Blutung in der Postmenopause

05.06.2023 | 15:27 Uhr

Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier und wollte auf diesem Weg nachfragen, ob es Frauen mit ähnlichen oder gleichen Symptomen gibt. Ich bin Ende 50 und habe meine letzte Regelblutung vor reichlich 5 Jahren gehabt. Nun, tauchten plötzliche, leichte Blutungen auf und ich war heute beim FA. Sie meinte, ich solle eine Ausschabung machen lassen, um eine genaue Diagnose stellen zu können.

Hat jemand von Euch bereits postmenopausale Blutungen gehabt? Welche Ursache wurde festegstellt? Hat diesbezüglich jemand eine Ausschabung gehabt? Wie war das Ergebnis?

Über Eure, gern auch kurze Erfahrungen würde ich mich freuen. Danke schon mal im Voraus.

Coni

Bisherige Antworten
06.06.2023, 18:13 Uhr
Antwort

Hallo Concilla,

Ich habe das gehabt und jetzt ab und zu noch. Bin 61 und seit 3 Jahren Postmeno. Bin zum Hausarzt gegangen und der hat mir nur 'ne Überweisung für die Gynäkologie in die Hand gedruckt. Das war im Februar oder so. Termin ist zigmal verschoben worden neuer Termin Ende Juli. Wenn ich Glück habe bin ich dann im November an der Reihe:-(. Wohne in NL und da ist sowieso alles anders.

Zur Zeit ist Ruhe kann sich aber immer mal wieder ändern. Ich nehm's gelassen da die Blutungen sehr leicht sind brauche weder Binden noch Tampons eine Slipeinlage reicht dann vollkommen aus.

LG Sylvi61

11.06.2023, 10:23 Uhr
Kommentar

Solang für einen Termin beim Gyn? Gelesen habe ich, dass man doch bei ungewöhnlichen Blutungen sofort zum Gyn gehen sollte. So unterschiedlich ist es in NL zu D?

08.06.2023, 09:58 Uhr
Antwort

Hallo concilla.das hatte ich auch ,ganz leichte Blutung so einmal im jahr.meine Frauenärztin sagte damals das kann passieren wenn Eierstöcke nochmal. aufflammen.lg kati

09.06.2023, 23:36 Uhr
Antwort

Hallo Coni, ich bin 57 und seit 6 Jahren postmenopausal. Ich hatte auch letztes und dieses Jahr leichte Schmierblutungen und große Angst vor einem schlechten Befund. Hat denn deine FA dir mehr zu deinem Befund gesagt ? Wie dick ist das Endometrium ? Wurde ein vaginale Ultraschall gemacht ? Meine FA sagte, ich bräuchte keine Ausschabung.

11.06.2023, 10:22 Uhr
Kommentar

Hallo Liviotta, ja, es gab einen Ultraschall und an einer Stelle soll die Schleimhaut wohl 5 mm dick sein. Alles andere war komplett unauffällig. Hatte auch ca. 2 Monate vorher Abstrich. Im Allgemeinen habe ich mit Trockenheit zu kämpfen. Trockene Haut und auch trockene Schleimhäute. Ich dachte, das mini Bluten käme vielleicht daher :-(

11.06.2023, 10:32 Uhr
Kommentar

Bei mir steht "Endometrium flach" und es ist auch 5mm. Komisch. Hat hier noch jemand Erfahrungen damit ?

11.06.2023, 12:03 Uhr
Kommentar

Vielleicht ist sie ja bei mir nicht flach? Wenn ich mich recht erinnere, sagte sie, an einer Stelle wäre sie 5 mm.

11.06.2023, 13:23 Uhr
Antwort

Vielleicht besser noch mal nachfragen. Bin auch verunsichert. Im Netz steht auch schon bei 3 cm und postmenopausalen Blutungen Ausschabung. Dann hätte aber meine FA was gesagt, oder ?

26.06.2023, 09:09 Uhr
Antwort

Ich habe nun alles hinter mir und komme gerade von der Nachuntersuchung. Die Ausschabung war heute vor einer Woche. Der Befund ist 1A. Es ist alles in Ordnung. Auch die Schleimhaut. Nun, woher kommen die kleinen Blutungen postmeno? Heute sagte mir die FA, es kann auch aufgrund der Trockenheit und kleiner Entzündungen mal zu so kleinen Blutungen kommen. Diese Trockeheit werden wir nun mal versuchen,  zu bekämpfen bzw. bisschen zu mindern. Erst einmal mit hormonfreien Mitteln.