Bluthochdruck durch Absetzen der Hormone?

11.12.2010 | 01:31 Uhr

Hallo zusammen,
ich glaube, die Wechseljahre haben mich voll im Griff.
Bis Januar 2010 klebte ich ein Östrogenpflaster und nahm alle 3 Monate Utrogest.
Das Pflaster ließ ich dann weg, nahm nur noch Utrogest und es geht mir eigentlich damit so gut, dass es nicht zu Hitzewallungen kommt und auch der Schlaf ok ist.
Am Donnerstag war ich bei meiner Hausärztin zum allgemeinen Check-up, dabei stellte sie fest, dass mein Blutdruck erhöht ist. Der WErt lag bei 150-89. Daraufhin wurde ein EKG abgeleitet, was aber normal war.
Die HÄ meinte, der erhöhte Blutdruck könne durch die Wechseljahre kommen und am MOntag bekomme ich ein 24 Stunden Blutdruckmessgerät.
Mir wird schon Angst und Bang, wenn ich daran denke, einen Betablocker nehmen zu müssen.

Ich nehme derzeit auch zu Hause regelmäßige Messungen vor, die allerdings sehr unterschiedlich ausfallen.
Der Blutdruck schwankt sehr stark zwischen 110-70 und 150-90.
Kennt Ihr so etwas und könnt mir eventuell die Angst nehmen?

Ob es eine Möglichkeit gibt, diese Blutdruckgeschichte mit pflanzlichen Mitteln wie Weißdorn zu behandeln?

Traurige Grüße
Conny

Bisherige Antworten
11.12.2010, 02:43 Uhr
Antwort

Hallo Conny,
wenn Du bei diesen BD Werten Betablocker bekommst, müsste ganz Deutschland welche nehmen. Was ist denn bitte an 110-70 hoch?? Und ab und zu 150-90 ist auch kein lebensbedrohlicher Zustand. Ich habe seit den WJ auch leicht erhöht, z.B. 140-80. Der letzte Wert ist der entscheidende. Wenn der über 100 geht, soll man Maßnahmen ergreifen.
Aufgrund der HET sank der BD wieder, aber ich war ständig schlapp und oft schwermütig. Ich nehme die HET inzwischen in homöopathischen Dosen (1 Utrogest vaginal abends, lasse sie alle paar Tage mal weg, und Estreva Gel ein Stecknadelkopf morgens). Heute nahm ich gar kein Östrogen zu mir.
Mir geht es seither beständig besser, trotz Muskelschmerzen, bekomme den alten Schwung zurück. Meine Mutter ist 72 und hat seit Jahrzehnten sehr erhöhten BD (ab 160+) und ist mopsfidel mit viel Temperament. Ich habe Freunde in England, da wird man erst ab 180-90 aufwärts behandelt.

Hatte auch ein 24-Std.-BD-Messung und dabei gemerkt, dass der BD bei 2 Dingen sinkt: Kochen und Radfahren. Seither bewege ich mich täglich min 30 Minuten und wenns geht länger. Habe die Betablocker nach ein paar Wochen ausgeschlichen und dann weggeschmissen.

Lass Dich nicht verrückt machen und versuch erst mal, mit ausgewogener Ernähung und mehr Bewegung und Entschleunigung dem Ganzen beizukommen. Mit meinen Ausführungen meine ich nur, dass alles relativ ist ...

Toi, toi!
hermana

11.12.2010, 02:48 Uhr
Antwort

Noch was Wichtiges. Lass Dein eigenes BD-Messgerät mit dem der HÄ abgleichen. Es gibt Schwankungen der Geräte. Nur wenn die beiden verglichen sind, kannst Du die Werte korrekt bestimmen. Es knn z.B. sein, dass eines der Geräte 10 Grad über dem anderen liegt oder umgekehrt, dann verfällt frau in Panik, dabei ists nur ein technisches Problem. Und hoffentlich erklärt Dir die HÄ, wie der BD daheim richtig gemessen wird (Arm auf Tisch in Herzhöhe legen).

Nichts für ungut, aber ich hab so einige Fehldiagnosen hinter mir ...

11.12.2010, 03:47 Uhr
Antwort

Hallo Conny,
erstens: mach dich nicht verrückt.... deine werte sind ok und nicht dramatisch. ich denke das sagen zu können, weil ich seit dem 19. lebensjahr erhöhte werte habe und 110 zu 70 oder 150 zu 90 sind ok. ach ja... ich bin jetzt 44 jahre, noch.... der blutdruck ist ganz einfach abhängig von vielen faktoren. hast du gegessen, gelesen, dich bewegt, kaffee getrunken etc. ..... er ist abhängig von tageszeiten, wettereinflüssen und hormonen..... was ich echt immer bescheiden finde, ist, dass ärzte bei einem druck von 150 zu 90 gleich die panik schieben... jedenfalls einige ärzte... ich habe gott sei dank eine ärztin, die auch bei einem wert von 160 zu 105 sagt, geh nach hause ist nicht so dramatisch...
sie ist der meinung, dass wenn die werte zu 70 - 80 % im bereich des normalen liegt, dass heisst unter 140/90 (Obwohl das bei mir schon ein su per wert ist) ist alles ok. der blutdruck darf auch mal höher sein... das herz kann werte bis zu 200 und mehr aushalten.... also mach dich nicht verrückt.... warte ab und du wirst sehen, je weniger du eine hab-acht-Stellung hast, desto gelassener und (!) niedriger ist dein blutdruck... ich hoffe, ich konnte dich ein wenig aufbauen.... lg mona

11.12.2010, 05:42 Uhr
Antwort

Hallo Ihr Beiden
und vielen Dank für Eure Antworten, die mich schon sehr beruhigen.
Ich denke, das Absetzen der Hormone bringt den Körper ziemlich durcheinander, denn sonst hatte ich ständig niedrigen BD, den ich allerdings nie merkte.
Die WJ machen mit uns Frauen ja schon manchmal, was sie wollen *grins*.
Bewegung habe ich genug, gehe 3 x in der Woche mit den Hunden joggen, fahre mit dem Rad und die Hunde selber fordern auch ihre Gassigänge. Übergewicht liegt auch nicht vor und auch kein Diabetes, sodass nicht so viele Risikofaktoren zusammen kommen.

Das Utrogest selber hilft schon sehr über die WJ-Beschwerden hinweg und ich nehme auch von einer Heilpraktikerin Sepia und Östronum.
Nun, dann werde ich mal abwarten, was MOntag dieses Gerät sagt.

Nochmals danke schön für Eure Antworten und l G
Conny