Blutdruckschwankungen

26.02.2021 | 19:31 Uhr

Hallo zusammen,

habe seit einigen Wochen mit hohem Blutdruck, grad abends auch nachts zu kämpfen, was wirklich sehr unangenehm ist und bin dabei, mit Medikamenten das in den Griff zu bekommen, zusammen mit meiner Ärztin, dazwischen gab es wieder 1-2 Wochen , wo alles normal und eher niedrig war, und ich die Medikamente wieder reduzieren konnte. Am schlimmsten ist der Druck im Kopf, Herzklopfen, innere Unruhe nachts, es ist momentan ein hin und her. Wer kennt das auch?
Bin seit ca. 7 Jahren in den Wechseljahren, mit vielen Jahren Schlafstörungen und Hitze fing es an, Stimmungen auf und ab, hatte in 2013 Entfernung Gebärmutter, 1 Jahr später fing alles an. Vielleicht und hoffentlich bin ich jetzt in den letzten Zügen mit extremen ÖstrogenMangel, der das mit dem Blutdruck verursacht?
Danke für eure Antworten.

LG Greta

Bisherige Antworten
27.02.2021, 05:13 Uhr
Antwort

Hallo Greta, nimmst du den was für die WJ? Man sollte ja auch nach dem Grund schauen und nicht nur die Symptome bekämpfen. Klar gibt es in den WJ immer mal Schwankungen. Würde den auch die SD kontrolliert oder was gg.den Hormonmangel getan?

Lg

27.02.2021, 07:46 Uhr
Kommentar

Guten Morgen,

danke für deine Antwort.
anfangs habe ich zum schlafen kleine Dosis AD genommen, später habe ich famenita 100/200 und danach Progesteron Creme genommen, das hat nachher nicht mehr geholfen gegen die Schlafstörungen. Östrogene darf ich aufgrund familiärer Belastungen nicht nehmen. Bei den pflanzlichen Mitteln habe ich glaub ich alles durch. Eigentlich wurde es auch zeitweise besser, es gab immer mal Phasen, die gut liefen, Schlaf war auch mein hauptsächliches Problem stets, mit Hitze etc. kam ich irgendwie klar, die Stimmungen waren auch nicht immer schön. Hormonspiegel wurde gemacht damals, wo ich danach famenita etc. genommen habe. Nach so vielen Jahren habe ich dann versucht, irgendwie den Rest der Zeit auch noch irgendwie zu schaffen, war auch zeitweise ok, jetzt meldet sich mein Blutdruck. Ich hatte Anfang des Jahres eine Gürtelrose bekommen, die hat meinen Stoffwechsel inclusive Der Hormone wieder durchgeschüttelt, so sagte es auch meine Ärztin. Blutwerte auch Schilddrüse sind ok. Herz etc. Auch. Vielleicht gibt mir Corona grad auch noch den Rest, es gibt sicherlich viele Menschen,denen es ebenso geht, und mein Blutdruck spiegelt mir das vielleicht auch nochmal.

schönes Wochenende, lg

27.02.2021, 07:31 Uhr
Antwort

Hallo Greta, bin auch seit fast 8 Jahren im Wechsel. Das mit den Blutdruckschwankungen kenne ich auch, habe aber nie was genommen da er auch immer wieder sehr niedrig ist. Knopfdruck hatte ich auch öfter und festgestellt das er nicht immer was mit dem Blutdruck zu tun hat ich mich dann aber so reingesteigert habe das er in die Höhe ging. Schweißausbrüche habe ich immer noch aber ist alles erträglicher geworden. Hoffe auch das es bald vorbei ist 7 Jahre sind eine lange Zeit. Habe mir, wenn ich gemerkt habe ich steigern mich wieder so rein, Muskelentspannung in You Tube angehört das hat mir manchmal geholfen um wieder runter zu kommen. Wünsche allen ein entspanntes Wochenende.    Liebe Grüße

27.02.2021, 07:57 Uhr
Kommentar

Hallo,

auch dir danke für deine Antwort.

ja, mit dem reinsteigern kenne ich auch, man liegt nachts im Bett und das ist manchmal schon gruselig, wenn man merkt, dass der Körper verrückt spielt, ich mache auch schon lange Jacobson, Muskelentspannung, da kann ich mich dann runter atmen sozusagen. Denke, ohne Medikamente komme ich erstmal nicht klar, die Werte sind grad abends viel zu hoch, ich habe davor auch schon eine kleine Dosis genommen zur Entlastung weil ich einen HerzklappenFehler habe. Momentan jongliere ich ein bisschen mit der Dosis, um auf gute Werte zu kommen, wenn mir die Hormone immer wieder dazwischen funken, ist das echt schwierig.

auch die ein schönes Wochenende, lg

27.02.2021, 07:33 Uhr
Antwort

Soll natürlich Kopfdruck heißen