Blutdruckchaos wer kennt das?

16.04.2019 | 18:11 Uhr

Hallo,

Kennt das jemand von euch wenn sich an manchen Tagen ständig der Blutdruck ändert? Mal 128 dann 10 Minuten später 156 dann 134 dann 161 dann 138 usw.  liegt es daran , dass ich fast alle 10 Minuten messe ? Aber wie kann er sich ständig so verändern ? Das macht mich ganz fertig . Heute war wieder so ein Tag. Zum :GIRL 155:. Ich weiß man sollte nicht ständig messen aber ich fühle es sofort wenn er sich verändert und dann bekomme ich Panik. Ich weiß auch nicht ob ich eine Blutdruck Tablette nehmen soll.  Wie macht ihr das? Nehmt ihr regelmäßig Tabletten oder nehmt ihr euren Blutdruck so hin wie es eben ist? Oh man das macht mich so fertig. Der Blutdruck bestimmt meinen Tagesablauf und meine psychische Verfassung! Oder umgekehrt ?

:HELP::HELP::HELP::HELP::HELP::HELP:

LG Birgit H.

Bisherige Antworten
17.04.2019, 07:51 Uhr
Antwort

 Liebe Brigit.

Ich kenne das sehr gut ,war schon mit sehr abenteuerlichen Werten in der Klinik..

Mir wurde das so erklärt, es gibt nicht den einen Blutdruck, der Blutdruck ändert sich ständig und passt sich an , an Belastung, Tageszeit ,seelische Verfassung, Aufregung und vielen anderen Dingen ..wenns nicht so wäre würden wir aus den Bett nicht hochkommen..

Bei mir ist es so, ich kann  frühs einen Blutdruck von 109/69 haben und zwei Stunden später auf 180/100 sein obwohl ich Blutdrucktabletten nehme..das ist durchaus normal wurde mir gesagt . In den Wechseljahren schwankt der Blutdruck auf Grund des sich ständig veränderten Hormonspiegel sowieso..

Emontionen haben sehr großen Einfluss auf den Blutdruck, man sagt ja nicht umsonst ..ja nicht  so aufregen sonst geht dein Blutdruck hoch..Die Reaktion des Körpers ist durchaus erwünscht, sonst hätten wir in früheren Zeiten nicht überlebt und die Menschheit wäre ausgestorben..Dies müssen wir heute nicht mehr, wir leben In Häusern ,realitiv sicher ,müssen nicht Fliehen oder Kampf bereit sein..jedenfall nicht hier in Deutschland..Trotzdem ist all das in unseren Genen  fest verankert .

Wenn du Angst hast und alle paar Minuten den Blutdruck misst treibst du ihn unwillkürlich hoch..du machst dir selbst Stress und Angst..

Es ist allerdings trotzdem notwendig alles ärztlich abklären zu lassen..wenn alles IO ist dann bringen uns diese Blutschwankungen nicht um.

lg Die YUIO:-)

17.04.2019, 09:15 Uhr
Antwort

Hallo liebe Birgit,

ich weiß ja nicht wie alt du bist,aber im Wechsel gibt es oft hohen Blutdruck.

Ich hatte letztes Jahr 180-60.

Meine Frauenärztin sagte das es schon gefährlich ist und ich

Schlaganfall gefärdet bin,od auch einen Hirnschlag

bekommen kann.

Bin zum Hausarzt jetzt bekomme ich Tabletten.

17.04.2019, 10:03 Uhr
Antwort

ich bin 53 geworden..und ja Bluthochdruck kann gefährlich sein und muss auch behandelt werden wenn hohe Werte dauerhaft vorhanden sind, deshalb sage ich ja vorher abklären lassen .. 24 Stunden Blutdruckmessung, EKG, Blutuntersuchungen und alles das sollte schon gemacht werden.Es könnte ja auch eine Krankheit dahinter stecken.

Es geht aber auch darum das nicht jeder mal hohe Wert gleich ein Grund zur Panik ist..Er unterliegt jeden Tag gewissen Schwankungen.Es liegt auch ein wenig an der Veranlagung ,der Lebensweise auch Stress kann den Blutdruck hochtreiben..

Nur ist auch die Angst vor hohen Blutdruck teilweise mit Schuld das der Blutdruckwert steigt und unmögliche Werte erreichen kann..Ich hatte mal eine Zeit da habe ich regelrecht meinen Blutdruck hoch gemessen..

