Avatar

Blutdruckanstieg, Ängste, DHEA

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

02.11.2018 | 09:48 Uhr

Hallo, ich habe seit Jahren einen zu hohen Blutdruck (nach der Geburt meiner Tochter). Dieser wird mit Ramipril, Nebivolol, Amlodipin und Ass100 behandelt. Ausserdem habe ich oft das Gefühl mir rauscht das Blut durch die Adern wie verrückt. Ab und zu Hitzewallungen und noch mit 51 regelmäßig meine Periode. Kurz davor geht's mir immer sehr schlecht. Teilweise schlechte Atmung,extreme Schmerzen in den Knochen, Angst....ich hatte auch vor einigen Jahren mal so schlimm Vorhoffflimmern, dass ich 3 Tage intensiv lag. Daher das Ass100. Ich hab ständig Angst, ich könnte einen Schlaganfall bekommen oder so. Vor der Periode ist es besonders schlimm. Jetzt hat mir die Vertretung meiner Hausärztin DHEA 25mg aufgeschrieben. Ich habe eigenständig einen Speicheltest bei einem Labor machen lassen und lt. dem Ergebnis keinen Mangel, aber eine Östrogendominanz. Ich soll aber DHEA trotzdem mal nehmen...es würde nicht schaden. Hat jemand Erfahrungen? 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
02.11.2018, 19:25 Uhr
Antwort

Liebe MaggieW,

Östrogendominanz ist  zu Beginn der Wechseljahre ganz typisch, weil erst das Progesteron absackt und das Östrogen langsamer sinkt. Was sagt denn deine Frauenärztin dazu? Wenn laut Labor das DHEA nicht erniedrigt ist, würde ich es nicht künstlich hochtreiben, es kann Symptome wie Nervosität und Überdrehtheit verursachen.

Aber hier gibt es einen Beitrag darüber, vllt hilft es dir.

21.10.2018, 20:44 Uhr  |  Von Ladylollipop  |  Beiträge: 24 " DHEA wer hat Erfahrung damit?"

LG

Honigbienchen

Beitrag melden
02.11.2018, 20:12 Uhr
Kommentar

Huhu, danke für den Hinweis. Habe übernächste Woche Termin bei meinem FA. Mal sehen, was der dazu sagt. Überwiegend liest man ja nur gute Wirkungen mit DHEA,  aber es gibt natürlich auch ein paar Nebenwirkungen mit denen nicht zu spaßen ist. Ich wäre einfach nur froh, wenn ich mich mal wieder "normal" fühlen würde und nicht, als wäre ich schon 80.:,(

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.