Blutung nach 10 Tagen Estradiolcreme

19.09.2019 | 13:58 Uhr

Liebes Forum, ich benötige bitte eure Hilfe. Ich habe plötzlich nach 4 Jahren Menopause eine Blutung. Leicht nur, aber definitiv eine Blutung. Ich habe für 12 Tage erstmalig Estradiolcreme angewendet , wieder abgesetzt und 7 Tage später dann das?!?

Hier die ganze Geschichte, falls das wichtig sein sollte:

Ich bin 56 J. Im Okt. 2015 hatte ich meine letzte Periode, danach regelmäßig 1 x jährlich immer im Aug./Sept. eine Mini Schmierblutung für 1-2 Tage. Regelmäßige Krebsvorsorge, letztmalig vor 1 Monat ohne Befund. Außer hin und wieder Hitzewallungen und leider anhaltenden Schlafstörungen und zunehmendem Haarausfall komme ich ganz gut durch den Wchsel . Wegen einer bereits lange Jahre nicht gut eingestellten Schilddrüsenunterfunktion und Hashimoto bin ich bei einer neuen Ärztin. Ich bin müde, kraftlos, deprimiert  verliere Haare, habe Gewichtsprobleme, Herzrasen etc. Sie empfahl mir Estradiol Creme plus Progesteroncreme (letzteres nehme ich seit einigen Jahren für meine Psyche). Nach nur wenigen Tagen Anwendung merkte ich eine Verschlimmerung der oben genannten Probleme.  Ich wurde immer trauriger, erwachte nachts durch Herzrasen, fühlte mich ängstlich und unruhig. Zudem spannten meine Brüste und ich hatte plötzlich klaren Ausfluss wie damals um den Eisprung herum. Ich entschloß mich nach 12 Tagen der Anwendung das Estradiol wegzulassen. Nach dem Absetzen hellte sich meine Stimmung rasch etwas auf und das Herzrasen wurde weniger. Jedoch - und jetzt komme ich zum Kern meiner Sorgen - bekam ich 7 Tage nach Absetzen der Estradiolcreme wieder Blutungen. Und aus einer Schmierblurung wurde jetzt eine richtige  zwar schwache, aber rote Blutung. Ich bin im Urlaub und daher hier nicht unbedingt darauf eingestellt einen Frauenarzt zu konsultieren  zumal ich die Landessprache nicht beherrsche. Unabhängig davon bin ich sicher, dass der Erfahrungsschatz dieses Forums deutlich mehr wiegt und frage euch, ob ihr ähnliche Erfahrungen unter der Verwendung von Estradiolcreme gemacht habt? Im Internet las ich, dass derartige Blutungen wohl eine häufige Nebenwirkung sind, aber Sorgen mache ich mir dennoch. Außerdem spielt mein Kreislauf verrückt. Mal ist der Blutdruck- vor allem der Diastolische Wert - erhöht  dann wieder normal. Mein Puls ist mal bei über 90  dann wieder bei 60. Es ist zum heulen im Augenblick und ich fühle mich ganz hilflos. :HELP:

Danke fürs Lesen bis hierher und bitte schreibt mir eure Tipps, Erfahrungen, Anregungen. Danke und wenigstens etwas Positives von hier: sonnige Grüße aus der Provence. Marieposa

Bisherige Antworten
19.09.2019, 16:19 Uhr
Antwort

Hallo Marieposa,

man kombiniert nie Estradiol mit einer Progesteroncreme. Da muss man PG als Kapsel geben entweder oral oder vaginal.

Wenn du aus dem Urlaub wieder da bist, gehe bitte zum FA und laß die Schleimhaut kontrollieren.

Ich gehe davon aus, das es das Estradiol ausgelöst hat, aber Blutungen nach der Menopause müssen immer abgeklärt werden.

Meistens sind sie harmlos.

LG Ringelblume

19.09.2019, 17:05 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume  ganz herzlichen Dank für deine Worte. Nächste Woche werde ich zum Gyn gehen. Die Ärztin  die mir das Estradiol empfahl, wusste dass ich Progesteroncreme nwhme und empfahl es so weiter anzuwenden. Ich werde mir hier wohl eine neue medizinische Begleitung suchen  denn ich bin ganz schön aus der Bahn geworfen worden. Es tut gut Anteilnahme und hilfreiche Worte hier zu erfahren. Danke.

Ich hoffe  alles löst sich wieder so schnell auf wie es kam. Aber es nimmt mich unglaublich mit zur Zeit....

28.09.2019, 12:16 Uhr
Kommentar

Hallo liebes Forum,

ich war beim Frauenarzt. Er konnte nichts feststellen,  bat mich jedoch falls nochmals Blutungen auftreten, wiederzukommen.  Dann würde er eine Probe aus der Gebährmutter nehmen, um zu schauen, ob das Gewebe auffällig ist. Er geht jedoch davon aus, dass die Blutung durch das Estradiol ausgelöst wurde.

