Blutung ausgelöst durch Progesteron und Östrogen? Was tun?

10.02.2024 | 20:26 Uhr

Ich brauche euer Wissen!

Seit 27 Tage nehme ich 1 Kapsel Utrogestan (Progesteron) und 1 Hub Estrogel. Meine letzte Periode hatte ich im April 2023. Jetzt habe ich gerade festgestellt, dass ich eine Blutung bekommen habe obwohl beim letzten Frauenarzttermin vor 27 Tagen sich keine Schleimhaut gebildet hatte.

Was soll ich jetzt mit dem Progesteron und Östrogen machen? Weiter nehmen oder wegen der Blutung absetzen?

Vielen Dank für eure Antworten!

Simone

Bisherige Antworten
10.02.2024, 20:50 Uhr
Antwort

Wenn es eine richtige frische Blutung ist, dann solltest du das Progesteron weglassen und erst wieder nehmen, wenn die Blutung weg ist. So hat es mir meine FÄ erklärt. Das Östrogen nimmst du weiter.

11.02.2024, 13:36 Uhr
Antwort

Danke für deine Rückmeldung. Das so etwas auch immer am Wochenende passiert! Morgen rufe ich meinen Frauenarzt an.

11.02.2024, 13:49 Uhr
Kommentar

Ja, ein Anruf bei der FÄ kann nicht schaden, alles Gute

12.02.2024, 11:41 Uhr
Kommentar

Hallo Simone, hast du deinen Frauenarzt erreicht?

12.02.2024, 16:22 Uhr
Antwort

Hallo! Mein Arzt meinte, ich soll die beiden Präparate erst einmal weiter nehmen und mich melden falls die Blutung länger als eine Woche dauert. Lg

12.02.2024, 18:43 Uhr
Kommentar

So unterschiedlich sind da die Meinungen von FA zu FA.

Meine FÄ meinte, ich soll während einer Blutung mit Progesteron aussetzen. Es kann sonst sein, dass es gar nicht mehr aufhört zu bluten.

Eine Woche wäre mir zu lange für eine Blutung.