gyno nehme ich durchgehend. Da ich ja keine ES mehr habe brauche ich auch nicht auf einen bestimmten ZT warten um wieder mit P zu beginnen. Die Bltudung ist bei mir aber auch minimal und geht so 5 Tage.

LG Schlumpi

20.11.2021, 19:23 Uhr
Antwort

Ich hab halbes Jahr Hormone genommen haben nichts gebracht. Danach hab ich ausscharbung machen lassen. War auch erfolglos. Hab jetzt am Montag meine Gebärmutter entfernen lassen , nach längerem Überlegen und Grübeln.

Bin schon 45 und hatte keine Lust noch Jahre man weiß es ja nicht mit Blutungen zu laufen.

LG Lena