Hatte ja versprochen mich zu melden.

Liebe Grüße

Marie

19.09.2019, 16:34 Uhr
Antwort

Liebe Marieposa,

was für ein irrer Zufall, reich Dir gleich Mal die Hand. Bin 2,5 Jahre postmeno und habe nun seit heute auch zum 2 ten mal eine Blutung bekommen. Das Ganze hat sich seit ca ner Woche mit starkem ständigen Schwitzen nebst Hitzewallungen, frieren, hoher Puls, erhöhter Blutdruck und starker Unruhe mit Kopfschmerzen bemerkbar gemacht. Termin beim Gyn für übernächsten Freitag vereinbart. Letzte Blutung ist so ziemlich genau ein Jahr her. Hatte damals alles abklären lassen, letzte Untersuchung war im Juni, alles i.O.. Da kann man schon verzweifeln.

Glaube aber nicht das wir was Schlimmes haben, das ist wahrscheinlich „nur“ das Hormonchaos der Wechseljahre.

Versuch trotzdem Deinen Urlaub zu genießen und mach danach ein Termin bei Deinem Gyn. Ist schon alles sehr nervig, kann Dich so gut verstehen. Hoffe Du fühlst Dich nicht mehr ganz so hilflos.

Liebe Grüße in die wunderschöne Provence

Runa

19.09.2019, 17:13 Uhr
Kommentar

Liebe Runa,

es tut mir leid dass es dir (auch) nicht gut geht. Deine Symptome sind quasi meine. Andersherum tut es gut zu lesen dass ich damit nicht allein bin, auch wenn das natürlich nicht nett ist. Mein FA sagte mir, dass es oft noch solche Hormonkapriolen gibt, denn diese sind d ja nicht einfach aus dem Körper verschwunden. Ich hoffe sehr, dass es uns beiden bald wieder besser geht. Lässt du mich bitte wissen, was die Untersuchung ergab? Ich tue es ebenfalls.

Liebe Grüße

Marie

19.09.2019, 18:15 Uhr
Antwort

Liebe Marie,

mir gehts ja genauso, war heute auch „froh“ zu lesen, dass es mir nicht allein so bescheiden geht. Ich weiß wie es gemeint ist. :)

Berichte Dir auf jeden Fall vom Untersuchungsergebnis und freue mich wieder von Dir zu lesen.

Wir kommen schon da durch. Wünsche Dir trotz allem noch einen schönen Urlaub!!!

Liebe Grüße

Runa

19.09.2019, 19:55 Uhr
Kommentar

Hallo Mariposa! Ich bin 55 Jahre. Ungefähr 3 Jahre ohne regelmäßige Periode. Nehme Estrogel und Progesteron Kapseln. Kann dich beruhigen, auch ich bekomme gelegentlich noch eine Schmierblutung, ein oder das andere Mal war es auch schon mehr. Gynäkologisch ist aber alles in Ordnung. Höchst wahrscheinlich ist es bei dir auch okay. Aber lass es trotzdem abklären. Wünsche dir noch einen schönen Urlaub und LG Alpenveilchen

20.09.2019, 10:54 Uhr
Kommentar

Hallo Alpenveilchen,

vielen Dank für deine Nachricht.  Es beruhigt mich zu lesen, dass ich nicht allein bin mit dem Wiederkehren der Blutung. Bei mir ist es jetzt Tag 6 und es wird deutlich weniger.  Ich hatte meine Periode immer so 7-8 Tage und gehe davon aus, dass es so jetzt auch ist. Kommende Woche gehe ich zum Gyn und hoffe - vor allem nach den Erfahrungsberichten des Forums - dass nichts dabei herauskommt. Jedoch bin ich jetzt bzgl. der Hormoneinnahme sehr verunsichert und traue mich an Estradiol nicht mehr heran.

Wie lange nimmst du es schon? Und gegen welche Beschwerden? Geht es dir damit besser? Falls die Fragen zu indiskret sind, bitte ich um Entschuldigung :ROSE:

Liebe Grüße

Marie

20.09.2019, 15:23 Uhr
Kommentar

Hallo Mariposa! Ich mache Hormonersatztherapie jetzt genau drei Jahre. Meine Beschwerden waren. Appetitlosigkeit, Übelkeit, Unruhe, Schlaflosigkeit, Magenschmerzen, Haarausfall, trockene Haut, Depressionen, eigentlich so ziemlich alles was es an Beschwerden gibt. Gebessert hat sich so nach und nach eigentlich alles. Hat aber ungefähr sechs Monate gedauert. Es beutelt mich immer wieder Mal, aber absolut kein Vergleich zu vorher. Hätte mit den Hormonen eindeutig früher beginnen sollen, um nicht in ein totales Defizit zu geraten. Hatte am Beginn auch Bedenken, wurde aber von den lieben Mädels hier im Forum immer wieder aufgemuntert weiter zu machen. Bin total dankbar dafür

