Blutdruckschwankungen, Chaos im Körper, Wechseljare

22.03.2022 | 10:59 Uhr

Hallo

Ich bin wohl jetzt auch in den Wechseljahren..

47 Jahre alt und leide unter Blutdruckschwankungen und innerer Unruhe, Schlaflosigkeot, Ängsten, ach alles....

Ich habe so einmal die Woche aus dem nichts heraus einen Blutdruck von bis zu 170/100 und der bleibt dann da auch stundenlang.

In der Notaufnahme heißt es " wir haben nichts gefunden" , der Kardiologe sagt " das muss nicht behandelt werden, ein Herz kann das ab" ..Ich finde das beängstigend.

Schilddrüse ist soweit ok, Cholesterin 220

Wie geht es euch damit?

LG

Bisherige Antworten
22.03.2022, 13:04 Uhr
Antwort

Hallo Katrin,

Mit dem Blutdruck habe ich keine Probleme, zumindest bis jetzt noch nicht. Ich leide unter Verspannungen und Schmerzen, Schlafstörungen und trockenen Augen, Mund etc. und natürlich die berühmten Stimmungsschwankungen. Ich würde sagen das sind meine Hauptsymptome. Bist du schon mal beim Frauenarzt deswegen gewesen? Liebe Grüße Kiki

22.03.2022, 13:40 Uhr
Antwort

Hallo Katrin,

das kenne ich nur zu gut. Komme auf noch höhere Werte beim Blutdruck. War anfangs auch mehrfach in der Notaufnahme, das Herz wurde gründlich untersucht und nichts Organisches gefunden.

Ich bin etwas beruhigter seit mir ein Arzt gesagt hat, dass das Herz das gut ab kann, denn wenn man Sport macht steigt ja der Blutdruck auch nicht unerheblich.

Von daher lebe ich damit schon einige Jahre und habe mich mit den "schlechten Tagen" einfach abgefunden. Ich versuche mich an solchen Tagen immer abzulenken. Vertrau den Ärzten und vertrau Deinem Herz.

Ich denke, das liegt einfach an den Hormonen.

Für die innere Unruhe hilft mir ganz gut Neurexan. Da gibt es auch noch andere pflanzliche Mittelchen, die gut greifen. Frag einfach mal in der Apotheke nach.

Alles Liebe

fire

22.03.2022, 14:34 Uhr
Antwort

Hallo Katrin,

ich bin auch 47, ich hatte das auch immer wieder tageweise- unter anderem.

Bei mir kam es im Herbst so richtig "dicke", ich glaube, bis auf Hitzewallungen- die hatte ich praktisch gar nicht- hatte ich buchstäblich alles, was man kriegen kann, und alles auf einmal.

Muskelschmerzen, tagelang Drehschwindel mit Übelkeit, Blutdruckschwankungen, Atemblockaden in der BWS, starke Kopf- und Nackenschmerzen, Sodbrennen, Blasenentzündung, daraus resultierend Ängste und Depressionen

Ich bekomme eine Hormonersatztherapie, die gottseidank hilft.

Aber wenns bei Dir mit den Blutdruckspitzen im Rahmen bleibt, dann würde ichs auch erst mal mit was pflanzlichem versuchen.

Lasea, Neurexan, Euvegal, da gibts ganz vieles, das einem das Leben leichter macht. Ansonsten hilft nur "durch".

In diesem Sinne halt die Ohren steif, wir schaffen das schon.

Lg

22.03.2022, 21:22 Uhr
Antwort

Hallo Katrin,

ich hatte auch mit Mitte 45 komische Situationen mit meinen Herzen. Einmal als ich bei uns im Ort war, habe ich wahnsinniges Herzrasen bekommen, mir wurde ganz komisch, ich konnte kaum weitergehen. Da mein Hausarzt nur 300 m entfernt war, bin ich panisch zu ihm gegangen. Ich hatte dann auch 170 zu irgendwas.

Dann war erst mal Ruhe und ca. 1 Jahr später hatte ich wieder ähnliche Situationen mit Beklemmungen. Ich dachte, wenn ich mich etwas anstrenge, kriege ich einen Herzinfark, so schlimm hat es sich angefühlt und ich bin kein ängstlicher Mensch. Ich war dann auch beim Kardiologen, nachdem die HA ein auffälliges EKG gemacht hatte. Es war aber alles unauffällig. Der Kardiologe sagte, es könne von der Brustwirbelsäule her kommen. Darunter habe ich es dann verbucht. Damals hatte ich mich mit Wechseljahren gedanklich gar nicht befasst. Aus heutiger Sicht denke ich, es könnte der Beginn der Wechseljahre gewesen sein.
Mit ca. 48 war der Spuk vorbei. Aber dafür andere Probleme - leider.

LG Wechselgänger

22.03.2022, 21:36 Uhr
Antwort

guten abend,

wenn der blutdruck nur mal hoch ist würde ich mir keine sorgen machen, wenn er aber öfter so hoch ist sollte man ein paar wochen immer zu gleichen zeit messen um einen überblcik zu bekommen. ich hatte probleme mit dem blutdruck bekommen nach der gebärmutter entfernung nur hat das meine HÄ auf die leichte schulter genommen und mich nicht ernst. irgendwann hat es dann gereicht und ich hab mich selber in die klinik einweisen lassen ( BD war 120/ 190) mein herzmuskel war schon leicht verdickt aber gott sei dank noch nicht wirklich geschädigt. nehmt es nicht auf die leichte schulter wenn er ständig oder oft Zu hoch ist und tut es bitte nicht damit ab das es NUR die hormone sind.

LG Elke