Blutdruckkrisen

26.08.2020 | 07:11 Uhr

Hallo,

Ich habe bisher immer nur im Hintergrund mitgelesen, da mich viele Themen betreffen und ich auch ein paar Antworten bekommen habe.

Jetzt habe ich selber ein Anliegen und hoffe, dass ich jemanden finde, die auch diese Problememe kennt. Ich hatte bisher vorwiegend Schwitzattacken und psychische Probleme, die mir zu schaffen gemacht haben. Aber seit Ende März ist alles anders. Da bin ich 2x mit extremen Schwindelattacken umgefallen. Danach war ich, auch wegen absoluter Überlastung, für 6 Wochen krank geschrieben. In der Zeit hat sich herausgestellt, dass ich sehr hohen Blutdruck habe, der mich in absolute Panik versetzt (was dann natürlich alles schlimmer macht.) Ich war bei meiner Hausärztin und die hat mir Tabletten verschrieben, die haben soweit ganz gut geholfen. Ich hatte ganz stark das Gefühl, dass sich seit März viel in meinem Körper verändert (obwohl ich meine Blutungen noch habe).

Ich hatte 2 Monate Ruhe, aber jetzt hatte ich plötzlich wieder 2 Nächte, in den der Blutdruck sehr hoch war ich ich deswegen (und vor lauter Panik vor einem Schlaganfall) nicht schlafen konnte. Ich muss dazu sagen, dass meine Mama vor 10 Monaten an einem Schlaganfall verstorben ist und das noch sehr präsent in meinem Kopf ist.

Kennt das jemand von euch, dass der Blutdruck verrückt spielt. Ich könnte nur heulen, weil ich solche Angst habe.

Lg Anga

Bisherige Antworten
26.08.2020, 09:41 Uhr
Antwort

Liebe Anga,

seit Jahren habe ich mit Blutdruckkrisen zu kämpfen und auch dabei festgestellt, dass jeder Arzt Blutdruck anders definiert. Bei manchen hat man schon ab 140 Wert einen behandlungsbedürfigen Blutdruck, bei anderen erst ab 170.

Mehrfach war ich deswegen auch im Krankenhaus, da ein hoher Blutdruck bei mir fast immer eine Panikattacke ausgelöst hatte. Jedoch habe ich mich immer geweigert Medikamente zu nehmen, da sich der Blutdruck nach einigen Tagen, manchmal auch schon nach Stunden wieder normalisiert hat. Ich habe, wie ich hier bereits auch schon mal geschrieben habe mit der Kombination Neurexan und sedacur forte das in den Griff bekommen uind wenn ich jetzt mal einen Tag mit höheren Blutdruck drinnen habe, nehme ich es gelassen, da mein Herz gut untersucht wurde und ich meinem Körper vertraue, dass er das schon verkraftet.

Ich habe übrigens auch noch regelmäßig meine Blutung und merke auch, dass der Blutdruck meistens so zwei bis drei Tage vor der Blutung ansteigt.

Das tut mir sehr leid mit Deiner Mama und ich kann verstehen, dass das natürlich sehr präsent ist und Du deswegen diese Angst hast

Wichtig ist, darüber reden und tu Dir Gutes, alles was Dir Spaß macht und Dich auch vielleicht von der Angst ablenken könnte.

Fühl Dich ganz fest gedrückt, alles Liebe

now

26.08.2020, 10:47 Uhr
Kommentar

Ja, ich merke auch, dass alles schlimmer wird bevor ich meine Tage bekomme (das dürfte in 2-3 Tagen sein). Ich habe in den letzten 10 Monaten viel Streß gehabt und das macht die Situation auch nicht besser. Leider bin ich auch schon seit 20 Jahren Angstpatientin

26.08.2020, 13:23 Uhr
Antwort

Liebe Anga,

auch ich bin mit hohen Blutdruckwerten im Krankenhaus gelandet. Im nachhinein kann ich sagen das meine Angtserkrankung wahrscheinlich eine große Rolle gespielt hat. Gepaart mit den Wechseljahre ist das keine gute Kombi. Meine Mutti war damals schwer erkrankt und die Sorge war riesig.