 LG Alpenveilchen

20.09.2019, 17:02 Uhr
Kommentar

Hallo Alpenveilchen,

mir ging es in den letzten Monaten immer schlechter. Habe es auf meine Schilddrüse geschoben  denn die Werte sind seit langem schlecht. An meine Sexuslhormone habe ich nie gedacht... Nun bin ich dennoch verunsichert  wie und in welcher Kombination ich Estradiolcreme anwenden sollte, falls ich mich da nochmals ranwage. Also die Beschwerden  die ich lindern wollte  nahmen ja leider zu. Wegen der Blutung habt ihr hier mich etwas beruhigt,  aber ganz sicher fühle ich mich erst  wenn ich wieder zu Hause bin und Entwarnung vom Arzt bekomme.

In welcher Kombination nimmst du die Hormone denn?

Liebe Grüße

Marie

20.09.2019, 11:17 Uhr
Kommentar

Guten Morgen liebe Runa,

geht es dir jetzt  wo die Blutung eingesetzt hat, eigentlich besser?

Bei mir ist die Ängstlichkeit weg, auch das Schwitzen. Aber das Pulsjagen bleibt irgendwie....Gestern war mir den ganzen Tag irgendwie schwindelig und vormittags hatte ich wieder einen Puls von 94 trotz Nichtstun. Das macht mich ganz mürbe irgendwie. Es tat und tut gut hier im Forum zu lesen und zu erkennen,  dass ich damit nicht allein bin. Was mich sehr interessiert ist  wie du damit umgehst, wenn du nachts vom Herzrasen aufwachst? Ich fühle mich dann besonders schwach und ängstlich.  Tags kann ich mich besser ablenken,  jemanden anrufen... So langsam mutiere ich zum Hypochonder fürchte ich. Seit Wochen dreht sich meine Gedankenwelt,  weil es täglich irgendwie nicht besser wird oder aber wenn  dann nur kurz anhält. Zu allem Überfluss habe ich mir auch noch den Fuß angebrochen und kann ihne Krücken gar nicht laufen. Bedeutet noch mehr Zeit zum Grübeln, anstatt die Provence zu erkunden.

Tut mir leid, dass ich so jammer, aber irgendwie ist es gerade etwas viel, dabei hatte ich mich so auf den Urlaub gefreut und dachte, mit dem Tapetenwechsel geht es mir wieder besser:-X

Nun, wie schaffst du es, dich zu motivieren und was nimmst du ein, um die Symptome zu lindern? Ich probiere es derzeit mit Globoli: Lachesis und Pulsatilla im Wechsel. Die Hormone lasse ich jetzt erstmal weg. Nimmst du Hormone oder pflanzliche Mittel?

Liebe Grüße

Marie

20.09.2019, 17:55 Uhr
Antwort

Hallo liebe Marie,

empfinde es nicht als Jammern. Es sind Sorgen und Ängste, es hilft sich diese von der Seele zu schreiben, zu teilen, so ist es bei mir.

Heute früh hatte ich keine Blutung mehr, zum Glück und Herzrasen nur noch 2 x heute Nachmittag. Schwitzen ist bei mir auch besser geworden,. Aber ich hab so ein ekelhaftes kribbeln/ vibrieren in mir, das ist nervig. Heute früh hatte ich auch wieder das heulende Elend. Bin dann in die Stadt gefahren, hab mittags meinen Mann abgeholt, war dann wieder alles wie weggeblasen.  Hast Du noch Deine Blutung? Letztes Jahr hatte ich sie 1 Woche, dachte da jetzt kommt alles zurück.

Das mit Deinem Fuß ist echt blöd, wünsche Dir gute Besserung!!! Hatte neulich einen Hexenschuss, da ging fast 4 Wochen gar nicht. Der wollte einfach nicht verschwinden. Sowas zieht einen zusätzlich noch runter.

Um nicht zu viel zu Grübeln, power ich mich zur Zeit täglich mit Laufen ( Nordik Walking) aus oder ab und zu mit ausgiebigen Stadtbummeln. Aber kenne auch diese Gedankenschleifen...und die Ängste die einem den Nacken hochkriechen...Versuche dann immer irgendwas anderes zu machen, einkaufen,telefonieren wenn ich alleine bin.