Da lag ich dann mit 200 /110 im Krankenhaus und nachdem ich dort war und ne Weile gelegen habe war er  wieder ganz normal..

Es wurde nichts gefunden bei mir ,Ich nehme auch Blutdruck Pillen Candesartan und  Amlodipin..und Trotzdem habe ich manchmal Werte wo ich denke ,du meine Güte wo kommt das denn nun wieder her..Hatte eine richtig Angst entwickelt..Ich habe die Erfahrung gemacht je mehr ich mich auf meinen hohen Blutdruck einschiesee um so höher wird er..wenn ich dann noch anfange  ständig zu messen kann ich drauf warten das ich wieder in der Klinik lande mit unmöglichen Werten.

Abklären und unter Kontrolle sein, da ist man schon auf der sicheren Seite ,sonst entwickelt man Ängste die genauso gefährlich sind wie hoher Blutdruck oder erst recht zu hohen Blutdruck führen können..Ich habe dadurch eine heftige Angststörung entwickelt auch weil einer meiner  damaligen Ärzte mir eine Heidenangst gemacht hat und bei 139/89 (einmalwert) bei Aufregung mit harten Geschützen aufgefahren ist.

Ich hoffe deine Pillen helfen dir und du kannst bald entspannt mit deinen Blutdruck umgehen,

lg YUI

17.04.2019, 10:58 Uhr
Antwort

Ich bin 54, habe seit Januar diesen Jahres keine Blutung mehr. Nehme keine Hormone und keine Blutdrucksenker. Leider aber sehr unter Panikattacke immer verbunden mit meinem Blutdruck. Vor 2 Jahren hatte ich schon eine Herzuntersuchung o.B. Schilddrüse war auch im Normbereich. Ich denke die Blutdruckschwankungen sind bei mir reine Psycho Sache. Ich denke den ganzen Tag über meinen Blutdruck nach. Da steigere ich mich voll rein .Klar ist er dann hoch wenn ich messe. Mein HA meinte erst ich soll betablocker nehmen ist sich bei mir aber auch nicht so sicher, weil er ja nicht konstant erhöht ist. Tja vielleicht schaffe ich es nicht mehr zu messen und es geht mir dann besser.

LG Birgit  H.

17.04.2019, 15:40 Uhr
Antwort

Liebe Birgit, das kenn ich auch. Seit dem ich dreimal in der Woche laufe hat er sich auf 138/85 oder 90 - 95 eingependelt. Hoch ist er immer bei Ärzten, da war er schon 160/100 Tabletten nehme ich keine.

18.04.2019, 21:18 Uhr
Antwort

Hallo Birgit...

Ich hatte vor etwa 3 Wochen so ein Blutdruckchaos...

Früher litt ich eher unter niedrigem Blutdruck und dann vor Kurzem,über einen Zeitraum von etwa 2 Wochen,ständig hoch auf 170 zu 135 usw.

Habe dann eine Weissdornkur begonnen und nun ist er wieder im grünen Bereich.

Hatte auch viel Stress und Aufregung ..und Weissdorn mit Knoblauch (Kapseln)können nicht schaden.Sollte es dennoch wieder auftreten,soll der Doc schauen.

Aber in den Wechseljahren entwickelt sich ja häufig hoher BD.

Und wenn Du Dich ins Messen verbeisst ,geht er durch die Psyche schon hoch.

LG,Fighterlady

22.07.2019, 09:49 Uhr
Kommentar

hallo, war für ein paar tage im KH wegen hohen BD 205/... den anderen weiß ich nicht, aber wenn er hch ist dann liegt er so bei 170/99 oder 180/.....   ich nehme schon länger losartan 100 und hab amlodipin 5mg dazu bekommen. nach dem KH hatte ich paar tage einen vorbildlichen BD und jetzt 10 tage später, gestern abend wieder spitzen 171/99 Puls 73,

ausserdem muss ich nachts dann ständig wasser lassen. ich bin echt ratlos warum der BD so extrem schwankt und kann mich noch nicht ´damit abfinden. beim herz echo wurde festgestellt das der herzmuskel etwas verdickt ist, aber nicht bedinklich wenn der BD auf dauer nicht so hoch ist.

an den tagen wo er so vorblidlich war bin ich am wandern gewesen, berg rauf und runter, Federball spielen und und und.

bin auch echt am verzweifeln.

LG heidi