Auch mir wurden im Krankenhaus sofort Bluddruckmedikamente verpasst, was ja auch gut für den Moment ist. Mittlerweile habe ich diese reduziert aber nicht ganz abgesetzt. Ich schaffe es endlich meinen Blutdruck wieder selber zu messen und der ist ok (muss dazu sagen das mein Blutdruck schon hoch ging beim Anblick eines Meßgerätes :-))

Was mir geblieben ist, ist der Schwindel. Manchmal aus dem Nichts heraus, machmal auch wenn ich mich aufrege. Ich habe vieles abklären lassen und mich nun in einer Schwindelambulanz angemeldet.

Das mit deiner Mama tut mir sehr leid und für dich ist es doch besonders schwer in der jetzigen Situation. Gib dir noch ein bisschen Zeit und versuche aus der Ängstlichkeit raus zu kommen. Horch nicht zu sehr in deinen Körper rein denn dann fängt man an sich reinzusteigern. Ich weiß, das ist so einfach dahergesagt aber ich spreche aus Erfahrungen. Allein schon die Erwartungshaltung hat meinen Blutdruck hoch getrieben.

Als es bei mir so schlimm war, hatte ich meine Regel auch noch sehr regelmäßig. Das war vor 2 Jahren und seit einem halben Jahr kommen sie nun alle 3 Monate (ich bin jetzt 52). Der schwindel hat bei mir übrigens auch mit einer sehr starken Schwindelattacke angefangen. In Ohnmacht bin ich aber zum Glück noch nicht gefallen.

Liebe Grüße,
Conche

26.08.2020, 14:41 Uhr
Kommentar

Das kenne ich, ich sehe ein Blutdruckmessgerät und schon geht mein Blutdruck hoch. Wenn mein Blutdruck dann aber gemessen wird und ich höre wie hoch er ist, möchte ich nur noch heulen. Ich hoffe, dass ich mal an den Punkt komme, wo es mir nichts mehr ausmacht.

Ich finde es auch so wichtig, dass man jemanden hat, der einem zuhört und ernst nimmt. Ich hab manchmal das Gefühl, dass da das Verständnis fehlt.

Aber ich mache mir viele Gedanken wie ich die Panik unterbrechen kann um ruhiger zu werden. Erst wollte ich heute nicht in die Arbeit gehen, weil ich Angst hatte, dass mein Zustand nicht besser wird. Aber jetzt bin ich froh, dass ich doch gegangen bin und seitdem geht's mir gut.

26.08.2020, 15:05 Uhr
Antwort

Hallo Anga,

ich erkenne mich in so vielen Dingen wieder die du hier beschreibst und glaube mir, hier wirst du ernst genommen :-). Ich habe schon viele gute Impulse hier erhalten.

Leider habe ich es im Krankenhaus auch erlebt das eine Ärztin meinte ich müsse nur abnehmen dann wäre mein Blutdruck auch wieder besser. Damit hatte sie mir eine ordentliche Portion Selbstzweifel dazu verpasst.

Aber du bist auf einem guten Weg indem du heute trotzdem auf Arbeit gegangen bist. Ich war irgendwann an einem Punkt an dem ich mich nicht mehr von meiner Angst beherrschen lassen wollte. Ich hatte regelmäßig Panikattacken auf meinem Weg zur Arbeit. Das hat mich irgendwann richtig wütend gemacht und ich dachte das kann doch nicht sein. Umso mehr du dich der Angst stellst umso besser wird es. Du gewinnst wieder Vertrauen in deinen Körper und die Anspannung lässt nach (auch das treibt den Blutdruck hoch). Ich habe mir sehr viel Zeit für mich genommen und verschiedene Entspannungstechniken angewandt.

Wie hoch ist denn dein Blutdruck wenn ich fragen darf?

Liebe Grüße,

Conche

26.08.2020, 15:18 Uhr
Kommentar

Hallo Conche,

Ich kann gar nicht sagen wie hoch mein Blutdruck ist, da ich selten Messe. Der schlimmste Wert war als ich den Bereitschaftsdienst gerufen habe, da war er 200/100. Da war ich aber schon stundenlang in Panik. In der selben Nacht bin ich dann noch in die Klinik und mit Hilfe eines Beruhigungsmittels (Tavor) war ich dann bei 150/90. Der Arzt war sehr nett und hat sich meinen Kummer angehört und meinte, dass es bei mir sicher viel psychischer Natur ist.

