Guten Tag, bin Andrea. 61 Jahre alt und seit 4,5 Jahren postmeno. Ich hatte heftige Beschwerden in der Hochphase meiner Wechseljahre. Jetzt war ewig Ruhe, ab und an leichte Hitzewellen. Seit neuestem habe ich aber massiv mir Blutdruckschwankungen zu kämpfen. Mir wird ganz heiß dabei, ohne Schweißausbrüche. Organisch ist alles i.o. Ich bin trotzdem physisch am Limit. Bin eh so ein Angsthase. Ach ja. Nehme 2mal täglich Valsartan. Blutzucker warten 126/79 bis 159/ 100 alles dabei. Dankeschön wenn mir jemand antwortet. Schönen Sonntag, Andrea

Blutdruckschwankungen
Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

Antwort
Hallo Andrea,
Bin auch 61 Jahre alt und seit ca. 3 Jahren Postmeno. Das hatte ich auch. Musste immer die Candesartan 32 mg nehmen aber die waren jetzt zu hoch dosiert für mich kippte beinahe aus den Larschen. Nehme jetzt Candesaetan 16 mg und messe meinen Blutdruck einmal in der Woche. Die Werte sind jetzt 112/80 oder 108/75. Früher hatte ich immer 140/90 oder höher. Nehme keine Betablocker oder so. Mein Hausarzt sagte das im Laufe des Lebens der Blutdruck sich verändern kann. Ich bin mit den Werten zufrieden.
Früher war mein unterer Wert immer über 90 und das ist nicht gut.
Vielleicht pendelt es sich ja irgendwann auch bei dir wieder ein.
Liebe Grüße aus dem sonnigen Venlo

Antwort
Hallo, auch ich hatte jetzt gerade wieder Panik wegen meines Blutdruckes. Ich hatte mein Leben lang immer niedrigen Blutdruck , während der WJ ( bin 58 und ca. 2 Jahre Postmeno) immer mal hoch . Die letzte Zeit war Ruhe und seit 6 Wochen immer mal wieder Tage wo er auch bis auf 170 / 100 war . 24 h RR war OK obwohl ich während der Messungen auch mal erhöht war. Mein Puls bleibt dabei relativ niedrig wie ich es auch schon immer habe ( meist so um 56).
Scheint wohl normal zu sein . Ich weiß auchnicht was ich machen soll. Das versetzt mich dann auch immer in Panik und dann wird der ja automatisch auch nochmal höher.
L.g
Kommentar
Hallo Pferdemädchen, ich bin 57 und seit 7 Jahren postmenopausal. Meine elenden Panikzustände haben mir sehr geschadet. Hatte in der Notaufnahme 219/124. Und das auch durch starke Schwankungen zu Hause. Da nahm ich Candesartan. Natürlich sank der BD dann aicv wieder. Trotzdem sehr anstrengend. Ich kenne solche Angstzustände wegen aller möglichen Symptome. Habe das leider auch noch nicht im Griff. Mein Blutdruck sinkt durch Autogenes Training mit youtube. Ich nehme jetzt Ramipril 7,5. Da bin ich stabiler aber auch noch zu hoch. Mit dem erhöhten Blutdruck fingen bei mir die Wechseljahre an. Fürchterlich. Alles Gute für dich.