Hormone vertrage ich leider gar nicht, bin auf LThyroxin angewiesen durch Schilddrüsen-Teil-OP. Sobald ich andere Hormone dazu nehme, fängt mein Körper noch mehr an zu spinnen. Was ich aber täglich nehme ist Magnesium und Weißdorntabletten. Außerdem Metoprololsuc. 23,75 mg. Puls war damit gut eingestellt bis ich wieder die Blutung bekam, da stieg er teilweise auf 100. Homöopathie hab ich auch schon alles mögliche probiert, leider half davon so gut wie nichts. Wenn ich Nachts vom Herzkolpfen wach werde trinke ich erstmal Wasser und auf dem Nachttisch liegt das iPad, da setzte ich dann die Kopfhörer auf und hör mir eine Meditation an. Auf YouTube gibt es ganz viele. Das hilft mir oft ganz gut.

Machst Du noch was zusätzlich, Sport, Yoga etc.?

Wir kommen da durch!!!:)

Ganz liebe Grüße

Runa

20.09.2019, 21:44 Uhr
Antwort

Hallo Marie,

kleiner Nachtrag;(

habe seit ca 1 Stunde starkes ziehen im Unterleib, so wie früher bevor ich meine Tage bekam und bin mega unruhig. Trau mich gar nicht meinen Blutdruck zu messen. So ein Mist.

Hattest/hast Du auch das ziehen? Mein Magen rumort auch ganz arg.

Lieben Gruß

Runa

20.09.2019, 23:18 Uhr
Kommentar

Liebe Runa

es zieht bei mir auch. Und es blutet stärker. Mein Blutdruck schwankt, von ziemlich hoch zu ziemlich niedrig. Heute Nacht klopfte mein Herz wie blöd. Es ist schwierig im Moment.  ...

Ich denke das aufgebaute Gewebe muss einfach raus. Das Kribbelige kann ich ebenfalls bestätigen. Ich erkläre es mir so, dass der Körper 40 Jahre lang Hormone pro Periode aufgebaut hat und jetzt nicht - trotz eigentlich Auszeit wg Wechseljahren - alles abstellt in wenigen Maimonaten. Mein FA hat mir das mal so erklärt,  weil ich eben oft so deprimiert bin. Da spielt sich noch viel mehr im Körper ab als wir ahnen. Er meinte auch, dass wenn eine solche Blutung wie wir sie gerade haben, auftritt , es gut sein kann, dass sich der Körper  erinnert. Ich habe heute z. B. Rückenschmerzen ohne eine Erklärung.  Und ich blute immer noch. Bin total müde dazu.... Entweder mein Körper feiert eine "zurück in die fruchtbare Phase" Party oder ....

Wir kommen da schon durch liebe Runa. Und das Ziehen kann übrigens auch muskulär sein. Wirklich! Ich war im Urlaub beim Chiropraktiker und der erläuterte mir, dass ich nicht Blinddarmschmerzen oder eine Blasenentzündung  habe, sondern ein Muskel,  der da im Unterbauch durch läuft. Nachdem er mich "durchgeknackt" hatte, war aller Schmerz weg. Ich war sooooo erleichtert. Deshalb....mach dir keinen Kopf. Wärmeflssche oder Eis drauf- was dir besser tut - und morgen ist das besser. Vielleicht kommt auch nochmal etwas Gewebe.... Ich meine, nach 12 Monaten Ruhe darf dein Körper etwas reagieren auf das Revival.

Du hast es so lieb beschrieben wie du mit all den Sorgen und Problemen umgehst. Wow. Ich kann das leider gar nicht gut. Jammere und grübele und komme dennoch nicht weiter. Bin hier so herrlich untergebracht und fühle mich gleichzeitig verloren.

Ich wünsche dir von Herzen dass der Zauber morgen vorbei ist. Genieße den Abend soweit du kannst. Das mit der Meditation ist eine Tolle Idee. Ich nutze 7Mind, hilft mir auch. Plus eben Pulsatilla und Lachesis. Kannst ja mal nachlesen, ob es für dich ggf. auch passt?

Kopf hoch, Runa.

Was eine harte Zeit....

Alles Liebe

Marie

Ps: du kannst mir auch mailen wenn du magst.

21.09.2019, 07:46 Uhr
Antwort

Danke Dir für Deinen Zuspruch und Deine beruhigenden Worte!!!

Heute früh geht es mit wieder besser, die extreme Unruhe hat sich gelegt. Das Ziehen ist noch ein wenig da. Kann auch nicht immer gut mit den Symptomen umgehen. Deshalb bin ich gerade dabei eine Reha zu beantragen. Jammern und Grübeln ist auch oft mein Standartprogramm.

Mailaustausch ab und an können wir gerne machen.

Wünsche Dir eines guten Start in den Samstag und Versuch Deinen Urlaub noch ein wenig zu genießen.

Dir auch alles Liebe

Runa

22.09.2019, 03:18 Uhr
Kommentar

Bin endlich wieder @Home. Wollte dir nicht zu nahe rücken, sondern Worte etwas privater formulieren.

Alles Gute