Danach habe ich dieses Forum entdeckt und festgestellt, dass ein Teil sicher auch die Wechseljahre sind und habe gesehen, dass so viele Frauen die selben Symptome haben wie ich.

Ich hatte vorher das Gefühl verrückt zu werden, weil ich meinen Körper und meine Psyche nicht wiedererkannt habe. Wem sollte ich es sagen? Habe mich nicht ernst genommen gefühlt. Mein Freund ist immer für mich da, zum Glück, aber er kann es halt auch nur schwer nachvollziehen.

Lg Anga

27.08.2020, 16:45 Uhr
Antwort

Hallo Anga,

Auch ich habe hohen Blutdruck. Nehme seit Jahren schon Candesartan 32. Dachte auch immer wenn man abnimmt dann kann kann die Dosis auf Candesartan 16 oder 8 runterfahren aber nix da auch wie ich weit über 20 kg abgenommen hatte blieb das mit dem Blutdruck unverändert sobald die Dosis niedriger war knallte mein Blutdruck an die Decke.

Ich hatte mal meinen Blutdruck durch die Assistentin vom Hausarzt messen lassen und da bekam ich meine Hitzewallungen und der Blutdruck schoss in die Höhe. Sie sagte dies wäre normal später wie ich wieder abgekühlt war würde nochmal gemessen und siehe da er war gesunken.

Ich messe regelmäßig zu Hause meinen Blutdruck wir haben uns damals eins mit Armmanchette gekauft auch deswegen da mein Mann Herzprobleme hat und er regelmäßig messen muss für den Kardiologen. Ich komme allerdings aus einer Familie da hat jeder hohen Blutdruck und mein Hausarzt sagte das dies eben erblich bedingt ist.

Also nicht jeden Tag messen das pendelt sich wieder ein.

LG

27.08.2020, 17:56 Uhr
Antwort

hallo Anga66,

ich hab auch bluthochdruck bekommen und mein BD war auch an manchen Tagen normal- normal hoch ( 149/90)  wurde mir gesagt gilt als noch normal  in meinem alter ( 57) tags über ging das auch nur bin ich sehr oft nachts wandern gegangen und bin einfach nicht zur ruhe gekommen. manche sagen das man hohen BD gar nicht merkt, aber ich hab es gemerkt an so einer art innere unruhe, kein Herzrasen oder so was. es hat sehr lange gedauert eh ich tabletten bekommen habe und auch sehr lange die richtige dosis zu finden, dafür war ich zweimal im KH wo ich eingestellt wurde. leichtfertig würde ich damit nicht umgehen denn auch bei mir war immer alles in ordnung, als aber das Herzecho gemacht wurde ( endlich im KH dann ) wurde festgestellt das mein Herzmuskel schon etwas verdickt ist. sorgen muss ich mir noch nicht machen, aber der BD sollte eingestellt werden.... und so war es dann auch, gott sei dank !

ich z.B nehme Valsartan dura 160 mg und bisoprolol 2,5 und damit geht es MIR gut. es muss jede für sich entscheiden regelmässig solche tapletten zunehmen, oder es irgendwann bereuen es nicht gemacht zuhaben. leider hab ich davon etwas zugenommen aber das ist mir egal, so bin ich auf der sicheren seite.

LG heidi

27.08.2020, 18:15 Uhr
Kommentar

Hallo Heidi,

Ich spüre meinen hohen Blutdruck auch. Ich habe dann das Gefühl als würde ständig Strom durch meinen Körper fließen. Das ist sehr unangenehm, vorallem in der Nacht. Ich bin eigentlich müde, aber komme nicht zur Ruhe.

Ich fühle mich schon ganz gut bei meiner Hausärztin aufgehoben, aber ich habe auch schon überlegt zum Internisten zu gehen, der dann genauer hinschaut.

Lg Anga