Bluthochdruck unter Gynokadin?

20.08.2011 | 11:55 Uhr

Hallo,
ist das bei jemandem aufgetreten?
Ich hatte immer einen sehr niedrigen Blutdruck, höchstens110.
Gestern bin ich bei der Arbeit fast umgefallen. Mein Kopf war wie aufgesetzt und mit Watte gefüllt, alles hat gekribbelt mir war sehr schwindelig. Dann wurden meine Beine total schwer. Ich musste mich sofort hinsetzen, sonst wär ich umgekippt. Ich dachte der Blutdruck wär im Keller, aber er war 180/75 !
Hab dann 2 Stunden in der Ambulanz gelegen.
Kann der RR jetzt durch die WJ so schwanken?
Oder liegt es am Gynokadin Gel? Ich nehme morgens 1-2 Hübe. VLT ist das zu wenig?
Aus Angst hab ich heute gar nichts genommen. So gehts mir auch.
Liege mit Allen Beschwerden auf der Qouch.
Hat Jemand Erfahrung oder einen Rat für mich?

Vielen Dank schon Mal!

Marly

Bisherige Antworten
20.08.2011, 09:55 Uhr
Antwort

Hallo Marly,

normalerweise erhöht sich der RR durch eine nat.
HT nicht.
Hat eher pos. Auswirkungen ( Blutgefäße entspannen sich;
werden weiter),senkt den Blutdruck.
Leider gibt es aber in der Med. nichts, was es nicht gibt.
Meine mal gelesen zu haben, dass Du im Med. Bereich
tätig? Dann weisst Du ja, was ich meine. ;-)

Wenn ich Dir einen Rat geben darf?

Reglm. priv. RR Kontrolle (Du weisst ja wann u. wie).
Internistische Abkl. , wenn i.O. was ich vermute,
würde ich an Deiner Stelle (jetzt schon beginnen),
zunächst eine niedrig dosierte HT beginnen (Blutwerte
außer Acht lassen!).
Z.B. 1 Hub E-Gel + 1-2 Utrogest; Utrogest, kannst Du
variieren, z.B. am Abend zu Schlafen 1ne oral, am Morgen
für die Psyche 1ne vaginal.
Alternativ, 1 Hub E-Gel + 1ne Duphaston.
Dies würde ich mal Konstant 8 Wochen durchziehen!

Ja Marly, ich weiß, wenn Körper u. Seele verrückt spielen,
ist dies nicht einfach.
Da heißt es Zähne zusammenbeißen und durch !
Aber, wem sage ich das, bist ja auch vom Fach; der Körper
benötigt Zeit sich anzupassen.

Lieber Gruß

von e,s-q,s

21.08.2011, 10:08 Uhr
Antwort

Hallo und Danke für deine Antwort!

Ja, ich bin Krankenschwester.

Ich mache schon seit einem Jahr eine HT mit Gynokadin. Zu Anfangs mit Duphaston. Seit 3 Zyklen, jetzt im 4., mit Utrogest.
Ich habe sehr viel rumprobiert. Einen, zwei oder drei Hübe, Utrogest zwei mal vaginal, oder oral oder oder oder...
Ich glaube das war zuviel durcheinander. Ich bin leider sehr ungeduldig. Gestern hab ich aus Angst kein Gel genommen.
Heute Morgen 1 Hub.
Es ist wirklich zum Verrückt werden.

Wirkt Utrogest oral besser für eine bessere Stimmung?

LG
Marly

21.08.2011, 12:22 Uhr
Antwort

Hallo Marly,
gerade im Netz gefunden.
Östrogenuberschuss/ Östrogendominanz:
Kribbeln in den Extremitäten, Bluthochdruck ( Östrogen beeinflußt Nierenhormon, ich glaube Renin), schwere Beine etc.
Wie Du richtig geschrieben hast, Du probierst zu viel herum und bist zu ungeduldig, hat Dir aber glaube ich auch schon TomDoc geschrieben. Du hast doch keinen Diabetes bei dem man die Insulindosis dem Körper ständig anpassen muß. Pass auf das Östrogen auf!! Östrogen hat in der Überdosierung viel heftigere Nebenwirkungen wie Progesteron. Ganz ehrlich, wenn ich so viel Hormonumstellungen wie Du in letzter Zeit gemacht hast, hätte mitmachen müssen, würde ich genau wie Dein Körper anfangen zu schreien;-)). Ich wünsche Dir alles Gute.
LG Annemarie

21.08.2011, 14:45 Uhr
Antwort

Hallo Annemarie,
du hast Recht. Das habe ich ja selbst schon erkannt.

Ich werde jetzt morgens 1 Hub Gel nehmen und abends 1 Utrogest vaginal und morgens eine Utrogest. Weiss nur nicht, ob oral oder morgens auch vaginal.
Hast du da einen Tip?

LG
Marly

21.08.2011, 15:52 Uhr
Antwort

Hallo Marly,

nein, tut es m.W. nicht !

Progesteron hat i. A. eine stimmungsaufhellende Wirkung.

Nach oraler Einnahme tritt oft eine gewisse Müdigkeit auf
(gut am Abend, da Ein u. Durchschlafen gefördert wird).
Auch gut da evtl. Unverträgl. verschlafen werden.

Bei vag. Anwendung kommt mehr Wirkstoff an, da die
Leberpassage umgangen wird ; macht dadurch auch in Regel
nicht müde (gut am Morgen), auch da du die bessere
Stimmungslage erlebst .

Lieber Gruß

von e,s-q,s